Zum Inhalt

MTX (nur) bei PSO?! Ein paar Fragen...

plaup

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schönen guten Abend,

da ich in wenigen Tagen mal wieder zum Hautarzt muss und dieser mir bei meinem letzten Besuch MTX "in Aussicht" stellte, sollte sich mein Hautbild nicht verbessern, kommen mir jetzt so einige Fragen in den Kopf.

Kurz zu mir: Ich nehme seit ca. 3 ½ Jahren Fumaderm – anfangs auch mit sehr guten Erfolgen, das letzte Jahr jedoch ließ die Wirkung leider immer mehr nach. Zurzeit nehme ich drei Tabletten pro Tag, was laut meinem Hautarzt auch die maximale Dosis für eine längerfristige Therapie ist.

Da sich, wie bereits angedeutet, meine Haut zusehends verschlechtert, werde ich wohl in den kommenden Tagen mit MTX anfangen. Allerdings habe ich hier schon des mehrmals gelesen, dass MTX überwiegend bei PSA eingesetzt wird.

Ich bin medizinisch leider nicht so sehr bewandert und habe etwas bedenken, dass durch die Einnahme von MTX der Ausbruch von PSA begünstigt wird. Habt Ihr davon schon mal was gehört oder es selbst erlebt? Im Moment habe ich "nur" die PSO am Hals und das reicht mir eigentlich schon...

Und kann mir jemand sagen, wie der Übergang von Fumaderm zu MTX vonstatten geht?

Als letztes würde mich noch interessieren, wie es mit dem Spritzen funktioniert? Muss man sich das Zeug in die Blutbahn hauen und nur unter die Haut? (Aber mal gucken, vielleicht vertrage ich ja auch die Tabletten.)

Vielen Dank schon mal und sorry, falls die Fragen etwas hysterisch sind…

Beste Grüße

Peter

• 1 Monat später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, und lieben gruß

also wie die umstellung von fumaderm auf MTX von statten geht kann ich dir nicht sagen aber MTX schadet sicher nicht den gelenken, ich spritze seit 2 jahren 10mg MTX und die spritze kannst du überall reinhauen "tut nicht weh" ich selber habe psa und meine haut ist sogut wie erscheinungsfrei und die gelenke schmerzen nicht mehr, leider muss ich umstellen auf avara weil ich von mtx probleme mit meinem Herz bekommen habe, es holpert zu sehr!! ich hoffe du verträgst es gut, also bei mir wäre mtx super gewesen.

lieben grußpost-24739-0-95509400-1290536186_thumb.jpg