Zum Inhalt

Ich verzweifle

Sissi68

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo von mir

Ich weiss nicht wie ich es sonst sagen soll,

ich verzweifle.

Meine Hände sehen seit Wochen furchtbar aus,

ich habe Dauerschmerzen die mal stärker,mal weniger stark ausgeprägt

aber immer da sind und die Stellen an meinen Händen werden immer größer.

Ich kann meinen Sohn nicht mehr ohne Schmerzen und der damit verbundenen

Laune wickeln,kann ihn nicht mehr halten,wenn er bockig ist.

Kann den größeren Bruder nicht festhalten,wenn er über die Straße sausen will,

spülen und der gesamte Haushalt wird zur Tortur,wenn ich einkaufe und Jogurtbecher und

ähnliches anfasse, tun mir die Hände so

weh,dass ich an mich halten muss um nicht zu weinen

und bin ganz allgemein so unglaublich eingeschränkt,ich verzweifle.

Ich bin nicht sicher.Ihr schreibt manchmal über"Schübe",wenn eure PSO schlimmer wird.

Wird das dann auch wieder besser?

Mein"Schub"dauert jetzt schon 18Monate.

Ich bin völlig fertig

Danke fürs zulesen

und bis bald

Sissi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo sissi,

ach Mensch, ich kenn das. Wenn die Hände so "grindig", so tief rissig, auch blutig und krustig sind. Du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl.

Was machst Du denn dagegen?

Geschrieben

Hallo Sissi,

was Du schreibst, hört sich schlimm an. Schübe können sehr unterschiedlich dauern, man kann den Verlauf kaum voraussagen. Hoffentlich hast Du einen guten Haut- und Hausarzt, denn das hört sich doch so an, dass hier eine intensive Behandlung erforderlich ist. Aber auch das führt nicht immer sofort zum gewünschten optimalen Ergebnis.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir von Herzen, dass es bald zu einer deutlichen Besserung kommt. Bei mir sind es meistens die Füße, die wund werden. Aber seit meiner REha vor 3 Jahren habe ich das gut in den Griffe bekommen.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo sissi,

mit den Händen hatte ich auch immer große Probleme. Auch die Fingernägel waren teilw. krümelig, so dass ich gar nichts richtig anfassen konnte. Zu der Zeit habe ich nur noch Melkfett von Aldi genommen zur Pflege. Dann ging es so einigermaßen. Das fettete nicht so extrem wie andere Melkfettprodukte.

Allerdings wenn du so stark eingeschränkt bist, solltest du doch noch mal mit deinem Hautarzt sprechen. Was sagt dieser denn zu deiner Situation?

Wäre schön, wenn du zurückschreibst.

Lieben Gruß

Kati

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

Es tut schon gut,zu lesen,dass Jemand weiss wie es mir geht

und einfach Anteil nimmt.

Hier in meiner Umgebung kann sich niemand vorstellen,wie das ist,wenn die

Hände ständig schmerzen,wund und blutig sind.

Ich vermute,ich habe noch nicht den richtigen Hautarzt gefunden.

Der Erste,bei dem ich war hat erst einmal UV Bestrahlungen gemacht unter denen die PSO schlimmer wurde.

Dann bekam ich ein MTX Rezept in die Hand gedrückt.

Ganz blöd,im Wartezimmer,mit den Worten(er fand das wohl witzig)"Gratuliere,sie bekommen Zwillinge"

womit er wohl auf den negativen SST anspielte<_<

Keine Erklärung,keine Einnahmeempfehlung.

Ich wusste gar nicht,was ich da in der Hand habe.

Also nahm ich die ersten MTX brav morgens nach dem Frühstück und war diesen Tag nicht mehr zu gebrauchen.

Mensch,war mir komisch.

Durch Zufall fand ich dann heraus,dass eine Einnahme Abends besser sei

und nahm das MTX.Damals 10mg.

Mein Hausarzt überweis mich zu einem Rheumatologen,weil er meine Gelenke quecken lassen wollte.

Der sah sich meine immer noch offenen Hände an und erhöhte auf 15mg MTX.

Unter dieser Dosierung heilte die PSO ab.

Doch,da ich auch Nachts an den Nebenwirkungen zu kauen hatte(ich habe einen kleinen Sohn,der noch nicht durchschläft

und bin unter MTX kaum in der Lage aufzustehen)und mein momentaner Hautarzt mich fragte,ob ich wohl mein Leben lang MTX nehmen wolle(er hatte meine Hände nicht offen gesehen)habe ich versucht,dass Medikament weg zu lassen.

4 Wochen hat es gedauert und die PSO blühte wieder.

Mir wurde eine PUVA Bestrahlung ans Herz gelegt.

Dafür müsste ich 4x die Woche 20km einfach fahren und die Bestrahlung machen.

Ich fragte wie er sich das vorstelle,ich habe 5 Kinder(davon Eines behindert und Zwei auffällig(Pflegekinder))

Er meinte,dass sei mein Problem.

Erst hier im Forum habe ich erfahren,dass man zu einer Behandlung mit MTX auch Folsäure einnehmen soll.

Keiner der Ärzte hat mit mir darüber gesprochen.

Das darf doch nicht wahr sein!!!!!!

Ich habe die letzten Wochen die Multilind Silbersalber ausprobiert,die leider gar nichts bewirkte.

Im Moment creme ich und suche noch die Salbe/Creme die mir hilft.

MTX habe ich noch hier stehen,nur der kompetente begleitende Arzt feht mir.

Viele Grüße Sissi

ps.ich fahre heute zu einer Tagung nach München und bin erst Sonntag wieder Zuhause.

Also bitte nicht wundern,wenn ich die nächsten paar Tage nicht antworte.

Geschrieben

Ich vermute,ich habe noch nicht den richtigen Hautarzt gefunden.

Der Erste,bei dem ich war hat erst einmal UV Bestrahlungen gemacht unter denen die PSO schlimmer wurde.

Mir wurde eine PUVA Bestrahlung ans Herz gelegt.

Dafür müsste ich 4x die Woche 20km einfach fahren und die Bestrahlung machen

Viele Grüße Sissi

Schau Dir mal an, was ich zur UV-Bestrahlung geschrieben habe, unter "Sonnenbank .. welche röhren?" - Es ist 1.) die fehlende Geduld und 2.) die PSO wird erst mal so katastrophal aussehen, dass die allermeisten dann aufhören, wenn die Heilung beginnt.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Sissi68,

auch ich kann es gut mitfühlen.

Meine Schübe sind stets unterschiedlich lang oder kurz, mal schmerzintensiver, mal leichter.

Mein Rheumatologe sagte mir damals auch schon, dass es nicht vorhersehbar ist, wie lange, wie schmerzhaft. Ein monatelanger Schub ist leider auch nicht außergewöhnlich bei dieser Krankheit. :(

Ich habe auch ein Kind und gerade dann schränkt einen diese PSO/PSA unheimlich ein! Zusammen spielen, manchmal bloß an die Hand genommen zu werden vom eigenen Kind, lässt einen das Gesicht verziehen, da es so schmerzhaft ist! :(

So lange ich in Bewegung bin (tagsüber) läuft es besser aber abends und morgens nach dem Aufstehen manchmal die Hölle! :(

Kortison nehme ich "dagegen" ein, hilft eher mäßig und manchmal habe ich das Gefühl, ich müsste abwarten bis der Schub vorbei ist! Leider habe ich auch noch nichts gefunden, was den Schmerz von "heute auf morgen" abstellt und somit versuche ich mich damit aufzurappeln!

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Liebe Grüße Melanie

Geschrieben

hallo sissi,

mit kopfschütteln habe ich deinen bericht gelesen und muss sagen,dass ich die

ärzte nicht verstehen kann, die dir einfach mtx verordnen und dich nicht über

wirkung und nebenwirkung aufklären.Ich würde dir raten, ein krankenhaus in

der nähe deines wohnortes aufzusuchen, wo eine dermatologische abtlg. ist.

dort solltest du vorstellig werden und dich beraten lassen.

Wie schaffst du es denn mit deinen kindern? ich hoffe du bekommst hilfe ??!

ich drücke dir ganz feste die daumen, dass dir geholfen wird.

liebe grüße und gute besserung

wünscht christel

Geschrieben

Denke die Hände sehen ungefähr aus wie auf dem Bild im Link.

http://www.psoriasis-netz.de/community/index.php/gallery/image/9175-130-3056-img/

So wie ich Deinen Bericht lese hast Du massive Probleme mit der PSO. Wie man auf meinem Bild sehen kann kenn ich solche Zustände nur zu gut.

Ich habe mich jahrelang ähnlich herumgequält und die PSO war nicht nur an den Händen...

Die Belastungen waren unmenschlich hoch, da ich von berufswegen täglich min. 12 Stunden gearbeitet habe und zusätzlich viel auf Reisen war. Unglücklicherweise sehr oft in Götheborg im Hafen. Der ständige Wechsel an das Meer für 1-2 Tage hat die PSO zusätzlich angestachelt. (Erstverschlimmerung bedingt durch Klimawechsel).

2005 kam es dann zum Super-GAU durch einen Mega-Schub mit 80% Befall und lebensbedrohlichem Gesundheitszustand.

Ich wurde in eine Akutklinik eingewiesen und hab dort alles verabreicht bekommen was so gegen PSO eingesetzt wird.

Meine lieben Mitpatienten (... Mensch war auch dabei) haben mir den Spitznamen "Die Mumie" verpasst... und das zurecht, weil ich von Kopf bis Fuß Verbände trug.

Nach 4 Wochen war alles kpl. ausgeheilt und ich konnte das Haus braungebrannt verlassen.

Seit diesem Vorfall habe ich meine Einstellung zur PSO kpl. geändert.

Folgende Grundsätze gelten für mich seit dieser schlimmen Erfahrung:

- Es ist in der heutigen Zeit nicht notwendig sich monatelang mit üblen Schmerzen herumzuquälen

- geht es mir dementsprechend schlecht geh ich sofort in die Klink

- Warten manifestiert die PSO unnötig

Ich habe 2,5 Jahre konsequent zusammen mit meinem Hautarzt und den Kliniken die PSO umfassend therapiert.

Dabei wurde nichts ausgelassen und ganzheitlich vorgegangen (... Viele User hier kennen meine Geschichte)

Seit ca. 2 Jahren bin ich nun erscheinungsfrei und die Hautstellen sind kpl. hergestellt.

Das dauert ewig lange von der Ausheilung bis zur vollkommenen Regeneration.

Für mich persönlich war der mehrfache Aufenthalt in Kliniken (... durchaus mehrmals im Jahr) und die ganzheitliche Therapie letztendlich der Ausweg aus diesem Teufelskreis.

Gruss Heiner

Geschrieben

Liebe sissi,

es hört sich wirklich schlimm an, was du erzählst. Ich kann nicht sagen, ich kann dir 'nachfühlen' wie das ist, mich hat die Pso zum Glück nicht so schlimm erwischt, aber ich habe eine Ahnung, wie schlimm du dich fühlen musst. Die Schmerzen und die Bewegungseinschränkungen einerseits, andererseits die Kinder und die Aufgaben im Haushalt u.ä. Das erlebe ich im Moment ähnlich, bei mir sind es die Knie und die rechte Ferse, auf die ich kaum auftreten kann. Nun wohne ich aber am Hang, in einem Haus mit sehr vielen Treppen und meinen Job kann ich 'ausschließlich zu Fuß' erledigen. Das Gefühl, dem allem nicht mehr gerecht zu werden macht einen zusätzlich zu den Schmerzen richtig fertigt.

Meine Vorredner haben dir schon einige Tipps zur Pflege deiner Hände gegeben, vielleicht ist ja was für dich dabei. Der einzige Tipp, den ich für dich habe ist: Such dir Hilfe!

Wenn Du mit 5 Kindern und Haushalt (verständlicherweise) körperlich überfordert bist, gibt es die Möglichkeit über die Krankenkasse und deinen Hausarzt eine Familienhilfe zu beantragen (Nicht zu verwechseln mit den Familienhelfern des Jugendamtes!). In aller Regel reicht eine Krankmeldung durch deinen Arzt und die Hilfe kann häufig schon sehr kurzfristig eingesetzt werden. Bedingung sind Kleinkinder oder schulpflichtige Kinder unter 12 Jahren im Haushalt. Die Familienhilfe putzt, wäscht, kocht.... macht eben alles, wofür du ausfällst.

Liebe Grüße und gute Besserung

tamma

Geschrieben

Hallo

Hier bin ich wieder,nach einem interessanten Wochenende in München,

mit vielen netten Menschen.

Meine PSO an den Händen hat sich,trotz der entspannten Atmosphäre

(ich war ohne Mann und Kind zu dieser Fachtagung gefahren;))

verschlimmert.

Es sind richtig dicke Hautschuppen(wobei Schuppen schon nicht mehr das richtige Wort ist)

die sich lösen und mir in die Haut,die daneben liegt und meist schon wund ist,drückt und diese aufreibt.

@Richard Paul

Ich werde nachher gleich mal nachlesen.

Bei mir war es so,dass die PSO sich schnell weiter ausbreitete unter der Bestrahlung.

Es wurde also nicht nur schlimmer,es wurde auch mehr.

Ist das auch normal,bevor eine Heilung einsetzt?

Ich lese auf jeden Fall heute Abend deine Beiträge nach.

@Melanie

Genau so ist es.Schon der ganz normale Austausch zwischen mir und meinen Kindern ist nicht mehr möglich.

Entweder kann ich sie nicht an die Hand nehmen,weil ich starke Schmerzen habe

oder sie wollen sich nicht berühren lassen,weil meine Hände so rau,schuppig und wie im Moment

auch verhornt sind und sich absolut nicht gut anfühlen.

Ich habe die PSO zum Glück nur an den Händen(was ich bisher weiss)

Meine Gelenkschmerzen nach dem aufstehen oder nach langem Sitzen,

schiebe ich Moment eher auf mein durch die Medikamente gestiegenes Gewicht:(

Vielleicht auch eher eine Art der Verdrängung.

@Christel

Ich danke dir vielmals.

Du hast Recht!!!!

Ich werde es nicht mit noch einem Hautarzt versuchen,ich gehe in die Uni-Hautklinik nach Tübingen.

Nein,Hilfe von aussen habe ich im Moment nicht.

Ich muss mich mal erkundigen,was ich bekommen kann.

Ich habe einen behinderten,nicht so was man allgemein unter Behinderung versteht,aber eben dennoch behinderten

7jährigen Sohn.

Hier bin ich die Pflegeperson.

Ich weiss nicht ob ich parallel Hilfe beantragen kann.

@Heiner

Kannst du mir mehr über die Akutklinik schreiben und darüber wie die dich dort behandelt haben?

Ich würde schon mal in eine Klinik gehen,habe aber wie oben geschrieben,dass Problem des behinderten Kindes,

dass ich unmöglich 4 Wochen fremdbetreuen lassen könnte.

Das müsste ich über Monate büsen.

Ich habe ein Bild meiner Hand eingestellt

http://www.psoriasis-netz.de/community/index.php/topic/9338-riesenerfolg-keine-schuppenflechte-mehr-an-handen-und-fussen/page__st__40

Momentan sieht es deutlich schlimmer aus.Mein Foto ist aber gerade in Stuttgart in der Wilhelma unterwegs.

@Tamma

Oh weh,dass hört sich schlimm an.

Die Füße sind genauso gemein,wie die Hände.

Beides brauchen wir den ganzen Tag.Ich wünsche dir baldige Besserung.

Genau,wie du es schreibst,ist es.

"Das Gefühl, dem allem nicht mehr gerecht zu werden macht einen zusätzlich zu den Schmerzen richtig fertigt."

Und ich habe das Gefühl,dass genau das meine PSO noch voran treibt.

So könnte ich heulen,wenn ich durstig vor einer Sprudelflasche stehe und diese nicht ohne Hilfe öffnen kann.

Ich danke euch ganz,ganz herzlich für eure Beiträge:)

Hat Jemand eine Idee,wie ich die im Moment schlimmen Stellen akut beruhigen kann?

Lieben,lieben Gruß

Sissi

Geschrieben

Grüß dich sissi

Ich habe PSO recht schlimm in der linken Handfläche und auch ich kann nicht anfassen geschweige denn festhalten ohne Schmerzen.

Aber ich habe einen kleinen Weg gefunden damit besser klar zu kommen

Ich trage fast immer einen Baumwollhandschuh ,auch beim Spülen

ich vertrage keie Gummihandschuhe

Ich spüre zwar meine Hand noch aber nicht so schlimm

Vielleicht hilft es dir auch um deinen Kindern die Hand zu geben

da ich nur die Handfläche kaputt habe ,habe ich die Finger vom Handschuh abgeschnitten

Ansonsten wünsche ich dir daß dir geholfen wird

L.G. irmi

Geschrieben

Hallo Irmi

Ich trage auch Baumwollhandschuhe.

Ohne geht im Moment gar nichts.Aber selbst das an und ausziehen der

Handschuhe ist schmerzhaft und kann blutig enden,wenn ich

mit dem Stoff an Hautschuppen hängen bleibe.

Zum spülen,wenn ich es aushalten kann,ziehe ich

Gummihandschuhe darüber.

Zur Zeit kann ich gar nicht spülen,weil ich dass heisse Wasser

nicht aushalten kann.

Das ist als würde ich meine Hände in kochendes Wasser halten-

Danke für deine Mühe und deine lieben Wünsche!!!!

Lieben Gruß

Sissi

Geschrieben

Hallo Sissi,

ich fühle mit dir.....bin erschrocken über die Fotos.

Auch ich habe seit vielen Jahren PSO und ganz viel probiert, so wie viele andere hier.Angefangen von PUVA Bäder, Bestrahlung, Fumaderm, Neotigason und Ciclosporin. Nichts hat geholfen. 2007 wurde ich in die Akutklinil eingewiesen...und siehe da....meine Hände und Füße waren wie neu!

Und nun seit ca. 6Monaten geht es wieder los. :(

Meine Freundin ist Ärztin und hat mir geraten es mal mit Globolis zu versuchen, Thuja C30 3mal 5 am Tag.

Bin begeistert,Es wirkt! Meine PSO ist fast weg.

Versuche es einfach, Kostet nicht viel. Aber es dauert ca. 3-4 Wochen bis es anfängt zu wirken.

Wünsche dir ganz viel Kraft......

LG Elke

Geschrieben (bearbeitet)

Hat Jemand eine Idee,wie ich die im Moment schlimmen Stellen akut beruhigen kann?

Willkommen im Forum,

bei pso Pustulosa kann ich gar nicht mitreden weil ich diese Form der Pso nicht habe.

Userin *Fuchs* schrieb u.a. von Panthenol Spray. Falls ich mich richtig erinnere. Suche doch mal in ihren Beiträgen, viell. findest du ja etwas Hilfreiches für dich.

Hast du deine Hände schon mal in lauwarmen Olivenöl gebadet?

Eine Freundin, mit schwerer Neurodermitis an den Händen, macht das und es beruhigt anscheinend sehr gut. Ob Fett oder doch eher Feuchtigkeit (Urea) dir hilft, musst du wohl ausprobieren.

Gute Besserung.

bearbeitet von Fifty
Geschrieben

Meine Hände voll eingecremt mit Salbe, haben bei solch schlimmen Schüben immer in weisen Baumwollhandschuhen gesteckt und Tagsüber hatte ich oft noch Plastikhandschuhe darüber, denn ich hatte ja auch mit Nässe zu tun. Es war schlimm denn das Schwitzen kam dann noch dazu. Es war unangenehm, doch mir hat es gut getan.

Ich habe damit im Kindergarten gearbeitet, war oft nicht einfach.

sissi ich war damals auch sehr verzweifelt und kann dir Nachfühlen.

Nen lieben Gruß

Margitta

Der Wirkstoff Panthenol ist in Heil und Wundcreme.

Geschrieben

Hallo

Margeritta

So wie du es schreibst trage ich auch Handschuhe.

Anders kann ich nichts aber auch gar nichts tun.

Dieser Schub geht schon Wochenlang,ich bin völlig fertig-

Letzte Nacht bin ich mehrmals wach geworden,weil meine Hände schmerzten und juckten.

Heute früh als ich aufstand,musste ich zur Notdienstapotheke weil ich es nicht mehr aushielt,dieses jucken.

Ich hatte einen unglaublichen Druck auf der Brust,war gereizt und agressiv und weinte tatsächlich wie ein kleines Kind.

Also habe ich mir Fenistil geholt bzw.der nette Apotheker gab mir gleich ein Glas Wasser

und ich konnte die Tropfen direkt dort einnehmen.

Ich habe Silbersalbe versucht,über Wochen,leider ohne Erfolg.

Fucicort auch ohne Erfolg,

jetzt habe ich mir Thuja C 30 geholt(Danke,für den Tip Elke,ich versuchs)

Einen Rezeptvordruck für eine UVA Handlampe habe ich bereits hier,muss"nur" noch den Hautarzt

überzeugen mir diesen auszufüllen.

Auch hier Kampf an allen Fronten.

Hätte mir dieser Arzt nicht von sich aus anbieten können,Zuhause zu bestrahlen,nachdem ich ihm erklärte wie mein Alltag mit

dem behinderten Kind und all den Therapien aussieht und ich nicht 3-4x wöchentlich 2 Stunden durch die Weltgeschichte

gondeln kann.Wieso muss ich jetzt kämpfen und einfordern?

Es ist so anstrengend!!!

Ach Mensch irgendetwas muss doch irgendwann mal Linderung bringen,oder?

Lieben Gruß

und einen schönen Sonntagabend

Sissi

Geschrieben

Hallo Sissi,

der Druck auf der Brust kommt von Pressatmung.

Juckreiz und Schmerzen und der "Kampf" dagegen begegnest Du mit ständigem Luftanhalten.

Geweint hast Du weil Du Richtung Burn Out gehst, der ist auch dadurch bedingt dass

die Höllenqualen und der Kampf dagegen eine Reizüberflutung bewirkt.

Meine persönliche Meinung ist dass Du längst in eine Klinik gehörst, Hausmittel und Hautarzt

bzw. Medi's aus der Apotheke sind bei dem was Du hier schilderst vermutlich nicht ausreichend.

Falls Du doch weiter kämpfen willst solltest Du alle Register ziehen die möglich sind.

Dazu gehören auch Entzündungshemmer (... etwa Ibuprophen) etc.

Hol Dir Handschuhe um die Hände "clean" zu halten.

Bäder in Schwarztee kühlen und wirken entzündungshemmend. (Stell den Tee in den Eisschrank vorher)

Desinfektionsspray ist sicher notwendig.

... reduzier den Stress inkl. den unruhigen Schlaf, das heizt die PSO zusätzlich an.

Gute Besserung

Geschrieben

Hallo Aquarious

Vielen Dank für deine Tipps.

Der mit dem schwarzen Tee ist grossartig.Das fühlt sich soooo gut an,wenn ich meine Hände in kühlem Schwarztee bade.

In eine Klinik kann ich an sich gar nicht,wenn es nicht absolut unabwendbar ist.

Ich habe ein behindertes Kind,welches sich nicht von anderen Personen,

ausser meinem Mann,meiner ältesten Tochter und mir betreuen lässt.

Mann und Tochter sind beide berufstätig.

Was du geschrieben hast,in Bezug auf schlechten Schlaf,dass Luftanhalten und die Richtung auf ein Burn out,

ist sicherlich absolut richtig und gab mir sehr zu denken.

Vielen,vielen herzlichen Dank!!!

Du hast mir sehr geholfen.

Heute war ich dann beim Hautarzt.

Nachdem ich letzte Woche,telefonisch die Notfallsprechstunden,dieser Woche erfragte(reguläre Termine gibt es erst Mitte Dezember wieder)

stand ich heute morgen vor verschlossener Tür.

Die Praxis ist heute geschlossen,informierte mich ein Zettel an der Tür.

Das hat mich schon sehr geärgert,weil ich 17km ein Weg fahren muss.

Also habe ich in einer Apotheke,den Weg zu dem auf diesem Zettel angegebenen Kollegen,

der im Notfall einspringt und bin zu diesem Arzt gegangen.

Er erschrak als er meine Hände sah und lies sich erzählen,wie bisher behandelt wurde.

dann machte er mir verschiedene Therapievorschläge und schlussendlich haben wir beschlossen eine

Salbentherapie mit Psoralon zu machen.ich habe dann noch eine Salbe zur Pflege bekommen.

Angeblich kann die PSO so eine Zeit lang zurückgedrängt werden.

Haltet mir die Daumen,dass diese Therapie tatsächlich anschlägt.

Viele nochmal Hoffnungsvolle Grüße

Sissi

Geschrieben

Hallo Sissy,

ich drücke dir beide Daumen das wenigsten ein bisschen Linderung eintritt.

Ich habe mich auch erschrocken als ich die letzten Bilder sah.Du müsstest wirklich in eine Akutklinik,aber ich weiss auch

das es bei dir nicht so einfach ist.

Vielleicht lese oder höre ich bald von dir, das es ein bisschen besser wird.

Lg Doris

Geschrieben

Hallo Sissi,

oh ja, ich kann dir sehr wohl nachempfinden. In solch einer Verfassung war ich vor ein paar Monaten auch, habe zum Schluß beide Hände in Verband gehabt und habe bei den normalen Hausarbeiten unheimliche Schmerzen gehabt. Was mich am meisten gestört hat, ist, dass ich sogar meine Kinder mit Handschuhen baden oder waschen musste.

Durch Heilerde von Luvos habe ich die schlimmen tiefen Risse wegbekommen, dh. zweimal am Tag Umschläge machen, trocken lassen und abwaschen. Als die tiefen Risse weg waren, habe ich die Stellen mit Apfelessig betupft. Ungefähr zeitgleich habe ich aufgehört, Gluten zu essen, was den Erfolg erhöht hat. Außerdem habe ich mehrmals täglich Grünen Hafertee getrunken, der bewirkt, dass die Nieren gut durchgespült werden. Zudem habe ich Calcium zu mir genommen. Heute bin ich zwar nicht erscheinungsfrei, aber meine Hände fühlen sich wieder wie Hände an und nicht mehr wie Topfschrubber. Ich muss höllisch aufpassen, was ich esse, denn Schokolade, Tomaten, Zitrone verschlimmert die PSO wieder.

Ich wünsche Dir alles Gute, und hoffe, dass irgendein Ratschlag Dir helfen möge:)

Schönen Abend

tasieflieder

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Sissi,

es tut einem in der Seele weh, wenn man sich Deine Beiträge durchliest und es stimmt mich traurig, das manche Ärzte meinen, hier schluck ein paar Pillen und schon wirds besser!!

Vor 3 Jahren ist bei mir diese Krankheit erst ausgebrochen ( da war ich 37 ). Bei mir sind hauptsächlich die Handinnenflächen betroffen, aber mittlerweile sind auch die Ellenbogen,ein Schienbein und ein Fuß betroffen. Zudem wurde noch eine Parfum-Allergie diagnostiziert.

Allerdings hatte ich Glück. Mein Hausarzt hat mich erst versucht zu behandeln und auch zu anderen Ärzten geschickt als er nicht mehr weiter wußte, aber der letzte Dermatologe bei dem ich jetzt immer noch in Behandlung bin, hat mich von oben bis unten mit allem Drum und Dran untersucht und gleich in die Akutklinik Bad Rothenfelde eingewiesen. Dies war im März diesen Jahres. Behandlung mit Salben, Bädern und Bestrahlung und für die Nacht dann Folie.

Leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer. Der erste Schub kam schon wieder im Mai. Dann bekam ich erstmal wieder Cortison + Psorcutan von dem Dermatologen verpasst. Die Heilung wollte erst garnicht einsetzen. Jeden Tag und jede Nacht Folie+Baumwollhandschuhe drüber. Im Büro war das zwar nicht so prickelnd, aber krankfeiern wollte ich auch nicht. Jetzt nach meinem Ostseeurlaub (Oktober) bin ich momentan zwar nicht komplett erscheinungsfrei, aber wenigstens habe ich nur ein bißchen rauhe Haut, aber keine offenen Stellen. Viel schiebe ich auch auf meine Arbeit - stehe ständig unter Strom und enormen Stress ( hohe Konzentration gefordert ). Habe im Mai bei meinem Chef nachgefragt, ob es möglich ist nur noch eine 4Tage/Woche zu arbeiten, (habe auch einen Pflegefall zu Hause), vorher und bis jetzt bin ich bei 45 bis 50Stunden die Woche und gehe langsam auf dem Zahnfleich. Mein Chef hat mir dann zugesagt, daß ich die 4 Tage/Woche ab "November" jetzt bekommen soll. Gestern Gespräch geführt - seine Aussage: früher hätte er mir das nicht bewilligen können. Allerdings kam gleich die Frage: können sie den November auch voll durchziehen? In meinem Innersten habe ich nur gedacht, gut das er nicht weiß, das ich einen Kurantrag gestellt habe. Jetzt warte ich noch auf den Ausgang - hoffe aber das Beste. P.S. wir sind nur zu zweit im Büro (Chef und ich).

Sorry ist ein bißchen viel geworden.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, es kann nur besser werden.

Liebe Grüße

Marie Pancake

Geschrieben

Hallo Maria,

mit deiner Pso und dem stressigen Job sowie dem Pflegefall zu Hause bist du gleich mehrfach belastet. :huh:

Kümmerst du dich allein um den Angehörigen? Dass dies unheimlich auslaugen kann, weiß ich von einer Bekannten. Diese hat sich auch neben ihrer Arbeit für ihre Mutter aufgeopfert. Nicht das dies schon anstrengend gewesen wäre, die Mutter hat sich auch unter ihrem Krankheitsbild Alzheimer massiv verändert und meiner Bekannten das ohnehin schon schwere Leben noch durch wüste Beschimpfungen und ähnliches zur Hölle gemacht. Es hat Jahre gedauert, bis diese aus der Tretmühle herauskam. Sie hat dann den Job gekündigt und befindet sich in psychatrischer Behandlung. Ihre Mutter ist nun im Pflegeheim untergebracht.

Es muss nicht so sein bei dir, aber vielleicht solltest du deutlich mehr an dich denken. Ich wünsche dir die Kraft dazu!

Ach ja, Maria, und dann "nebenbei" hast du noch die Pso. Diese hat bei dem Stress leider beste Chancen, sich festzusetzen.:angry:

Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen beim "Nein-Sagen" ;). Vielleicht gar nicht so einfach, wenn mans nicht gewöhnt ist.

Kati

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.