Zum Inhalt

Haarausfall ohne Schuppen?

Neori

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey, erstmal großes Danke an denjenigen, der hier so ne riiiiesen Community aufgebaut hat :>

Ich fall mal direkt mit der Tür ins Haus : Geht es noch jemanden so, dass er nur ne leichte PSO auffem Kopf hat (also habe nur ganz wenig Schuppen...waren mal mehr ging aber mit anti-schuppen shampoo von schwarzkopf weg), aber dennoch Haare ausfallen?

Bei mir ist es folgendes : ich hab seit vielen Jahren Schuppen gehabt, mal sehr stark, mal sehr wenig. Seit 1-2Jahren war es so, als wären sie komplett verschwunden. Nun...Anfang August hatte ich nen megastarken Schuppenfall (also was so beim schütteln aus den haaren fällt) und was noch viel viel viel dramatischer war : es waren viele Haare dabei! Ich hab es einfach mal darauf geschoben, dass ich mir die Haare nich waschen konnte (waren im Urlaub und hatten keine richtige dusche...da kam das wasser nur tropfenweise und da würd ich shampoo/spülung etc nich aus den haaren kriegen, hab ichs sein gelassen und nur im seewasser ausgewaschen beim Schwimmen halt). So weit so gut, Schuppen waren zurückgegangen, allerdings der haarausfall nich. Was mich megamäßig fertig gemacht hat und noch immer total beschäftigt (22,männlich). Nun war ich dann beim Hautarzt und sie hatte mich direkt nach dem ersten blick auf den Kopf gefragt : ob noch wer aus meiner Verwandtschaft Schuppenflechte hat und ich solle mal ellenbogen und Knie freilegen. Niemand aus der verwandtschaft hat es und an Ellenbogen und Knien war nix zu sehn. Dann hat sie mir nen termin für ne Probe gegeben, bei ner anderen Ärztin in ihrer Praxis (sie kann/darf es wohl nich machen...kA). Jedenfalls hat sie ne Vordiagnose gestellt wo sie schon auf Schuppenflechte tippte aber nich 100% sicher war und das gutachten noch abwarten wollte. Ich dachte schon : oh mein gott...noch länger warten, glatze kann kommen <_<. Jedenfalls war ich heut wieder da (nach 2 wochen!!! >-< die zeit war so unendlich lang^^) und sie meinte :" is ne Schuppenflechte, wie ichs vermutet hatte". Sie hat mir Xamiol gel veschrieben, was ich nachher noch abholn muss und das soll ich dann 3 tage lang jeden abend auftragen und am 4ten tag haare waschen. Das ganze nach 2 wochen nochmal und dann steht der nächste Termin bei ihr an. Dann wolle sie mir was gegen den haarausfall verschreiben, weil sie erstmal die Wurzeln freilegen will/muss.

Jaaa nun meine Fragen : was habt ihr für Erfahrungen mit dem Gel gemacht? Meine angst is ja, dass dann noch mehr haare ausfallen, weil die "schuppenschicht" hält sie ja noch bissl drauf (so in meinem jugendlichen wahnsinn die theorie aufgestellt xD).

Kann das sein, dass der Haarausfall erst jetzt kommt,obwohl ich schon lange schuppen hab? Es sind ja auch nur paar Schuppen die runterfalln vom Kopf...deswegen wunderts mich so,dass es erst jetzt kommt. Kann es sein, dass die haare wegen was anderm ausfallen? Hab mal gelesen, dass es nach ner radikal diät zu Haarausfall wegen eisenmangel kommt. Ich hab von Januar - Juli 45 Kg abgenommen. Einige werden jetzt sagen : das kann doch nich gut sein, aber ich hab mir da gesagt : sobald mein Körper mir anzeichen gibt aufzuhörn (sei es schmerzen, müdigkeit etc etc) hät ich sofort abgebrochen und das ganze langsamer angegangen, aber war nix und war einfach nur glücklich :>. Auf dem Diagnose schreiben, stand auch was mit Eisen. In der ersten zeile halt : Diagnose : Psoriasis vulg. (hoffe richtig geschrieben :>) und dann unten iwas mit Eisen und paar zahlen und buchstaben.

Schonmal Danke fürs durchlesen und vllt hat ja noch wer sowas ähnliches durchgemacht und kann mir bissl was berichten :)

bis dann

Neori

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Neori

und wilkommen.zu deinem gel kann ich nix sagen aber in sachen schuppenflechte und kopf.bei mir wurde es immer mehr und immer verkrusteter in den jahren ,die haare wurden dünner.das hat mich alles so genervt ,das ich mir eine glatze geschnitten hab. das entschuppen mit einer bürste geht viel besser und dadurch das luft rankommt wirken die mittel besser.

gruß

Geschrieben

Hallo Neori,

am besten, du läßt einmal bei deinem Haut-oder Hausarzt ein Blutbild machen. Möglich, dass durch deine Radikaldiät die Eisenreserven aufgebraucht sind und das könnte Haarausfall verursachen.

Ich hab auch ständig mit Haarausfall zu kämpfen, wundere mich, das noch welche da sind :wacko:

Bei mir wurde auch Eusenmangel vor ein paar Wochen festgestellt, hab mir ein EDisenpräparat aus der Apo geholt und noch mal den Eisenwert kontrollieren lassen, alles wieder ok.

Alles Gute für dich

Claudia

Geschrieben

Ich fall mal direkt mit der Tür ins Haus : Geht es noch jemanden so, dass er nur ne leichte PSO auffem Kopf hat (also habe nur ganz wenig Schuppen...waren mal mehr ging aber mit anti-schuppen shampoo von schwarzkopf weg), aber dennoch Haare ausfallen?

Nun...Anfang August hatte ich nen megastarken Schuppenfall (also was so beim schütteln aus den haaren fällt) und was noch viel viel viel dramatischer war : es waren viele Haare dabei!

und sie meinte :" is ne Schuppenflechte, wie ichs vermutet hatte". Sie hat mir Xamiol gel veschrieben, was ich nachher noch abholn muss und das soll ich dann 3 tage lang jeden abend auftragen und am 4ten tag haare waschen. Das ganze nach 2 wochen nochmal und dann steht der nächste Termin bei ihr an. Dann wolle sie mir was gegen den haarausfall verschreiben, weil sie erstmal die Wurzeln freilegen will/muss.

Jaaa nun meine Fragen : was habt ihr für Erfahrungen mit dem Gel gemacht? Meine angst is ja, dass dann noch mehr haare ausfallen, weil die "schuppenschicht" hält sie ja noch bissl drauf (so in meinem jugendlichen wahnsinn die theorie aufgestellt xD).

Hallo neori,

gleich vorweg: ich hatte am Kopf immer nur ganz kleine Stellen, von denen ich mir die Schuppen über Jahre immer wieder abgekratzt habe. Deswegen kann ich keine eigenen Erfahrungsberichte liefern.

Aber bei deiner Geschichte verwirrt mich das alles ein bisschen. Die Schuppen gingen weg? Die Schuppenschicht hält die Haare fest? Die Wurzeln müssen erst freigelegt werden?

Hast du aktuell denn einen Schuppenpanzer auf der Kopfhaut? Was bezeichnest du als Schuppen? Die, die dir aus den Haaren fallen, oder die, die auf der Haut kleben? :huh:

Das klingt eigentlich nach dicker Schuppenschicht auf der Kopfhaut. Ob da die Haare die Schuppen festhalten oder umgekehrt, ist wahrscheinlich gar nicht genau zu sagen. ;)

Eisenmangel kann bei radikaler Diät natürlich vorkommen. Wie hast du dich denn ernährt? Mangelerscheinungen beantwortet auch der Körper von sonst gesunden Personen gern mit Haarausfall. Ich würde also nicht nur zum Haut-, sondern auch zum Hausarzt gehen wegen des Haarausfalls.

Noch ne Frage: Wie siehts mit dem Haarwuchs deiner männlichen Verwandten aus? Ich kenne 3 kerngesunde Brüder zwischen 20 und 30 mit starkem Haarausfall, bei denen es in der Familie liegt.

Gute Besserung wünscht dir Linnda :)

Geschrieben

Hallo Neori!

Deine Frage werde ich Dir nicht beantworten können. Wenn Du derartig abmagerst, ist es durchaus möglich, dass dadurch ein Haarverlust entsteht, der allerdings reversibel sein dürfte. Genau wie Linnda hätte ich Dich gefragt, ob Du männliche Verwandte hast, die ebenfalls früh ihr Haupthaar verloren haben.

Ich selbst habe um die 20 starken Haarverlust gehabt. Schuppenbildung habe ich schon immer gehabt. Nur damals hat nicht einmal der Hautarzt an Psoriasis gedacht. Bis zur Diagnosestellung hat es noch fast vier Jahrzehnte gedauert. Mit Psoriasis habe ich niemanden in der näheren Verwandtschaft wohl aber mit starkem Haarverlust. M. E. sind beide Phänomene mindestens nicht gleich zu setzen. Bei starker Schuppenflechte kommt es wohl auch zum Haarausfall. Aber bei Männern ist die Bildung einer "Glatze" vielfach normal und hängt mit dem männlichen Sexualhormon zusammen. (Es gibt auch eine Tablettenbehandlung, die darauf basiert, von der ich allerdings abraten würde.)

Bei Dir kommt der unglaubliche Gewichtsverlust hinzu. Anfangs habe ich in Deinem Text geschaut, ob ich ein Komma zwischen den Ziffern überlesen. Natürlich wäre es noch ein Unterschied, ob Du von 135 kg auf 90 kg oder aber von 105 auf 60 kg gekommen bist. Interessant ist dabei auch die Körpergröße.

Gut, dass Du das geschafft hast. Vermutlich wolltest Du es ja auch so. Und nun kommen meine 2 Aber:

1. Wenn Du wieder mit normaler Ernährung beginnst, solltest Du darauf achten, dass es nicht zum Jojo-Effekt kommt. D. h. Du würdest aufgrund vermehrten Hungers reichlich essen und bald wieder auf das Ausgangsgewicht oder höher zurückfallen.

2. Es gibt Hinweise, dass Menschen, die mit ihrem Gewicht stark pendeln eventuell ein höheres Risko bekommen, zuckerkrank zu werden.

Vielleicht wäre auch eine Ernährungsberatung sinnvoll, damit Deine Mühen, für die ich große Bewunderung habe, nicht umsonst gewesen sind.

Und nun noch einmal zum Haarverlust: Es ist durchaus denkbar, dass mit Normalisierung der Ernährung die Haare wieder wachsen. Wenn sich aber herausstellen sollte, dass es bei Dir in der Familie liegt, wäre es m. E. das Beste sich damit zu arrangieren. Ich hätte es mir für mich zwar auch anders gewünscht, dennoch habe ich nicht das Gefühl, dass ich in meinem Leben nur deshalb etwas verpasst habe, weil ich zu wenige Haare hatte. Wenn Du mein Bild, das auf meinen Beiträgen erscheint siehst, weißt Du, wovon ich spreche. :( - :) - :rolleyes:

Geschrieben

Schonmal vielen Dank für euer Interesse.

@ Linnda :

wo ich den Text grad nochmal grob überfliege... das sieht wirklich sehr verwirrend aus xD

also als Kind hat ich "babyschorf" wie meine eltern meinten, was ich bis zu ca12 jahren noch hatte...dann hat es mich so sehr genervt(hat immer gejuckt, wenns warm wurd oder ich geschitzt hab), dass ich meine mum gebeten habe mit mir zu nem arzt zu gehn. Sie meinte nur : Wir probierens erstmal selber wegzukriegen. Dann hat sie halt auf die stellen ne salbe gemacht (jetzt nich fragen welche...ist 10jahre her ^^) und dann wars weg. Ich hab das iwie nie geglaubt, dass es babyschorf is...ich mein ich war ja 12 jahre und kein baby mehr ;) für mich stand fest : hmm waren bestimmt schuppen oder so.

Das meint ich eigtl mit "sie warn wieder weg". Ob es nun wirklich Schuppen waren sei mal dahingestellt, sorry falls ich euch damit verwirrt hab >-<

Und das mit den "wurzeln freilegen" hat meine Hautärztin gesagt :lol: aber ich denk mal sie wollt es anders sagen, bzw was anderes ausdrücken. Sie kommt ursprünglich aus osteuropa und hat wohl noch bissl die falschen worte gewählt ;)

Jedenfalls zu der Frage mit dem Schuppenpanzer auffem kopf : Ich verwend ja das Xamiol gel und lass es von meinen Eltern einschmieren (selber macht sich das blöd) und die meinten halt sieht recht normal aus auffem kopf nur vorn paar stellen. Auch meine Stammfriseuse ist nix aufgefallen und war ganz erstaunt, als ich ihr das Montag gesagt hab. Als sie dann auf meinen Kopf rumgeschnippelt hat meinte sie nur "hmm...is aber fast weg, ne?"

Den Rat mit dem Hausarztbesuch werd ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen und direkt mal hinschaun, wenn er aus den Urlaub zurückkommt.

Bei meinen Männlichen Verwandten siehts bissl schwach aus ^^ Brüder hab ich keine und mein Vater hat normale Geheimratsecken (mit 42 vollkommen ok) und beschwert sich, dass er keine Glatze kriegt, weil er gern eine hätte, aber meine mum ihn rausschmeißen würd, wenn er sich eine rasiern würd ^^. Mein Opa väterlicher Seite war schon tot als ich zur Welt kam. Mütterlicherseits hab ich nen Onkel und meinen Opa halt, die noch nichmal geheimratsecken haben. Und das wars schon. Also Haarausfall is nich sehr stark gesäht bei uns eigtl ;) aber hat auch keiner von denen PSO -.-

@ Kuno

Also Körpergröße :185cm, gewicht : 80kg also im normalen bereich ;) wo es auch bleiben soll oO

Ich ernähre mich seit August wieder normal und hab seitdem 2-3kg zugenommen (was auch iwo normal ist denk ich...hatte mit schlimmeren gerechnet). Nur macht mich jeder blick ins waschbecken nach den kämen oder beim haare waschen so depri, dass ich meist was süßes essen tu -.- (ich weiss sollte man nich, vorallem grad jetzt nich, aber... geht nich anders. Klingt doof, ich weiss)

Wenns denn tatsächlich genetischer Haarausfall sein sollte, werd ich mich auch damit abfinden ;) ich mein life goes on, or not? :> (wäre aber trotzdem schön, wenn sie noch bissl da bleiben xD)

mfg.

ich meld mich auf jeden fall nochmal, wenn ich dann was vom hausarzt weiss :)

P.S. danke für die lieben antworten

Geschrieben

Nur macht mich jeder blick ins waschbecken nach den kämen oder beim haare waschen so depri, dass ich meist was süßes essen tu -.- (ich weiss sollte man nich, vorallem grad jetzt nich, aber... geht nich anders. Klingt doof, ich weiss)

Ich hab ja mal gehört, bei Haarausfall sollte man die Süßigkeiten weglassen....

Da gings zwar um Frauen mit Haarausfall, aber wer weiß.

Alles Gute wünscht dir

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Mir geht es ähnlich wie dir.

Bin ebenfalls 22 Jahre und mir fallen auch extrem viele Haare aus. Und das am ganzen Kopf ... ich kann keine Stellen ausmachen an denen jetzt mehr/weniger Haare ausfallen. Habe das Gefühl, dass es mit dem Schuppen zusammenhängt. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Habe schon etliche Salben, Tinkturen gegen die Schuppen benutzt und es wurde meist auch besser. Auch der Haarausfall ging teilweise zurück.

Nur das Problem ist, dass es immer wieder kommt. Ich müsste quasi durchgehend Cortison benutzen damit ich Schuppen und Haarausfall unter Kontrolle bekommen was ja aber bekanntlicher Maßen nicht sehr ratsam ist.

Versuche deswegen auf andere Mittel umzusteigen, hatte aber noch keinen Erfolg. Und in meiner Verzweiflung greife ich dann immer wieder aufs Cortison zurück weil es das einzige Mittel ist was Wirkung zeigt.

Wie ist es denn bei dir mit dem Haarausfall? Hast du das Gefühl, dass sie insgesamt dünner werden?

Ich hoffe für dich natürlich, dass du eine Lösung für dein Problem findest und uns dann daran teilhaben lässt :)

• 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

probiert mal hairico.

Das soll bei noch vorhandenen Wurzeln den Haarwuchs wieder ankurbeln und das Haar dichter machen. Ein Bekannter probiert das gerade aus, allerdings erst seit 3 Wochen (richtige Erfolge soll man nach 6 Wochen sehen). Er merkt schon, dass die Haare wieder dichter werden. Ist zwar nicht billig, aber wenn es hilft....

Hat leider den Nachteil, dass es (reines Naturprodukt) etwas nach Knoblauch riecht.

Mia

bearbeitet von Claudia
Werbenden Link entfernt