Zum Inhalt

Kopfhaut

christina03

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

eigentlich habe ich die Probleme auf dem Kopf schon seit ca. 2 Jahren. Allerdings habe ich es zuvor nicht wirklich beachtet. Es fing im Nacken an und breitet sich inzwischen immer weiter nach oben, sowie rechts und links Richtung Ohren aus. Schlimm ist es eben nur deshalb, weil es immer wieder sehr juckt. Allerdings gibt es auch Zeitphasen (über Wochen), wo ich nichts oder nur kaum etwas merke. Nun weiß ich eben nicht genau was ich da auf dem Kopf habe. Selbst sehe ich nicht hin. Mir wurde die betroffene Kopfhaut wie folgt beschrieben:

Abgegrenzte Stellen, rötlich, teilweise mit weißlichen größeren Schuppen bedeckt, es juckt

Da es in letzter Zeit schlimmer geworden ist, habe ich mich nun das erste Mal wirklich ernsthaft mit der Kopfhaut beschäftigt und bin natürlich erschrocken, dass das so arg aussieht. Momentan wasche ich die Kopfhaut mit Linola-Shampoo und lasse Heilerde einwirken. Wenn ich dann mit Linola-Lotion einreibe, fallen die Schuppen ab und drunter ist rötliche Haut. Wirklich besser wird es jedoch nicht.

Am kommenden Dienstag habe ich einen Termin beim Hautarzt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei Ärzten immer sehr skeptisch bin. Zudem ich fürchte, dass man eben als Kassenpatient mal so schnell abgefertigt wird. Oder dass man alles Mögliche über sich ergehen lassen soll, damit es dem Arzt Geld einbringt.

Sollte ein Arzt bei einer Untersuchung erkennen, ob ich z.B. eine Pilz o.ä. auf der Kopfhaut habe? Wann könnte es Zweifel geben?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier Jemand vorab sagen könnte, was mich evtl. beim Hautarzt erwartet und wie der Arzt eine Diagnose stellt.

Vielen Dank.

Christina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Christina

der Arzt erkennt schon ob es sich um einen Pilz handelt. Er wird mit Sicherheit einen Abstrich machen. Habe auch seit ca. 2 Jahre Probleme mit der Kopfhaut. Jetzt nach langen hin und her probieren habe ich für mich die Lösung gefunden. Ich benutze Avocado-Öl aus dem Reformhaus. Ist nicht ganz billig aber mir hilft es super. Abends schön einschmieren, über Nacht einwirken lassen, lässt sich auch gut wieder auswaschen.

LG Maori

Geschrieben

Huhu,

ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass nicht immer alle Hautärzte die richtige Diagnose stellen.

So wurde mir auch mal gesagt, ich hätte bloß nen Pilz auf der Kopfhaut, obwohl alle Symptome für PSO sprachen. Vielleicht holst du dir im Zweifelsfall ne Meinung von 2 verschiedenen Ärzten.

LG

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Christina03!

Wie schon Maori schrieb, macht ein Hautarzt einen Abstrich und schickt ihn zur Untersuchung an ein Labor, auch wenn er die Vermutung PSO schon hat. Wichtig ist, welche Konsequenzen er zieht. Nicht wie meine damalige Hautärztin, die sagte: Damit müssen sie halt leben. Da hilft sowieso nichts. Da bin ich natürlich nicht mehr hingegeangen. Ich reibe mir ab und zu die betroffenen Hautstellen mit Topisoslon ein. Ist halt Kortison! Ich habe es mit meinen kurzen Haaren natürlich leichter.

Alles Gute

Helmut-Wolfgang

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Kopfhaut
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo,  bis auf wenige Stellen am Körper bin ich den Scheiss los.  Obwohl zur Hochzeit der Krankheit kaum noc...
    Kopfhaut Problem
    Hallo Habe leider schon ein längeres Problem mit meiner Kopfhaut Habe immer wieder entzündungen und Pickel au...
    Psoriasis auf der Kopfhaut
    Ich leide seit 2 Jahren an PSO und bin seit dem bei einem Hautarzt in Behandlung, angefangen mit Salben und Gel, über...
    Kopfhaut probleme
    Fragen und Tipps
    Hallo, habe jetzt mal nach 5jahren festgestellt (ohne hautarzt), dass ich eventuell eine kontaktallergie oder emp...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.