Zum Inhalt

Brauche dringend hilfe

MarieLuna

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich heiße sabrina und bin 26 jahre alt. Seit etwa 2 jahren habe ich starke schmerzen in allen(!!) Gelenken. wirbelsäule, Hände, Füße, zehen, finger........... alle halt...

Vor einem jahr wurde psonaris arthritis vom rheumatologen diagnostiziert. Ich bekam cortison zum einnehmen und magentabletten... (wegen der nebenwirkungen)

Mit 20mg bin ich angefangen und sollte zuletzt dann 5mg nehmen. (langsam reduziert) Meine schmerzen wurden immer wengiger. soweit ganz gut. ABER ich reagire scheinbar allergisch auf das cortison (ZINK?!) Ich hatte im Gesucht ganz schlimme pickel, die heftigst juckten und unter den ohren schon geschürartig aussahen und sogar blau waren. es war so schrecklich, dass ich nichtmehr raus wollte, keine freunde treffen, sogar einkaufen gehen war horror für mich, weil ich dachte alle gucken mich an, ich sah aus wie nen zombi....

Als meine mutter mir erzählte, dass sie zinkallergie hat und ihre damalige äztin die symptome mit cortisoncreme behandelt habe und die neue ärztin die andere am liebste wegen körperverletzung verklagt hätte .... da dämmerte es mir... cortison...zink... möglicherweise bin ich auch allergisch...

Dann setzte ich das cortison ab und schon kurze zeit später kamen keine pickel mehr nach *freu* das ist jetzt etwa 4 wochen her!!

Dann habe ich schüssler salz nr3 versucht und die haut wurde noch besser, sodass ich jetzt ohne schlechtes gefühl unter menschen kann. Das nehme ich jetzt seit 2 wochen ein.

leider werden die schmerzen wieder kontinuirlich schlimmer. jetzt habe ich auf der arbeit schon wieder probleme und schmerzen. ich arbeite min 10std am tag, 5 tage die woche. als autolackiererin. also körperliche arbeit. ich bin in einer ganz kleinen firma, wo ich auch nicht ständig zum arzt rennen kann. konnte dieses jahr 2tage frei bekommen, wegen arzt.

könnt ihr mir vielleicht ein schüßler salz empfehlen, das die schmerzen angeht, oder etwas homäopathisches? Auf jeden fall etwas, was ich einfach in der apotheke kaufen kann. ich weiß nicht weiter und mein hausarzt will mich berufsunfähig schreiben, es muß doch was geben, dass ich noch arbeiten kann, bis ich ne umschulungsstelle bekomme....

ich bewerbe mich laufend, aber die stellen sind heiß begehrt und für ausbildung nehmen die lieber schulabgänger, da hab ichs echt schwer...

bitte helft mir

lg sabrina

sorry für langen beitrag

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Sabrina,

wenn Du schon solche Schmerzen hast, ist Schüssler-Salz zu wenig. Da braucht es (mindestens) entzündungshemmende Mittel, und zwar von einem Arzt - vorzugsweise von einem internistischen Rheumatologen. Wenn Du zu lange wartest, sind die Gelenke schneller hin als Dir lieb ist, was nicht nur für die Arbeit blöd ist. Und: Es gibt auch von einem Arzt anderes als nur Kortison (was übrigens was ganz anderes als Zink ist).

Also: Geh zu einem Arzt, Dir zuliebe.

Gruß

Claudia

Geschrieben

Liebe Sabrina,

die Psoriasisarthritis wirkt zerstörerisch auf die Gelenke. Hierzu ist unbedingt eine geeignete Behandlung erforderlich.

Eine Ferndiagnose kann ich natürlich nicht stellen. Nach Deinen Beschreibungen vermute ich, dass Du eine durch Kortison begünstigte Akne hattest. Claudias Rat kann ich nur dringend unterstreichen.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Und wenn du Schmerzen hast ,gehst zum Arzt bitte !!!! :angry:

Auch wenn dein Betrieb noch so klein ist...wenn du dich in 2 Jahren gar nicht bewegen kannst ,setzt dein Chef dich vor die Tür ,weil du für so einen kleinen Betrieb eine Belastung bist.

Ich würde auch gar nicht lang fackeln..wenn ich Schmerzen habe gehe ich zum Arzt und zwar sofort auch ohne Termin !

Das klingt ganz schlimm was du hier schreibst. Was ich vor allem ganz schlimm finde ,das die Medikation deines Arztes Verändert wird auf Grund der Vermutung ( ERkrankung) deiner Mutter.

Das solltest bei solchen Medikamenten nicht tun

A und O rede mit deinem Arzt bitte !!

Geschrieben

Hallo Marie-Luna,

Die PSO-Arthritis ist oft sehr hartnäckig, schmerzhaft, gelenkzerstörend und braucht dringend rheumatolog. Behandlung. Bei deinen zahlreichen Beschwerden wäre es sogar gut, du läßt dich in ein rheumatolog. Krankenhaus einweisen, oder eine dringende Reha verordnen lassen.

Zink und Cortison - irgendwas hab ich da nicht verstanden. Wie ist der Zusammenhang? Ich habe auch mit krassen Nebenwirkungen auf Corti reagiert, das hat aber mit Zink nix zu tun.

Es gibt Salben, die Zinkoxid und Corti enthalten, und da kann ich mir durchaus eine allergische Reaktion auf Zink vorstellen.

Corti greift in den Hormonhaushalt ein, da sind Pickel, zunehmende Behaarung und so zu beobachten. Die blauen Flecke kommen von dem Ausdünnen von Blutgefäßen, zumeist Kapillaren, die platzen und die blauen Flecke dann verursachen.

Wichtig für dich jetzt unbedingt ein Facharzt, der sich deiner Erkrankung annimmt. Und bitte keine Experimente. Absetzen von Medis nur mit Zustimmung des Arztes. Corti wird z.B. ausgeschlichen.

Alles Gute für dich, baldige Besserung

Geschrieben

Hallo,

danke für die vielen antworten. dann muß ich wohl dringent zum rheumatologen... es ist einer, der sich auf die früherkennung spezialisiert hat... ich denke schon, dass er weiß was er tut.

Das es ist wie bei meiner mutter ist eine vermutung von mir!!

Es kann sein, dass es eine salbe war, die sowohl zink als auch cortison enthält. das weiß ich nicht. weiß nur, das ihre neue Dermatologin sagte cortison darf man bei zinkallergie nicht benutzen... so hat es mir mama jedenfals weitergegeben.

Und daraus verstehe ich, dass zink in cortisontabletten enthalten ist.

Bei der Akne von cortison, sind die pickel da blitzschnell da? Innerhalb von ner stunde war wieder nen neuer, dicker, eiteriger pickel da... die taten weh, juckten. Und es wurde halt stellenweise richtig blau.

pickel habe ich jetzt auch noch, aber sie kommen nicht so schnell und es werden immer weniger... ich DENKE, dass ist weil der körper das cortison jetzt "ausscheidet", abbaut...

ich geh übernächste woche zum arzt, nächte woche hat ein kollege urlaub... eine woche halt ich das noch aus, ich bin ein kämpfernatur!

bis ich zum ersten mal hingegangen bin hab ich ein jahr unter schmerzen und staken schwellungen gearbeitet. ich bin teilweise die treppe zu meiner wohnung hochgekrabbelt und von oben das geländer gerutscht, weil ich nicht konnte... da waren die knie so heftig geschwollen, dass man kaum ein unterschied zum oberschenkel sah... im moment sind nur die hände etwas geschollen... aber es tut halt alles weh...

ich danke euch allen für die schnelle unterstützung und die ratschläge

lg sabrina

Geschrieben

Hallo MarieLuna...

Gluabe mir, deine Pickel kommen von den CortiTabletten... ich habe in den letzten 3 Monaten 4 Cortispritzen bekommen á 40mg Triam (Corti) und mein Hormonhaushalt ist im Eimer. Immerliches Corti kloppt bei einer Frau die Hormone zu brei... ich habe nun auch starke Akne, das durch das Corti meine Hormone versrückt spielen und meine alt-eingesessene Pille das nimmer beheben kann... wahrscheinlich musst du auch noch zum Gyn, dem das Erklären mit dem Corti, den Pickeln und dir eine andere Pille verschreiben lassen, die das wieder ausgleicht... bei mir isset jetzt die Minette mit Antimännlichkeitshormon, da mir durch das Corti auch noch Haare wuchern wo keine hingehören und nie waren...

Auch kann es bei Corti zu übermäßigen Schwitzen kommen... kann also sein das die Schilddrüse bei mir deswegen nun auch nen Knack hat, können aber eben auch die gestörten Hormone sein... ich durchlebe gerade meine 2te Pubertät und die Wechseljahre Zeitgleich.

Geh zum Arzt...

Was du so noch versuchen kannst, bis du nen Termin bekommt, sind hochdosierte Enzymtabletten aus der Apo, komm grade nicht auf den Namen, aber die besorgte ich mir damals als ich noch Kampfsport machte und Muskelentzündungen bekam wegen zu intensiven Training. Das sind Entzündungshemmende Enzyme wie du sie auch in der Ananas findest. Lindert zumindest erstmal ein wenig... sind aber teuer. Kannst aber auch über wochen täglich ne halbe Ananas essen, aber glaube mir nach einer woche kriegste nen Brechreiz wennde nur ananas riechst ;)

ZUmindest ist es wichtig, geh zum Arzt, Rheumadok sowie Gyn, sind die Hormone einmal am Ausflippen dauert es ewig bis die sich alleine wieder einpegeln und die Menstruationsstörungen, Haarwuchs etc kam erst später und kämpfe immer noch damit.

Geschrieben
Was du so noch versuchen kannst ... sind hochdosierte Enzymtabletten aus der Apo

Die hatte mir meine Orthopädin verschrieben, als ich am großen Zeh operiert war - ich glaube, um die Entzündung abzumildern bzw. die Wundheilung zu fördern (was dann aber nicht so geklappt hat). Mir empfahl sie Omniflora N, aber es gibt davon noch einige andere.

Geschrieben

Danke, dann werde ich mir morgen mal enzymtabletten besorgen. wenn die angegeben nur apothekenpflichtig sind, nehm ich die... Die Pille nehme ich nicht, also kann ich da nichts ändern. ich bekomme die drei monatsspritze. Am 2.11 hab ich termin beim gyn. ich kann ihn ja mal drauf ansprechen, vielleicht gibt es auch unterschiedliche spritzen... das weiß ich nicht. Versuche einen termin beim rheumathologen zu bekommen, auch 2.11. dann brauch ich nur einmal vom job fehlen. bis dahin kann ich es bestimmt überbrücken. zur not mit ibo propfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marie Luna,

Corti-Nebenwirkungen bleiben lange und kommen dafür sehr schnell, wie ja deine Akne und die blauen Flecke beweisen. Und wie Mokelchen schon beschrieben hat, die Hormone können total ausflippen. Wir haben hier morgens bereits Minusgrade und ich bin durchgeschwitzt, als wär 40 Grad im Schatten. Corti als Tablette voriges Jahr ausgeschlichen, als Spritze vor 10 Monaten das letzte mal. Meine Hormone spinnen immer noch.

Frag mal beim Gyn nach, ob sich Hormonmäßig was machen läßt und der Rheumadoc soll unbedingt betreffs der PSA tätig werden. Wenn die sich bestätigt, müßtest du antientzündlich behandelt werden.

Ich nehm seit voriger Woche auch Enzyme, vorletzter Versuch, die Entzündungen in Schach zu halten. Ich soll die Enzyme ne weile nehmen. Teuer, aber wenns hilft, tu ichs gern. Bevor mein Orthopäde doch Humira verordnet, wäre die Akupunktur, die in 14 Tagen anfängt, ne Möglichkeit, Entzündung und Schmerzen runter zu regeln. Die Ärztin, zu der ich überwiesen wurde, will versuchen, meine WS durch Akupunktur gnädig zu stimmen. Der Versuch wäre es wert. Mal schauen, wer gewinnt

bearbeitet von Fuchs
Geschrieben

MarieLuna... also deinen Gyn sollteste auf jedenfall mal ansprechen ob wegen dem Corti die 3 Monatsspritze ratsam ist, weil ich glaube, bin mir aber nicht sicher, in diesenfall ein wechel schwieriger ist, wegen Hormonüberversorgung? Meine Gyn meinte zumindest das dass Corti sich nicht auf die Empfängnisverhütung negativ auswirkt, aber die Hormone eben total aus den Fugen geraten und der Hormonhaushalt sich negativ verändern kann.

Fazit sind dann Pickel/akne, Haarwuchs, Zyklusstörungen, schlimmstenfalls Haarausfall oder extreme ausdünnung, das Braunflecken syndom kann eher auftreten (ergo Fehlpigmentierung), Wassereinlagerungen (von den Hormonen oder dem Corti), Brustspannungen, Zystenbildung, etc...

was ich meine... die Ursprüngliche Homonelle Behandlung die ja, wenn sie auf Frau gut zugeschnitten ist normalerweise viel gutes hervorbringt ist dann unwirksam und kehrt sich ins Gegenteil und dann muss man was neues suchen.

Kann nur von mir sagen, dass das schnelle Handeln meiner Gyn mir eine verschlimmerung des "Corti-Hormone-zum-ausflippen-bringen" verhinderte und es nun wieder besser ist... die Akne sind fast weg, die Fehlgewucherten Haare bilden sich laaaaaangsam zurück und ich ticke wieder pünktlich, das Hautbild allgemein ist besser geworden und ich bin nicht mehr so stark gereizt (war schlimm)

zu den Enzymtabletten... du kannst es versuchen, solltest es aber trotzdem mit einem Arzt absprechen und niemals auf blauen dunst irgendwas einwerfen. Gesünder wäre natürlich eine Enzymreiche Kost (Ananas, Blaubeeren, Äpfel etc... google mal) kann der Körper meistens eh besser verwerten als Synthetik zeug und Tabletten sollten immer nur dann genommen werden wenn es wirklich notwendig ist. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich nämlich gerne auf meine 6 verschieden Tabletten zum Frühstück verzichten ;)

Geschrieben

Ich habe jetzt ja seit einiger zeit schüssler salz nr3 versucht. Ich hatte es ja eigentlich nur für die Haut genommen. Jetzt sind die schmerzen fats weg, nur ein knie zickt noch rum. Dann hab ich mal onkel google gefragt und der sagt NR3 wird auch bei rheumatischen schmerzen angewendet. Ich bin so froh, dass ich es versucht habe und ich bin sehr positiv überrascht, dass es mir so gut geholfen hat. ich werde es weiter nehmen. vielleicht will es ja noch jem. versuchen.