Zum Inhalt

Aktuelles aus Ein Bokek

Linnda

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Anja,

willst Du uns sagen, daß Du Mühe hattest, OK - Reisen zu finden? Oder meinst Du, OK - Reisen hat sich zu wenig aufgedrängt?? ;-)

Du hast doch alle Freiwalds, Bucholzens usw. mit erlebt.... Und wenn OK Infos Dir fehlen, sende ich Dir gerne den Katalog, den ich seit 15 Jahren jedes Jahr pünktlich bekomme; auch mit Sonderangeboten versehen..

Meiner Meinung nach hatte Häckel immer den schwächeren Service, aber auch die größere Klappe ;-)

Also, wenn Du was über OK wissen willst, und keinen Zugang zu den Informationen findest... ;-).. Frag halt mich ;-)) Oder muß ich mir Sorgen um Dich machen??

Gruß:

Hardy

...neeee nee ich will von denen keinen Katalog, den ich früher auch immer noch bekommen habe. Hatte nur mal so gestöbert und dachte erst die gibt es nicht mehr. Hatte wohl falsch gegoogelt. Ich würde mit denen eh nicht mehr fahren. Evtl. müßte ich jetzt nun wohl mit Häckel buchen, was ich aber nicht hoffe. Ich wohne ja jetzt in Bayern und bin zur AOK gewechselt. Aber bis das aktuell ist, wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen.

LG. Anjalara

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

so, dass mehrere Ausflüge in einem Jahr ein wenig schlechtes Gewissen nach sich zogen. Warum? Vielleicht habe ich in der kurzen Zeit von 3 Wochen doch nicht alles, was möglich ist, für meine Haut getan. Aber mindestens 1x muss man doch raus!

Du hast noch nicht geschrieben, welche Erfolge sich bei dir schon eingestellt haben. Ist es mit der Haut, und auch den Gelenken besser geworden? Ich würde mich freuen.

Das mit den Ausflügen seh ich ähnlich, habe deshalbfür nächsten Dienstag Jerusalem gebucht und sonst werd ich mal sehen.

Die Haut ist zäh. Die akute Entzündung am Hinterteil ist soweit gebessert, dass ich ins Meer darf. Aber ich hab so ein paar große ältere plaques, die immer noch dunkelrot sind, worüber sich auch die Ärztin schon wundert, nach 2 Wochen. Das eine Fingergelenk (Mittelfingergrundgelenk Rechts)hat sich bisher bloß anfangs verschlechtert und bleibt jetzt konstant geschwollen und möchte zum Schlafengehen 600 mg Ibuprofen haben. Die anderen Beschwerden (Kreuz, Rücken) sind aber doch schon deutlich besser. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

B) :lol:

Gruß Linnda

Geschrieben

gibt es die Disco im Keller noch im Moriah?

Wieviele Deutsche sind im Haus, hast Du da einen Einblick?

Lass Dir Zeit; die Besserung kommt schon. Zur Not auch ohne Bad.

Hallo Hardy,

nun, da die Horden von israelischen Schuppenflechtlern abgereist sind, blick ich ein bisschen besser durch. Es gibt jetzt ausreichend Platz auf dem Dach. Habe auch schon ein paar Deutsche getroffen (nebst vielen Rumänen, Russen, Israelis etc.) und erfahren, dass das Dead Sea Gardens früher Moriah hieß :lol::D .

Nun, hier gibts jeden Abend Life-Musik in der Lobby, ja nach Aktivitätsdrang und Fitnessgrad wird dann auch getanzt. Im Keller findet nur Wellness statt und Therapien. Donnerstags gibts ne Party im Männersolarium mit ähnlichem Musikprogramm.

Sonnengrüße von LinndaB)

Geschrieben (bearbeitet)

Die Haut ist zäh. Die akute Entzündung am Hinterteil ist soweit gebessert, dass ich ins Meer darf. Aber ich hab so ein paar große ältere plaques, die immer noch dunkelrot sind, worüber sich auch die Ärztin schon wundert, nach 2 Wochen.

Beim ersten mal zieht sich das immer etwas hin. Sei zuversichtlich, dass du dass in den Griff kriegst.

bearbeitet von helm
Geschrieben

Beim ersten mal zieht sich das immer etwas hin. Sei zuversichtlich, dass du dass in den Griff kriegst.

Danke für die Ermutigung. Im Moment hänge ich grad ein bisschen durch, weils so gar nicht vorangeht.:wacko: Und dieses ewige in der Sonne Braten geht mir auch schon ziemlich auf den Keks.B)

Geschrieben

Danke für die Ermutigung. Im Moment hänge ich grad ein bisschen durch, weils so gar nicht vorangeht.:wacko: Und dieses ewige in der Sonne Braten geht mir auch schon ziemlich auf den Keks.B)

...ohjeh aber das ist nun einmal der Sinn am TM....das Sonnen. Laß es in Ruhe auf Dich wirken,leider ist im Oktober die Abheilung nicht mehr so ganz ideal. Aber Du bist das 1. Mal dort, schraube Deine Erwartungshaltung ein wenig zurück und Du wirst sehen.......es wirkt. Die meisten bekommen so nach ca. 3 Wo. ihren Koller :rolleyes: Wenn es garnicht geht, nehme eine Auszeit und fahre mal weg. Ich war dann immer froh wieder zurück ans TM zu können.

Lg. Anjalara

Geschrieben

Hallo Hardy,

nun, da die Horden von israelischen Schuppenflechtlern abgereist sind, blick ich ein bisschen besser durch. Es gibt jetzt ausreichend Platz auf dem Dach. Habe auch schon ein paar Deutsche getroffen (nebst vielen Rumänen, Russen, Israelis etc.) und erfahren, dass das Dead Sea Gardens früher Moriah hieß :lol::D .

Nun, hier gibts jeden Abend Life-Musik in der Lobby, ja nach Aktivitätsdrang und Fitnessgrad wird dann auch getanzt. Im Keller findet nur Wellness statt und Therapien. Donnerstags gibts ne Party im Männersolarium mit ähnlichem Musikprogramm.

Sonnengrüße von LinndaB)

Hallo Linnda

Danke, daß Du Dir die Zeit und die Mühe gemacht hast, meine Frage zu beantworten ;-)

Das Hotel (Moriah Gardens)war früher mein Hotel Nr. 1 am TM; leider ist das jetzt schon eine Weile her. Tanz in der Lobby war immer ab und an und es waren früher relativ viele Deutsche im Haus.

Aber, da unten hat sich viel verändert. Ich habe noch ältere Videoaufnahmen von der ganzen Anlage und beobachte das Geschehen jetzt doch noch ab und an.

Ich wünsche Dir eine gute Heilwirkung und eine lange (erscheinungsfreie) Zeit. Wenn Du Glück hast, wird sich der Genesungsprozess noch weiter fortsetzen, selbst, wenn Du wieder daheim bist.

Alles Gute für Dich wünscht Dir:

Hardy

Geschrieben

Hallo Linnda,

du willst doch eh wegfahren. Nach dem Ausflug bist du froh, wieder im Hotel zu sein, um dich in den letzten Tagen um deine Haut zu kümmern. Wie gesagt, einmal muss man einfach raus. Und ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu bekommen! Diesen "Durchhänger", glaube ich, haben fast alle Patienten am Toten Meer durchgemacht, weil sich ja alles jeden Tag wiederholt. Du wirst mit gutem Ergebnis nach Hause fahren, davon bin ich überzeugt. Glaube fest daran und halt durch.

Schöne Grüsse

helm

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo zusammen,

na, dann haue ich auch mal meinen aktuellen Stand raus: bin seit 14.10. vor Ort; bleibe bis 11.11. Verlängerungsantrag über zwei weitere Wochen läuft (bin gespannt, was die Barmer und der MDK dazusagen. Nötig hätte ich sie in jedem Fall. Ich bin zwar mittlerweile extrem gut pigmentiert, aber die richtig große Herde am Rumpf und Gesäß haben lediglich etwas ihrer Infiltration verloren. Dr. Burdo meint, dass läge an den starken "Verhornungen" dort. Daher bin ich seit gestern auf Schwefel 10% + Salicyl 10%-Vaseline anzuwenden in der Sonne. Ich ziehe mittlerweile auch den Mittag komplett durch; d.h. ich gehe so um 9:30h aufs Dach und bleibe dort bis 14:30h. Danach hat zumindest die Sonne über dem daniel keine Kraft mehr. Ich vertrage die Sonne von Beginn an sehr gut, vllt. zu gut ( =zu wenig die Haut reizend). Die Sonne hier ist aber auch schon ziemlich flach inzwischen. Das TM vertrage ich dieses Jahr nicht so gut. Sonst lösten sich die Schuppen immer nach einem Bad. Dieses Erlebnis fehlt mir noch. Wobei es inzwischen ja auch so kaum noch schuppt. Ich freue mich über Tipps und Anregungen meine aktuelle Situation betreffend (Schwefel in der Sonne? vllt. doch besser Teer? Verhornungen?) Linnda hat mich einmal im daniel besucht. Danach hat es leider nicht mehr geklappt. Ich gehe aber abends auch nie raus, sondern sitze auf Poolterrasse im daniel und beobachte die Welt um mich herum. Hier sind max. 7-8 Schuppis. Die restlichen 590 Gäste sind zur Hälfte Russen und zur anderen Hälfte Israelis mit einem Handicap oder einer Firma; dazu rollen meist Mon-Mit. nach die Rundreisegruppen für eine Nacht durchs Hotel. Also die Wahrscheinlichkei, dass ich hier nochmal hinkomme, ist nicht sehr groß. Her mit Tipps und Fragen, bitte.

rotes-fohlen

Geschrieben

Mich haben diese russischen Rundreisenden schon vor 10 Jahren genervt, hoffe es wird nicht noch schlimmer. Schoppen, schoppen, schoppen..... Die einfallenden Israelis an den WE waren schon manchmal nerviv (die Kids).....wobei ich Gast im Land bin und das eben hinnehmen muß.

Teer und Schwefel würde ich nicht in der Sonne nehmen, ist dann toxisch. Ich denke die Ärzte verordnen das weil die meisten Deutschen auf schnelle Erfolge aus sind. Ich würde da eher ruhiger rangehen, leider hat die Sonne ab Mitte Oktober nicht mehr soviel heilende Energie.

Such Dir nächstes Mal ein ruhigeres Hotel.......mein Tipp

Gruß anjalara

Geschrieben

Hallo Anjalara,

danke für Deine schnelle Antwort. Würdest Du nur Teer UND Schwefel nicht in der Sonne nehmen oder auch ausschließlich Schwefel nicht? Ich bin an sich nicht auf den schnellen Erfolg aus. Aber wenn ich die Verlängerung nicht bekomme, habe ich gerade noch neun Sonnentage vor mir. Kannst Du mir was zu den Nebenwirkungen von Schwefel in der Sonne sagen? Ich habe schon nen recht starken Druck erscheinugnsfrei nach Hause zu kommen und dort auch ne möglichst lange Remission zu haben. Der DRuck kommt zum Teil von außen ( mein Betriebsarzt hat sich unheimlich für mich eingesetzt, ebenso auch Sachbearbeiter bei der Barmer, außerdem verzichtet meine Familie zum wiederholten Male dieses Jahr bereits auf ihren Vater und Mann). All denen fühle ich mich einfach sehr verpflichtet. Deshalb habe ich mir bisher auch nicht irgendwelche Auszeiten geleistet. Es drängt mich aber auch noch nicht mal. Ich bin immer noch höchstmotiviert auf dem Dach. Ich geniesse die Sonne geradezu. Selbst als hier letzte Woche mal wieder über 40Grad waren, hat mir das nichts gemacht. Ich wäre auch gerne ins Lot gegangen dieses Mal, aber da ja alles auf den letzten Drücker war (Zusage kam erst am 27.09.), war da nix mehr frei. Ich hatte überlegt bei der Verlängerung zu wechseln, aber Amit sagte mir, dass das Lot EZs nur zum Preis eines vollem DZs anbietet. Hast Du noch einen netten Hoteltipp für mich? lieber Gruß. rotes-fohlen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Anjalara,

danke für Deine schnelle Antwort. Würdest Du nur Teer UND Schwefel nicht in der Sonne nehmen oder auch ausschließlich Schwefel nicht? Ich bin an sich nicht auf den schnellen Erfolg aus. Aber wenn ich die Verlängerung nicht bekomme, habe ich gerade noch neun Sonnentage vor mir. Kannst Du mir was zu den Nebenwirkungen von Schwefel in der Sonne sagen? Ich habe schon nen recht starken Druck erscheinugnsfrei nach Hause zu kommen und dort auch ne möglichst lange Remission zu haben. Der DRuck kommt zum Teil von außen ( mein Betriebsarzt hat sich unheimlich für mich eingesetzt, ebenso auch Sachbearbeiter bei der Barmer, außerdem verzichtet meine Familie zum wiederholten Male dieses Jahr bereits auf ihren Vater und Mann). All denen fühle ich mich einfach sehr verpflichtet. Deshalb habe ich mir bisher auch nicht irgendwelche Auszeiten geleistet. Es drängt mich aber auch noch nicht mal. Ich bin immer noch höchstmotiviert auf dem Dach. Ich geniesse die Sonne geradezu. Selbst als hier letzte Woche mal wieder über 40Grad waren, hat mir das nichts gemacht. Ich wäre auch gerne ins Lot gegangen dieses Mal, aber da ja alles auf den letzten Drücker war (Zusage kam erst am 27.09.), war da nix mehr frei. Ich hatte überlegt bei der Verlängerung zu wechseln, aber Amit sagte mir, dass das Lot EZs nur zum Preis eines vollem DZs anbietet. Hast Du noch einen netten Hoteltipp für mich? lieber Gruß. rotes-fohlen

....sorry aber mit solchem Druck wirst Du nicht viel err. Keine Therapie wird in 3 Wo. alles abheilen lassen können, jedenfalls nicht bei mittel-schweren Fällen. Das schafft man auch nicht in deutschen Kliniken. Sei mit dem zufrieden was Du err. und behandle zuhause mit Photo-Sole weiter.

Da ich ehrenamtlich tätig bin und schon soviel über Pso gelesen habe und an Seminaren teilgenommen habe, wüßte ich nicht mehr wo es genau stand. Allerdings habe ich selber schon vor dem Bestrahlen in Schwefel-Oel gebadet, aber pur..... Auch das mit dem Erscheinungsfrei bleiben ist leider nicht vorher bestimmbar.Ich kam mal zurück, Bronchitis, Wundrose...und peng war alles für die Katz. Prophylaxe gibt es nicht.

Ich war mit dem Lot zufrieden, aber was die neueren Hotels betrifft, sind hier andere sicher die besseren Experten.

Viel Erfolg weiterhin!!!!

Gruß Anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

Hallo Ihr alle,

ich bin jetzt 4 Tage wieder im heimatlichen November.

Das war meine erste Kur am Toten Meer, die erste Kur überhaupt, und ich weiß nicht so recht, ob ich mehr erwarten kann.

An der Haut hab ich ein paar hartnäckige kleine runde Plaques, bei denen in den 4 Wochen gar nichts passiert ist. Eine große Stelle ist zentral abgeblasst, aber am Rand wird sie jetzt schon wieder rot und dick und schuppig. Insgesamt ist meine Haut aber doch etwas besser geworden.

Ob denn wohl der nächste Aufenthalt - falls ich denn nächstes Jahr wieder hin fahre - mehr bringen würde??

Den Gelenken hat es im Großen und Ganzen gut getan, bis auf das Mittelfinger-Grundgelenk rechts, das da unten erst so richtig aufgeblüht ist. Nächste Woche bekomme ich in diesem Gelenk eine Radiosynoviorthese vom Orthopäden meines Vertrauens...

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die Ihr mich da unten mit guten Ratschlägen unterstützt habt. Und dir, Daniel, drücke ich die Daumen für die Verlängerung und vor allem Heilung B)!

Liebe Grüße von Linnda

Geschrieben

danke, Linnda. Die Entscheidung ist heute gefallen. Aber ich kriege erst Morgen das Ergebnis. Ich bräuchte die Zeit in jedem Fall. Wobei mit dem Schwefel jetzt doch auch hartnäckigere Stellen anfangen zu schmelzen. Ich werde Dich aber über die weiteren Verlauf informieren. Dir in jedem Fall alles Gute. Mir ist diese Woche nochmal bewusst geworden, dass dieses Forum richtig klasse ist um sich über alles im Umfeld der Pso zu unterhalten, informieren, diskutieren, aber nicht so sehr um über die Pso zu kommunizieren. Dafür ist einfach jede Pso anders. lieber Gruß vom TM. Daniel

Geschrieben

also Verlängerung ist durch. Ich bleibe bis 25.11. ( insgesamt dann sechs Wochen). Ist noch jemand am TM IMO? ch muss morgen um neun zu Dr. Burdo. Sollte jemand mich treffen wollen: ich sehe so aus, wie auf dem Foto.

oder, Linnda?

Geschrieben

also Verlängerung ist durch. Ich bleibe bis 25.11. ( insgesamt dann sechs Wochen). Ist noch jemand am TM IMO? ch muss morgen um neun zu Dr. Burdo. Sollte jemand mich treffen wollen: ich sehe so aus, wie auf dem Foto.

oder, Linnda?

Stimmt schon. Als wir uns gesehen haben, fehlte das Hütchen. Trotzdem hab ich dich gleich erkannt.

Alles Gute noch B)

Linnda

Geschrieben

Hallo,

ich schreib jetzt noch mal 2 Wochen nach meiner Rückkehr vom Toten Meer.

Meine Schuppenflechte hat sich innerhalb weniger Tage wieder mit alter Kraft bemerkbar gemacht, es sind auch ein paar neue Stellen dazu gekommen.

Gelenkemäßig sieht es ähnlich aus. Die Wirbelsäulen-Rippengelenke haben sich zwar erholt, aber Handgelenke und Füße (waren da unten fast okay) sind jetzt im nasskalten November wieder ziemlich betroffen. Zusätzlich nun auch das linke Knie. :wacko: Mein rechtes Mittelfinger-Grundgelenkwurde bekam letzten Freitag eine Radiosynoviorthese und ist jetzt (noch) dick und schmerzhaft, wie auch die ganze Zeit am Toten Meer - dort wurde es erst richtig schlimm.

Ich hab nun den Eindruck, dass der Aufenthalt am Toten Meer mir Haut- und Gelenkemäßig nichts gebracht hat.

Allenfalls meinen Atemwegen hat das ganze gut getan - noch nie war meine Nase so frei wie am Toten Meer, und auch Asthmabeschwerden habe ich seitdem nicht mehr gehabt.

Frau Dr. Drachly, die dort behandelnde Hautärztin, sagte mir, ich sei ein lymphatischer Typ, und deshalb würde ich immer zu Entzündungen neigen. Das war ihre Erklärung, als ich nach 4 Wochen immer noch dick rote Plaques hatte.

Ich fand die ganze Reise ja ziemlich stressig. Das mag am Hotel gelegen haben - im Dead Sea Gardens gab es nirgendwo eine wirklich ruhige Ecke. Und wahrscheinlich hat das ganze auch deshalb nicht viel gebracht.

Heißt das nun, dass ich dort nicht mehr hin fahren sollte? Ich denk schon darüber nach, mir lieber einen FKK-Strand auf den Kanaren zu suchen. Hat jemand damit Erfahrungen bzw. kann einen Ort / ein Hotel empfehlen?

Etwas ratlos

Linnda

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Arzttermine.....aktuell
    Am Rande bemerkt
    Ich glaube es gab hier schon einmal das Thema wg. Arztterminen, aber ich habe es nicht gefunden. Die Problematik im l...
    Aktueller Schub
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich bin Gaby und neu in diesem Forum. Seit über 30 Jahren begleitet mich die Psoriasis vulgaris. ...
    Wenn über Therapien im Bereich der Schuppenflechte berichtet wird, geht es meist um neue Medikamente. Selten hört man...
    Hallo Liebe Forums Mitglieder,   Ich erlaub mir aus aktuellem Anlass eine Info zu posten mal..... Ich hab hie...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

Ankündigungen

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.