Zum Inhalt

Nebilet (Nebivolol) bei Bluthochdruck

helm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schöne Grüsse an alle,

Früher nahm ich Beta-Blocker oder ACE-Hemmer gegen hohen Blutdruck. In der Psorisol-Klinik in Hersbruck wurde Codiovan verordnet, weil sich dies besser mit der Haut verträgt. Später noch Nebilet, weil mit Codiovan der Puls in die Höhe schoss. Ich ab in die Apotheke, die freundliche Apothekerin wollte ca. 25 € Zuzahlung. Es gab ja aber ein Generica namens Nebivolol. Meine Freude war groß und ich bezahlte nur 5 €, obwohl mich doch ein wenig wunderte, dass der nette Herr Dr. Herzog in der Reha-Klinik Bad Windsheim davon nichts gesagt hat. Der nette Herr Doktor war ja aber eigentlich die meiste Zeit des Tages damit beschäftigt, uns zu erklären, dass sie viel zu wenig verdienen, die Reha-Ärzte. Mir tat er schon so leid, dass ich überlegte, ihm zu Weihnachten eine Spende zukommen zu lassen. Aber nun zum Kern:

Als ich Nebivolol in meiner Internetapo bestellen wollte, gab es dieses Medikament nicht mehr. Nur mehr Nebilet mit der happigen Zuzahlung. Also ich zur heimatlichen Apo, Nebivolol da mit 5 € Zuzahlung. Im Internet erkundigt und in der Internetapo: Rechtsstreit und Generica darf nicht mehr verkauft werden. Aber warum kann ich dieses Medikament noch in meiner Apo kaufen, auch noch 3 Monate später?

Seit einem halben Jahr gibt es zwar Nebilet nicht mehr in Internetapos, aber noch in meiner Heimatapo. Allerdings mit dem Unterschied, dass man jetzt 12,01 € Zuzahlung berappen muss. Meine Apothekerin sagt, sie vermutet, dass die Krankenkasse die Beiden Pharmaerzeuger zwingen will, sich zu einigen.

Aber: Auf meinem Rücken? Es gibt kein Ersatzpräparat laut meines Arztes.

Weiss jemand mehr?

Ich habe das jetzt hier geschrieben, weil Psoriatiker doch meist mit hohem Blutdruck zu kämpfen haben.

Schöne Grüsse

helm

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Helm,

mein Hausarzt wollte die zahlreichen Nebenwirkungen der meisten Blutdrucksenker bei mir vermeiden, da ich ja bereits mit reichlich Baustellen gesegnet bin. Missempfindungen an den Gliedmaßen, Kopfschmerzen, Schwindel, Wasseransammlungen im Gewebe und den Beinen, Müdigkeit, Atemnot, Verstopfung, Übelkeit, Durchfall, Verschlimmerung der Herzmuskelschwäche, Blutdruckabfall bei Körperlageveränderung, Unverträglichkeitsreaktionen, Erregungsüberleitungsstörungen am Herzen (AV-Block), und vieles mehr.

Mein Hausarzt suchte nach was Verträglichem für mich und fand es: Rasilez! Schnell auf Holz geklopft, bis jetzt keine Unverträglichkeiten, die Kasse wurde überzeugt zu zahlen, da dieses Medi sehr teuer ist. Im Gegensatz zu anderen Blutdrucksenkern ist das Rasilez eine gute Alternative. Und es erspart dir die Suche nach einem Generetika, was ebenso viele Nebenwirkungen verursachen kann, wie das Original von Nebilet.

Alles Gute für dich