Zum Inhalt

Kopfhaut

christina03

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

eigentlich habe ich (w, 42 J.) die Probleme auf dem Kopf schon seit ca. 2 Jahren. Allerdings habe ich es zuvor nicht wirklich beachtet. Es fing im Nacken an und breitet sich inzwischen immer weiter nach oben, sowie rechts und links Richtung Ohren aus. Schlimm ist es eben nur deshalb, weil es immer wieder sehr juckt. Allerdings gibt es auch Zeitphasen (über Wochen), wo ich nichts oder nur kaum etwas merke. Nun weiß ich eben nicht genau was ich da auf dem Kopf habe. Selbst sehe ich nicht hin. Mir wurde die betroffene Kopfhaut wie folgt beschrieben:

Abgegrenzte Stellen, rötlich, teilweise mit weißlichen größeren Schuppen bedeckt, es juckt

Da es in letzter Zeit schlimmer geworden ist, habe ich mich nun das erste Mal wirklich ernsthaft mit der Kopfhaut beschäftigt und bin natürlich erschrocken, dass das so arg aussieht. Momentan wasche ich die Kopfhaut mit Linola-Shampoo und lasse Heilerde einwirken. Wenn ich dann mit Linola-Lotion einreibe, fallen die Schuppen ab und drunter ist rötliche Haut. Wirklich besser wird es jedoch nicht.

Am kommenden Dienstag habe ich einen Termin beim Hautarzt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei Ärzten immer sehr skeptisch bin. Zudem ich fürchte, dass man eben als Kassenpatient mal so schnell abgefertigt wird. Oder dass man alles Mögliche über sich ergehen lassen soll, damit es dem Arzt Geld einbringt.

Sollte ein Arzt bei einer Untersuchung erkennen, ob ich z.B. eine Pilz o.ä. auf der Kopfhaut habe? Wann könnte es Zweifel geben?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier Jemand vorab sagen könnte, was mich evtl. beim Hautarzt erwartet und wie der Arzt eine Diagnose stellt.

Vielen Dank.

Christina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Christina!

Deiner Beschreibung nach handelt es sich bei dir schon eher um eine Psoriasis, als um einen Pilz. Falls der Hautarzt das Wort Schuppenflechte nicht in den Mund nimmt, solltest Du ihn einfach darauf ansprechen, er kann nur ja, nein oder vielleicht sagen:D

LG Josie

Geschrieben

Hallo Josie,

danke für den Tipp. :)

Erkennt denn ein guter Arzt, ob es sich um einen Pilz oder eine Schuppenflechte handelt? Soweit ich mir online Bilder angesehen habe, gibt es da schon gewisse Unterschiede, oder?

Christina

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Christina,

willkommen hier im Club der „Schuppis“; Du wirst hier viele Erfahrungen sammeln können; welche Methode Dir am besten hilft, musst Du allerdings selbst herausfinden. >> Nachdem ich am Körper „erscheinungsfrei“ geworden bin, widme ich mich ganz meinem Kopf. Ich probiere z.Z. ein Shampoo nach dem anderen. Völlig erscheinungsfrei war ich am Kopf mit „Psorinol Active Sampoo“, nur es hat nicht angehalten (der Wirkstoff war nur dafür da, die Schuppen einmalig, sofort zu lösen; > das teure Geld lohnt sich nicht). Im Moment benutze ich noch „Eucerin Shampoo 5% UREA“ und spüle mit einer Lösung aus „Totes Meer Badesalz“ nach (brennt im Moment sehr). Seit ca. 4 Wochen brauche ich nicht mehr am Kopf zu kratzen (mit Ausnahme eines Tages; Grund?) und es juckt nicht mehr; - bin sehr zufrieden im Moment. Allerdings esse ich seit dieser Zeit auch keine Milchprodukte, keine Bananen, keine Tomaten, keine Eier (was ich demnächst wieder umgekehrt zu essen beginne). [Demnächst kommt meine schon gekaufte Sebamed-Serie dran.] >> Meine Methoden sind im Forum nicht sehr beliebt, weil ich (fast) alles ohne Arzt mache; für mich zählt nur das Ergebnis. Ich versuche mal 3 + 1 Bilder von meinem Kopf anzuhängen:

post-25672-052977200 1287066508_thumb.jpgpost-25672-036791700 1287066521_thumb.jpgpost-25672-001676700 1287066543_thumb.jpgpost-25672-091000900 1287066566_thumb.jpg

Ich wünsche Dir baldige Besserung

Lg

Richard-Paul

bearbeitet von Richard-Paul
Geschrieben

Hallo Christina,

ein guter Hautarzt sollte Schuppenflechte

schon erkennen,war zumindest bei meinem so.

Ansonsten herzlich willkommen hier,du wirst

bestimmt viele Anregungen bekommen.

LG moika

Geschrieben

Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Tipps.

Wobei ich ja noch nicht mal weiß, ob ich wirklich ne Schuppenflechte habe... Heute z.B. sind bei mir ne Menge dieser Schuppen "runtergegangen" und momentan fühlt sich meine Kopfhaut an den besagten Stellen recht glatt an und jucken tut es auch fast nciht mehr... Ist das normal bei Schuppenflechte oder habe ich einfach nur ab und zu "irritierte" Haut oder zu trockene?

Christina

Geschrieben

Ist das normal bei Schuppenflechte oder habe ich einfach nur ab und zu "irritierte" Haut oder zu trockene?

Hallo Christina,

ob es wirklich PSO ist,diese Diagnose kann nur

der Hautarzt stellen.

Ich habe momentan eine Stelle am Hals,ohne

Schuppen,die wirklich abartig juckte.Nach 3 Tagen

cremen ist die Stelle flacher und das Jucken ist viel

besser geworden.Ich dachte bei Schuppenflechte

hätte man immer Schuppen,aber dem ist nicht so.

Gruss moika

Geschrieben

So wirklich weg ist es auch nicht. Nach wie vor sind rote Stellen mit der roten Umrandung da - nur die Schuppen sind runtergefallen und es juckt momentan weniger. An anderen Stellen sind noch ein paar größere Schuppen. Ist ja komisch, da ich diese Problematik schon seit gut zwei Jahren habe. Oft habe ich mich blutig gekratzt. Dann gab es wieder Wochen, da war nichts. Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich die betroffenen Stellen "ausgebreitet" haben. Früher war es "nur" eine kleine Stelle im Nacken, jetzt geht es schon weiter rauf und bis zu den Ohren. Aber nicht ganzflächig, sondern es sind immer einzelne Stellen.

Christina

Geschrieben

Herzlich willkommen hier. So hats bei mir auch angefangen. Eine kleine Stelle am Kopf, dann wurde es ganz schlimm. Auch am Körper, an den Beinen...

Eine sichere Diagnose kann nur ein Arzt stellen. Er wird eine Kultur mit Deinen Schuppen anlegen, um eine Pilzinfektion auszuschließen. Dann geht das Ausprobieren los. Viele berichten von guten Erfolgen mit UV-Lichtkämmen.

Überwinde Dein Misstrauen vor Ärzten. Auch da gibt es Gute und Schlechte. Frag lieber mal, ob jemand einen guten Hautarzt aus Deiner Gegend kennt.

Viel Erfolg.

Thorsten

Geschrieben

Hallo Richard-Paul,

das sieht doch sehr gut aus!

Auf dem Kopf habe ich nur

kleine Flecken,ich hoffe ,das

es so bleibt,denn für mich als

Frau wäre eine Glatze der Horror.

Gruss moika

Geschrieben

hallo, christina03 -

mache dir nicht allzu viel Gedanken, du hast hier ja schon viele hilfreiche Tipps bekommen.

Die Pso zeigt ein anderes anderes Hautbild, als Pilzbefall. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Dermatologin jedes halbe Jahr einen Pilztest gemacht hat - nur zur Vorsicht, um Pilze auszuschliessen. Es werden ein paar Hautschuppen abgelöst oder wie verstärkt bei mir mit Nagelbefall - ein bisschen von den Nägeln abgeraspelt - und dann wird eine Kultur angelegt.

Ich hatte nie Pilze.

Wirklich, sprich mit dem Dermatologen und mache dir einen Fragebogen. Wenn er ein guter Arzt ist, hat er sicherlich Zeit für deine Fragen und Ängste.

Ich wünsche dir viel Glück mit dem Arzt - und wenn es der nicht ist, dann suche einen anderen. Das ist leider das Schicksal vieler Pso-ler - nur nicht aufgeben ist wichtig -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Christina,

willkommen hier. Der Hautarzt sollte schon einen Pilz von einer PSO unterscheiden können. Mach dir nicht zu viel Gedanken. Wie hier schon geschrieben wurde, gibts da Unterschiede, die der Arzt kennen sollte. Ein paar der abgeschilferten Schüppchen von der Kopfhaut gerieben, angebrütet, hat der Hautarzt schnell den beweis, ob ein Pilz beteiligt ist. Wenn er also von einem Pilz redet, aber nicht den Beweis dafür erprobt, sprich ihn drauf an.

Ich hoffe, daß du an einen guten Hautarzt gerätst, der seinen Beruf ernst nimmt, wie dich auch. alles Gute für dich

Geschrieben

Hallo moika,

ich bin ja auch im Moment sehr zufrieden; und auch vor allem deshalb, weil keine Schuppen mehr im Sessel und vor dem Bettkasten rumliegen; und heute Morgen keine einzige Schuppe im Kamm. Und

an alle

möchte ich etwas zu meiner Entwicklung der Schuppen am Kopf schreiben. – Bereits 1956 sagte mein Klassennachbar in der Schule, warum ich immer am Kopf rumkratze. Damals benutzte noch jeder Junge „FIT oder FLOTT oder BRISK“, wie jetzt unser

Verteidigungsminister. Für mich waren die Schuppen ein alltäglicher, normaler Zustand. Dann habe ich mir einen „Läusekamm“ gekauft, weil man mit den kleineren, enger zusammenliegenden Zinken die Schuppen besser vom Kopf kratzen konnte. So vergingen die Jahre. 1975 habe ich in München zum 1. Mal auch einen Hautarzt besucht. In der Apotheke wurde eine „Creme“ angerührt; nach der Anwendung blieb an meinem Kamm großflächig Haut hängen, wie ein Sieb (durch die Löcher der Haare). An Schuppenflechte habe ich immer noch nicht gedacht. Ein anderer Arzt hat mir Bestrahlung mit einem UVA-Kamm verordnet; - bin nur einmal hin (obwohl von einem jungen, hübschen Mädchen ausgeführt, die mir gefallen hätte), weil ich mir sagte, was soll der Blödsinn. Ein weiterer Arzt hat mir Cortison-Salbe verschrieben, die ich zwar geholt, aber nie benutzt habe. Mit einem 4. Arzt habe ich diskutiert, bis er sagte: “Bin ich der Arzt oder sie?“; - ich bin aufgestanden und gegangen. Meine Schuppen waren meine täglichen, lästigen Begleiter. Da die Ränder über meinen Haaransatz hinausgingen, habe ich meine Haare immer länger wachsen lassen; - nur die Ränder der Schuppen sind mitgewachsen. Ich ließ meine Haare wieder kürzer schneiden, und die Schuppenränder bildeten sich zurück. >> 1987 begann [so bezeichne ich es] meine „Schuppenflechtzeit“ am Rücken mit 3 x Fünf Mark Stück großen Stellen. Auch hier habe ich zunächst nichts unternommen. Als ich immer mehr Stellen (vor allem an beiden Beinen, unten) bekam, habe ich mir doch langsam Sorgen gemacht; ich begann mich vor meinen Freundinnen zu schämen. - Ein Arbeitskollege, der am ganzen Körper voller Schuppen war, machte mir Kopfzerbrechen; er erzählte mir von der Behandlung mit Lichttherapie. So habe ich mich umgesehen und bin im Januar 1992 in der Zeitung auf die Fa. Schneider (Fa. existiert nicht mehr in Rosenheim; wahrscheinlich aus Altersgründen) mit UV-A-Lampen gestoßen. Hierrüber habe ich ja bei „sonnenbank … welche röhren?“ ausführlich berichtet. >> Bei mehreren Reisen ans östliche Mittelmeer waren immer alle Schuppenflechtstellen am Körper, auch auf dem Kopf verschwunden; - und kamen immer wieder. – Am Körper bin ich jetzt dank meiner UV-A-Lampe „beschwerdefrei“; - bis auf einen Tag am 5.09.2010, am linken Bein zeigten sich 2 kleine, juckende Stellen, die inzwischen mit Bestrahlung wieder verschwunden sind. Am 4.10.2010 habe ich noch eine weitere Stelle am rechten Bein in der Kniekehle entdeckt; demnächst stelle ich hierzu Bilder in einem Beitrag ein, wie sich eine Stelle bildet, sich durch Bestrahlung „verschlimmert“ und in wenigen Tagen wieder verschwunden ist. >> Am 8. Juni 2010 habe ich mir zum 1. Mal eine Glatze [was natürlich nichts für eine Frau ist] schneiden lassen, weil ich meine fürchterlich, juckende Kopfhaut sehen wollte (und an der ich jeden Abend rumgekratzt habe). Wie mehrfach berichtet, habe ich verschiedene Shampoo benutzt und bin mit z.Z. mit „Eucerin Shampoo 5% UREA“ sehr zufrieden, zumal ich mit einer Lösung von „Totes Meer Salz“ nachspüle. Es juckt nicht mehr und ich habe seit Tagen (außer 5.9.10) nicht mehr gekratzt; sicherlich spielt auch eine Rolle, dass durch meine kurzen Haare zurzeit viel Licht auf die Kopfhaut kommt. Zum Vergleich noch ein paar weitere Bilder

Lg Richard-Paul

post-25672-006943300 1287141998_thumb.jpg post-25672-035788700 1287142012_thumb.jpg post-25672-052847700 1287142034_thumb.jpg post-25672-098832900 1287142102_thumb.jpg post-25672-033841600 1287142059_thumb.jpg