Zum Inhalt

Was mir Persönlich durch den Kopf geht ( Part 2 )

Gast GUY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb VanNelle:

Ab heute werden die Tage wieder länger

Theoretisch richtig, praktisch nicht ganz. Lippe (welches der beiden) ist nicht der Mittelpunkt Deutschlands. Zudem kommt der Schrägstand der Erde dazu. 

Auf München bezogen ist der Wendepunkt etwa am 30. bis 31. Dezember. - Woanders aber anders. 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Richard-Paul:

Lippe (welches der beiden? ) ist nicht der Mittelpunkt Deutschlands. 

Natürlich ist Lippe der Mittelpunkt Deutschlands. Was nördlicher liegt ist Ostfriesland, was südlicher liegt ist Italien.

So einfach ist das.:lol:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Lippe

• Haha 3
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb VanNelle:

Natürlich ist Lippe der Mittelpunkt Deutschlands

Vom Mittelpunkt ist Lippe mindestens noch 120 km entfernt. - Die Sonnen-(Winter-)-Wende ist heute exakt nur für Kassel richtig. :rolleyes:

• Wirklich schlecht 1
Geschrieben

Bei uns merkt man nichts davon, dass Wintersonnwende ist und die Tage wieder länger werden sollen. Doch nicht bei so einem Wetter.

Geschrieben

Aber es wird, zu mindestens theoretisch. Es hat sie ja erst angefangen, die Wintersonnenwende. 

Geschrieben

Also ich habe es heute morgen schon bemerkt...............es ist 0,1 Min. früher hell geworden :tw_glasses: :tw_joy:

Ist das tatsächlich so, dass es pro Woche 11 Minuten sind ? Dann sollten ja in 5 Wochen morgens um 7 Uhr wieder hell sein :rolleyes:
Das schreib ich mir mal in den Kalender......und dann schaun mer mal.
Aber ich freu mich auf jeden Fall, wenns morgens und abends wieder hell ist.

Geschrieben

Die Sonne steigt (von der Erde aus gesehen) ab der Wintersonnenwende zwar jeden Tag ein bisschen höher aber noch eine ganze Weile wird es morgens nicht früher hell. Die Zunahme der Tageslänge findet bis zum 8. Januar nur am Abend statt. Morgens geht die Sonne sogar noch ein paar Minuten später auf. Bis zum 8. Januar ist es abends ca. 1/4 Stunde länger hell. Bis Ende Januar wird's dann ca. 20 Minuten früher hell, abends aber schon fast eine Stunde länger Licht sein,  als am Monatsbeginn. Erst ab März ist die Lichtzunahme morgens und abends  ungefähr gleich. 

Der Grund ist die Ellipsenbahn der Erde um die Sonne und die schräge Erdachse. Von der Erde aus gesehen sieht es so aus, als wandere die Sonne jeden Tag ein Stück nach Osten (also gegen ihre Tagesbahn. Dabei steigt ihre Position jeden Tag auch ein Stück höher. Der Bogen den sie für uns beschreibt wird also höher.

Wir sind jetzt ziemlich dicht an der Sonne und damit "fliegt' die Erde schneller als im Sommer. Von da der Eindruck, sie würde am Morgen "nach Osten" verschoben. Abends hat das den umgekehrten Effekt und es bleibt länger hell.

Alle Klarheiten beseitigt?:D

• + 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb baerbel:

Ist das tatsächlich so, dass es pro Woche 11 Minuten sind ?

Hat  sia  gut beschrieben.

Am Anfang weniger, zur Mitte hin mehr, um dann zur Sommersonnenwende wieder etwas abzunehmen. >> Als "Daumenwert" (im Mittel)  kannst du dir merken, täglich geht die Sonne "2 Minuten" eher unter und "2 Minuten" eher auf. 

bearbeitet von Richard-Paul
Geschrieben

Ich komme gerade aus dem Stadttheater in Gießen und habe mir dieses Schauspielmusical über Rio Reiser und Ton, Steine, Scherben angesehen. https://www.hansottotheater.de/spielplan/a-z/rio-reiser-koenig-von-deutschland/

Eine sehr schöne Aufführung mit tollen Darstellern. Wer die Möglichkeit hat es sich anzuschauen, es lohnt sich.

Und nun meine abschließende Meinung. Rio Reiser und seine Kumpels waren echt "arme Hunde".

Ein nachdenklicher Uwe

Geschrieben

Hab Ton Steine Scherben damals sehr oft live erlebt. Auf Konzerten aber auch auf Protestveranstaltungen. Einmal sogar in einem besetzten Haus in West Berlin. Damals das inoffizielle Sprachrohr der späteren 68er Generation, Demonstranten, Hausbesetzern und unzufriedenen Werktätigen. Ihre beste Zeit musikalisch hatten sie meines Erachtens bevor Rio Reiser "König von Deutschland" geworden ist. Hier mal mein Lieblinksstück von ihnen:

• Like 3
Geschrieben

Ich hatte leider nicht das Vergnügen sie live zu sehen.

Habe aber noch ein Platte.

War unsere Zeit;)

Gruß Tessa

• + 2
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb VanNelle:

Ihre beste Zeit musikalisch hatten sie meines Erachtens bevor Rio Reiser "König von Deutschland" geworden ist.

Das wurde in dem Stück sehr gut dargestellt. Die Gruppe hatte Schulden und sich auseinander gelebt. Rio Reiser "verkaufte" seine Seele an Manager und den kommerziellen Erfolg. Auftritte beim Tatort u.s.w. folgten. Glücklich war er nicht damit und es hat ihn letztendlich kaputt gemacht.

Geschrieben

hallo, ihr Lieben -

es war auch meine Zeit, die ist und bleibt unvergessen -

wenn es hier nicht fehl am Platze ist, möchte ich euch zwei Bücher empfehlen -

1. Rio Reiser - mit einem Vorwort von Rocko Schamoni - 'König von Deutschland' Erinnerungen von TON STEINE SCHERBEN und mehr -

2. Halt dich an deiner Liebe fest von Gert Möbius - Rio Reiser -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

ihr lieben -

ich meine, man darf die Zeit nicht vergessen -

klar, Drogen haben sie alle genommen und haben Termine nicht eingehalten, wenn sie mal eine Chance hatten - ist so in meiner Erinnerung -

ich bin auch in der Zeit aufgewachsen, habe mal 'ne Tüte' geraucht, aber nicht mehr - denn irgendwie war die 'Gammelzeit' und Hausbesetzerzeit vorbei - ich bin auch 'behütet' aufgewachsen -

ja, einige von der Gruppe haben es nicht geschafft -  das bedauere ich sehr -

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Bibi:

ihr lieben -

ich meine, man darf die Zeit nicht vergessen -

-

ich bin auch in der Zeit aufgewachsen, habe mal 'ne Tüte' geraucht, aber nicht mehr - 

:tw_astonished: Bibi!!!!!!

:tw_lol: tztztz

Geschrieben

ja, menno Supermom -

das kann ich heute ganz offen und ehrlich schreiben -

das ist über 45 Jahre her - da kann mir niemand mehr was -  und ich stand nie in der Öffentlichkeit und musste mich orrientieren, um Geld verdienen zu müssen -

ich habe meinen Weg gemacht -

ich habe ein paar  Fotos für euch alle, die Rio Reiser mochten - Berln - das Grab von Rio -

P1070845.JPG

P1070846.JPG

P1070847.JPG

P1070848.JPG

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

ach, butzy ist das schön zu lesen -

aber eine Wundertüte - nee -  ich habe oft so Erinnerungen, vergesse aber auch viel - das war im Sommer 2018 - Helga und ich auf den Spuren ........ und im Oktober habe ich mir die zwei Bücher bei Dussmann in der Friedrichstr. gekauft - wie oben schon  beschrieben .

ich mag Rio Reiser gern und habe viele CD's aussortiert  und gespendet, aber diese von diesem Künstler niemals.

Wirklich , alle lieben Wünsche für 2019 euch beiden -

ganz nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

wenn Du schreibst, was Du schon alles in den 50-60er erlebt hast, Joinst geraucht und wohl auch Haeuser besetzt hast, das muß aber dann am  Ende die 68 er  gewesen sein. , warst Du schon eine , die die Welt  verändern wollte. Daher kannst Du ja nicht so  vertüdelt sein, wie Du Dich immer gibst. Du bist nicht nur ne Wundertüte, wie Butzy Dich nennt, sondern auch eine besondere Nuß. Was hast Du in den 70 + 80 Jahren noch tolle Sachen erlebst, die du uns erzählen könntest ?LG Waldfee

Geschrieben

Nee, Waldfee -

ich habe keine Häuser besetzt - ich habe mir das angeschaut und war mal kurzfristig in der Szene dabei -

damals war ich jung und blöd - habe dann aber meinen Weg geschafft -

damals dachte ich, das ist der richtige Weg - es war einfach die Zeit - macht kaputt, was euch kaput macht macht - ein Spruch - aber ich habe erkannt - nee, so möchte ich nicht leben -

ich war ja immer in Ausbildung, Schule usw. - ich habe meinen Weg gemacht - ich habe das erkannt und begriffen  -

die Zeit war ein Erlebnis -

nette Grüsse sendet - Bibi

• Like 2
Geschrieben
Am 29.12.2018 um 18:50 schrieb Bibi:

habe mal 'ne Tüte' geraucht, aber nicht mehr

Hach Bibi

Hättest mal mehr Tüten rauchen sollen. smile emoticon kolobokDann hättest nämlich wahrscheinlich den Weg der Politik genommen und wärest  heute bestimmt schon

Königin von DeutschlandPrinzessin

:lol::lol::lol:

• Haha 3
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Bibi:

- macht kaputt, was euch kaputt macht -

Übrigens stand bei dem Theatermusical als erstes Hintergrundbild - Frieden den Hütten - Krieg den Palästen-

ein Zitat aus dem Hessischen Landboten, der von Georg Büchner und Friedrich Ludwig Weidig herausgegeben wurde. Büchner wirkte unter anderem in Gießen und Weidig in Butzbach.

Gruß Uwe

Geschrieben

hallo, VanNelle -

zurückkommend auf deinen Eintrag vom 02.01.2019 / 15.53 h -

habe herzhaft im neuen Jahr lachen müssen - aber nee, das wäre nie eine Option für mich gewesen - die Öffentlichkeit, also so im Fokus zu stehen, ist nichts für mich -

ich agiere lieber im Untergrund und tue Gutes - :D -

und was denn noch alles deinerseits - Kohlkönigen, Königin von Deutschland - ich kringel mich hier gleich weg vor dem PC vor Lachen -

und bin ganz schnell weg - muss erst einmal Luft schnappen - :lol: - und dann noch eben für kleine Königinnen -

:tw_smiley: -

Geschrieben

hallo, butzy -

toll, deine Nachricht  vom 02.01. / 17.43 h -

ich werde mal im Internet schauen, ob ich mehr darüber erfahre.

Ja, das war unsere Zeit - Sprüche klopfen, Freiheiten geniessen und herumgammeln. Ja mal ehrlich, was anderes war es doch nicht.

Als Jugendliche war ich schon in Venedig - dort sassen die 'Blumenkinder' herum und haben gebettelt, etwas anderes war es nicht - etwas zerlumpt durch die langen Reisen, Frieden in den Augen, ein bisschen auf der Gitarre geklimpert und ich meine, die waren bekifft bis zum Stehkragen.

Nee, nichts für mich -

etliche aus unserer damaligen Clique haben es auch nicht geschafft - ich weiss nicht, was aus denen geworden ist - ich möchte da auch nicht nachforschen ehrlich gesagt -

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Bibi:

und was denn noch alles deinerseits - Kohlkönigen, Königin von Deutschland -

Das wäre doch ein Thema fürs Treffen in Hameln! :daumenhoch:

Wahl einer Schuppenkönigin oder Königs. Oder vielleicht eher Prinzessin oder Prinz? Oder Paar? :unsure:

Über die Insignien können wir frei entscheiden, aber es sollte schon was mit Schuppen oder maroden Gelenke zu tun haben. :D

"Bibi die Erste gibt sich die Ehre"  klingt schon ganz schön nobel. :cool:

Butzy der......................... :ph34r: sendet nette Grüße