Zum Inhalt

MTX und Grippe?

AngusYoung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wenn das Thema schon mal gab, dann sorry, habe aber per Suche nichts gefunden.

Habe eine Frage, ob eine Grippe die Wirkung von MTX zeitweise aufheben kann ?

Ich habe seit einer Woche eine schwere Grippe und nun habe ich wieder einen Psa Schub bekommen.

keep rocking, A.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo AngusYoung!

Dass die Grippe die Wirkung von MTX beeinflusst, halte ich für unwahrscheinlich. Es könnte höchstens sein, dass die Grippe unter MTX heftiger verläuft als ohne. Das kann man natürlich im Einzelfall nicht feststellen sondern nur, indem man die Verläufe von vergleichbaren Menschen mit und ohne MTX vergleicht, am besten verblindet, d. h. keiner weiß, ob er MTX bekommt oder nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine solche Untersuchung gibt, mir ist aber keine bekannt.

Und nun kommt der zweite Punkt: Es ist bekannt, dass nach Infektionen Schübe einer Psoriasis auftreten oder Verläufe sich verschlechtern.

Daher besteht eine gute Hoffnung, dass es nach Abklingen der Grippe bald wieder aufwärts geht.

Grüße von Kuno

Geschrieben

hallo und guten Abend, AngusYoung -

ich bin kein Arzt und kann das nicht beurteilen, möchte sagen, ich würde es mir nie anmassen. Aber wenn du leider eine schwere Grippe hast, dann hätte ich doch meinen Arzt gefragt. Ganz ehrlich, ich finde es zumindest wichtig, dass man einen Arzt hat, bei dem alle Untersuchungsergebnisse und Therapien vorliegen.

gute Besserung auf jeden Fall - nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

schließe mich grundsätzlich meinen Vorgängern an.

Macht es nicht sogar eher Sinn mit MTX mal ne Woche zu pausieren (oder nur um zwei drei Tage verschieben, dass Dein Körper sich erholen kann)? Mein Rheumatologe hat mir das bei Grippe mit hohem Fieber immer geraten und die Wirkung von MTX war immer noch da. Nicht das sich da noch mehr anschleicht, wenn Du so geschwächt bist.....

Aber ganz sicher hebt eine Grippe die Wirkung von MTX nicht auf (meine Erfahrung, hatte häufiger eine Grippe unter MTX und mußte häufiger schieben, pausieren und mein Zustand gelenktechnischer Art war der Gleiche). Ich denke Dir geht es richtig schlecht und solltest vorsichtig sein!

LG,

Petra

bearbeitet von a-poempi
Geschrieben

Hallo,

erstmal, danke für die Antworten.

So was in der Art dachte ich mir schon, dass das MTX den Gripper-Verlauf heftiger macht, das hat auch der Hausarzt gemeint.

Ich rufe am Montag meine Reumatologin an und frage, ob ich mal eine Woche mit dem MTX pausieren kann.

Danke für die Tips :D

keep on rocking,

A.

Geschrieben

Hallo,

wollte noch mal Feedback geben. ;)

Da es bei mir nach über einer Woche nicht besser wurde, hat mir mein Hausarzt ein Schutzantibiotikum verschrieben, danach ging es mir sehr schnell wieder besser.

Habe dann heute mit der Reumatologin gesprochen und sie meinte man sollte das MTX generell nicht absetzten.

Aber in Ausnahmefällen, wo man halt merkt, dass es auch nach ca. 10 Tagen nicht besser wird (sehr schwere Grippe oder ähnliches), kann man das Medikament für 1-2 Wochen aussetzen.

keep on rocking,

A.

Geschrieben

Hallo,

stückweit muß man lernen selbst Verantwortung zuübernehmen. Zumindest mußte ich das mit der Zeit lernen und bin dann damit sehr gut gefahren.

Gute Besserung,

viele Grüße,

Petra

Geschrieben

... stückweit muß man lernen selbst Verantwortung zuübernehmen...

Hallo,

ja, das muss aber eigentlich jeder, der über 18 ist und nicht mehr bei den Eltern wohnt ;)

Spaß bei Seite.

Ich denke, was du meinst ist, die Sorge um eigene Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen und sich nicht nur auf die Ärzte zu verlassen.

Mit anderen Worten, den gesunden Menschenverstand einschalten und auf eigenes Bauchgefühl hören.

Das würde ist so zu 100% unterschreiben. :D

rock and roll ;)

Geschrieben

Genau das meine ich!

Der Schuß kann einfach auch mal nach hinten losgehen, wenn der Körper sowieso geschwächt ist und dann noch eins obendrauf gesetzt wird!

Ich bin mit der Eigenverantwortung (allerdings wurde auch mein Vorgehen grundsätzlich von meinem Rheumatologen unterstützt) gut gefahren!

Ich hoffe, Dir geht es wieder etwas besser,

ansosnten weiterhin gute Besserung!

Viele Grüße,

Petra

Geschrieben

Ja, danke

es geht mir schon ganz gut.

Es ist nur noch der nervige Husten und bin noch ziemlich geschwächt.

Singen kann ich noch die nächsen 2 Wochen net wirklich, aber das ist net so schlimm, da eher keine Auftritte im Oktober anstehen ;)

"rock'n'roll ain't noise pollution ..."

A.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ein kleiner Nachtrag.

Ich musste das MTX jetzt doch tatsächlich absetzen :(

Jedes mal, nach dem ich die Tablette genommen habe, hatte ich 1-2 Tage später einen kleinen Grippe-Rückfall,

Der letzter war richtig schlimm, der kam auch zusammen mit einem massiven PsA Schub.

Habe mich jetzt entscheiden, das MTX abzusetzten, erstmal den Infekt richtig los werden und dann fange ich mit dem MTX von vorne an.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen ?

rock on,

A.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo in die Gruppe, ich nehme seit ca. 2 Monaten Skilarence. Bin bei 1x 120 mg. Wirkung zeigt sich, Nebenwirkung...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
    Hallo Leidensgenossen und -innen, ich bin 65 männlich und habe seit ca. 30 Jahren Schuppenflechte, hauptsächlich:...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.