Zum Inhalt

Neu und anhnungslos auf Kliniksuche...help!!!

Zoppy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe dieses Forum heute entdeckt und bin erstaunt über die vielen Tipps und das ordentliche Verhalten hier.

Das kennt man leider von anderen Foren (zu anderen Themen) anders. Somit glaube ich, dass ich hier absolut richtig bin und habe mich angemeldet.

Ich komme aus Düsseldorf und stehe vor einem Problem, bei dem ihr mir evtl. sehr helfen könntet.

Ich habe Psoriasis vulgaris. Bin im Moment in ambulanter Behandlung mit Lichttherapie und schmiere Diprosalic.

Die Erfolge haltn sich in Grenzen und man hat mir empfohlen, sich für ca. 2 Wochen stationär behandeln zu lassen.

Dann köme u.a. Salicylsäure zur Anwendung. Ich war noch nie in einer Dermatologischen Klinik und habe absolut keinen Schimmer.

Beurteilungsportale im Internet sind veraltet und nicht aussagefähig. Bei Euch sieht das aber ganz anders aus.

Nach Möglichkeit möchte ich Ende Oktober schon weg. November geht auch. Dezember nicht mehr dry.gif.

Ich suche nun also eine richtig gute Klinik.

Dazu muss man wissen, dass ich in der 2-wöchigen Behandlungszeit arbeiten muss. Mein Laptop mit Stick reicht hier aber aus.

Am liebsten würde ich gerne an die Nordsee des Klimas wegen.

Die Klinik muss über eine moderne Behandlungsplattform verfügen. (Z.B.:Lichttherapie nicht mir einer Taschenlampe ;-))

Ärztliches und pflegendes Personal darf ruhig sehr gut ausgebildet sein (habe hierzu erschrenkendes lesen dürfen).

Hierzu zählen aber auch zusätzliche "nice to have" Geschichten. Vernünftige Einzelzimmer, durchschnittlich gute Verpflegung, ggf. Sportangebot.

Könnt Ihr mir auf Grund von aktuellen Klinigaufenthalten bitte Tipps geben. Wäre echt toll und vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße aus Düsseldorf

Zoppy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo und willkommen hier

Darf ich "böse" beginnen? ;)

Du wirkst von der Fragestellung her relativ fordernd und scheinst deine Maßgaben dem Aufenthaltshaus abzuverlangen.

Nimm es mir nicht krumm, aber das ist (aus meiner Sicht) der falsche Ansatz. Man begibt sich in einen Aufenthalt um dort halbwegs Erfolg zu erreichen. Arbeit mitzunehmen dürfte mit relativ hoher Sicherheit einen Stressfaktor bedeuten, der nicht unbedingt förderlich auf den Linderungswunsch wirken dürfte, denn zum Erfog gehört auch relaxen. Das aber nur am Rande.

Die wahrscheinlich renomiertesten Kliniken sind meines Erachtens die Psorisol in Hersbruck und die Fachklinik Bad Bentheim. Wenn du von 2 Wochen schreibst wird es wahrscheinlich per Akuteinweisung sein. Nicht alle Kliniken haben eine Akutzulassung. Daher bist du in der Auswahl etwas begrenzt.

Gerne kannst du dich hier im Forum bei den Kliniken durchlesen http://www.psoriasis...um/47-kliniken/

Du kannst aber auch im redaktionellen Teil gucken http://www.psoriasis...e/kliniken.html

Und klar kannst du hier alle Fragen stellen, die dir einfallen. Irgendjemand, der schon mal dort war, dürfte sich finden und seine eigenen subjektiven Erfahrungen berichten.

Nen Gruß

Wolfgang

Übrigens:

2 Wochen sind keine Zeitspanne, in der unbedingt längerwährende Erfolge zu erwarten sind. Aber das kann, wie die Pso auch, bei Jedem anders sein.

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

darfst ruhig "böse" sein.

Trotzdem, es lässt sich nicht vermeiden und das ich online arbeiten kann gibt mir erst die Möglichkeit, mich 2 Wochen "weg zu tun". Mit Stress kann ich auch gut umgehen, es ist sogar positiver Stress.

Ich bin meiner Fragestellung sehr konkret. Somit möchte ich erreichen, dass ich Tipps nur zum Thema "Kliniksuche" direkt von Betroffenen erhalte. Bitte keine Ferndiagnosen, ob das was ich (leider nur) möglich machen kann richtig oder falsch ist.

Gruß

Zoppy

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, Zoppy -

kannst du dir die Klinik aussuchen - das kannte ich bisher nicht. Ich wünsche dir viel Erholung und viel Erfolg, ich war bisher immer drei - vier oder sechs Wochen in einer Klinik - zwei Wochen meine ich, sind sehr kurz.

Alles Gute, ich hoffe, du berichtest von deinen Erfolgen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Zoppy,

da ich auch schon 2 mal akut in Bad Bentheim war, kann ich es dir nur empfehlen.

Gute Ärzte, gutes Personal und gutes Essen.

Am meisten freue ich mich immer auf das Thermalbad, welches man kostenlos benutzen kann.

Mit 2 Wochen wirst du wohl nicht hinkommen.

Falls du Akuteinweisung hast, und - oder Privatpatient bist, kläre bitte vorher die Kostenübernahme mit deiner KK ab.

Gruß Uwe

Geschrieben

Wenn du nur so wenig zeit hast,da kann ich dir die hautklinik in bielefeld rosenhöhen vorschlagen,war schon ein paar mal da und das mit schlimmen beschwerden und nach 10 tagen hatte sich das alles erledigt,muss jetzt auch am 21.wieder rein.

Geschrieben

hallo zoppy.

ich gehe schon seit 6 jahren immer in das St. Barbara-Hospital in Duisburg-Neumühl und bin sehr zufrieden mit dem personal . auch das essen ist dort sehr gut.

beim erstenmal war ich allerdings 4 wochen drin und jetzt sinds immer nur 14 tage. man kann im anschluß auch ambulant da weitermachen. informieren kann man sich über die dermatolie wenn du

wwwSt.Barbarahospital.de eingibst

gruß sputnik61

Ps. ich war letzte woche noch da

Geschrieben

Hallo Zoppy,

willkommen hier. Setz bitte Prioritäten: Was ist dir wichtig - daß dir geholfen wird, oder daß du nicht ausfällst. Weißt du, ich hab das jahrelang auch so gemacht. Bin der Typ von: immer in Action, Pausen sind tödlich, bin mit PSA und Bechterew geschlagen, hab also Krankheitsbewältigung mit Arbeit verdeckt. Paar Jahre gings einigermaßen, trotz schlimmer Schmerzen. Dann wurde es so krass, daß ich über ein halbes Jahr ausfiel. Ich habe mir lange Vorwürfe gemacht deswegen. Jetzt weiß ich, daß meine Entzündungen immer mehr werden, ob ich nun Pausen mache, mir Ruhe gönne oder unter Schmerzen arbeite. Trotzdem: Ich mach weniger, und das tut mir gut.

Tu dir bitte einen Gefallen: Schraub etwas von den Wünschen - betreffs immer Einsatzbereit zu sein - runter. Du wirst merken, die PSO dankt es dir, in dem sie weniger tobt.

Fühl dich wohl hier. Viel Erfolg bei der Kliniksuche, baldige Besserung wünsch ich dir

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Übrigens... die Dermatologische Abteilung der Uniklinik in Düsseldorf bietet auch stationäre Behandlung an.

Geschrieben

Vielen Dank für die reichlichen Klinikvorschläge.

@butzy

Bad B. wird immer mehr mein Favorit.

Wenn ich Glück habe, ist eine Akuteinweisung im Moment zu vermeiden.

Habe die letzten 14 Tage einen sehr guten Behandlungserfolg zu verzeichnen.

Am Freitag wird entschieden, ob eine Klinik sein muss.

Auf jeden Fall weiß ich nun, wohin ich gehen möchte.

Nochmals Danke an alle und schönen Gruß

Zoppy

Geschrieben

Übrigens... die Dermatologische Abteilung der Uniklinik in Düsseldorf bietet auch stationäre Behandlung an.

:o Warst du schon dort,das du sie weiter empfiehlst ????

Es ist bei mir ja jetzt schon 11 Jahre ( so ziemlich aufs Datum genau ) her und in dieser Zeit kann sich eine Menge getan haben.

Da ich aber davon ausgehe ,

-> das die Hautklinik immer noch im selben Gebäude ist...

-> die Zimmeranzahl sich nicht vermehrt hat...sprich..3 bis 4 Bettzimmer sind wahrscheinlich.

-> der Personalschlüssel nicht aufgestockt wurde...

-> die Therapie ( der Plan ) sich nicht wirklich geändert hat..

kann ich die Klinik nicht empfehlen !!!

Wenn du erfahren willst wie du es nicht haben möchtest ,dann geh in die Uni Klinik !

Wenn man weiss das man es auch anders haben kann,wenn man sich die Zeit nimmt und sich bemüht...

dann sollte man lieber nach BB oder in die Psorisol als Akutklinik gehen.

Ganz ehrlich ..ich war nahe dran ,in dieser Klinik neben Pso auch noch Depressionen zu bekommen.

Ich bin nicht anspruchsvoll...habe selber Jahrelang im Krhs gearbeitet und kenne die Situation dort und habe für vieles Verständins...aber diese Abteilung ( was ich jetzt nicht vom Pflegepersonal abhängig mache !!!!! die waren nett ( damals))

Das Gesamtbild stimmt nach dem ich Anderes kennen lernen durfte ,einfach nicht !!

@ Zoppy

nimm dir ZEIT !!!!! auch wenn du meinst du hast sie nicht.

Irgendwann bekommst du sicherlich die Quittung,weil du dich nicht richtig mit deiner Pso auseinander setzen wolltest ,auf Grund deiner beruflichen Situation.

Geschrieben

Da ich aber davon ausgehe ,

-> das die Hautklinik immer noch im selben Gebäude ist...

-> die Zimmeranzahl sich nicht vermehrt hat...sprich..3 bis 4 Bettzimmer sind wahrscheinlich.

-> der Personalschlüssel nicht aufgestockt wurde...

-> die Therapie ( der Plan ) sich nicht wirklich geändert hat..

könnte auch die Beschreibung von der Uni- Klinik hier bei uns sein... :)

Nur da, sind sogar noch die Toiletten und Bäder auf dem Flur.....ist auch schrecklich...

Würde da auch nie mehr hingehen, denn die sind auf einem sehr alten Stand, was die Behandlungen angeht.

Und halten auch daran fest, und wollen nix ändern. War gerade wieder jemand dort, den ich kenne.

Sie wollte es mal wieder dort probieren, weil es eben nunmal nah ist, aber...... war nix...

Liebe Grüße

Geschrieben

Nur da, sind sogar noch die Toiletten und Bäder auf dem Flur.....ist auch schrecklich...

Liebe Grüße

Huaaaa...das hatte ich vergessen !!!!!!! :wacko: wahrscheinlich wollte ich das ;)

Musste damals immer über den halben Flur laufen ( und der Flur war laaaang ) um Duschen zu können :(

Geschrieben

Huaaaa...das hatte ich vergessen !!!!!!! :wacko: wahrscheinlich wollte ich das ;)

Musste damals immer über den halben Flur laufen ( und der Flur war laaaang ) um Duschen zu können :(

und....... das Bad musste auch erst mal frei sein..... :)

ich dachte immer ich wär schnell, aber einer war immer schneller als ich..... lach...

Geschrieben (bearbeitet)

:o Warst du schon dort,das du sie weiter empfiehlst ????

Liebe Sanne, ja - ich war erst letztes Jahr mehrmals dort. Allerdings immer nur zur Lichttherapie. Die Damen, die dort arbeiten, fand ich alle extrem freundlich und hilfsbereit.

Der Zoppy schrieb was von "Wenig Zeit" - und da wäre eine Lösung - tagsüber Klinik, nachts zuhause - doch garnicht so doof, oder? War auch nur mal so eine Idee. Angucken kann er sich das ja selbst und sich seine Meinung bilden.

Und meinst Du nicht, dass sich in 11 Jahren auch mal was zum Positiven verändern kann?

Herzliche Grüße - jetzt leider nicht mehr aus Düsseldorf (Job verloren)

Thorsten

bearbeitet von Cantaloop
Geschrieben

Kann ich mir leider nicht vorstellen und wenn dann wahrscheinlich bei der Entwicklung des Gesundheitssystems zum negativen :(

Die Damen in der Bestrahlung war auch damals schon nett ,genau so wie das Personal auf der Station.

Es ging mir um die Stationäre Situation und die Therapie.

Da passiert nicht viel ausser cremen und bestrahlen.

Wenn du danach wieder nach Hause kannst...wunderbar !! Wenn du aber 3 Wochen auf der Station bleiben musst , Horror !!

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die reichlichen Klinikvorschläge.

@butzy

Bad B. wird immer mehr mein Favorit.

Wenn ich Glück habe, ist eine Akuteinweisung im Moment zu vermeiden.

Habe die letzten 14 Tage einen sehr guten Behandlungserfolg zu verzeichnen.

Am Freitag wird entschieden, ob eine Klinik sein muss.

Auf jeden Fall weiß ich nun, wohin ich gehen möchte.

Nochmals Danke an alle und schönen Gruß

Zoppy

...wenn Du nur 2 Wochen kannst, geht nur Akut. Eine Reha wird nur genehmigt wenn Du mindestens 3 Wochen bleibst. Dann ist die Auswahl auch größer. Weder Akut noch Reha gehen von heut auf morgen, dass sollte Dir auch klar sein und ich denke auch bei leichtem Befall, ist ja relativ, sollte man die Akutbetten nicht beanspruchen.

...das nur mal so am Rande...bemerkt.

Gruß Anjalara

bearbeitet von anjalara