Zum Inhalt

Sterilisation Auswirkung auf PSO?

didi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Unser Kinderwunsch hat geklappt und die Familienplanung ist soweit abgeschlossen.

Bei meiner Frau scheidet ein Eingriff aus, da sich der Kaiserschnitt schwierig gestaltet hat, so daß ich überlege, bei mir eine Vasektomie, also Sterilisation durchführen zu lassen.

Da ich Pso habe, wäre ich Euch dankbar, wenn einer mir sagen könnte, ob und wie sich dass auf die PSO auswirken kann?

Ich mein jetzt nicht die OP an sich, sondern eher danach?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo didi,

ich hab vor ca. 5 Jahren eine Vasektomie durchführen lassen.

Der Eingriff war harmlos. Auswirkungen auf die Pso habe ich weder unmittelbar danach noch längerfristig erkennen können.

Gruß Roland

Geschrieben

In wie weit soll sich die Sterilisation nachträglich auf die Pso auswirken ??

Ich verstehe deine Frage nicht !

Rein optisch...an der Op Narbe...

oder was meinst du ?

Diese Frage habe ich noch nie gehört ...ich bin etwas überrascht.

Klärst du mich auf ?

LG

Susanne

Geschrieben

Hallo!

Unser Kinderwunsch hat geklappt und die Familienplanung ist soweit abgeschlossen.

Bei meiner Frau scheidet ein Eingriff aus, da sich der Kaiserschnitt schwierig gestaltet hat, so daß ich überlege, bei mir eine Vasektomie, also Sterilisation durchführen zu lassen.

Da ich Pso habe, wäre ich Euch dankbar, wenn einer mir sagen könnte, ob und wie sich dass auf die PSO auswirken kann?

Ich mein jetzt nicht die OP an sich, sondern eher danach?

Na, das ist doch mal eine Alternative zum ewigen "lass dir die Mandeln rausschneiden" - Samenleiter durchtrennen. Damit bekommen wir dann wenigstens beim männlichen Teil der Pso-Gemeinde möglicherweise die Sache in den Griff.

...also mal im Ernst: dramatische Auswirkungen des kleinen Schnitts würde ich nicht erwarten.

Geschrieben

In wie weit soll sich die Sterilisation nachträglich auf die Pso auswirken ??

Ich verstehe deine Frage nicht !

Rein optisch...an der Op Narbe...

oder was meinst du ?

Diese Frage habe ich noch nie gehört ...ich bin etwas überrascht.

Klärst du mich auf ?

LG

Susanne

Nach einer Vasektomie bleiben die Spermien im Körper (soll ja auch sein), sterben dort ab und werden abgebaut. Aus meiner meiner Sicht könnte dies eine Art "Innere Entzündung" für den Körper darstellen, auf die vielleicht die PSO wieder anspringen kann.

Ich wollte nun wissen, ob jemand schon Erfahrungen hat, ob sich dieser Abbau auf die PSO auswirkt.

Ich hab schon ein paar Ärzte gefragt, die das ganze nur mit einem Achselzucken beantworten können.

Geschrieben

Nach einer Vasektomie bleiben die Spermien im Körper (soll ja auch sein), sterben dort ab und werden abgebaut. Aus meiner meiner Sicht könnte dies eine Art "Innere Entzündung" für den Körper darstellen, auf die vielleicht die PSO wieder anspringen kann.

Ich wollte nun wissen, ob jemand schon Erfahrungen hat, ob sich dieser Abbau auf die PSO auswirkt.

Ich hab schon ein paar Ärzte gefragt, die das ganze nur mit einem Achselzucken beantworten können.

didi nun halte mal die Luft an.

ich kann zwar deinen Gedankengang nachvollziehen, da die Psori ja auch durch körpereigene Immunreaktionen hervorgerufen wird, aber daß eine Sterilisation

dafür verantwortlich ist, kann ich mir nicht vorstellen. Die Dinger werden einfach abgebaut und entsorgt, sodaß die Produktion eines Tages vom Körper ein-

gestellt wird. Ich möchte an dieser Stelle, -(frei nach Künast) denen ein Lob aussprechen, die so vernünftig sind, die Familienplanung nicht der weiblichen

Hälfte anzulasten, weil sie Angsthasen sind. So geschehen bei einem Arbeitskollegen, der geschieden wurde nachdem sich nun endlich seine Frau nach

jahrelangem Debakel sterilisieren ließ.

gruß Bruno

ps. Kenne Leute mit und ohne Psori, die sterilisiert sind.

Geschrieben

@ Didi

du hast ja merkwürdige Gedankengänge :blink:

Schon mal überlegt das die Ärzte mit den Schulter zucken weil das etwas weit her geholt ist ??

Sorry ,aber ich musste gerade schmunzeln.

Ich bin zwar nur ne Frau...

aber auch ich habe mich vor 11 Jahren sterilisieren lassen ( bei mir sammelt sich kein Sperma der sich entzünden kann ;) )

Das einzige was ich hin und wieder fest stellen kann ,ist das sich mein Bauchnabel schuppt ,der für die Lapraskopie herhalten musste.

Also leidiges Thema...Schuppenbildung auf Op Narbe.

Ich hätte jetzt diese Angst nach vollziehen können.

Aber deine Gedankengänge ...scheinen mir ein wenig weit hergeholt.

Übrings kenne ich einige Männer die Pso haben und sterilisiert sind. Über das was du befürchtest ,habe ich noch nie was von Ihnen gehört.

Um auf den Punkt zu kommen....ich würde mir diesbezüglich keinen Kopf machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo didi,

also ich finde diese Frage nicht merkwürdig.Mal ganz salopp gesagt: Was Du vor einer Sterilisation 'nicht verbraucht hast' wurde in den Hoden abgebaut, nach einer Sterilisation geschieht dies nun in den Nebenhoden.

Das einzige was sich auf die PSO auswirken könnte, kann die örtliche Betäubung bzw. wenn Du es unter Vollnarkose machen lässt, das Narkosemittel sein. Da würde ich dann mal nachhaken, welches Mittel Du genau bekommst und wie es da mit den Nebenwirkungen aussieht.

Es kann auch sein, das Du Dich danach nicht mehr als richtiger Mann fühlst, was sich widerum auf die Psyche auswirkt und sich dadurch die PSO verschlimmern könnte. Alles kann - nichts muss.

Gruß

Christa

bearbeitet von Christa 50
Geschrieben

Hallo!

Natürlich kann immer irgend etwas Unerwartetes passieren. Insgesamt schätze ich die Risiken als sehr gering ein. In der Diskussion mit - insbesondere - jungen Männern fällt mir immer wieder auf, dass ihnen der Gedanke auf ihre Zeugungsfähigkeit zu verzichten ziemlich quer liegt. Aus medizinischer Sicht würde ich sagen, dass die Op. für einen Mann geradezu ein Kinderspiel ist im Vergleich zu dem, was die Partnerin bei der Tubenligatur auf sich nimmt, auch wenn diese im Zeitalter der minimal invasiven Chirurgie auch nicht mehr so eingreifend erscheint.

Dennoch sollte jeder Mann sich daarüber vorher Klarheit verschaffen, ob er das so will oder nicht und ob der damit emotional zurecht kommt. (M. E. ist das nicht so schwer, aber jeder fühlt dabei doch etwas anders.)

Viel Mut zur Entscheidung und ganz herzliche Grüße von Kuno

Geschrieben

also ich finde diese Frage nicht merkwürdig.Mal ganz salopp gesagt: Was Du vor einer Sterilisation 'nicht verbraucht hast' wurde in den Hoden abgebaut, nach einer Sterilisation geschieht dies nun in den Nebenhoden.

Das einzige was sich auf die PSO auswirken könnte, kann die örtliche Betäubung bzw. wenn Du es unter Vollnarkose machen lässt, das Narkosemittel sein. Da würde ich dann mal nachhaken, welches Mittel Du genau bekommst und wie es da mit den Nebenwirkungen aussieht.

Es kann auch sein, das Du Dich danach nicht mehr als richtiger Mann fühlst, was sich widerum auf die Psyche auswirkt und sich dadurch die PSO verschlimmern könnte. Alles kann - nichts muss.

Gruß

Christa

Danke Christa, das mit der Narkose ist ein ganz guter Einfall, den ich vergessen hätte.

Meine Frage zielte genau auf den ersten Absatz von Dir, was danach ist, d.h. ob der Abbau in den Nebenhoden was bei der Pso auslösen kann.

Sicherlich kann das wieder bei einem sein, beim anderen nicht?!?

@Berni

Danke für Deinen Erfahrungsbericht, hat mir weitergeholfen.

LG

Didi

Geschrieben

@ didi

Natürlich kann ich das nicht 100%-ig ausschließen, dass es etwas macht, wenn die Spermatozoen den Köper nicht mehr verlassen können, es erscheint mir aber doch sehr unwahrscheinlich. Jedenfalls ist mir keine Veröffentlichung bekannt, dass es etwas im allgemeinen ausmacht. Warum das ausgerechnet bei der PSO passieren sollte, ist schwer vorstellbar. Vielleicht entspannt es ganz einfach, weil das Nachdenken über Verhütung schon bald nach dem Eingriff nicht mehr erforderlich ist.

Grüße von Kuno

Geschrieben

@ didi

Natürlich kann ich das nicht 100%-ig ausschließen, dass es etwas macht, wenn die Spermatozoen den Köper nicht mehr verlassen können,

Ja, irgendwie ist der Gedanke schon beängstigend, dass die kleine Freunde irgendwo im Körper herum geistern und "Ich will hier raus" schreien (was man nur nicht hören kann, weil die sooo klein sind). GESUND KANN DAS NICHT SEIN !

Geschrieben

GESUND KANN DAS NICHT SEIN !

Widerspruch!

Vielleicht könnte eine Konversation mit Joseph Alois R die noch offenen Fragen klären?

Sein Verein müsste doch für kompetente Aussagen bestens geeignet sein?

Irgendwie werden "die" doch alle uralt. Kann also nur gesund sein, seinen Mix aus ~ 82% Wasser plus ein paar Reststoffen in die eigene Verbrennungsanlage zu schicken?

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Ich habe noch nie gehört oder gelesen,das man vor der Sterilisation eines Mannes warnt ,weil verbleibende Sperma zu einer Entzündung führen könnten.

Ich bin habe im Krankenhaus gearbeitet und das nebenbei gesagt auch auf der Urologie.

Man sollte sich ganz klar überlegen ....will man das Risiko eingehen noch einmal Eltern zu werden ( es wird Gründe geben warum man sich mit den Gedanken der Sterilisation befasst)

Ich wollte kein drittes Kind mehr !!!!!! Mein Mann ist nicht in die Hufe gekommen,weil Er wahrscheinlich die selben Ängste gehabt hat ,wie die meisten hier.

Das ich es leid war ,darauf zu warten das was passiert,habe ich mich entschieden,es bei mir machen zu lassen.

Ich habe vorher viele Gespräche geführt. Mit Männer ...die einen waren sterilisiert ,die anderen nicht....einer davon war sogar Gynäkologe.

JEDER hat betont ,es sei überhaupt kein Problem ,das Problem würde einzige und allein im Kopf statt finden.

Das gilt es meiner Meinung nach auszuschalten....

Wenn du eine Vollnarkose brauchst ,weil dir die Mandeln entfernt werden,oder der Bilnddarm droht zu platzen machst du dir auch keine Gedanken darauf ,wie sich die Narkose auf deine Pso auswirken könnte.

Mach es weil du da hinter stehst...oder lass es, ganz einfach.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen Bernie,

nee ist eigentlich kein Erfahrungsbericht :) , sondern nur meine ureigenste Meinung zu diesem Thema. Schliesslich ist es ein operaiver Eingriff.

Ich verstehe es schon, dass Du Dir Gedanken machst - aber wie schon erwähnt - ich würde mir eher um die Nakose Gedanken

machen.

Ich selbst musste mich aus gesundheitlichen Gründen mit 35 Jahren sterilisiern lassen. Damals hatte ich noch keine PSO, diese trat erst 12 Jahre später auf. Zusammenhang?? Darüber habe und mache ich mir keine Gedanken.

Aber: Alles kann - nichts muss.

Ich möchte Dich jetzt verunsichern: aber dieser Schritt will gut überlegt sein. Du bist ja noch ziemlich jung.

Was wäre, wenn ihr selbst doch noch einmal den Wunsch nach einem Kind habt?

Was wäre z.B., wenn Ihr euch mal trennt? (was ich nicht hoffe)

und Deine neue Partnerin einen Kinderwunsch hat?

Alles Dinge, die MANN vorher in seine Gedanken mit einbeziehen sollte.

Für welche Variante soll ich mich entscheiden? Durchtrennung der Samenleiter oder 'nur' abbinden?? Letzteres kann wieder rückgängig gemacht werden.

Egal, wie Du Dich entscheidest, aber ihr solltet 4-6 Wochen nach dem Eingriff noch sehr vorsichtig sein. Solange sind die Spermien noch 'aktiv' bevor sie endlich in 'Ruhestand' gehen ;)

Eines dürfte aber sicher sein: wenn Du danach keine psychichen Probleme hast/oder bekommst - was ich Dir nicht wünsche - wird euer Liebesleben sich viel freier gestalten.

HUGH Fr. Dr. hat gesprochen. :D

Lieben Gruß

Christa

bearbeitet von Christa 50
Geschrieben

wenn Du danach keine psychichen Probleme hast/oder bekommst - was ich Dir nicht wünsche - wird euer Liebesleben sich viel freier gestalten.

HUGH Fr. Dr. hat gesprochen. :D

Hallo Christa,

du wünschst ihm psychische Probleme ???? ;):P:D

ich nicht !!!

Du bist ja gemein :lol:

LG Zeisig

Geschrieben

Menno Zeisig,

da hat sich aber der Fehlerteufel eingeschlichen :(

Natürlich wünsche ich ihm KEINE Probleme.

LG Christa

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

mein Ex wollte nicht an sich herumschnippeln lassen - so habe ich das übernommen - mit Hilfe meines Mannes -

mit 29 Jahren - ihr glaubt ja nicht, wie wir kämpfen mussten, aber wir haben es durchgesetzt !!

Wir wollten nie Kinder haben, wollten unabhängig sein - gut so !!!

Um auf das Thema zurück zu kommen - es hat meine Pso weder beschwichtigt, noch verstärkt -

noch eines möchte ich anmerken. Akutmomente wie eine Blinddarmentzündung - dann fällt man fast ins Koma und die Schuppenflechte ist egal - man möchte nur die Schmerzen loswerden, die OP gut überstehen gut überstehen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

mit 29 Jahren - ihr glaubt ja nicht, wie wir kämpfen mussten

Kann ich mir denken,das ihr kämpfen musstet,ist wohl auch schon ein paar Jahre her? Ich war ein paar Jahre ( 35 ) älter,kein Problem und ich hatte ja zwei Kinder,da ging es ohne Kampf.

LG moika

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, moika -

ja, es war schon schwierig,eine Psychologin kam noch, der Prof, hat dann zuestimmt - ein Gutachten von meinen Ärzten lag ja vor -

Es ist immer wichtig, egal ob es nun um das Thema Sterisation gibt -

man muss sich schau machen und muss mit den Ärzten seines Vertrauens reden -

Auswrikungen auf die Pso konnte ich nicht feststellen -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Auswrikungen auf die Pso konnte ich nicht feststellen -

Hallo Bibi,

damals wusste ich nicht mal,was PSO,oder Schuppenflechte ist. Gelesen hatte ich es schon mal,aber na gut,die Armen,hab ich ja nix mit zu tun! Nun sieht es ein bisschen anders aus.

Liebe Grüsse moika

Geschrieben

hallo, moika -

bei mir war es anders, ich habe hier Hilfe gesucht und auch bekommen. Allerdings war die Steril...... wie schon oben beschrieben, meine Entscheidung -

Oh, menno - ich glaube nicht, dass wir wieder aneinander vorbei schreiben - wie schon ersprobt, moika -

ich hoffe, dass ich mich erklären konnte -

Geschrieben

ich hoffe, dass ich mich erklären konnte -

Hallo Bibi,

sicher, das konntest du.

Auch ich habe hier Hilfe gesucht und was ich nicht geglaubt hätte,auch gefunden!

Liebe Grüsse moika

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, irgendwie ist der Gedanke schon beängstigend, dass die kleine Freunde irgendwo im Körper herum geistern und "Ich will hier raus" schreien (was man nur nicht hören kann, weil die sooo klein sind). GESUND KANN DAS NICHT SEIN !

wo bleiben die smilies??rolleyes.gif

gruß bruno

bearbeitet von bruno1234
Geschrieben

wo bleiben die smilies??rolleyes.gif

gruß bruno

Braucht's die dafür *wirklich noch* ?