Zum Inhalt

Gedächtnisschwund

Antje

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wusste ja schon immer, dass es mit meinem Gedächtnis nicht gut bestellt ist. Zum Beispiel kann ich mir keine Gesichter merken, was schon zu echt peinlichen Situationen geführt hat. Zahlen gehen auch gar nicht mehr, obwohl ich darin mal richtig gut war. Gelesenes – naja, war auch schon besser. Geburtstagsdaten – ganz ganz schlimm. Gespräche – richtig übel. :(

Nicht alles an einem schlechten Gedächtnis ist von Nachteil – ich kann zum Beispiel alle meine Krimis zwei- oder dreimal lesen, weil ich immer wieder vergesse, wer die Mörder sind. Das spart Platz und Geld. Ich bin weniger nachtragend geworden, muss nicht so viel grüßen und gebe weniger Geld für Geschenke aus. Im Job sieht die ganze Sache jedoch nicht mehr so rosig aus, weil mich inzwischen mein Chef an Termine erinnert und nicht umgekehrt.

Gerade lese ich ein Buch, um die Sache in den Griff zu kriegen: Warum fällt das Schaf vom Baum? – Gedächtnistraining mit der Jugendweltmeisterin Christiane Stenger. Da gibt es am Anfang einen Test, der aus verschiedenen Merkaufgaben besteht, und dieser Test brachte das ganze Übel ans Tageslicht: Mein Gehirn ist nur noch ein faules, untrainiertes Stück Gewebepampe. Und wen wundert’s? Jeden Mist schreibe ich mir auf, überall fliegen Notizzettel rum, kleben am Kühlschrank, Spiegel und an der Tür. Das Internet ist nie weit weg – jede Frage wird mal eben nachgeschlagen und die Antwort sofort wieder vergessen. Ohne Leo (Englischwörterbuch) und sämtlichen Synonymwörterbüchern kann ich nicht mehr leben. Aber wehe, ich muss mal aus dem Steggreif einen ordentlichen englischen Satz formulieren – aber verdammt, das ist doch Hauptteil meines Jobs. Es ist zum Verzweifeln. Ich bin ja schon froh, dass mein Telefon ca. 60 Jahre alt ist und sich nicht freiwillig irgendwelche Nummern merkt, so dass ich sie lernen muss, wenn ich nicht ständig nachgucken will. Beim Rechnen (1x1 etc.) ist der Griff zum Taschenrechner jedoch meistens vorprogrammiert. Peinlich …

Aber ist das überhaupt noch notwendig – sich Dinge zu merken, wenn alles jederzeit abrufbar ist? Ich finde schon und deshalb wird jetzt alles anders! Ich werde mein Gedächtnis trainieren.

Wie ist es bei euch? Könnt ihr euch Dinge gut merken (und wie macht ihr das) oder verschwinden sie bei euch auch im neuronalen Nirwana?

Liebe Grüße

Antje

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Also....

früher wurde mir nach gesagt...

die Frau vergisst nichts !! Im negativem Sinne ,denn ich konnte mir genau behalten Wer ,Wann ,Was gesagt hat und WAnn ,Wir ,uns Wo getroffen haben.

Keinen Geburtstag habe ich vergessen ...

Heute merke ich ,das ich mir Eselsbrücken bauen muss. Ich kann nach 1 Jahr immer noch nicht die Zwillingstrainer meiner Söhne auseiander halten... der Eine ist größer als der Andere ( siehst du nur einen von Beiden,weisst nur blöder Weise auch nicht wer der Größere ist :blink: )

Als wir hier ein zogen...konnte ich mir zwar nicht jeden Familiennamen aus der Str. merken ,aber wenn man mir den Namen des Kindes sagte wußte ich wo es wohnte.

Was ich sagen will...die alltäglichen Dinge im Leben ,machen mir zu schaffen. Ich vergesse Artztermine wenn ich sie nicht an drei Stellen auf schreibe...

Vielleicht liegt es am Alter ,vielleicht aber auch nur daran das ich mir heute für 4 Personen alles merken muss und nicht mehr für mich alleine.

Vielleicht liegt es auch am Geburtstadatum :lol: B)

Geschrieben

Hallo,

dein Beitrag hat mich nachdenklich gemacht.Tatsache ist,die Telefonnr. die ich vor ca.35 Jahren auswendig lernen musste ( gab ja noch keinen Telefonspeicher )die kenne ich heute noch,brauche nicht nachzudenken! Die Telefonnr. meiner 2 Töchter?Du könntest mich Foltern da käme nichts! Meine eigene Telefonnr.,okay,habe ich auch schon 38 Jahre und ist nur vierstellig,das geht,aber frag niemals nach meiner Handynummer!!! Geburtstage,meist denke ich schon dran und mein Handy erinnert mich ja auch.

Heute hat ja auch jedes Auto eine Navi.Mein Mann zumindest ( ich nicht) fand immer alles!!! Nun gibt es ja die Navi,also alles eingegeben,wunderbar. Vor kurzem kam mein Mann von ner Fahrt zurück,meinte,die blöde Navi bleibt jetzt aus,ich merke mir ja garnichts mehr,war früher anders,ja sicher,wenn du das so willst. Dann bei der nächsten unbekannten Fahrt,kannst du mal die Navi einstellen? Ist ja auch so bequem,und das ist eben auch das Problem.

Gruss moika

Geschrieben

Hallo Antje,

interessantes Thema. Wie war nochmal der Titel? :lol:;)

Ganz im Ernst: die Zettelwirtschaft kenn ich nur zu gut. Und sie nimmt definitiv mit zunehmendem Alter nicht ab. :huh: Jetzt bin ich schon sogar so weit gegangen, mir Zettel für einen anderen Zettel zu schreiben. (Jetzt fehlt mir hier der passende extreme Peinlichkeitssmilie.) Das musste ich erst neulich jemanden aus der Familie erklären. Finde da mal Worte. :blink:

Große Probleme hab ich, wenn es um das Merken von Namen geht. Ist im Beruf auch nicht nett: Du da, mit dem roten Pullover!. :blink: Ich mach mir dann tatsächlich Namenslisten und schmuggle mich damit prima - bis jetzt - durch. ;)

Wenn ich Bücher lese, prägen sich mir die Handlungen der "schweren Kost" leichter ein. Eine Agatha Christie kann ich mir auch öfter rein ziehen. ;) Zur Leseab- und entspannung sozusagen.

Noch was: ist es dir und jemanden auch schon passiert, dass beim Bezahlen an der Kasse die PIN-Nr. weg war? (Logisch, den Großeinkauf schon einge"tütet". :wacko:) Und, ´ne Menschenschlange hinter dir?

Ich hör erstmal an der Stelle auf, die Peinlichkeiten stapeln sich sonst noch mehr. ;):lol:

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen!

Und ich dachte schon, das geht nur mir so.

Das mit der Zettelwirtschaft geht mir auch so und Nummern merken...hm, da heißt es üben,üben.huh.gifwink.gif

Wenn ich sie mir dann mal gemerkt habe, dann sitzen sie aber für alle Zeiten.

Ja, die Bequemlichkeit und das Alter fordern ihren Tribut.wacko.gifwink.gif

Lieben Gruß und einen guten Start in die Woche, Martina

bearbeitet von Matjes
Geschrieben

Hm... :)

Ein Thema das auch zu mir passt...

Ich muss sagen,daß ich mir früher auch alles merken konnte was Telefonnummern anging. Jede Nummer hatte ich im Kopf. Aber nun geht das bei mir auch nicht mehr..:)

Aber das liegt auch daran, daß die jetzt alle gespeichert sind, was ja damals nicht der Fall war. Ausserdem haben sich alle Nummern geändert, seit die meisten diese über ihren Internet Anbieter haben. Und diese Nummern sind ganz schön laaaaaaaaaaaaaang. :)

Hier wurde auch bei uns in der Stadt vieles geändert. Damals hatte jeder Stadtbezirk am Anfang ne bestimmte Zahl, so daß einem die Nummer auch noch noch leichter einfiel. Heute fangen die alle mit derselben Zahl an. Und da wird es schon schwieriger. Sind auch nicht mehr 4 oder 5 stellig, sondern schon 7 und 8 stellig.. das kann ich mir nicht mehr merken. Lach....

Ich hab nur noch die Nummern im Kopf, die sich nicht geändert haben.

Und.... Heutzutage musste dir ja auch noch 2 Nummern merken. Den Festnetzanschluss und das Handy. Ich hab da überall beides gespeichert. Da steht dann immer... xxxx Home xxx Handy.... :) das kann man sich ja garnicht alles merken.....

Was bei mir noch klappt sind die Geburtstage. Die krieg ich noch alle zusammen von der kompletten Familie und meinen Freunden.

Ich bin aber auch immer die, die daran erinnern muss. Denn meine Männer..... tztztzt.., die wissen das schonmal garnicht.

Und mein Kartenpin....... ja, da hab ich Glück gehabt. Der besteht aus Zahlen, die mit mir zutun haben (war ein toller Zufall),und das ist auch gut so, sonst hätt ich da bestimmt auch schon meine Probleme gehabt.... lach...

Aber sonst, ist alles gut. Solang man noch weiss wie man heisst, und heim findet, ist doch alles ok..... B)

liebe Grüße

Geschrieben

Moin moin aus München,

das, was Ihr hier schreibt, ist der Tribut des Fortschrittes; und Ihr seid ja alle noch nicht alt, die bisher hier geantwortet haben. – Alleine Kreuzworträtsel lösen, sich Zettel schreiben, Telefonnummern merken, seinen Navi einschalten, usw. reicht nicht aus. – Der Kopf braucht täglich Aufgaben; - wie ich was woraus machen kann. Nicht nur, heute fahre ich mit dem Fahrrad, sondern was kann ich unterwegs alles, wo anschauen oder machen! Nicht nur, ich kaufe mir ein Regal, sondern überlegen, wie ich dieses aus welchem Holz selbst bauen könnte, mit welchen Geräten! Nicht nur, das Licht am Fahrrad brennt nicht, wie kann ich es selbst reparieren! Wie kann ich einen sich täglich aktualisierenden Geburtstagskalender in Excel anlegen! – Ein paar einfache Beispiele, usw. Jeder wird erstaunt sein, wie viel er (sie) plötzlich kann! > Einen Familiennamen sich von anderen zu merken ist wichtig und richtig, bringt aber für den Kopf keine Aufgabe; das Gehirn muss arbeiten, das tut es nicht vor dem Fernseher, beim Buch lesen, usw. >> Das beste Beispiel sehe ich an meinem Schwager, der mit 81 Jahren noch alles selber macht; und er weiß auch (fast) alles und kann (fast) alles [so weiß er auch alle Telefonnummern + Geburtstage der großen Verwandtschaft]. >> Schon mal habe ich geschrieben, mein Navi ist mein Kopf; egal welche Strecke ich nach Süden oder nach Norden fahre, alles ohne Landkarte (die ich natürlich auch mal anschaue, z.B. wenn Ihr hier schreibt, wo Ihr wohnt, dann schaue ich im Atlas nach, wo liegt das, falls ich es nicht weiß). Und für jedes Problem habe ich bisher noch eine Lösung gefunden; auch mein Bruder in Stuttgart ist aufgrund seiner Kenntnisse [hat in der Wüste für Werbezwecke eine Edelstahltreppe aufgebaut] inzwischen als Rentner mit 70 Jahren ein „Quasi-„Hausmeister für die ganze Straße mit ca. 15 größeren Häusern geworden. >> Immer dem Kopf (auch scheinbar nicht lösbare) Aufgaben geben!

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Ha...nur mal so nebenbei

Mach grad ne Pause...vom zusammen schrauben des neuen Kleiderschranks meines Sohnes.

Alles mit der Hand...ohne Akku Schrauber.

Und der Mann ist zur Spätschicht. Haute Abend werde ich ihm stolz presentieren ,das ich nicht vergessen habe ,wie das funktioniert.

Habe ich ja ,bevor wir zusammen gezogen sind auch alleine gemacht.

Da fällt mir ein nettes Beispiel ein ( peinlich peinlich )

Ich war vor 2 Jahren mit Freunden in Dresden.

Samstag sind wir spät Nachts ins Hotel gekommen...schlafen konnte ich trotzdem noch nicht,also habe ich gelesen.

So nach 1 Std. fielen mir dann die Augen zu und ich habe gedacht ,jetzt kannst du das Licht aus machen.

Über meinem Bett hing so ein älteres Lämpchen das mit " an der Schnur ziehen " aus machen konnte.

Ich habe also an besagter Schnur gezogen...und hatte sie in der Hand . Die Lampe brannte natürlich noch. :wacko:

Hmmmm :( was jetzt :unsure: ??

Ich bin also Nacht über den Flur getappert und habe am Zimmer eines Freundes geklopft ( er war schwer begeistert B) ) habe Ihm mein Problem geschildert .

Er auf mein Zimmer ...von oben in den Lampenschirm gefasst,Birne herraus gedreht...mich angegrinst und mir ne gute Nacht gewünscht !

Ohhhhh....jeee ...das war mir so peinlich !!! :(

Früher wäre mir soetwas auch von alleine eingefallen.

Geschrieben

Er auf mein Zimmer ...von oben in den Lampenschirm gefasst,Birne herraus gedreht...mich angegrinst und mir ne gute Nacht gewünscht !

das kann doch mal passieren....:)

jedenfalls musstest du die heisse Birne nicht anfassen...,B)

und.....du kannst einen Schrank aufbauen,da ist doch auch was...... :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Antje,

wichtig ist, dass man sein Gehirn "trainiert", ansonsten wird es sich verschlechtern.

Ich bin noch "relativ jung" :rolleyes: , kann noch super auswendig lernen - sicherlich aus dem Grunde, dass ich mich auch immer wieder herausfordere. Versuche mal einfach 30 Wörter oder einen kleinen Absatz auswendig zu lernen, damit unterstützt du dein Gehirn allemal oder rufe dir das 1x1 ins Gedächtnis. Klingt zwar etwas komisch aber hilft wirklich, wenn du regelmäßig solche Dinge abrufst! ;)

Liebe Grüße

Melanie

bearbeitet von Gast
Geschrieben

jedenfalls musstest du die heisse Birne nicht anfassen...,B)

Das sind die einfachen Dinge, die man wissen solte; eine heiße Glühbirne fast man mit einem Taschentuch an (keinen kalten Lappen; Glas könnte platzen). >> Sehr schön und einfach, was Melanie schreibt. Einfach mal eine Zahl durch eine andere dividieren (z..B. 719398:723=?); - natürlich ohne Taschenrechner. Oder beim Einkaufen im Kopf mitrechnen, wieviel man bezahlen muß (ca).

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Antje und alle anderen,

ja, ich kenne das auch alles sehr gut. Nie gelernte Telefonnummern, vergessene Namen und die ganzen Zettel.

Aber ich muss auch sagen, dass ich meine Listen auf einem A5-Block liebe. Die dienen nicht nur der Erinnerung. Da steht z.B.:

Stiefel zum Schuster

Hintere Fenster putzen

Brief an Anja

Batterien

etc.

Und ich liebe es wirklich sehr, nacheinander die einzelnen Sachen durchzustreichen. So, wieder etwas erledigt. Den Stift zu führen, um eine Zeile zu streichen. Das macht mir viel Freude.

Ich glaube, die einzige Übung, die ich bezüglich Gedächtnistraining habe, sind die Liedtexte im Chor, die ich spätestens bis zum nächsten Konzert auswendig können muss.

Liebe Grüße

Gina

Geschrieben
Ist im Beruf auch nicht nett: Du da, mit dem roten Pullover!.

Oh ja, das kenne ich. Aber das geht ja noch. Ich hab mal eine langjährige(!) Freundin getroffen und sie saß mir gegenüber und mir fiel partout ihr Name nicht mehr ein. Mir ist richtig schlecht geworden und seitdem überlege ich immer, wen ich wo treffen könnte und wie die alle heißen (auch eine Art Training :) ).

Eine Agatha Christie kann ich mir auch öfter rein ziehen. ;) Zur Leseab- und entspannung sozusagen.

Das beruhigt mich ja, denn genau mit ihr geht es mir auch so.

Noch eine peinliche Geschichte aus meiner Kellnerzeit. Wir hatten einen Stammgast, der mich einmal ziemlich runtergeputzt hat, weil ich nicht alle 5 Minuten zu ihm gerannt kam und nach seinen weiteren Wünschen fragte. Ich war natürlich sauer, weil ich eigentlich mit den Gästen generell Blickkontakt geübt habe, um ihnen nicht ständig auf den Wecker zu fallen. Gaben sie mir ein Zeichen, bin ich zu ihnen gegangen. Lange Rede kurzer Sinn, dieser Gast kam ein paar Wochen später wieder und ich mit meinem üblen Gesichtergedächtnis habe ihn mit einem anderen (sympathischen) Stammgast verwechselt. Ich bin also hin und vor Freude strahlend habe ich ihn begrüßt und gesagt: Sie waren ja schon lange nicht hier, wie geht es denn, was darf ich für Sie tun etc. pp. Der Typ schaute mich etwas überrascht an und gab seine Bestellung auf. Meine Chefin meinte hinten nur zu mir: Schleimer, und ich wusste überhaupt nicht, was sie meint. Irgendwann (20 Minuten später) ist mir ein Licht aufgegangen und ich hab meinen Fehler bemerkt.:wacko: Wie ich mich gefühlt habe, könnt ihr erraten, aber nun musste ich ja weiter so überfreundlich bleiben. Allerdings habe ich ein riesiges Trinkgeld von ihm bekommen und er grüßt mich heute noch. :)

Über meinem Bett hing so ein älteres Lämpchen das mit " an der Schnur ziehen " aus machen konnte.

Ich habe also an besagter Schnur gezogen...und hatte sie in der Hand . Die Lampe brannte natürlich noch. :wacko:

Hmmmm :( was jetzt :unsure: ??

Ich bin also Nacht über den Flur getappert und habe am Zimmer eines Freundes geklopft ( er war schwer begeistert B) ) habe Ihm mein Problem geschildert .

Herrlich! Mir wäre es vermutlich wie dir gegangen. Man denkt da einfach zu kompliziert. ;)

Ich bin noch "relativ jung" :rolleyes: ,

... Gott, ich bin auch erst 38. :(

Versuche mal einfach 30 Wörter oder einen kleinen Absatz auswendig zu lernen,

Genau darin bestand eine der Aufgaben in dem Buch und ich bin sowas von gescheitert. Ich habe früher (als ich noch unbedingt Schauspielerin werden wollte) ellenlange Theaterrollen auswendig gelernt und tonnenweise Balladen und Gedichte. Ist wirklich alles eine Sache der Übung. :)

Das Buch ist übrigens wirklich gut und toll geschrieben. Eine der Übungen besteht darin, die Vorstellungskraft zu trainieren. Ist gar nicht so einfach und ich hab das wirklich eine Stunde gestern durchgezogen. Keine Ahnung, was ich für Gehirnbereiche aktiviert habe, jedenfalls hatte ich die irrsten Träume in der Nacht und die Bilder waren total deutlich und in Farbe bzw. ich konnte mich besser an sie erinnern.

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Hallo ich will doch da gleich auch einmal mitmischen.

Diese Problemchen kann ich teilweise nachvollziehen. Gesichter, Namen, Geburtstage nun da bin ich teils Spezialist ;) nun das ist schon immer so. Aber genau mit den Telefonnummern :o ohje, der verflixte Fortschritt !! Na, wenn man sein Handy funktionstüchtig dabei hat ist ja alles im grünen Bereich. Aber wehe man muss mal so irgendwie :o eine Telefonnummer aus dem Gedächtnis abrufen :angry:

Stimmt war früher kein Problem, da war nix mit speichern nur auf der eignen biologischen Festplatte!!!

Warum aber habe ich mich nun hier eingemischt ??? Na die Neugier war es !!!! :D

ICH MÖCHTE GERN DEN TITEL DES BUCHES ERFAHREN, ich hätte gegen "Kopftraining" nicht einzuwenden ;):D

Danke

Liebe Grüße jbo

Geschrieben

ICH MÖCHTE GERN DEN TITEL DES BUCHES ERFAHREN, ich hätte gegen "Kopftraining" nicht einzuwenden ;):D

Mir geht's auch so,wüsste auch gern den Buchtitel. Denke,ein bisschen Hirntraining kann nicht schaden. :)

Geschrieben (bearbeitet)

JBO und Moika..................habt ihr schon wieder den Text, den Antja am Anfang geschrieben hat vergessen.

Da steht es................Warum fällt das Schaf vom Baum? Gedächtnistraining mit der Jugendweltmeisterin Christiane Stenger :lol:

Ich bin ja schon ein bisschen älter als 38 :rolleyes: und mir geht es wie meinen Vorschreibern.

Zettel ohne Ende. Nur sollte ich diese ab und zu lesen..........dann würde ich auch nicht so viel vergessen.

Allerdings vergesse ich ganz alte Sachen selten. nur die neueren.

Ich mache mir auch Listen, was ich so die Woche über erledigen will.

Und mir gefällt es wie Köln, wenn ich was durchstreichen kann weil es erledigt ist ;)

bearbeitet von baerbel
Geschrieben

an alle: dito! :lol:

Ja, da lese ich mich selbst. Mein Kurzzeitgedächtnis ist was fürn....

Aber mein Langzeitgedächtnis ist noch recht gut. Habe ja früher mal als Arzthelferin gearbeitet und wohne Heute in der Nähe meiner alten Praxis. Wenn ich einkaufen gehe, treffe ich natürlich alte Patienten. Fast immer weiß ich noch Vor- und Zunamen der Leute und wer die Verwandten sind.

Zum Gedächtnistraining habe ich meinen Sohn (9). Er besucht die vierte Klasse und wir üben zusammen Vokabeln, das 1x1 - auch das Große und machen Buchstabierspiele. Manchmal schnappe ich mir auch seinen Nintendo DS und mache Gehirnjogging.

Anfangs hatte ich laut des Alterstests ein Gehirn, daß man einer 78 jährigen zuordnen würde. Mit regelmäßigem üben kam ich dann auf 36, obwohl ich ja 38 bin. Jippie! 2-3 Monate nichts gemacht, stand ich schon auf dem Status einer 53 jährigen.

So ist das halt. Wie heißt das Sprichwort: Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.

Das sollten wir alle beherzigen und versuchen, immer für Input zu sorgen. Denn wer rastet, der rostet, auch unser Hirn.

In diesem Sinne...schönen Abend noch!

Geschrieben

JBO und Moika..................habt ihr schon wieder den Text, den Antja am Anfang geschrieben hat vergessen.

Tatsächlich!!! Ich glaub es wird Zeit mit dem Training,ist wohl schon schlimmer als ich dachte

Geschrieben

Hallo Antje!

hier ein Tipp von mir, von Mann zu Frau, auch wenn die Gehirnhälften ja angeblich nicht gleich ticken:

Vielleicht hilft es Dir und wir werden alle nicht jünger.

Grüße nach Potsdam

Birilig

Geschrieben (bearbeitet)

Das sind die einfachen Dinge, die man wissen solte; eine heiße Glühbirne fast man mit einem Taschentuch an (keinen kalten Lappen; Glas könnte platzen). >>

Lg

Richard-Paul

Na toll...du bist ja auch ein Mann ! Im nach hinein ,war mir das übrings auch klar und deswegen auch so peinlich.

Wer outet sich schon freiwillig als Dööfchen :unsure:

Übrings hat mein Sohn mal ( er war noch in der Grundschule) mit einer Wasserpistole auf seine brennende Schreibtischlampe geschossen.

Er hat nicht nur das Glas der Birne zum bersten gebracht sondern uns im Haus alle Sicherrungen raus gehauen.

( " ja bist denn du verrückt ...warum hast du denn das gemacht ? " :blink::rolleyes:

Heuuuuuul " ich wollte sehen ,was passiert !" ) :wacko:

Ich schwör dir ,DAS vergisst auch im hohen Alter KEINER hier in der Familie !!

Merke...Eselsbrücken suchen !!!!! :D

bearbeitet von Suzane
Geschrieben

Na toll...du bist ja auch ein Mann ! Im nach hinein ,war mir das übrings auch klar und deswegen auch so peinlich.

Wer outet sich schon freiwillig als Dööfchen

Ich habe meine Antwort n u r als guten Ratschlag gemeint; nichts anderes, auch nichts anderes gedacht! - Und "das ging bei Dir aber einfach" habe ich schon oft genug gehört, wenn ich woanders eine Arbeit erledigt hatte.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Ich habe meine Antwort n u r als guten Ratschlag gemeint; nichts anderes, auch nichts anderes gedacht! - Und "das ging bei Dir aber einfach" habe ich schon oft genug gehört, wenn ich woanders eine Arbeit erledigt hatte.

Lg

Richard-Paul

????? Hab ich nicht verstanden ,was du mir jetzt damit sagen wolltest.

Klingt irgendwie wie eine Rechtfertigung oder Entschuldigung. Ist nicht nötig...Den Zaunpfahl in Humor getränkt habe ich schon erkannt.

Geschrieben

Das sind die einfachen Dinge, die man wissen solte; eine heiße Glühbirne fast man mit einem Taschentuch an (keinen kalten Lappen; Glas könnte platzen).

...... das war nur ein Spaß.... :)

Geschrieben

Hey Leuts

ich schreib mir alles auf einen Zettel an was ich denken muss

dann schreib ich mir einen 2 ten Zettel der mich dran errinnert dass ich es mir Aufgeschrieben hab

und einen 3 ten Zettel schreib ich mir, der mich dran Errinnert wo ich den 1ten Zettel hingelegt

hab :lol::lol::lol:

glg

Guy ;)