Zum Inhalt

Photo Licht und Salzwasser

Goldi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erst mal ich bin neu hier,

Ich habe seit 10 Jahren Schuppenflächte und bin immer auf der suche nach hilfe, ich habe mitlerweilen was gefunden was mir gut hilft, das ist :

Im Salzwasser liegen und danach eine UV-B Bestrahlung mit steigernder dauer der Bestrahlung.

Nun habe ich ein Problem:

Der Arzt bei dem ich das bekomme habe nimmt nur noch Privat Patienten und ich bin nicht so vermögen und auch gewillt die kosten selber zu zahlen dafür sollte die (in meinem Fall) AOK schon dasein.

Nun finde ich keine Arzt in Meiner Gegend (87600 Kaufbeuren) der auch so eine Behaldlung anbietet, nun mein e Bitte:

Kennt jemad einen Arzt in meiner gegend oder eine andere Möglichkeit an so eine bahndlung ran zu kommen ?

Ich danke schon mal für die Hilfe !

Gruss

Goldi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Goldi,

es ist leider so, dass zur Zeit die "ambulante Balneo-Photo-Therapie", die dir also gut hilft, nicht von den Krankenkassen übernommen wird. Es bleibt dir nur, eine Kur oder eine Krankenhausbehandlung zu beantragen. Da "gibt" es die Balneo-Photo-Therapie noch.

Momentan laufen Studien, ob die ambulante Balneo-Photo-Therapie wieder Kassenleistung wird. Darüber kannst du auch im Psoriasis-Netz direkt nachlesen.

Beste Grüße

Rainer

Geschrieben

Jo habe heute wieder mit einem anderen Arzt gesprochen und leider ist es so das die PUBA (so heist die gleub ich ) Behandlung nicht von den Krankenk. bezahlt werden aber die Ärzte sind dran das durchzubekommen.

Ich habe mich auch da vertan das ist die Behandlung wo man erst Linchtempfindlich in einem Bad gemacht wird dann UV-B strahlen bekommt.

Geschrieben

Hallo Goldi,

Bei der Balneo-Phototherapie ist beides gemeint, sowohl die UVB-Bestrahlung, wo man vorher in Solewasser badet, als auch die Bade-PUVA, das ist die Therapie, bei der man einer Lösung badet die einen lichtempfindlich macht und anschließend UVA-Bestrahlung bekommt.

Leider ist es im Moment so, diese Behandlungen im Moment keine kassenärztlichen Leistungen sind, daß liegt also nicht an Deinem Arzt, sondern an den Krankenkassen, das wird einfach ambulant nicht bezahlt im Moment :-(. Na, hoffen wir mal, daß sich das irgendwann wieder ändert.

Hast Du Dir schon mal überlegt, mal eine Kur zu machen?

Viele Grüße

Kaha :)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Goldi,

habe erst heute Deine Frage gelesen.

In Bayern ist die Balneo Phototherapie nach dem Tomesa Prinzip baden und gleichzeitig bestrahlen bis Ende 2003 weiter im Versuchsstadium und wird von der AOK übernommen.

Ein Gespräch mit Krankenkasse welcher Arzt diese Behandlung macht.

Es mit nur Bestrahlen versuchen, dies war und ist eine Kassenleistung und kein Versuch.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.