Zum Inhalt

habe angst meine nägel zu verlieren


biene2703

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

stelle mich mal kurz vor. ich bin bettina und 29 jahre alt. habe zwillinge die 22 monate alt sind und am liebsten würde ich mir die finger abhacken.

hatte schon einmal vor ein paar jahren bläschen an den fingern die schnell mit ecural fettcreme weg gingen. nun habe ich diese seit mai wieder und es wird immer mehr und immer schlimmer. angefangen hat es an den fingerkuppen einzelner finger nun hat sich das ganze aber weiter ausgebreitet über die handflächen und auch die fingerknöchel. es entstehen nun auch richtige entzündetet pusteln die dann irgendwann aufplatzen und dann auskrusten. war auch schon beim hausarzt. dieser hat mir erst lotricomb und dann alfason verschrieben. beides half nicht und nun weiß ich seit gestern das ich psoriasis habe und vermute mal das es psoriasis pustulosa ist. beim hautarzt bin ich mit einem termin erst am 29.10. reingerutscht und bis dahin hätte ich gerne von euch tipps wie ich die zeit bis dahin am besten überstehe.

habe gestern abend hier zum ersten mal gelesen und mich etwas informiert. nun bin ich drauf gestoßen, dass es sein kann das man seine nägel verliert. bei mir ist es so das die schuppen bis unter die nägel gehen und es sofort blutet wenn ich ranstoße. außerdem sieht es so aus, dass sie das weiße vom nagel etwas "vermehrt" hat. nun hab ich angst das es bei mir dann immer schlimmer wird und dann der nagel abfällt. bis jetzt tape ich mir meine finger immer mit pflastern, fragt nicht wieviel € ich schon dafür ausgegeben hab aber anders kann ich meine kinder gar nicht wickeln und anziehen. meinen haushalt erledige ich meistens mit handschuhen und waschen und duschen ist mir ein graus weil die finger immer so brennen und nach dem wasser richtig aufpfeifen. alleine schon wenn ich den wischlappen nass machen muss um den tisch abzuwischen rufe ich immer meinen mann weil ich mir die hände nicht nass machen will.

nachts jucken mir die hände immer so sehr das ich nicht schlafen kann und meist kratzte ich sie mir dann blutig wenn ich keine pflaster dran habe. das schlimme ist, dass ich dann immer so gereizt und schlecht gelaunt bin. das bekommt dann immer meine familie zu spüren, so leid mir das dann auch immer tut.

von mai bis jetzt hatte ich nur während unseres türkeiurlaubs eine verbesserung zu verzeichen. lag es evtl. an der sonne? hilft vielleicht solarium etwas? welche creme könnt ihr empfehlen? bin gerade etwas unbeholfen und hoffe das die zeit bis zum 29.10. schnell vorbei geht.

lg bettina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Biene,

da hat es Dich aber ganz schön erwischt......

Die "Nagelproblematik" haben viele Schupps; mehr oder weniger estrem ausgeprägt.

Wenn Du nochmal mit Deinem Arzt darüber sprichst und erwähnst, das der urlaub in Verbindung mit Sonne und Salzwasser sich positiv ausgewirkt hat; weis er vielleicht eine Möglichkeit, das Du Im Salzwasser bestrahlen kannst... Ich kann mir vorstellen, das es Dir hilft.

Du hast sicher auch die Erfahrung gemacht, das die Auswirkungen der Schuppenflechte mal mehr und mal weniger intensiv sind. Vielleicht bildet sich die im Moment schlimme Ausprägung wieder zurück?

Ich wünsche Dir eine gute Besserung.

Gruß von der Küste:

Hardy

Geschrieben

Hallo, Bettina,

herzlich willkommen bei uns.

Ich habe auch Pustulosa und meine Nägel sind ziemlich betroffen. Für die Nägel gibt flüssige Mittel in Form einer Lösung. Die Wirkstoffe sind unterschiedlich, meist enthalten sie Kortison oder Calcipotriol. Frag mal deinen Arzt beim Termin danach. Aber sei nicht verunsichert, auf den Packungen steht meist, dass die Mittel für die Kopfhaut sind. :)

Was du bis zum Termin machen kannst, sind folgende Dinge: Die Nägel immer schön mit Ölen/Fetten versorgen, damit sie nicht noch brüchiger werden. Bei mir steht ein Schnapsglas mit Olivenöl und ein Pinsel im Bad, damit ich nach dem Händewaschen meine Nägel versorgen kann. Sie sollten übrigens so kurz wie möglich gefeilt werden. Gut geeignet sind Feilen aus Glas.

Für die pustulösen Handflächen hast du ja schon Salbe/Creme bekommen. Wasser ist nicht gerade der "Bringer" bei Pustulosa. Eine Pflegecreme mit Urea hilft ganz gut. Da gibt es viele gute im Sortiment. Zurzeit nehme ich Carbamid, nicht ganz billig, aber sie hilft mir. Für nasse Arbeiten im Haushalt habe ich Einweghandschuhe in zwei Größen. Die kleinen für kurze Arbeiten, die größeren, um darunter Baumwollhandschuhe anzuziehen. Über Nacht creme ich auch meine Hände dick ein, Baumwollhandschuhe an und darüber die Einweghandschuhe.

Noch ein Tipp: Schreib dir auf, was du den Hautarzt fragen willst. Sei dann stur und lass dich nicht abwimmeln, bevor er deine Fragen beantwortet hat.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo Bettina

Ich teile deine Angst,auch wenn ich nicht die pustulosa habe.

Meine Hände sind stark betroffen und die Fingerkuppe meines linken,kleinen Fingers ist inzwischen

ganz,also beidseitig bis zum Fingernagel schuppig und rot/heiss entzündet.

Ich weiss nicht was geschieht.

Geht das weiter unter den Nagel?

Hat da Jemand Erfahrung?

Zum wickeln meines Sohnes habe ich Baumwollhandschuhe+Einmalhandschuhe am Wickeltisch

stationiert.Den Zellstoff der Windeln zu berühren,geht gar nicht.

Spülen tu ich absolut nur noch,wenn es sein muss.

Sonst müssen die Spülmaschinen ;o) Menschlich und Mechanisch herhalten.

Ich halte das heisse Wasser nicht aus.Egal wie viele Handschuhe ich trage.

Kannst du dir vielleicht über die Krankenkasse,Stundenweise eine Haushaltshilfe organisieren?

Viele Grüße

Sissi

Geschrieben

@biene 2703

Mir hilft es meine Hand abends dick mit Melkfett einzuschmieren und darüber Baumwolhandschuhe anzuziehen.

Über Tage trage ich auch einen Baumwollhandschuh bei dem habe ich aber die Finger abgeschnitten damit ich überhaupt etwas anfassen kann.

Leider kann ich Dir zu deinen Fingernägeln nichts sagen

Meine antwort soll ja auch nur die zeit überbrücken bis du zum Arzt gehen kannst.

wünsche dir einen guten Arzt und ein willkommen hier im Forum

Liebe grüße irmi

Geschrieben

Hallo Bettina,

willkommen im Pso-Forum.

Ich habe Pso pustulosa an der linken Hand und den Füßen.

Nägel sind an den Füßen mehr betroffen als an der Hand ... da ist es nur der Zeigefinger, an dem sich kein neuer Nagel bilden will :(

Du schreibst, dass du die Finger tapest ... verstehe ich so, dass du entweder Klebeband oder Heftpflaster umwickelst.

Wenn dem so ist, mache es wie ich ... eincremen und einen kleinen Verband drum ... da kommt mehr Luft durch und läßt sich besser abnehmen.

In abgelaufenen Verbandskästen aus dem Auto habe ich Kompressen entdeckt, die nicht auf nässenden Wunden kleben, weil sie aus speziellem Vlies sind.

Davon schneide ich mir Stücke zurecht und wickle sie um die Fingerkuppe bevor die Binde darüber kommt.

So zieht die Creme nicht in den Verband und bleibt an der Stelle, wo sie wirken soll.

Ich wünsche dir baldige Besserung.

LG Funny08

Geschrieben

Hallo Bettina,

die Pustulosa kann echt hartnäckig und äztend sein. Ich habe ja auch die Pustulosa an Händen und Füßen. Manchmal dauerte es sehr lange, bis sie wieder verschwand. Um dann wieder nervend aufzutauchen. Ich habe schopn viel probiert, mit mehr und weniger Erfolg. Letztens war mein Erfolg sehr schnell erreicht, nach dem meine übliche Vorgehensweise mit selbst gerührten Salben-Mischungen nicht half.

Ich feuchtete Totes Meer-Salz (oder auch allgemein Meersalz) auf der Handfläche an, rieb die Hände und Fußsohlen damit ein, ließ es kurz einwirken, rubbelte dann Hände und Füße damit ab, spülte mit lauwarmen Wasser das Salz ab. Die Haut fühlte sich danach glatter an, die Krusten lösen sich. Nach 10 Min. ungefähr reibe ich Hände und Füße mit Panthenol ein (Spray ist da am Besten). Über Nacht abdecken. Bei allem, was ich bisher versuchte: Mit dieser Methode hatte ich sehr schnell neue Haut auf den Fußsohlen, die Hände heilten schnell ab. Versuchs doch mal. Ein Versuch wäre es wert.

Baldige Besserung wünsch ich dir

Geschrieben

Bei mir war es eine zeitlang so schlimm, das ich keine Gitarre mehr spielen konnte.

Das hat mich sehr traurig gestimmt.

Mittlerweile sind meine Nägel aber wieder in Ordnung. Mir hat dieses Ciclopirox für die Nägel sehr gut geholfen.

Allerdings dauert das eine Weile (6-8 Wochen mindestens).

Hat mir mein Arzt damals aufgeschrieben.

Da wird mit einer Feile immer ein wenig von den Nägeln runtergeraspelt und dann so ein Nagellack aufgetragen. Nach 2 Tagen dann wieder und wieder.

Das hat gut gewirkt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo und erstmal vielen dank für die antworten.

nachdem es nun langsam etwas besser wurde habe ich am wochenende einen derben rückschlag erlitten. ich konnte nachts nicht schlafen weil ich den juckreiz nicht aushalten konnte und hab mir dann die hände richtig wässrig und teilweise sogar blutig gerieben. heute früh bin ich dann direkt nochmal zur hausärztin die mich dann für die woche krankgeschrieben hat. meine fingerkuppen sind bis auf 3 finger total offen und verkrustet. hab dann einen hautarzt gefunden der ohne termine arbeitet und bin dann direkt da hin gefahren nachdem ich bei meinen 2 "wunsch"ärzten abgeblitzt bin.

nach ner stunde war ich dann fertig und hab ne antibiotische kortisonsalbe bekommen die ich nun schön schmiere. hoffentlich hilft es was.

viele grüße bettina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Hallo darf ich mal fragen in wie fern man Kreislaufprobleme beim spritzen von cosentyx hat ? Also wie sich das be...
    Hallo darf ich mal fragen in wie fern man Kreislaufprobleme beim spritzen von cosentyx hat ? Also wie sich das be...
    So ist ein Nagel aufgebaut
    Noch mehr Bilder
    So groß gezeigt, erschließt sich einem der Aufbau eines Nagels besser. 1 – Nagelplatte 2 – Nagelwurzel oder -...
    Grosse Angst vor Mtx
    Psoriasis arthritis
    Hallo mein Name ist Julia bin 38 Jahre alt und habe seit gestern die Diagnose Psoriasis Arthritis. Hab nur eine mini ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.