Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Leberschutz: viel Alkohol - weniger Fumaderm?

dieVicki

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben Leidensgenossen,

nehme jetzt auch Fumaderm. Bin bei drei blauen Tabletten (planungsmäßig gesteigert) und hatte bisher weder Wirkung noch Nebenwirkung zu verzeichnen. Aber ich bin ja geduldig :)

Die Blutwerte sind auch ok, die einzigen "Eingerahmten" (also nicht ganz im Normbereich) sind die roten Blutkörperchen (bisschen wenig) und die ersten beiden beim Differentialblutbild (eins zu niedrig, eins zu hoch). Aber meine Ärztin mein, das ist ok.

Meine Leberwerte waren immer super.

Seitdem ich Fumaderm nehme, habe ich konsequent auf Alkohol verzichtet, aus Angst, dass meine Leberwerte schlecht werden, und ich deshalb kein Fumaderm mehr bekomme..

Nun war ich doch einmal auf einer Party, wo ich dann doch "etwas" mehr getrunken habe. Habe gemerkt, das ich darauf nicht verzichten möchte. Die tun mir ja auch seelisch sehr gut, was ja auch super wichtig ist, speziell bei meiner Pso sind die stärksten Trigger Psyche und Kratzen.

Nun zu meiner Frage:

Ist es ratsam, einzelne Tage auf Fumaderm zu verzichten? Wenn ich also nur sehr selten trinke (ca. einmal alle zwei Wochen), dafür aber sehr viel, kann ich an dem Tag dann das Fumaderm einfach nicht nehmen um die Leber nicht doppelt zu belasten?

Bzw.:

Habt ihr generell irgendwelche Therapie-Auswirkungen beobachtet, wenn ihr mal einen Tag kein Fumaderm nehmt? Oder beobachtet ihr Auswirkungen auf die Leberwerte, wenn ihr mal einen Tag sehr viel trinkt?

Lieben Gruß und schon mal vielen Dank fürs Erfahrungen teilen :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ist es ratsam, einzelne Tage auf Fumaderm zu verzichten? Wenn ich also nur sehr selten trinke (ca. einmal alle zwei Wochen), dafür aber sehr viel, kann ich an dem Tag dann das Fumaderm einfach nicht nehmen um die Leber nicht doppelt zu belasten?

Bzw.:

Habt ihr generell irgendwelche Therapie-Auswirkungen beobachtet, wenn ihr mal einen Tag kein Fumaderm nehmt? Oder beobachtet ihr Auswirkungen auf die Leberwerte, wenn ihr mal einen Tag sehr viel trinkt?

Lieben Gruß und schon mal vielen Dank fürs Erfahrungen teilen :)

Dazu nur eine *rein subjektive* und somit individuelle Erfahrung.

- Meiner Erfahrung nach ist es für eine kontinuierlich gleichbleibende Wirkung von Fumaderm wichtig, das Medikament regelmäßig zu nehmen. Einen Tag einmal auszusetzen ist kein Beinbruch aber wenn ich mehrere Tage hintereinander weniger oder keine der Tabletten nehme, dann erscheinen flott die neuen, alten Stellen wieder. Nicht schlagartig und in großem Ausmaß aber immerhin.

- Ich glaube nicht, dass die Rechnung "ein Tag Saufen + kein Fumaderm = Leberschonung" aufgeht. Dazu dürfte Fumaderm einfach zu dauerhaft wirken und so simpel ist die Gleichung nicht.

- Wenn man jetzt mal von den generellen Gefahren des Alkohols absieht, ist aus meiner Erfahrung ein gelegentlicher Alkoholkonsum unproblematisch - zumindest sind meine Leberwerte vom Zusammenspiel dieser Faktoren schon lange unbeeindruckt. Zusammen gerechnet nehme ich Fumaderm sicher schon fünf Jahre und hatte nie Probleme mit den Leberwerten, trotz eines zwar nicht suchtartigen aber trotzdem freundschaftlichen Verhältnisses zu alkoholhaltigen Getränken.

Insofern -> Gelegentliches Feiern mit Alkohol = gute Lebensqualität, bei gleichzeitiger Beobachtung der Leberwerte -> ja, warum nicht?

Geschrieben

[...] ist aus meiner Erfahrung ein gelegentlicher Alkoholkonsum unproblematisch - zumindest sind meine Leberwerte vom Zusammenspiel dieser Faktoren schon lange unbeeindruckt. Zusammen gerechnet nehme ich Fumaderm sicher schon fünf Jahre und hatte nie Probleme mit den Leberwerten, trotz eines zwar nicht suchtartigen aber trotzdem freundschaftlichen Verhältnisses zu alkoholhaltigen Getränken.

[...]

Insofern -> Gelegentliches Feiern mit Alkohol = gute Lebensqualität, bei gleichzeitiger Beobachtung der Leberwerte -> ja, warum nicht?

Das klingts ja schon mal sehr gut. Hoffe das meine Leber ähnlich tickt wie deine :)

Geschrieben

Ich seh das ähnlich wie "ftgfop"

Nehme auch Fumaderm und meine Leber hat sich noch nicht beschwehrt wenn ich hin und wieder mal was trinke.

Ich glaube bei dem Alkohol Konsum den du hier beschreibst ,brauchst du dir keine Sorgen machen.