Zum Inhalt

Innere Psoriasis

unimg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da es sehr wenig über dieses Thema gibtt suche ich Menschen die Erfahrung damit haben. Seit 2-3 Jahren versucht mein Hausartz meine Schmerzen im Bauchbereich welche auch wandern ( so nenne ich das) ein e erlärbare Ursache zu finden, leider null Resultat.

Da ich seit 20 Jahren an einer mittleren bis starken Schuppenflechte leider komme ich langsam zu meinem eigenen Ergebniss innere Schuppenflechte,gibt es diese?

Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort darauf! Grüße unimg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hmm gute frage ...da es ja auch die schuppenflechte im mund und nasenbereich gibt, könnte das möglich sein. habe selbst oft magen darm beschwerden und der arzt kann nix finden.

ich denke aber auch dass es ein kreislauf ist denn meiner meinung nach wird die schuppenflechte ( wenn nicht seit kindheit an) im erwachsenen alter oft durch stress ausgelöst bzw verschlimmert und stress etc schlägt sich meistens immer auf den magen darm bereich...welches die abwehr schwächt und somit die schuppies wieder anfeuert ...

hab morgen nen arzt termin und werde den mal dazu befragen ;o)

Geschrieben

Hallo,

ich glaube, mich zu erinnern, dass mein früherer Dermatologe mal zu mir gesagt hat:

Die Psoriasis kann sich auch auf die Gelenke und inneren Organe schlagen.

PSA ist ja bekannt. Aber auf die inneren Organe??

Grüsse

helm

Geschrieben

Mal Danke an die antworten sicher ist sowas eher sehr selten,wenn man sich aber selbst kennt die veränderungen an sich spürt und sieht (veränderung der Schuppenflechte äusserlich)macht man sich gedanken darüber zwangsläufig ob da nicht doch ein zusammenhang ist.

Beispiel bei mir wurden CT und Ultraschall gemacht wegen Gallensteine wurde nichts gefunden.

Ich selbst habe für mich eine Gallensteinkur dann gemacht,und siehe da 10Stück erbsengroß in grüner Farbe.

Unsere Medizin kann und muß ja auch nicht alles erklären können.

Vielleicht gibts ja noch einige Beiträge zur inneren Schuppenflechte,mein Hautartz hat unabhängig davon mir eine Überweisung zur Herzkontrolle gegeben. Grüße Gerd

Geschrieben

...da es auch Weichteil-Rheuma gibt, bin ich der Meinung, daß nicht auszuschließen ist, daß auch Muskulatur- und Binde Gewebe oder Weichteile befallen werden können.

Ich hatte mir auch schon die Frage gestellt ob meine inneren Schmerzen Einbildung sind, Ausstrahlung, Muskelkater oder etwas befallen ist. Möglich wäre auch, da es oft Grippeähnliche Syptome sind, daß was mit dem Immunsystem nicht stimmt. Oftmals dumpfe, nicht zuordenbare innere Schmerzen. An Verdauungsstörungen habe ich auch schon gedacht. Beim Arzt war ich noch nicht, (der wird mir auch nicht helfen können,) weil diese Symptome unregelmäßig und sporadisch auftreten. Aber falls jemand darüber was weiß, würde mich schon interessieren.

grüße bruno :(

Geschrieben

Hallo Unimg,

wenn ich deinen Bericht so lese, denke ich bei den ständigen Bauchbeschwerden an eine Zöliakie. Ferndiagnosen sind zwar ein Unding, aber bei PSO ist es durchaus möglich, daß sich auch eine Zöliakie dazu gesellt, die unterschiedlich verlaufen kann.

Bauch/Darmkrämpfe, Durchfall, Knochenschmerzen treten auf, es kann zu Medikamenten-Unverträglichkeiten führen, das ist die eine Seite.

die andere Seite ist, daß die Zöliakie lange unterschwellig agieren kann, nur Bauchkrämpfe macht, ab und zu Durchfälle verursacht. Du kannst es rausfinden, in dem du auf Glutenhaltige Lebensmittel verzichtest. Im Blutserum gibts übrigens ein Nachweis dafür.

Serologische Laboruntersuchungen haben heute einen deutlichen Stellenwert:

- Antikörper gegen Gewebstransglutaminase (tTG-IgG und tTG-IgA)

- Endomysium (Em)-IgG/IgA-Antikörper

- Gliadin-IgG/IgA-Antikörper

lies mal hier: http://www.imd-berlin.de/index.php?id=381

Alles Gute für dich. Gute Besserung

Geschrieben

Ich habe mal gelesen, dass Schuppenflechte alle Schleimhäute befallen kann.

Somit wäre eine Reaktion im Darm gar nicht so abwägig.

Bonki

Geschrieben

Medikamente nehme ich derzeit keine da mir es nach kurzer Einahme von Fumaderm vor 2 Jahren die Speiseröhre ausgebrannt hat(Sodbrennen)sicher auch den Magen in mitleidenschaft gezogen.

Magenspiegelungen mehrfach die letzten 2 Jahre immer entzündungen gefunden können aber für diese Symptome nicht verantwortlich sein.(von 2 Ärtze die Aussage) denke das stimmt.

Meine Schwester hatte in schwerster Form Weichteilrheuma(nahm sich das Leben wegen der Krankheit),aber keine Schuppenflechte also könnte da ein zusammenhang bestehen.

Die Meinung mit den Schleimhäuten klingt für mich auch plausibel,wenn man bedenkt wie sensibel die Hautstellen mit pso äusserlich schon sind.Es gibt auf diesem Gebiet einfach wenig bekanntes (geforschtes).

Mit dem Essen bin ich schon das ich Kaffee seit 2Jahren nicht trinke fast nur Wasser,rauchen vor 4 Jahren aufgehört Fleisch total wenig und an der Pso hat sich in dieser Zeit nichts verbessert,im Gegenteil mittlerweile sind meine Fußsohlen auch befallen.

Vielleicht an dieser stelle einen Plegetipp für die es in der Pofalte oder Beinfalte(geheime region) haben, da hilft gegen das Wundsein Beinwellsalbe von der Bahnhofapotheke in Kempten

(keine Werbung ich bestelle sie immer dort,kann mit anderen nicht vergleichen).

Danke mal wieder für eure Rückmeldungen irgendwie haben alle was interessantes. Grüße unimg

• 1 Monat später...
Geschrieben

Da es sehr wenig über dieses Thema gibtt suche ich Menschen die Erfahrung damit haben. Seit 2-3 Jahren versucht mein Hausartz meine Schmerzen im Bauchbereich welche auch wandern ( so nenne ich das) ein e erlärbare Ursache zu finden, leider null Resultat.

Da ich seit 20 Jahren an einer mittleren bis starken Schuppenflechte leider komme ich langsam zu meinem eigenen Ergebniss innere Schuppenflechte,gibt es diese?

Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort darauf! Grüße unimg

Hallo Unimg,

bin seit 15min hier angemeldet also noch nicht so mit allem vertraut. Ich selber habe keine Schuppenflechte aber meine meine Mutter hatte sie äußerlich

(ist das eigentlich erblich? ) und meine Schwiegermutter hat sie seit längerem. Erst nur äußerlich aber später stellte sich heraus, daß ihre dicken Finger

(oft ist auch die ganze Hand geschwollen) durch PSO innerlich kommt. Die Medikamente die sie einnahm hatten viele Nebenwirkungen -

müsste sie mal fragen welche das waren- . geholfen hat nichts wirklich. Jetzt war sie zum 2ten Mal im Allgäu bei einer "Wunderheilerin"

(erzeugt durch Hände auflegen wärme......). Es hält eine Weile an kommt dann aber wieder (ich selber glaube nicht an sowas). Sollte hier im Forum jemand wissen ob etwas hilft oder Linderung verschafft wäre das echt toll.

Liebe Grüße karboll

Geschrieben

Jetzt war sie zum 2ten Mal im Allgäu bei einer "Wunderheilerin"

(erzeugt durch Hände auflegen wärme......).

Liebe Grüße karboll

ich frag mich grad was dein Beitrag hier zu suchen hat