Zum Inhalt

Wohnung mit vielen Treppen

schumasi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,guten Abend.Ich habe eine vieleicht ungewöhnliche Frage ,aber meine Tochter hat mich darauf gebracht,euch mal zu fragen.Also:ich habe mir eine Dachgeschosswohnung angeschaut,die mi gut gefällt ,jedoch viele Treppen hat,die ich bewältigen müsste,täglich.Da ich ja nun seit fünf Monaten einen Schub in den Füssen habe,ist mir das Treppensteigen bzw.der Abstieg sehr schwer gefallen!!Mein neure Rheumadoc will ja eine Basistherapie beginnen ,wenn ich den nächsten Schub in einem Gelenk bildgebend gezeigt habe.Wird es mir mit Basistherapie leichter auch solche Belastungen wie Treppen ins Dachgeschoss ect. durchzuführen oder sollte ich besser Abstand nehmen von der Idee??Gruß .Martina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,guten Abend.Ich habe eine vieleicht ungewöhnliche Frage ,aber meine Tochter hat mich darauf gebracht,euch mal zu fragen.Also:ich habe mir eine Dachgeschosswohnung angeschaut,die mi gut gefällt ,jedoch viele Treppen hat,die ich bewältigen müsste,täglich.Da ich ja nun seit fünf Monaten einen Schub in den Füssen habe,ist mir das Treppensteigen bzw.der Abstieg sehr schwer gefallen!!Mein neure Rheumadoc will ja eine Basistherapie beginnen ,wenn ich den nächsten Schub in einem Gelenk bildgebend gezeigt habe.Wird es mir mit Basistherapie leichter auch solche Belastungen wie Treppen ins Dachgeschoss ect. durchzuführen oder sollte ich besser Abstand nehmen von der Idee??Gruß .Martina

Klare Frage, klare Antwort: Ich würde auf die Dachgeschosswohnung verzichten. Selbst eine Basistherapie muss dich nicht vor späteren Verschlechterungen bewahren und dann hast du immer noch den Weg hinauf und hinab gehen...

Geschrieben

Vielleicht gibt es ja ne Dachgeschosswohnung mit Fahrstuhl?

Ohne würde ich das mit PSA auf keinen Fall machen. :( Sorry, aber Ich hab mit Rheumafüßen noch lange im 3. Stock gewohnt, und es war zeitweise die Hölle.

Seit ich ebenerdig wohne, gehts meinen Füßen wieder viel besser.:)

Geschrieben

Hallo,Linnda und ftgfop.Danke für euren Beitrag.Es hat meine Zweifel bestätigt,dass es eine schlechte Idee wäre.Naja,vieleicht bietet sich mir ja eine passendere Wohnung an.Gruß Martina.

Geschrieben

Hallo,

ich bin auch vor ein paar Monaten umgezogen. Ich habe neben der Schuppenflechte auch noch eine neurologische Erkrankung.

Ich habe über einem Jahr gesucht. Meine neue Wohnung hat einen Fahrstuhl und liegt zentral.

Viel Glück bei der Wohnungssuche!

Bluemchen28

Geschrieben

Hallo Martina..

Würd dir auch davon abraten. Ich hab das auch mit den Füßen,und hab Probleme mit Treppen.

Ich muss zwar nur in die 1. Etage,aber das ist manchmal auch schon schwer.

Das treppauf,das geht eigentlich,nur das treppab bereitet mir Schmerzen. Ich geh dann meist rückwärts die Treppen runter,wenn die Schmerzen zu arg sind...;)

Sieht zwar komisch aus,und dauert etwas,aber hilft.....:)

Aber für Dachgeschoss wär mir das zuviel..

Hoffe,findest ne Whg. die zu dir passt.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Martina,

Ich würde dir auch von ner Dachgeschoss wohnung abraten....

ich habe auch PSA und habe sehr oft Schwirigkeiten die Treppen hoch zu kommen,...

Und ich muss in den 2OG und ich geh mittlerweile auf gehhilfen und habe tirische Probleme die treppen hoch zu kommen....

Viel Glück bei deiner whg suche...

Grüße Sterny

Geschrieben

Hallo Martina,

ich hatte eine Dachgeschosswohnung, 4. Etage. Jeder Schub, jede Entzündung in den Gelenken oder auch bei krassen Wetterwechseln wünschte ich mir, ich könne fliegen. Ich brauchte 30 min. bis zur Wohnung. Treppe steigen ein Horror. Meine Tochter zwang mich zum Wohnungswechsel. Sie schaute sich jede Wohnung an, bevor sie nochmal mit mir dort hin ging. Seit fast 6 Jahren wohne ich nun Barriere-Frei, breite Türen (außer Bad), keine Schwellen und die Treppen haben niedrigere Stufen. Der Aufgang ist so breit, daß bequem ein Klavier hochgetragen werden kann.

Meine Tochter schimpfte mit mir seit dem ersten schlimmen Schub, der verhinderte, daß ich normal die Treppe hochkam. Sogar die Schwellen in der Wohnung waren ein Hürdenlauf, schmerzhaft, drüber zu steigen. Ich wollte die günstige Miete behalten, das winzige schmale Bad dafür in Kauf nehmen, das beschwerliche Treppe steigen, mit 24 cm hohen Stufen, die höher als die vorgeschriebene Din-Norm sind (die Norm wurde bei Neubauten in den 60-iger Jahren etwas anders ausgelegt, ansonsten gilt bei Geschosstreppen: Mindestbreite 1 Meter , Höhe der Stufe darf 20 cm nicht überschreiten, die Stufentiefe, also Trittfläche ist mit 24 cm ebenfalls genormt, bei Wendel- Treppen innen ca. 7-13 cm, das Steigungsverhältnis sollte eine Neigung von 30° haben - so die Bauvorschriften).

Was soll ich lange reden. Meine Tochter hatte Recht. Wir sind umgezogen, zahlen 300 Euro mehr an Miete, haben ein größeres Bad, 18 cm hohe Stufen, also eine bequeme Treppe, die steigbar ist. Tu dir bitte den Gefallen, such dir eine PSA-freundliche Wohnung, entweder mit Fahrstuhl oder höchstens in der 1. Etage (Erdgeschoss wäre mit zu kühl im Winter). Alles Andere ist zu hoch und wird früher oder später zu einem weiteren Umzug zwingen. Alles Gute für dich. Viel Erfolg bei der Wohnungssuche

Geschrieben

Hallo Fuchs,

ich habe auch bei der Wohnungssuche auch daran gedacht, dass meine Erkrankung bestimmt einmal noch schlechter wird. Ein ständiger Umzug ist ja auch nicht machbar.

Liebe Grüße

Bluemchen28

Geschrieben

hallo, schumasi -

ich möchte dir auch abraten, aus eigener Erfahrung. Ich bin vor ca. 1 1/2 Jahren umgezogen und wohne nun im ersten/bzw. zweiten Stock - also dazwischen. Kann es schlecht erklären, das Haus hat einen Fahrstuhl und ich brauche nur eine halbe Treppe herunterzugehen. Gehe ich zu Fuss, muss ich drei halbe Treppen hochgehen, das sind 23 Stufen.

Ich lach mich gleich selbst weg hier über meine Erklärungsversuche :rolleyes::lol:

Nee, Spass beiseite -

meine Freundin hat eine wunderschöne Dachgeschosswohnung und sie ist gesund, hat keine körperlichen Probleme. Aber der Aufstieg macht ihr doch sehr zu schaffen, besonders mit den Einkäufen. Sie wohnt im vierten Stock - ohne Fahrstuhl. Sie ist ein paar Jahre älter als ich, das 'Alter' macht sich zwangsläufig bemerkbar. Sobald eine Wohnung unten im Haus frei wird, zieht sie um.

Wenn du schon körperliche Probleme hast, würde ich lieber weitersuchen.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

Was soll´s.

Genau das waren meine Gründe in den 8. Stock mit einer herrlichen Rundumsicht zu ziehen - mit Fahrstuhl. Wir wohnten vorher im 3. OG ohne Fahrstuhl. Mein Mann kann noch schlechter laufen. Wir haben einen Behindertenparkplatz vor der Tür.

Wir haben auch eine Weile gesucht, aber die Suche hat sich gelohnt.

Man sollte auf vieles achten. Was nützt eine schöne Wohnung in einem Dorf, wenn man ewig zum Arzt braucht. Meinem Onkel wurde dies zum Verhängnis, weil der Krankenwagen nicht schnell genug da war. Das kann zwar auch in der Stadt passieren, aber da wäre ich schnell mit dem Auto ins Krankenhaus gefahren...

Unsere 1. Wohnung war eine Dachgeschosswohnung mit Ofenheizung. Na ja, damals waren wir noch jung...

bearbeitet von petroscha
Geschrieben

Hallo Bibi,

nun musste ich auch schmunzeln.

So eine Wohnung habe ich mir auch einmal angesehen.

Der Fahrstuhl war von außen an das Haus angebaut. Ich hätte noch ein paar Stufen nehmen müssen. Die Wohnung war im Erdgeschoß. Brr kalt im Winter. Jetzt sage ich, dass es gut war sie abzulehnen. Mit einem Rollator oder Rollstuhl hätte man schon Probleme.

Dir einen schönen Abend.

Bluemchen28

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Bluemchen28 -

kann ich mir vorstellen, dass du dich amüsiert hast - kennst ja meine Erklärungen - machmal klappt das nicht so - lach.

Ich habe mir viele Wohnungen angesehen und bin wirklich froh, dass ich diese gefunden - und auch bekommen habe. Singlewohnungen sind sehr begehrt.

Ich wohne über einer Arztpraxis, die heizen im Winter alle Räume immer gut durch, dadurch ist meine kleine Wohnung nicht fusskalt. Die Wohnung liegt zur Sonnenseite, sie ist schön hell. Rechts und links sind noch zwei Wohnungen, also wohne ich hier schön warm eingebettet - lach. Abends beschwert sich niemand unter mir, wenn wir mal tanzen - nee, ich bin eine ruhige Mieterin.

Habe wirklich lange gesucht und einige Bruchbuden angesehen - au weia - zu horrenden Mieten - da fehlt einem wirklich jedes Wort !!

Die Bahnhaltestelle ist direkt vor der Tür und hinter dem Haus ist ein wunderschöner Grünzug, in 15 Minuten bin ich zu Fuss im Einkaufscenter und mit dem Rad geht es im Sommer ab in die Natur.

Ich fühle mich hier wohl -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo,Ihr Lieben,mein Internetzugang war mir versperrt für zwei Tage,deshalb reagiere ich erst jetzt auf eure Antworten.Ihr habt mich überzeugt:ich nehme die Wohnung nicht !!Schade,aber es wäre eine hausgemachte Katastrophe und das erspare ich mir dann doch lieber.Heute bin ich zudem noch ziemlich frustriert,denn mein Antrag auf Rehamaßnahmen ist abgelehnt worden,so nach dem Motto: ich hätte ja nichts!!!!!!!!!!! Was mein Hausdoc in dem Antrag geschrieben hat war wohl nicht sehr hilfreich.Ich lege Widerspruch ein gegen den Bescheid.!!!Von der letzten Reha habe ich ja schriftlich,dass ich regelmäßig an so einer Maßnahme teilnehemen soll zum Erhalt der Arbeitskraft oder so....Im Moment bin ich geistig-moralisch ziemlich am Boden,bedingt durch meine Schmerzen.Ich könnte nur noch heulen,bin gereizt und reagiere leider ziemlich heufig zickig.Ich kann mich selber derzeit nicht ausstehen.Kennt ihr das auch??Meine Kollegen verstehen mich in dieser Situation nicht,dass macht es mir um so schwerer.Ich fühle mich gerade wie ein armes Hascherl:wacko:.Selbstmitleid fördert nicht gerade meine Situation,bleibt aber wohl nicht aus... Gruß Martina.P.S.: morgen fahre ich zu meiner Tochter,frühstücken ,einen Fernseher vorbeibringen und diverse andere Kleinigkeiten.Leider Wohnt sie unterm Dach, ich habe acht Treppen a 15 Stufen zu absolvieren.........:lol:.Was tut man nicht alles für die lieben ......

Geschrieben

hallo und guten Abend, schumasi -

es tut mir Leid, dass es dir nicht so gut geht -

ich habe einen Tipp für dich - du solltest einen neuen Thread eröffnen, denn unter diesem Beitrag Wohnung mit vielen Treppen gehen deine Sorgen sicherlich unter -

ganz nette Grüsse sendet - Bibi - und halte die Ohren steif, wie wir Bremer immer sagen -

Geschrieben

Hallo Martina,

alles Gute für dich. Sei geknuddelt. ich kann verstehen, wie du dich fühlst. Die Seele leidet auch unter den Schmerzen. Da ist es verständlich, daß du gereizt reagierst. ich glaub, das haben schon Viele durch. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, daß es dir bald besser geht. Ich laß dir mal mein Zaubertee hier: p040.gif Baldige Besserung

Geschrieben

Hallo,Fuchs,vielen Dank für deinen Zuspruch.Ich lege jetzt Widerspruch ein gegen den Bescheid.Das ist das einzig Aktive ,was ich machen kann.Gruß.Martina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.