Zum Inhalt

Schuppenflechte und Alkohol

Schafsvieh

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

also erstmal zu mir. Ich bin erst seit kurzem hier im Forum und hab schon einige Beiträge gelesen. Ich bin 21 Jahre jung und hatte das erste mal Schuppenflechte mit ca. 10 Jahre. Zwischenzeitlich hörte die PSO auf und ich bekam dafür dadurch juvenile Athritis (Jugendrheuma).

Jetzt seit kurzem gings mit der Flechte wieder los. Früher hatte ich die Flechte nur an den Achselhöhlen und an den Augenlider. Seit neuestem auch an der Brust und an beiden Ohren, außen und innen.

Kann das viell ein Grund sein, dass ich so in etwa darauf allergisch gegen Alkohohl reagiere? Ich kann weder einen Schluck Bier, Wein oder sonstiges trinken ohne heiße Ohren und Flecken im Gesicht zu kriegen. Meine Ohren brennen auch sehr schmerzhaft und jucken schlimmer wie sonst.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Psoriasis und Alkohol gemacht?

Lg Johanna

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Willkommen, Johanna,

nimmst Du denn Medikamente?

Hier gab es mal eine Umfrage, welche Art von Alkohol bei den meisten auf die Haut wirkt. Bei der Mehrheit schadet dort jeder Alkohol.

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Hi Johanna,

ich vertrage z.B. keinen Rotwein. Als ich noch nicht mit "innerlichen" Medikamenten behandelt wurde, bekam ich nach dem Trinken immer neue Stellen.

Das liegt an meiner Histaminintoleranz. Die Verträglichkeit diverser stark histaminbelasteter Lebensmittel schwankt allerdings. Jetzt bekomme ich "nur" starke Verdauungsprobleme. ;)

Du hast dir aber einen ungewöhnlichen Namen ausgesucht. Bin gar nicht neugierig. :P

Fühl dich wohl hier :)

wünscht dir

Kati

Geschrieben

Danke für eure Antworten!

Direkt Medikamente nehme ich keine, das einzige was ich nehme ist die Pille. Ich habe diese vor zwei Monaten gewechselt, vielleicht kann es daran liegen. Mit der alten hatte ich nie solche Probleme.

Morgen schaff ich es endlich mal zum Arzt zu gehen, ich hoffe er findet eine Lösung, denn meine Ohren schauen nicht gerade toll aus und man sieht es sehr, wenn ich die Haare zusammengebunden habe.

Mich wundert es vorallem, dass ich nach solanger Zeit wieder so sehr anfällig dafür bin.

@Kati, der Name war mal von mir ein spontaner Einfall :) Wieso ich genau darauf gekommen weiß ich nicht mehr, aber irgendwie benutz ich den relativ oft, da glaub ich kaum jemand auf so einen Namen kommt :)

Geschrieben

hallo und guten Abend, Schafsvieh -

willkommen hier, über deinen Namen musste ich herzhaft lachen - bin schon gespannt, wie du darauf gekommen bist - wie malgucken auch - ja, wir sind neugierig hier, helfen aber auch immer so gut es geht -

gucke in der Suche-Funktion nach und lies dich durch - dort findest du ganz viel Hilfe -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Danke für eure Antworten!

Direkt Medikamente nehme ich keine, das einzige was ich nehme ist die Pille. Ich habe diese vor zwei Monaten gewechselt, vielleicht kann es daran liegen. Mit der alten hatte ich nie solche Probleme.

Morgen schaff ich es endlich mal zum Arzt zu gehen, ich hoffe er findet eine Lösung, denn meine Ohren schauen nicht gerade toll aus und man sieht es sehr, wenn ich die Haare zusammengebunden habe.

Mich wundert es vorallem, dass ich nach solanger Zeit wieder so sehr anfällig dafür bin.

@Kati, der Name war mal von mir ein spontaner Einfall :) Wieso ich genau darauf gekommen weiß ich nicht mehr, aber irgendwie benutz ich den relativ oft, da glaub ich kaum jemand auf so einen Namen kommt :)

Wäre schön, Johanna - oder soll ich lieber Schafsvieh schreiben ;) - wenn du berichtest, was dir der Arzt morgen sagt.

Und mit dem Nick ist das so eine Sache. Ich wollte meinen auch schon mal ändern, weil das wie bei dir eine "Geistesblitzsache" war. Allerdings schieb ich die ganze Schuld auf ´ne Kollegin, die neben mir am PC saß und mich ganz wuschig machte. ;):D

Ja, dein Name ist einmalig. :D

Geschrieben

Ich vertrage auch keinen Alkoohhhol, danach wird mir immer so plümerant - nein, Spaß beiseite, Alkohol hat bei meiner PSO keine Auswirkungen. Aber jede PSO ist anders.

Herzlich Willkommen in dieser Runde.

Gruß

Thomas D.

Geschrieben

Nenn mich wie du willst , Kati ;)

Halt mich auf dem laufenden wenn dir ein anderer Name einfällt :)

Auf alle Fälle schreib ich, was beim Doktor rausgekommen ist. Mich nervt das schon ein bisschen, mein Bruder hat Neurodermitis und dem seine Salben hab ich schon ausprobiert. Leider nichts geholfen, das beste was hilft derzeitig, ist Wundschutzcreme für Babys :)

Geschrieben

Dann sei froh Thomas, dass du trotz PSO Alkohol verträgst :) Ist irgendwie schon etwas nervig wenn du Essen gehst und auf einmal krebsrot im Gesicht wirst.

Mein Freund findet das toll, denn jetzt muss ich immer fahren und er trinkt :)

Geschrieben

Hallo Johanna,

Bier enthält ja Getreide und so mancher Alkohol ist aus Getreide gebrannt. Kann es sein, daß du Getreide nicht verträgst? Brot verursacht dann zum Beispiel Durchfälle, Darmkrämpfe, auch noch 3 Tage nach dem Verzehr.

Im übrigen regt Alkohol die Durchblutung an, da kann es dann schon vorkommen, daß die Rötungen der Ohren auch jucken. Und wie Claudia bereits sagte, gibt es auch Zusammenhänge zwischen Alkohol und Hauterscheinungen.

Bei PSA ist Alkohol eher nicht der Bringer, also ein guter Grund, in den meisten Fällen drauf zu verzichten. Alles Gute für dich

Geschrieben

So ich komm gerade vom Doktor und der meinte ich habe so eine Mischung aus Schuppenflechte und Neurodermits. Er hat bei mir auch einen Allergietest gemacht um zu sehen ob es nicht doch eine Allergie gegen Staub oder so ist. Leider Fehlanzeige, er hat mir jetzt Salben verschrieben und jetzt mal abwarten was passiert.