Zum Inhalt

Gedächtnisschwund

Antje

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lieber Guy,

dann bist du mir einen Zettel voraus. ;):lol: ...und bis jetzt hier der Zettelgewinner. :D

Lieben Gruß

Kati

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hey Leuts

ich schreib mir alles auf einen Zettel an was ich denken muss

dann schreib ich mir einen 2 ten Zettel der mich dran errinnert dass ich es mir Aufgeschrieben hab

und einen 3 ten Zettel schreib ich mir, der mich dran Errinnert wo ich den 1ten Zettel hingelegt

hab :lol::lol::lol:

glg

Guy ;)

Lach.....

na hoffentlich verlegt dir keiner deine Zettel....sonst haste ein Problem...... ;)

Liebe Grüße

Geschrieben

Lach.....

na hoffentlich verlegt dir keiner deine Zettel....sonst haste ein Problem...... ;)

Liebe Grüße

griiiiiins ...habe ich auch gedacht ;)

Geschrieben

Lach.....

Ach, wer weiß. Ich hatte mal eine ganze Ladung von "wichtigen Dingen" nach Feierabend zu tun - hatte schon den ganzen Tag darüber gejammert, weil ich lieber entspannen wollte. Also bis zur Haustür wusste ich auch noch genau, was diese ganzen Dinge waren, aber nachdem ich Schuhe ausgezogen hatte etc., war mir plötzlich alles entfallen. Nicht eins ist mir eingefallen (bis heute nicht). Ich hatte also einen entspannten Abend und habe immer darauf gewartet, dass mir die vergessenen Dinge wieder auf die Füße fallen. Ist aber nicht passiert. :)

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

ich verzweifle auch manchmal an meinem Gedächtnis B) - z.B. hier im Forum, ich finde die Beiträge nicht wieder, in denen ich geantwortet habe, um die Antworten lesen zu können, Geburtstage gehen unter, weil ich den Eintrag nicht finde und der Blumenthread ist weg, trotz der Suche-Funktion - gut, das kann ich mir zumindest noch verzeihen ;)

Im richtigen Leben kann ich mir vieles merken - Namen gehen eher schlecht, ich kann mir Telefonnummern gut merken und kann ohne Einkaufszettel in den Laden gehen und kaufe genau das, was im Kühlschrank zur Neige geht. Keine 'versteckten' Sonderangebote irritieren mich - mit den Preisen kenne ich mich aus - meine ich zumindest -

ja, soviel von mir zum Thread Gedächtnissschwund -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

Mir geht es manchmal genauso.

Kennt ihr das ?

Du willst was erledigen und gehst aus dem Zimmer und schwups.......... Kopf leer. Meistens gehe ich dann zurück und kann mich dann auch wieder daran erinnern.

Für die Dinge die länger aus meinem Kopf verschwinden könnten schreib ich entweder auch vorher einen Zettel oder meine bessere Hälfte, die ja sowieso, das ganze Haus voller Zettel füllt, hat schon wieder mal im Voraus gedacht. :wacko::D Wie gut, dass man manchmal die Zettelschreiberin hat :D B)

Aber im großen Ganzen merkt man doch, dass das Alter zuschlägt und wie das Gehirn langsam versumpft.

Man muss wirklich viel mehr sein Gehirn trainieren.

Heute z.B. ich sollte noch mal schnell in die Kaufhalle und Nachtisch kaufen und für unsere Große Kartoffelbrei mitbringen.

Ich komm natürlich heim, hab den Nachtisch, mein Mittagessen und dann, sah ich in zwei verdutzte Gesichter ..... "und wo ist der Kartoffelbrei???" :blink:

Äääähhhh....... da war doch was......aahhhh jetzt ! Also nochmal anziehen und wieder zurück in die Kaufhalle, man kann das Kind doch nicht hungern lassen. :D

Naja was man nicht im Kopf hat, muss man in den Beinen haben.

Liebe Grüße Zeisig

bearbeitet von Zeisig1520
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal gehört, dass man, wenn man einen Vortrag hält oder auch nur eine Ansage machen will und mitten drin nicht mehr weiter weiß, also den roten Faden verliert, man sich bücken soll, um den roten Faden wieder aufheben/aufnehmen zu können.

Huch, was war das denn jetzt für ein langer Satz...

Viele-Kommatas-Grüße

Gina

bearbeitet von Köln
Geschrieben

Du willst was erledigen und gehst aus dem Zimmer und schwups.......... Kopf leer. Meistens gehe ich dann zurück und kann mich dann auch wieder daran erinnern.

O ja,das kenne ich.Gehe dann auch wieder zurück,oft klappt es dann auch.Werde mir das Buch ( wer hatte das nochmal hier reingesetzt und wie hieß ES nochmal ) besorgen,und mein Gedächtnis trainieren.

LG MOIKA

Geschrieben

JBO und Moika..................habt ihr schon wieder den Text, den Antja am Anfang geschrieben hat vergessen.

Da steht es................Warum fällt das Schaf vom Baum? Gedächtnistraining mit der Jugendweltmeisterin Christiane Stenger :lol:

Ich glaubs ja nicht :D :D :D :D :D Ja,ja wer lesen kann ist klar im Vorteil :D :D :D :D

Danke für die Hilfe !!!!!!!!

LG jbo

Geschrieben

Ich übe übrigens auch gerne am Nintendo DS meiner Tochter - Dr. Kawashimas Gehirnjogging :D In diesen Übungen, werden genau die Gehirnzellen aktiviert unter deren Trägheit ihr leidet! :P:lol:

Mir gefällt am besten die Übung "30 Worte (vierstellige) auswendig lernen in 2 Min."

Kann man im Prinzip - wenn man keinen Nintendo besitzt - auch auf einem Blatt Papier praktizieren! Mir macht das Mega-Spaß!

Geschrieben

wer hatte das nochmal hier reingesetzt und wie hieß ES nochmal ) besorgen,und mein Gedächtnis trainieren.

Lieber jbo,

das war als Scherz gedacht,ganz soooo schlimm ist's noch nicht :):D:lol:

Gruss moika

Geschrieben

Jepp, das ganze Gehirnjogging, Gedächtnistraining und etc. ist schon toll... :wacko:

Da ich mich ständig in neue Themen einarbeiten und einlesen muss und das Ganze meinen Kunden dann auch noch möglichst flüssig, verständlich, interessant und vor allem RICHTIG präsentieren muss, habe ich eigentlich genug Hirntraining. Dachte ich zumindest.... :o

Aber langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die Festplattenkapazität meines kleinen Frauengehirns (was nach Aussage meines Ehegespinnsts eh nur gerüchtehalber existiert... <_< ) sich der Kapazitätsgrenze nähert:

Für jede neue Information wird anscheinend eine alte gelöscht... :huh:

Wenn das so weitergeht, werd ich noch zur genialen Geschichtsexpertin, die Abends den Weg nach Hause nicht mehr wiederfindet :huh:

LG tamma

Geschrieben

Ich übe übrigens auch gerne am Nintendo DS meiner Tochter - Dr. Kawashimas Gehirnjogging :D In diesen Übungen, werden

Gute Idee,einer meiner Enkel hat das Spiel und da es ja schon älter ist,braucht er es wahrscheinlich nicht mehr so oft.

LG moika

Geschrieben

Jepp, das ganze Gehirnjogging, Gedächtnistraining und etc. ist schon toll... :wacko:

Da ich mich ständig in neue Themen einarbeiten und einlesen muss und das Ganze meinen Kunden dann auch noch möglichst flüssig, verständlich, interessant und vor allem RICHTIG präsentieren muss, habe ich eigentlich genug Hirntraining. Dachte ich zumindest.... :o

Da kann man sich auch irren! :unsure: In meinem Job habe ich nur mit Neukunden zu tun und erkläre Projekte zeitweise bis zu 50 Mal in vier Stunden, das hat dann nichts mit Auswendig lernen zu tun, das ist Routine! So schlimm, dass man manchmal gar nicht mehr weiß, worüber man berichtet hat - es läuft einfach so ab! :wacko: Wir machen einfach viel zu viel den ganzen Tag lang ohne darüber nachzudenken, wir funktionieren dann maschinell :blink:

Geschrieben

Ich übe übrigens auch gerne am Nintendo DS meiner Tochter - Dr. Kawashimas Gehirnjogging :D In diesen Übungen, werden

Gute Idee,einer meiner Enkel hat das Spiel und da es ja schon älter ist,braucht er es wahrscheinlich nicht mehr so oft.

LG moika

Ja, probiere mal aus. Ist echt gut! ;)

Geschrieben

Ich habe mal gehört, dass man, wenn man einen Vortrag hält oder auch nur eine Ansage machen will und mitten drin nicht mehr weiter weiß, also den roten Faden verliert, man sich bücken soll, um den roten Faden wieder aufheben/aufnehmen zu können.

Hat dich noch nie einer vor den Hintern getreten? :rolleyes:

Ich könnte sonner Einladung nur ganz schlecht widerstehen. :P;)

Wat tut man nich alles fürs alternde Hirn? :D

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben

Da ich mich nun auch schon den Anfang der 60-er hinter mir habe, kenne ich das Problem auch sehr gut. Bei neuen Patienten fällt mir dann manchmal der Name nicht wieder ein. Telefonummern, PINs usw. kann ich mir dann merken, wenn ich irgendwelche abstrusen Formeln zur Hilfe nehme. Z. B. 53 125: 5 hoch 3 =125. Ich staune, wie oft das geht, es ist ja schließlich nicht selbstverständlich, dass sich eine Zahl in eine Formel pressen lässt.

Das Gedächtnis funktioniert über Assoziationen. Daher bringt es meistens weiter, wenn man sich zu einer Sache noch etwas merkt. Das geht gut, wenn beides zusammen gehört, aber auch fast noch besser, wenn die Eselsbrücke überhaupt nicht passt.

Probiert es selbst aus, es funktioniert wirklich.

Grüße aus dem Urlaub von Kuno - leider nur mit 53,6 kBit/Sekunde. Beim Psoriasisnetz geht das noch recht gut, bei anderen oft eine Geduldsprobe! :( - wenn es dann funktioniert, ist die Freude um so größer. :D

Geschrieben

Das Gedächtnis funktioniert über Assoziationen. Daher bringt es meistens weiter, wenn man sich zu einer Sache noch etwas merkt. Das geht gut, wenn beides zusammen gehört, aber auch fast noch besser, wenn die Eselsbrücke überhaupt nicht passt.

Ja, genau das beschreibt Christiane Stenger in der "Routenmethode". Eine Route besteht z. B. aus ganz bestimmten Möbelstücken in einer Wohnung (können auch Gebäude in einer Stadt sein o. Ä.). Man fängt an einem Punkt an und geht dann gedanklich durchs Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad etc. Überall stehen bestimmte Dinge, an die man Erinnerungen knüpft und die einem irgendwie wichtig sind. Wenn man sich jetzt irgendwas merken muss, legt man die Informationen nach und nach an diesen Möbeln oder Dingen in den Räumen ab und spinnt absurde Geschichten dazu. Klappt total gut, auch wenn es zum Anfang mühselig ist. Hat man die Routen aber drauf, geht es wunderbar.

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Überall stehen bestimmte Dinge, an die man Erinnerungen knüpft und die einem irgendwie wichtig sind.

Liebe Grüße

Antje

Die Aufgabe ist im Grunde ganz einfach. Die Schwierigkeit liegt darin, dass sich die meisten Menschen schräg zueinander liegende Schnittebenen kaum oder gar nicht dreidimensional vorstellen können.

Darum soll die Lösung schrittweise aufgebaut werden. Der erste Schnitt verläuft quer zur Ringfläche und durchtrennt den Torus an zwei sich genau gegenüberliegenden Stellen. Dadurch entstehen zwei

Halbringe mit kreisförmigen Schnittflächen. Zwei Ebenen, die nicht parallel zueinander liegen, schneiden sich in einer Geraden.

Durchbohrt diese Gerade den Tonus an zwei sich ungefähr gegenüberliegenden Stellen, erhält man zwei Ringstücke links und rechts der Schnittflächen und jeweils zwei Keile ober- und unterhalb der Fläche,

insgesamt also sechs Stücke. Nun fügt man noch eine dritte Schnittfläche hinzu, die zu keiner der ersten beiden Flächen parallel liegt. Diese dritte Fläche scheidet die beiden ersten Flächen in zwei Geraden,

und alle drei Schnittgeraden treffen sich in einem Punkt. Legt man die dritte Fläche so, dass dieser Treffpunkt auf der einen Seite im Torus liegt und alle drei Geraden sich noch ein zweites Mal auf der gegen-

überliegenden Seite durch den Torus bohren, entstehen insgesamt dreizehn Teile: Links und rechts zwei Ringstücke, im Bereich des Geradentreffpunkts sechs Teile und im gegenüberliegenden Schnittbereich

fünf Teile. Die Aufgabe lässt sich verallgemeinern: Mit n ebenen Schnitten kann man einen Torus in höchstens (n³ + 3² + 8n) / 6 Teile zerlegen, wenn die Bruchstücke nach den einzelnen Schnitten nicht umgeordnet

werden dürfen.

Auch Liebe Grüße

Ferid

Geschrieben

???????? :blink::wacko::mellow:

Ich verstehe nur Bahnhof!!!

Danke!!!!!!

Ich dachte schon,nur mir geht's so!

Geschrieben

Da ich mich nun auch schon den Anfang der 60-er hinter mir habe, kenne ich das Problem auch sehr gut. Bei neuen Patienten fällt mir dann manchmal der Name nicht wieder ein. Telefonummern, PINs usw. kann ich mir dann merken, wenn ich irgendwelche abstrusen Formeln zur Hilfe nehme. Z. B. 53 125: 5 hoch 3 =125. Ich staune, wie oft das geht, es ist ja schließlich nicht selbstverständlich, dass sich eine Zahl in eine Formel pressen lässt.

Probiert es selbst aus, es funktioniert wirklich.

Grüße aus dem Urlaub von Kuno - leider nur mit 53,6 kBit/Sekunde. Beim Psoriasisnetz geht das noch recht gut, bei anderen oft eine Geduldsprobe! :( - wenn es dann funktioniert, ist die Freude um so größer. :D

Kuno, das ist aber kompliziert. Dabei, glaube ich schon werden die Grauen aktiviert. Finde ich toll.

Da bleibt man schon fit.

Allerdings merke ich zusehends, daß ich, nachdem ich dem Berufsleben adieu gesagt habe-da keine Notwendigkeit mehr da ist,- daß man viel vergisst, weil man es

vernachlässigt da es nicht mehr wichtig ist.

Im nachhinein wäre es diesbezüglich für mich besser gewesen, noch einige Jährchen im Berufsleben zu bleiben.

Gruß bruno