Zum Inhalt

Was mir Persönlich durch den Kopf geht ( Part 2 )

Gast GUY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Trotz beginnendem Regen (aber noch mäßig) sehr starker Besucher-Ansturm auf die Wiesn. - Eine Zeitung schrieb heute "Das Oktoberfest-Wetter hält sich dieses Jahr nicht an die Vorschriften". 

Vor dem Haupteingang (auf der gegenüberliegende Seite) gibt es ein kleines  Augustiner-Restaurant "Das Bad" [meines Wissens vor vielen, vielen Jahren eine Straßenbahn-Wendeschleife]: die ankommenden Besucher vom HBF + der U-Bahn müssen in einem großen Bogen mit langer Schlange zum Haupteingang drumherum gehen (ca. 500 m). 

Hacker-Brücke war noch nicht gesperrt. 

In der für Busse reservierten Straße standen um 10:30 Uhr schon 15 Busse; davon 7 aus Italien. - Aber: ich habe nur einen einzigen Campingbus aus Italien gesehen, die sonst zu tausenden hier parken am "Italiener-Wochenende". 

LG  Richard-Paul

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Richard-Paul:

In der für Busse reservierten Straße standen um 10:30 Uhr schon 15 Busse; davon 7 aus Italien. - Aber: ich habe nur einen einzigen Campingbus aus Italien gesehen, die sonst zu tausenden hier parken am "Italiener-Wochenende". 

LG  Richard-Paul

Tja, die Italiener wählen sich am Sonntag ihren Faschismus,  da ist keine Zeit fürs Oktoberfest. 

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bolek68:

Tja, die Italiener wählen sich am Sonntag ihren Faschismus,  da ist keine Zeit fürs Oktoberfest. 

.....tja wir werden so langsam umzingelt. Aber es bleibt ein Trost....in Italien wechselt die Regierung max nach 1,5 Jahren😚.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Ich war heute nicht auf dem Festgelände!

Der Zustrom an Besuchern ist heute noch größer als gestern! Die Querstraßen auf dem Festgelände, in die man hineinschauen kann, waren absolut voll. -  Es regnet nicht mehr (wahrscheinlich ab 21 Uhr wieder)! - Die Hackerbrücke ist gesperrt. - In der Straße für die Busse standen jetzt 19 Busse, davon 11 aus Italien; - viel mehr Busse haben auch keinen Platz, weil viele PKW dort  dazwischen parken, trotz absolutem Halteverbot. - Interessant fand ich im Umfeld der Wiesn, dort wo die PKW noch fahren dürfen: ein absolutes Chaos. So stand ein junger Bursche mit seinem PKW mitten in einer Kreuzung, und es ging nicht weiter. Inzwischen hatte der abgesperrte Querbereich "grün" und ein Polizeiauto wollte rausfahren. Der junge Bursche war ganz nervös, er schaute vor und zurück, konnte aber keinen cm weiter. So haben alle gewartet, bis es mit der nächsten Welle weiterging; - Polizei hat nichts gemacht. - An anderen Stellen macht die Polizei mit ihren laut dröhnenden Lautsprechern schon mal durchsagen. 

vor 5 Stunden schrieb Richard-Paul:

... kleines  Augustiner-Restaurant "Das Bad" ...

Inzwischen habe ich mich mal informiert: "Das Bad" war früher tatsächlich mal ein Bad für die arbeitende Bevölkerung der "Schwanthaler Höhe" (= das dortige Wohngebiet); erbaut ca. 1894. - Inzwischen war es eine Bedürfnisanstalt, vor allem zur Wiesenzeit (und anderen Veranstaltungen auf der Theresienwiese = offizieller Name des Platzes), mit Gepäckaufbewahrung auf der Rückseite. - Wurde umgebaut und ist seit einem Jahr ein Augustiner-Restaurant. 

Corona: die Zahlen in München steigen etwas mehr als in anderen Kreisen. - Bei einem Testversuch auf der Wiesn waren angeblich von 100 Besuchern = zwei Personen positiv (die aber selbst nichts davon wussten. Der Testversuch soll wiederholt werden). 

LG 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Richard-Paul:

Eine Zeitung schrieb heute "Das Oktoberfest-Wetter hält sich dieses Jahr nicht an die Vorschriften". 

Wie wahr 😂😅💦!

vor 6 Stunden schrieb Richard-Paul:

Corona: die Zahlen in München steigen etwas mehr als in anderen Kreisen. - Bei einem Testversuch auf der Wiesn waren angeblich von 100 Besuchern = zwei Personen positiv

Dazu mal ein Auszug aus der SZ vom 24.09.22:

Der komplette Newsblog wäre hier zu finden, mit Bericht von der Wiesn nach einzelnen Tagen: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/oktoberfest-muenchen-2022-newsblog-corona-abwasser-1.5658655

(Leider gelang es mir auf dem iPad nicht die Schriftgröße der Kopie zu verkleinern)

• Oktoberfest-Abwasser wird auf Corona getestet: Münchner Wissenschaftler untersuchen das Abwasser des Oktoberfests laufend auf Bestandteile des Coronavirus. Es gebe dort derzeit eine ähnliche Virenkonzentration wie im Stadtgebiet, sagte Andreas Wieser von der Abteilung für Infektions-und Tropenmedizin am LMU Klinikum München der Deutschen Presse-Agentur. Für die Dauer des Festes würden täglich Proben vor und hinter der Wiesn dem Abwasser entnommen. "Wir sehen schon, dass da ordentlich etwas los ist", sagte der Leiter des Sars-CoV-2-Labors weiter. Ob sich schon eine Wiesn-Welle anbahne, sei aber am Abwasser noch nicht abzulesen. "Wir könne dazu noch keine Aussage treffen", sagte Wieser. "Wir haben eine Inkubationszeit von fünf Tagen. Es ist nicht zu erwarten, dass man da jetzt schon große Sprünge sieht." Aufschlussreicher wird eher, wie sich die Virenkonzentration in der Stadt in einigen Tagen entwickelt.

LG 🙋🏻‍♀️ Christiane 

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben
Am 24.9.2022 um 23:59 schrieb C.T.H.:

Wie wahr 😂😅💦! ....

..... dass das Wetter sich nicht an die Vorschriften hält. - Heute Morgen nieselte und regnete  es; aber um 15 Uhr war plötzlich (wie gemeldet) blauer Himmel; --- aber kalt und die nächsten Tage ist Regen angesagt: daher soll es auch Glühwein geben, wie auch schon 2004. - - - Habe meinen dritten Backfisch gegessen.

Am 24. September 2002 hat es auf der Wiesn geschneit, 25. + 29. Sept. 2002 nur + 0,6 °C; - im Jahr 2000 hat es viel geregnet auf der Wiesn; - dieses Jahr am Eröffnungstag sollen ca. 700.000 Besucher dort gewesen sein. 60 % der Wiesn-Besucher kommen aus München, 12 % aus restl. Bayern. 

LG  Richard-Paul

• Like 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Richard-Paul:

Habe meinen dritten Backfisch gegessen.

Und, war er denn besser als der erste? 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Richard-Paul:

Habe meinen dritten Backfisch gegessen.

Glückwunsch, und du wolltest erst nur einmal hin. Was hättest du alles verpasst.

Dann bist du ja demnächst nicht nur unser Experte für Chemie, sondern auch für Backfisch. 👍

Ich wünsche mir, das ich in deinem Alter auch noch so gut drauf bin. 😊

Gruß Uwe

• Like 1
Geschrieben

Ich habe in der heutigen  fürchterlichen Zeit heute Abend so etwas Schönes auf meinem I PAD gefunden, daß man dabei alles Schlimme vergißt:

Mein I PAD schenkt mir die beste Unterhaltung auf Knopfdruck und nach Wunsch, habe erst einmal niederbayrische Witze angeschaut, danach gespielte sächsischen Klamauk und danach die uralte Sendung von 1973 „ Wer bin ich“? mit Lemke. Wie brav und lustig diese Sendungen waren! Weit weg von Angst und Sorgen. Oder schöne Musik. Zum Mittag kann man tolle Gerichte  nach Chefkoch nachkochen usw.usw. Gerade jetzt in der kommenden dunklen Jahreszeit zaubern viele Beiträge ein Lächeln ins Gesicht.

Ein I PAD ist gerade für die ältere Generation ein vielseitig  einsatzbereiter  toller Ratgeber und toller Wegbegleiter.

• Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb C.T.H.:

Und, war er denn besser als der erste? 

Ich war wieder dort, wo ich den ersten Backfisch gegessen habe. (Richtig ist allerdings = 7,00 Euro - nicht 6)

vor 16 Stunden schrieb butzy:

... und du wolltest erst nur einmal hin ...

... "das" habe ich so nicht gesagt. Einmal wollte auch hin, um eine Maß Bier zu trinken. Ob es dazu noch kommt, hängt vom Wetter ab; es ist kalt und regnet öfters.

Corona: ich hatte geschrieben: (Dort hat mich am 28.08.22 mit dem 9-Euro-Tiket auch wieder jemand mit Corona angesteckt; die ersten zwei Tage war es ein Ritt durch die Hölle; habe 16 Tage fast nur im Bett gelegen; - inzwischen ist wieder alles in Ordnung!) Von dieser Corona-Infektion kommen jetzt noch die Nachwirkungen:  Long-Covid: = Müdigkeit mit Muskelschmerzen + Nierenschmerzen. - Habe heute wieder Curcuma-Milch getrunken. 

Ja, in München steigen die Corona-Zahlen explosionsartig nach oben; kein Wunder bei dem Gedränge am vergangenen Wochenende. - Und: meine Corona-Warnapp meldet an allen Wiesn-Besuchstagen in Rot: Erhöhtes Risiko zu den Risiko-Begegnungen. - Wobei ich vorerst immun bin; Tests sind negativ. 

LG  Richard-Paul

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Richard-Paul:

I..................................

Vielen Dank für deine interessanten Berichte.

Wenn es für mich in Fußweite wäre, würde ich wohl auch rüber schlendern. Nicht nur zu meinem geliebten Steckerlfisch sondern auch der Ochsenbraterei einen Besuch abstatten. Dann ein frisches Paulaner Weissbier vom Fass. Ebenfalls beim  Schichtl würd ich aufwarten. Wo kann man sonst noch eine Hinrichtung auf offener Bühne sehen?

Obwohl nicht mein Geschmack würde ich mir die Kapelle Josef Menzl anhören. Zünftige, traditionelle, bayrische Blasmusik gehört für mich zum Oktoberfest wie die Butter aufs Brot. Ballermann-Hits bräuchte ich dort nicht.

Viel Spaß weiterhin a018.gif

• + 1
Geschrieben

Wieso bitte braucht man plötzlich ab Oktober für eine Infektion vor der 1. Impfung einen Antikörpertest?? Bisher hat es gereicht, dass man per PCR nachweisen konnte, dass man Corona hatte, dazu 1 Impfung und fertig. 
Diese Menschen brauchen dann ja zusätzlich noch 2 Impfungen, um als vollständig geimpft ab Oktober zu gelten, weil ein positiver PCR Test vor der 1. Impfung scheinbar nicht anerkannt wird. 
Das finde ich nun echt dämlich. Überhaupt sollte jede Infektion anerkannt werden und zählen. 1 Impfung und 2 Infektionen sollten ja auch reichen. 

C5DD4679-360D-4CFD-AF09-35A2A7949EA8.jpeg

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb VanNelle:

... die Kapelle Josef Menzl ... 

... da gab es jetzt doch den Skandal im Festzelt "Bräurosl" (Hacker-Pschorr), als Himmel der Bayern dekoriert; die Kapelle (Blasmusik) darf abends nicht mehr spielen, weil die Besucher andere Musik wünschen/ wünschten. Festzelt, wo ich mit am wenigsten war in meinen 50 Jahren Wiesn-Besuch. 

vor 12 Stunden schrieb VanNelle:

... würde ich wohl auch rüber schlendern

Viele lieben die Wiesn; andere vereisen in dieser Zeit; .... und 25 % der Besucher kommen aus aller Welt nach München, nur um die Wiesn zu erleben. ---- "Schichtl" ist sehr beliebt. - Die Jugend tendiert eher zu den Fahrgeschäften, wo es gleichzeitig in mehrere Richtungen dreht. 

LG  Richard-Paul

Geschrieben

Jetzt  und im Oktober gibt es noch viele Kirtas in Dörfern und Städten. Da sind die Festzelte voll und das Bier fließt reichlich, da die Markerl oft  von den Betrieben spendiert werden. Dem jungen Volk macht die Blasmusik nix aus, selbst vor 10 Tagen erlebt. Aber der Krach im Zelt erschwert eine Unterhaltung. Die letzte Kirta in Niederbayern ist dann in Dingolfing. Da gibt es dann Fahrgeschäfte und das große Bierzelt mit ganz viel Besuchern , die von der BMW und den Dörfern kommen. Aber danach ist Schluß mit der Bierseligkeit und alles wird wieder normal. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb Richard-Paul:

Ja, in München steigen die Corona-Zahlen explosionsartig nach oben; kein Wunder bei dem Gedränge am vergangenen Wochenende. - Und: meine Corona-Warnapp meldet an allen Wiesn-Besuchstagen in Rot: Erhöhtes Risiko zu den Risiko-Begegnungen. - Wobei ich vorerst immun bin; Tests sind negativ. 

Hallo Richard-Paul,

die neuesten Zahlen weisen einen Inzidenz-Anstieg auf nunmehr > 500 für das Stadtgebiet aus. Und mit jedem zusätzlichen Wiesn-Tag wird es erheblich mehr…

Deine vorläufige Immunität schützt Dich da m. E. leider nicht, dazu hat man schon viel zu oft gehört, dass sich Leute innerhalb von 3-4 Wochen gleich wieder neu infiziert haben. Das ist umso mehr hoch kritisch, wenn Deine Immunabwehr derzeit noch ziemlich mit der letzten Covid-Infektion Ende August zu tun hat und da noch längst nicht alles wieder gut ist 🧐.

Und dazu auch die sehr hohe Ansteckungsgefahr in den bierschwangeren Zelten „mit dicker Luft“  dann ihr übriges tun würde. ( Die SZ hat in einem Zelt über 6 Std. lang mal einen Test durchgeführt.) 

Gutes Wiesn-Wetter wird es bis zum Ende am 03. Oktober wohl auch nicht mehr geben, im Gegenteil 💦❄️🌧!  Da will man besser nirgends hin… 

Freue Dich darüber, dass Du Dir bislang bei Deinen 3 Besuchen zum Glück nichts eingefangen hast - und der Backfisch lecker war! Und überlege Dir, ob die geplante Maß Bier das Risiko einer nochmaligen, neuen Infektion wirklich wert ist??

(Von den überaus stolzen > 13€ für die Maß Bier 🍺 übrigens mal ganz abgesehen. )

gLG ❄️ Christiane 

bearbeitet von C.T.H.
  • Like 1
Geschrieben

hallo, ihr lieben -

wir meiden Menschenansammlungen nach wie vor - wir haben alles gehabt vor Jahren -

wir waren bei allen Veranstaltungen an der Weser - wir waren beim Hafenfest in Bremerhaven - wir waren in Vegesack - wir waren jedes Jahr bei der Zwischenahner Woche -

leider hat Corona vieles kaputt gemacht und wir halten uns sehr zuück - wir schwelgen in Erinnerungen und das reicht uns -

von den Preisen mal abgesehen - nee echt - irgendwo hört es auf - eine Mass Bier auf dem Oktoberfest kostet  13,80 !!

Und vom Händl' oder 'ner Bratwurst mal abgesehen - nee echt - so Dicke habe ich es nun auch nicht -

ab und zu fahren wir im Sommer zu dem Flohmarkt an der Schlachte - aber gleich morgens bevor es so voll wird -

einige Schnäppchen haben wir dort schon machen können -

nette und entspannte Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Bibi:

von den Preisen mal abgesehen - nee echt - irgendwo hört es auf - eine Mass Bier auf dem Oktoberfest kostet  13,80 !!

Und vom Hendl' oder 'ner Bratwurst mal abgesehen - nee echt - so Dicke habe ich es nun auch nicht -

Der Preis für die Wiesn-Maß ist nicht vorgegeben und daher in jedem Festzelt etwas unterschiedlich. Letztlich hängt der Bierpreis auch mit von der Größe des Zelts ab und von der Kapelle, die dort aufspielt. Ich meine ab 12,80-12,90 € für die Maß 🍺 geht’s heuer los. 

Die Kosten für den Auf-/ Abbau des Zelts als teuersten Posten, zzgl. der Musikkapelle, der Ordner, des Bedienungspersonals plus noch der hohen Stromkosten für den Betrieb des Zelts und der Küchen müssen wieder rein kommen… und verdienen will der Wirt ja auch noch 😅.

Dazu mal ein recht interessanter Artikel vom Sept. 2019. Allein schon der Zelte-Aufbau streckt sich im Vorfeld zur Wiesn über sehr viele Wochen hin und kostet ein Vermögen. Die genannten Preise dürften seitdem um ca. 20% gestiegen sein - und der Bierpreis dementsprechend dann mit. Selbiger lag in 2019 bei ca. > 11 €.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/allein-der-auf-und-abbau-eines-bierzelts-kostet-ein-bis-zwei-millionen-euro-4102438.html

Keine Frage, ein Ausflug auf die Wiesn war (und ist) schon immer sehr teuer und kostet kontinuierlich alljährlich wieder etwas mehr! Die Millionen Menschen, die es zur Wiesn nach München zieht, hat das aber noch in keinem Jahr irgendwie abgeschreckt.

Bin aber selbst auch mal gespannt, wie lange dieser Irrsinn noch so weitergeht.

Lieben Gruß 🍁🍂, Christiane 

bearbeitet von C.T.H.
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb C.T.H.:

... Die Millionen Menschen, die es zur Wiesn nach München zieht, hat das aber noch in keinem Jahr irgendwie abgeschreckt. ....

Ja, so ist es. --- Ein sehr guter Bericht von Christiane, @C.T.H.

Die Maß Bier kostet 2022 auf der Wiesn = 12,60 bis 13,80 Euro; dazu kommt auch noch ein Trinkgeld (allein deshalb melden sich viele Bedienungen jedes Jahr für das Oktoberfest im Voraus an). Und, wenn es nicht so schön wäre, kämen nicht jedes Jahr Millionen Touristen aus aller Welt. --- Wer nicht selbst eine schöne Wiesn erlebt hat, wird es nie verstehen. Einige Gäste sitzen an "langweiligen Tischen oder den Balkonen" und staunen nur, wie [in der heutigen Sprache] geil es am Nachbartisch abgeht. - Ein sehr guter Bericht ist der von Christiane eingestellte Link (wobei ich nicht alles so berichten würde). Und noch besser ist der Link in diesem Link (fast ganz unten): Ein Münchner erklärt das Oktoberfest für Anfänger. Wobei der Schreiber in seinem Buch "Ozapft is" - aus meiner Sicht - nicht nur Selbsterlebtes schreibt, sondern auch, wie andere es erlebt haben. - Was im Augustiner-Zelt unter der Kapelle beschrieben wird, ist wahr. Gleich am Tisch nebenan war meistens mein liebster Platz (manchmal auch nur Stehplatz). - Um 1992 gab es ein Jahr, wo ich auch jeden Tag (Abend) auf der Wiesn war.  

vor 7 Stunden schrieb C.T.H.:

... Zelte-Aufbau ...

.... beginnt jedes Jahr Ende Juni/Anfang Juli. 

Wer die Wiesn nicht kennt, sagt auch "ich kaufe mir zwei Flaschen Bier für 0,50 Euro und habe auch eine Maß".  

vor 12 Stunden schrieb Bibi:

.... wir meiden Menschenansammlungen nach wie vor ....

Im nächsten Satz schreibt @Bibi gleich, zu welchen Massenveranstaltungen in und um Bremen herum sie geht/gegangen ist; und, wenn sie jetzt antwortet: "sie gehen morgens hin, wenn noch kein Betrieb ist", so ziehen andere es vor, "morgens" auszuschlafen. ---- Ich sage immer: "Jedem das Seine". - Mein jüngerer Bruder versteht nicht, dass ich in 85 Ländern dieser Erde war; - er versteht nicht (Klimaschutz) warum ich so viel "rumjuggeln" muss/musste.

vor 12 Stunden schrieb Bibi:

Und vom Hendl' oder 'ner Bratwurst mal abgesehen - nee echt - so Dicke habe ich es nun auch nicht -

Am einfachsten - das meine ich ironisch - ist es, jeder macht sich alles zu Hause; baut sich alles im Garten an; früher - nach dem Krieg - ging man "stoppeln"; niemand vereist mehr (statt an der Nordsee kann man sich auch zu Hause in die Sonne oder Schatten setzen); usw. --- Für die Norddeutschen: ein Hendl = ein Broiler. 

Nicht nur auf dem Oktoberfest sind Menschenansammlungen, mit der Möglichkeit sich anzustecken; - meine beiden Coronainfektionen bei mir waren "Massenansammlungen" [im überfüllten Restaurant + im Zug mit 9-Euro-Ticket Richtung Schliersee]. 

Am 28.9.2022 um 14:13 schrieb C.T.H.:

Und überlege Dir, ob die geplante Maß Bier das Risiko einer nochmaligen, neuen Infektion wirklich wert ist??

Noch war ich wegen der Maß Bier nicht erneut auf der Wiesn. Das schlechte Wetter spielt dabei auch eine Rolle. ... und die explosionsartige Steigung der 7-Tage-Inzidenz in München: aktuell 834,3! ... wobei immer noch andere Kreise in D vor München liegen. 

Noch ein Abschlusssatz für Diskussionen: Es wird immer Dinge/Handlungen geben, die andere nicht verstehen oder anders sehen: z.B.: Ein Mann versteht nicht, warum Frauen so viel Schuhe  oder Handtaschen kaufen müssen; --- oder: siehe Wiesn: die einen lieben es, die anderen hassen es; --- oder: vor 1980 war ich (fast) jeden Freitag/Samstag/Sonntag zum Tanzen, auch in FFB und drumherum; man kannte sich in den Tanzlokalen; damals gab es auch noch "Damenwahl";  viele - kam sehr oft vor - gleichaltrige Frauen beschwerten sich, dass ich immer nur nach jüngeren Frauen schaute; ---- oder: was ich nicht verstanden habe, mir aber durchaus gefallen hat: am interessantesten war ich für Frauen, wenn junge, hübsche Freundinnen an meiner Seite waren (gäbe viele Geschichten). 

LG und ein schönes Wochenende

Richard-Paul

Ergänzung:

PS: Wobei es erstaunlich ist, dass FFB bei den Inzidenzen z.Z. an der Spitze liegt mit 1.019,5.

bearbeitet von Richard-Paul
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Richard-Paul:

Ja, so ist es. --- Ein sehr guter Bericht von Christiane, @C.T.H.

Die Maß Bier kostet 2022 auf der Wiesn = 12,60 bis 13,80 Euro; dazu kommt auch noch ein Trinkgeld (allein deshalb melden sich viele Bedienungen jedes Jahr für das Oktoberfest im Voraus an). Und, wenn es nicht so schön wäre, kämen nicht jedes Jahr Millionen Touristen aus aller Welt. --- Wer nicht selbst eine schöne Wiesn erlebt hat, wird es nie verstehen. Einige Gäste sitzen an "langweiligen Tischen oder den Balkonen" und staunen nur, wie [in der heutigen Sprache] geil es am Nachbartisch abgeht. - Ein sehr guter Bericht ist der von Christiane eingestellte Link (wobei ich nicht alles so berichten würde). Und noch besser ist der Link in diesem Link (fast ganz unten): Ein Münchner erklärt das Oktoberfest für Anfänger. Wobei der Schreiber in seinem Buch "Ozapft is" - aus meiner Sicht - nicht nur Selbsterlebtes schreibt, sondern auch, wie andere es erlebt haben. - Was im Augustiner-Zelt unter der Kapelle beschrieben wird, ist wahr. Gleich am Tisch nebenan war meistens mein liebster Platz (manchmal auch nur Stehplatz). - Um 1992 gab es ein Jahr, wo ich auch jeden Tag (Abend) auf der Wiesn war.  

.... beginnt jedes Jahr Ende Juni/Anfang Juli. 

Wer die Wiesn nicht kennt, sagt auch "ich kaufe mir zwei Flaschen Bier für 0,50 Euro und habe auch eine Maß".  

Im nächsten Satz schreibt @Bibi gleich, zu welchen Massenveranstaltungen in und um Bremen herum sie geht/gegangen ist; und, wenn sie jetzt antwortet: "sie gehen morgens hin, wenn noch kein Betrieb ist", so ziehen andere es vor, "morgens" auszuschlafen. ---- Ich sage immer: "Jedem das Seine". - Mein jüngerer Bruder versteht nicht, dass ich in 85 Ländern dieser Erde war; - er versteht nicht (Klimaschutz) warum ich so viel "rumjuggeln" muss/musste.

Am einfachsten - das meine ich ironisch - ist es, jeder macht sich alles zu Hause; baut sich alles im Garten an; früher - nach dem Krieg - ging man "stoppeln"; niemand vereist mehr (statt an der Nordsee kann man sich auch zu Hause in die Sonne oder Schatten setzen); usw. --- Für die Norddeutschen: ein Hendl = ein Broiler. 

Nicht nur auf dem Oktoberfest sind Menschenansammlungen, mit der Möglichkeit sich anzustecken; - meine beiden Coronainfektionen bei mir waren "Massenansammlungen" [im überfüllten Restaurant + im Zug mit 9-Euro-Ticket Richtung Schliersee]. 

Noch war ich wegen der Maß Bier nicht erneut auf der Wiesn. Das schlechte Wetter spielt dabei auch eine Rolle. ... und die explosionsartige Steigung der 7-Tage-Inzidenz in München: aktuell 834,3! ... wobei immer noch andere Kreise in D vor München liegen. 

Noch ein Abschlusssatz für Diskussionen: Es wird immer Dinge/Handlungen geben, die andere nicht verstehen oder anders sehen: z.B.: Ein Mann versteht nicht, warum Frauen so viel Schuhe  oder Handtaschen kaufen müssen; --- oder: siehe Wiesn: die einen lieben es, die anderen hassen es; --- oder: vor 1980 war ich (fast) jeden Freitag/Samstag/Sonntag zum Tanzen, auch in FFB und drumherum; man kannte sich in den Tanzlokalen; damals gab es auch noch "Damenwahl";  viele - kam sehr oft vor - gleichaltrige Frauen beschwerten sich, dass ich immer nur nach jüngeren Frauen schaute; ---- oder: was ich nicht verstanden habe, mir aber durchaus gefallen hat: am interessantesten war ich für Frauen, wenn junge, hübsche Freundinnen an meiner Seite waren (gäbe viele Geschichten). 

LG und ein schönes Wochenende

Richard-Paul

Ergänzung:

PS: Wobei es erstaunlich ist, dass FFB bei den Inzidenzen z.Z. an der Spitze liegt mit 1.019,5.

Den Broiler gabs in Ostdeutschland!

• + 1
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Richard-Paul:

viele - kam sehr oft vor - gleichaltrige Frauen beschwerten sich, dass ich immer nur nach jüngeren Frauen schaute; ----

Alt der Bock - und jung die Ricke d016.gif

• Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerade noch eine kleine Fahrrad-Rundfahrt an der Isar gemacht. ... Dann fing es an zu regnen.  

Trotzdem (Regen) starker Ansturm auf die Wiesn;  viele Busse, auch aus Italien; - aber kaum Wohnwagen (wird - vor allem von den Bedienungen - beklagt, dass die Italiener nicht am "Festa d'ottobre" hier waren); Busse fahren in der Stadt rum und suchen einen Parkplatz. 

vor 20 Minuten schrieb Waldfee:

... Erinnerungen an die  Flucht über die Prager Botschaft ... 

Damals habe ich jede Minute im Fernsehen verfolgt. - Und wenige Tage vorher war ich selbst noch in Prag mit meiner damaligen Freundin. 

Wer sich Live-Bilder von der Festwiese (außen) anschauen möchte kann dies unter    wiesnheutemünchenwebcam     im Browser eingeben und "6HD Live Webcams Oktoberfest 2022 München"  anklicken und einer der Kameras auswählen; nach einer ganz kurzen Werbung kann man den "Pfeil" anklicken und sehen. wie die Kamera über das Festgelände schwenkt.    

bearbeitet von Richard-Paul
Ergänzung
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Richard-Paul:

Wer sich Live-Bilder von der Festwiese (außen) anschauen möchte kann dies unter    wiesnheutemünchenwebcam     im Browser eingeben und "6HD Live Webcams Oktoberfest 2022 München"  anklicken und eine der Kameras auswählen…

Das wusste ich bislang nicht… habe gleich mal diverse Webcams ausprobiert 👍! Schade nur, dass sie alle eine ähnliche Perspektive bieten (Festzelte-Straße) und das Bild durch 💦 beeinträchtigt ist. 

vor 7 Stunden schrieb Richard-Paul:

Und noch besser ist der Link in diesem Link (fast ganz unten): Ein Münchner erklärt das Oktoberfest für Anfänger.

Klasse, auch das hatte ich gar nicht realisiert!
Ein wirklich herrlicher Artikel… Schmunzeln und ein breites Grinsen während des Lesens garantiert 😅🤣!

vor 7 Stunden schrieb Richard-Paul:

Ergänzung:

Ja, es ist zum Fürchten 😥! Aber guck Dir den Landkreis München oder auch Starnberg an, da ist es mit knapp unter 1000 auch nicht viel besser… o’gsteckt is … ich schätze mal, dass die Wiesngänger zuletzt wohl vermehrt aus diesen Landkreisen kamen? (Die LKRe Rosenheim und drumherum leiden schließlich ja auch noch immer schwer unter dem sehr viel kleineren Rosenheimer Herbstfest.) 

Schönes langes Wochenende trotz des Mistwetters für alle… und in der Hoffnung, dass die goldenen Oktobertage von @VanNelle ganz bald in Bayern bitte auch einmal Einzug halten mögen! 
🍁🥀, Christiane 

bearbeitet von C.T.H.
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb C.T.H.:

... habe gleich mal diverse Webcams ausprobiert ... 

... wer dann ganz unten, links in der Bearbeitungsleiste auf den Button (sieht aus wie eine Straßenkreuzung) klickt, bekommt ein Full-Screen-Bild (mit ESC beenden). 

Wie man aktuell sehen kann, ist heute ganz schön Betrieb auf der Wiesn. 

... die goldenen Oktobertage ... 

... aus heutiger Sicht sind "die" ab Dienstag angesagt mit Temperaturen über 20 °C. 

Aber guck Dir den Landkreis München oder auch Starnberg an, da ist es mit knapp unter 1000 auch nicht viel besser…

In Kürze liegt die Stadt München an der Spitze. ---- Weit oben liegt noch der Rhein-Hunsrück-Kreis: - dort habe ich mal ein Oktoberfest mit organisiert und aufgebaut (das es heute noch in viel größerem Ramen gibt), wovon der ganze Umkreis lebt und feiert.

LG Richard-Paul

• Like 1