Zum Inhalt

Sauna

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, :)

ich möchte gerne nachfragen, ob jemand von Euch Verbesserungen und Erfolge durch Saunagänge erfahren hat?

Am Wochenende startet für meinen Mann und mich unsere persönliche Saunasaison B) und neben der Entspannung und dem Wohlfühlfaktor konnte ich leider bisher keine nachhaltigen Veränderungen meiner PSO feststellen?

Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Melanie

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Melanie,

"stark befallen" bin ich nicht mehr in eine öffentliche Sauna gegangen. Ich hab mich geschämt.

Allerdings habe ich mit wenigen Stellen durchaus sauniert und fand und find es immer noch klasse. Meine Haut war hinterher immer glatt, aber die betroffenen Stellen blieben. Fürs gute Gefühl lohnt sichs aber trotzdem. ;)

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Hallo Melania,

"stark befallen" bin ich nicht mehr in eine öffentliche Sauna gegangen. Ich hab mich geschämt.

Allerdings habe ich mit wenigen Stellen durchaus sauniert und fand und find es immer noch klasse. Meine Haut war hinterher immer glatt, aber die betroffenen Stellen blieben. Fürs gute Gefühl lohnt sichs aber trotzdem. ;)

Liebe Grüße

Kati

Kann ich nur bestätigen. Nennenswertn Effekt auf die PSo, ausser die glattere Haut, hatte es nicht. Allerdings sehr angenehm und entspannend.

:rolleyes:

Geschrieben

Als ich noch in die Sauna gegangen bin, hatte ich noch keine Schuppenflechte. "Mit" habe ich mich geschämt und bin auch nicht mehr gegangen; obwohl ich dazu immer wieder eingeladen war (habe Ausreden gesucht).

Richard-Paul

Geschrieben

Moin, moin

kann mich den anderen auch nur anschließen.

Je nach Grad der Ausprägung geh ich aus Scham nicht mehr saunieren.

Abgesehen vom Wohlfühlefekt habe ich noch nie eine positive Wirkung in Bezug Pso festgestellt.

LG

Siegfried

Geschrieben

Danke für Eure Antworten! :)

Meine PSO spielt sich größtenteils unter den Füßen, eine Stelle an der Hand und Kopfhaut ab. So bezeichne ich es mal als "nicht so ausgeprägt sichtbar".

Das Schamgefühl kann ich durchaus nachvollziehen, so sind wir Menschen nun mal! Andere gehen aus verschiedenen Gründen nicht. Eine Freundin von mir möchte auf gar keinen Fall in die Sauna, da sie 100 Kilo wiegt und der Meinung ist, sie wäre die Zielscheibe für unangenehme Blicke und Gespräche.

Ich persönlich bin in der Sauna nicht am Schauen, wer welche Figur, welche Krankheit hat. Eigentlich sind die Saunen ja recht "schummrig", so dass man nicht im prallen Licht jede Körperfalte wahrnimmt. :unsure:

Wie schon gesagt, ich kann das Schamgefühl nachvollziehen, doch vielleicht erstmal hingehen und dann sehen, ob es wirklich sooo schlimm war, wie befürchtet! :blink:

Das angenehme Gefühl auf der Haut, habe ich auch nach dem Saunabaden. Was für die Seele gut ist - wird für die PSO nicht schlechter sein! :D

Übrigens haben wir in der Nähe auch eine Saunalandschaft mit Thermalbad! Das Thermalbad ist sehr beliebt bei PSO Kranken. Es kommen regelmäßig PSO Gruppen, die eine 1/2-1 Std. dort "durchwaten".

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Melanie,

Sauna ist was Schönes, entspannt, trägt zum Wohlfühlen bei. Ich habe immer feststellen müssen, daß danach sich ja Hautschüppchen lösen, die dann allerdings noch mehr jucken. Cremen hilft da nur kurz. Also mach ich da immer ein Ganzkörper-Meersalzpeeling, lasse das Meersalz sogar im Haar etwas wirken. Wenn die Plaqs auf dem Kopf allerdings sehr dick sind, ist mir damit nicht geholfen. Da muß dann meine heißgeliebte Buttermilch-Honig-Leinöl-Emulsion her. Auf Händen und füßen ist allerdings kein Effekt spürbar.

Ich sauniere ja nicht wegen der PSO, sondern dem Wohlfühleffekt. Und sollten einige PSO-Stellen (Ellbogen, Knie) glatter werden, um so besser.

Für dich und deinen Mann viel Erfolg beim Saunieren. Berichte doch mal, ob das Saunieren deine PSO besänftigt. Ich bin schon gespannt. Viel Erfolg für dich