Zum Inhalt

Was mir Persönlich durch den Kopf geht ( Part 2 )

Gast GUY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was wäre uns eine saubere Umwelt wert?

Wären wir bereit dazu den Preis zu zahlen?

Gruß Tessa

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

vor 35 Minuten schrieb Tessa:

Was wäre uns eine saubere Umwelt wert?

Wären wir bereit dazu den Preis zu zahlen?

Gruß Tessa

Da bin ich fest davon überzeugt! Ich glaube an die Vernunft. Ich glaube an Menschen. Und es wäre meist nicht mal zahlen dafür, sondern Ersparnisse durch Verzicht. 

Wir alle haben doch schon angefangen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Rose63:

@Ulli ja was könnten Sie tun? Besser wäre für mich nicht tun! Alles Mögliche (Düngemittel, Antibiotikaeinsatz und die erbärmlichen Zustände bei Mastbetrieben, Nanoplastik in Kosmetika,  usw..) nicht zulassen, genehmigen. 

Denn dort sitzen in den Gremien die Fachleute. Da haben wir Anfangs keinen Einfluss, ......

Hallo Rose63,

erstmal danke für Deine Rückmeldung. Ich bin in mancherlei Hinsicht anderer Ansicht, aber das ist nicht schlimm. Das wir bspw. "unwissend" konditioniert werden, sehe ich völlig anders. Meines Erachtens lassen wir uns konditionieren, bzw. ließen! Es ist zu einfach, alles und jeden gewähren zu lassen und dann die Schuld auf "die da oben" zu schieben. "Die da oben, kommen nämlich von uns "da unten", denn wir haben sie ja nach "da oben" gewählt. Schau - einer meiner Lieblingskabarettisten hat es mal so formuliert. "Ich kann nicht jahrelang Schweinefleisch futtern, und dann, wenn ich Gicht und schlimmeres bekommen habe, meinen Metzger verklagen. (Hagen Rether)" Gut - derMetzger ist jetzt nicht zwingend "da oben", aber er macht mir Schnitzel und Co schmackhaft. Das Schweinefleisch nicht sonderlich gesundheitsfördernd ist, weiß und wusste ich aber trotzdem. Ebenso wie ich von den Dir benannten Problembeispielen weiß.

Vieles - sehr vieles - auch von den Themen, die Du benennst ist seit Jahren und Sankt Nimmerleinstag bekannt, es wurde und wird immer noch gewarnt - von Ärzten, Wissenschaftlern, Kapazitäten aller Coleur - auch aus der Politik. Hören wir darauf? Denken - oder dachten -  wir darüber nach. Nö, wir wollen den tollsten High-Tech-Schnickschnack, höher, schneller, weiter, billig, billiger, am billigsten und rennen wie die Lemminge allem Kommerz hinterher. Leider muss ich feststellen - ich renne oft genug mit. Ärger und Wut darüber inklusive. Neuester Schocker: Mikroplastik. Was wird sich darüber aufgeregt - vor allem wenn es die Weltmeere betrifft. Tja - und nun wurde herausgefunden (Spiegel Online, 04.09.2018): Hauptverursacher sind: Autoreifen. Was in sich logisch ist, denn die unterliegen ja ständigem Abrieb im Fahrbetrieb. Bis jetzt hab ich noch wenig Aufschrei vernommen, waren bisher ja nur Fische betroffen. Was denn? Mikroplastik in meinen Lungen, denn das Zeugs bleibt ja nicht am Boden, sondern schwebt auch durch unsere Atmosphäre, auch wenn es vor allem über Niederschlagswasser in die Umweltkreisläufe gelangt. Und wieder wird die Politik schuld sein, wetten? Zur Ehrenrettung der Autoindustrie muss jetzt erwähnt werden, dass der Fußgänger mit seinen Schuhsohlen auf Platz 7 der Statistik für Quellen von Mikroplastik landet - und Mikroplastik in Kosmetik sich auf Platz 17 befindet. Letzteres ganz zu verbannen, wäre jedoch prinzipiell recht einfach.

Langer Rede, kurzer Sinn - ich denke, wir müssen alle bei uns selbst beginnen. Mit jedem Kauf von umweltschädlichen Produkten, welcher Art auch immer, kaufen wir auch Verantwortung für die daraus entstehenden Schäden, ob wissend oder unwissend.

LG - Uli

bearbeitet von kuzg1
  • + 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ulli, 

da gebe ich dir schon recht. Eigenverantwortung! 

Ist auch wunderbar, dass wir unterschiedliche Meinungen haben. Freu.

Ehrlich, Ich wußte vieles vorher nicht. Erst mit der Zeit kam die Erkenntnis. Damit spreche ich mich nicht frei. Denn ich bin der Meinung, Fehler gehören zum Leben und sie lehren uns mehr als Dinge die Laufen. Doch erkannt, fühle ich mich dann schon in der Pflicht, anders zu agieren. Nicht noch einmal machen. 

Leider finde ich immer wieder Zustze, Verfahrensweisen, die ich nicht durchschaue, bzw. als ok ansehe. Erst beim Skandal gibt’s auf einmal Infos.

wir können doch nicht für jeden Ablauf/Zusatz diecKonsequenzen kennen. Zum Einen weil wir’s nicht beurteilen können, zum Anderen eben weil wir’s nicht wissen.

und doch Ulli, wir reden darüber. Bekommen Input, andere Sichtweisen, wie ich von dir. Das denke ich, wird weiter helfen. Im Kleinen, in Familien, in Gesprächen.

Ach übrigens, mit der Nanoplastik. Ja, dievReifen sind bekannt. Deshalb verstehe ich ja nicht, dass dann erlaubt wird, solche Stoffe ganz selbstverständlich in Kosmetik Zu packen

Da brauchen wir doch die Politik,, die Infos sammelt, Spezialisten hat und weiß dass es gefährliche Stoffe sind und da nichts genehmigt.

Es ist schwierig, ich seh schlecht, brauche für so kleines eine Lupe und kann damit nicht mehr alles lesen. Wie soll ich da zuverläßig die Zutaten lesen können? 

Ich gebe ja auch zu, dass ich nicht immer bewußt lebe. Gerade eben muß ich schmunzeln. Wir haben 85%Luftfeuchtigkeit. Das Wasser läuft die Scheiben runter. Und ich sitze unter meiner Aircondition die Vollstoff läuft, weil ich den Komfort einer trockenen Flat mag  

Danke für deine Einsichten und Aussichten und Einsichten. Das  Das bereichert! 

Grüßle von Rose

bearbeitet von Gast
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kuzg1:

Mich würde mal interessieren, wie denn "politisch" darauf reagiert werden sollte.

- Lebenswichtige Dinge wie Wasser, Energie, Öffentlicher Verkehr, Krankenhäuser usw gehören nicht privatisiert

- Sukzessive Abschaffung von Sozialhilfe und die Einführung eines Grundeinkommens

- Reform der Steuergesetze, keine Vergünstigungen von Höchstverdienern*innen

- Förderung von Bildung, Einführung von Ganztagsschulen, Förderung des Lebenslangen Lernens, bessere Bezahlung von Lehrern/Lehrerinnen

- Reform der Mehrwertsteuer - Lebenswichtige Güter niedrig besteuern, Luxusgüter hoch

- Erhöhung der Benzinpreise, Einnahmen daraus mit gebundener Verwendung für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, Ausbau der Fahrradwege,  Anlage von Autofreien Innenstädten.

- Konzeptentwicklungen zur besseren Organisation alternativer Energien, 

- Sukzessives Verbot von Verpackungen aus Plastik, schnell durchzusetzen sind bessere Kennzeichnungen von Plastik, die Begrenzung auf einige Sorten und das Verbot von nicht recyclebarem Plastik (z.B. schwarzes Plastik kann nicht recycelt werden

- Fleischsteuer - als Tierschutz als auch Umweltschutzmaßnahme

- Abschaffung aller Vergünstigungen der Kirchen. Kündigung der Konkordate und Staatskirchenverträge. Fortan Behandlung wie normale Vereine.

- Schaffung von bezahlbaren Wohnraum und den Schutz des bestehenden vor Spekulanten. 

....

Ist doch ein guter Anfang oder? :D

Es geht nicht darum alle Unterschiede abzuschaffen. Wer glaubt, das sein möglich ist ein Träumer jenseits der Realität. Möglich ist aber eine gerechtere Verteilung die allen eine Teilhabe an der Gesellschaft erlaubt. 

Nicht jeder kann oder will hoch anspruchsvolle Arbeit verrichten. Jobs die ohne oder mit wenigen Kenntnissen gemacht werden können werden aber immer weniger. Z.B. sind Ernteroboter bald einsatzbereit. Das  heißt nicht, dass es nicht genug Arbeit gibt. Aber es gibt sehr viel Arbeit die sehr schlecht bezahlt ist. Es geht nicht an, dass jemand 3 Jobs braucht um seine Familie durch zu bringen. Das kann z.B. durch ordentliche Mindestlöhne die nicht aushebelbar sind erreicht werden.

Also doch, die Politik kann  sehr wohl was tun. Nur ist nach Kohl, Schroeder und Merkel - alles Lieblinge der Industrie von der "Sozialen Marktwirtschaft" nichts mehr übrig. Die SPD hat sich selbst entsorgt, Die Grünen sind zur besseren FDP verkommen und die AFD rührt fleißig in der braunen Soße. Die LINKE hat zwar ganz gute Ideen, aber hat auch mit Altlasten zu tun.  

Aller Umweltschutz den der Bürger so praktiziert ist wirklich gut gemeint, und wie heißt es so schoen - "ein Tropfen hebt den Ozean an" aber aber aber... ich tendiere eher zu Adorno "„Es gibt kein richtiges Leben im falschen.“ 

• + 1
  • - 1
Geschrieben

Dankeschön sia! 

das kann ich voll unterschreiben. 

@Ulli die Politiker kommen zwar von unten, da haste Recht, leider vergessen das die Meisten auf dem Weg nach oben. Da reist man dann mit leichtem Gepäck...

Geschrieben (bearbeitet)

@sia

Da sind ein paar gute und richtige Ansätze dabei, über welche nachzudenken - und umzusetzen - sich sicher lohnt. 

Ganz und voll @Rose63 kann ich das aber leider nicht so schnell unterschreiben. ;)

Meine Fahrt zum Arbeitsplatz (ca 100 km, einfache Fahrt) bspw. muss ich mir schon noch leisten können und mit öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin zu fahren, kostet mich einfache Fahrt, schnellste Verbindung 2:56 Std.!  Lebenszeit vergeude ich dann doch lieber anders. :P

Anyway, Danke erst einmal Sia für Deine "Antworten". Ich hoffe sehr wir alle kommen aus dem Tal des Jammerns mal wieder heraus. 

Liebe Grüße - Uli  :)

bearbeitet von kuzg1
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Ulli, 

oh nein, kein Tal des Jammerns. Ich bin aktiv, voller Zuversicht. 

Klar und genau hinschauen ja, doch daran verzweifeln, keinesfalls. Bin eh ken Jammertyp. A bisserl was geht immer , lach. Im Tal sitzen und rausschauen finde ich zwischendurch auch mal schön. Nur nicht dabei „ach ich bin ja so arm dran, weil ich nicht rauf kann“, sondern einfach am Biodenleben freuen. 

unterschreiben , voll zustimmen, das braucht’s doch nicht. Je mehr Ansichten und Ideen um so besser! Jeder hat so seine Ecken, Vorlieben und Ablehungen und das ist gut so! 

Wir haben doch die gleiche Richtung, nur den Weg bestimmen wir ganz individuell 

schönen Abend von Rose

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb sia:

Ist doch ein guter Anfang oder? :D

So !!! wird es nicht funktionieren. Du hast ein paar gute Ansätze geschrieben; dennoch habe ich Dir ein Minus gegeben, weil die Praxis anders aussieht. -  Wir Menschen - viele von uns - sind für Deine Ideen nicht brauchbar. Ich möchte aber nicht weiter darauf eingehen.

Theorie und Praxis sind und bleiben zweierlei. - Da gebe ich Uli eher recht. Aber, wer will schon auf sein Auto verzichten? Oder schnell irgendwo hinfliegen? Oder [z.B. ich] auf Kreuzfahrten verzichten? Sollte ein Gesetz kommen, dass alle Kreuzfahrtschiffe verschrottet werden müssen, bin ich dafür. Aber solange es sie gibt, reise ich damit.

Ich wäre für kostenlosen Nahverkehr! >> Pflegepersonal - im weitesten Sinne - bekäme von mir mehr Lohn/Gehalt. ----- Es muss wieder weniger gejammert werden, dass es uns so schlecht geht.

Nue ein Beispiel: Meine Nachbarin zahlt in München für ein 38 m² Appartement = 860 € Warm-Miete; ich vermiete eine 2-Zi-Wohnung mit 55 m² (alles neu renoviert mit Zentralheizung + Garten + Veranda) = 299 € Warm-Miete. In München stehen die Leute "Schlange" um solche Wohnung zu bekommen; ich hatte Schwierigkeiten die Wohnung zu vermieten. 

Egal welche Partei an die Regierung kommt, es wird sich (fast) nichts ändern. - Ich gehe trotzdem zur Wahl.

LG  Richard-Paul    

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kuzg1:

Meine Fahrt zum Arbeitsplatz (ca 100 km, einfache Fahrt) 

Das Umstellungen nicht von einem Tag auf den anderen gehen - klar,  ist so. Aber ich bin sicher mit einem guten, öffentlichen und am besten kostenlosen Verkehrsnetz sind 100km erstens schneller und zweitens preiswerter als mit dem Auto zu bewältigen. Ausserdem hattest du gefragt,

Zitat

wie denn "politisch" darauf reagiert werden sollte

Wie sie reagieren "sollte" und "koennte" hat allerdings nichts damit zu tun wie sie reagiert :)

vor 6 Minuten schrieb Richard-Paul:

dennoch habe ich Dir ein Minus gegeben, weil die Praxis anders aussieht. -  

:lol: sind wir hier im Kindergarten?

vor 8 Minuten schrieb Richard-Paul:

Wir Menschen...

:rolleyes: so so, und du meinst du kennst alle Menschen? Kritisieren ist gut, aber zu behaupten, etwas "wäre nicht brauchbar" und dann kneifen und nicht erklären warum? Kann ich nicht ernst nehmen, also kannst du auch deine Kritik behalten. Deine Behauptung Menschen wären für die Ideen - die übrigens gar nicht meine Ideen sind sondern die vieler Leute* - nicht "brauchbar"? Was ist das denn für ein Menschenbild? Und wenn du, wie ich vermute auf das Grundeinkommen anspielst und es ablehnst, ohne genau deine Punkte zu nennen, dann heisst das einfach nur, du hast dich mit der Materie nicht befasst. Aber bemüh dich nicht und vergib einfach weiter deine Minuspunkte.:daumenhoch:

*Leute die wesentlich schlauer, gebildeter, bewanderter und eingearbeiteter in diese Materie sind, als ich

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb sia:

Das Umstellungen nicht von einem Tag auf den anderen gehen - klar,  ist so. Aber ich bin sicher mit einem guten, öffentlichen und am besten kostenlosen Verkehrsnetz sind 100km erstens schneller und zweitens preiswerter als mit dem Auto zu bewältigen. Ausserdem hattest du gefragt,  ....

Hi Sia, 

da hast Du Recht - ich hatte gefragt. :daumenhoch: 

Dennoch lese ich eine Empfindlichkeit aus Deiner Antwort heraus, bin aber vlt nur ein wenig "auf zwischen den Zeilen" geprägt. Denke ich über Deinen Vorschlag nach (Zit. Sia: "Erhöhung der Benzinpreise, Einnahmen daraus mit gebundener Verwendung für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, .....") stecke ich erst einmal in der Gegenwart fest - auch wenn er mir für die Zukunft gefällt - oder eben auch nicht, dass ist ja nun Meinungs-/Ansichtssache. :rolleyes: In der Gegenwart - also im hier und jetzt bringt mir Dein Vorschlag nix, sorry - außer ggfs. nicht mehr tragbare Kosten, eben dann wenn die Benzinpreise noch drastischer erhöht werden. Das gute, öffentliche und am besten kostenlose Verkehrsnetz bedeutet jahrezehntelangen Auf- und Ausbau (bis dahin bin ich verarmt, wg. der Benzinpreise - die lassen sich sofort umsetzen!) und/aber ich glaube eher nicht, dass die Politik, bzw. Deutschland es sich leisten kann jede Vorstadtgemeinde derart ans öffentliche Verkehrsnetz anzuschließen, dass bspw. meine 100 km schneller als mit dem Auto zu bewältigen sind. Ich könnte auch umziehen, will ich aber nicht, weil das wieder andere Problemchen schafft. 

Wir brauchen eine Zukunftspolitik, mit klaren und umsetzbaren Visionen, welche die Bürger nicht in die Armut treibt, sondern entlastet. 

Jetzt hab ich auch keinen Vorschlag gemacht, ist mir klar. Sorry, ich hab keinen, zumindest nicht beim erwähnten Thema. 

Liebe Grüße - Uli 

PS: @manny (falls er hier noch mit liest): Es gibt noch immer keine U-Bahn zwischen Roßdorf und Darmstadt. :D:lol::D

bearbeitet von kuzg1
Geschrieben

Hallo Richard-Paul,

wenn Deine vermietete Wohnung wieder frei wird, nehme ich die für 299,-Euro. warm selbstverständlich sofort!  :P, LG Waldfee

Geschrieben
Am ‎23‎.‎10‎.‎2018 um 16:17 schrieb baerbel:

Nicht zu vergessen die Herstellung der Akkus für umweltfreundliche E-Autos.............

…..und von der Entsorgung reden wir lieber noch nicht, genauso wie von der Entsorgung der Häuserdämmung.

Geschrieben
Am ‎26‎.‎10‎.‎2018 um 11:07 schrieb Waldfee:

Hallo Richard-Paul,

wenn Deine vermietete Wohnung wieder frei wird, nehme ich die für 299,-Euro. warm selbstverständlich sofort!  :P, LG Waldfee

...ich eigentlich auch. Wobei ich RP nicht gerne als Vermieter hätte.

• Haha 1
Geschrieben

hallo, ihr lieben -

mal etwas ganz anderes -

ich bin gerade aus Ostfriesland zurück nach einer Woche Urlaub - auf der Hinfahrt konnte ich mit meiner Bremer-Karte bis Oldenburg kostenlos fahren und dann steige ich in den Zug um .... dort gab es immer Automaten im Zug, dort konnte man weiterlösen  -

ich hatte die drei Wagen durch und keinen Automaten gefunden - habe dann ein paar Menschen gefragt und die sagten mir, dass die Automaten auf dem Bahnsteig stehen - im Zug kann man keine Fahrkarten mehr kaufen - au weia - € 60,-- Strafe und wir drücken kein Auge zu - dann habe ich die Schilder gesehen, Mitnahme nur mit gültiger Fahrkarte - ..............

ja, ich wollte dann wieder raus - aber es war zu spät - Türen dicht und Abfahrt -

ich habe mein Portemonnaie gezückt und schon kam die Kartenkontrolle - ich habe gleich gesagt, dass ich das nicht wusste und die Dame war sehr nett - also wirklich - so etwas gibt es auch noch in unserer schnelllebigen Welt - ich durfte bis Varel kostenlos mitfahren -

es gibt in den Zügen keine Möglichkeit mehr, beim 'Schaffner' nachzulösen -

ja, nun weiss ich das - das passiert mir nie wieder - aber wer nicht so oft mit dem Zug fährt, auch im Nahverkehr, weiss das nicht - also ich jedenfalls nicht -

puuuuuhhhhhhh - es gibt auch nette Bahnbedienstete - und eine davon hatte ich -

es war mir ein Bedürfnis, das hier zu schreiben - es wird immer so viel gemeckert, was ja auch berechtigt ist bezüglich des Bahnverkehrs - aber nur immer meckern gilt nicht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• Like 2
Geschrieben

Willkommen im Club der Schwarzfahrer, werte Bibi. Keine Sorge, du stehst hier nicht alleine. Meines Wissens gibt es hier im Forum noch eine ganze Meute davon. smile emoticon kolobok

smile emoticon kolobok

• Haha 2
Geschrieben

Noch!

Ich denke sie werden sie dieses Jahr noch zum Kanzlerrücktritt überzeugen. ;)

Dem Horst fehlt "noch" der Charakter dazu, aber seine "Freunde" werden ihn schon dazu bewegen. :D

Europa wartet auf ihn. :tw_joy:

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Waldfee:

M u t t i gibt auf, leider nur ihren Parteivorsitz!  

Sie will auch nicht mehr Kanzlerin bei der nächsten Wahl 

mutti ach Mutti fahr mer nach Kentucky ........mach mer dort a Rentnerband weil die Mutti jeder kennt, dann im schönen Polen hams die Mutti gstohlen, und das wird uns reuen, denn besser sind die neuen, anfangs sicher net allein....wein 

Geschrieben

ich denke auch, dass es reicht mit der 'Merklerin' -

endlich hat sie mal erkannt, dass es so nicht weiter geht mit ihr -

trotzdem hätte ich ihr gewünscht, dass die nicht mehr als Bundeskanzlerin sich hat wählen lassen bzw. gewählt wurde -- sie hätte in Ruhe leben können - nun sieht sie ihren Untergang - ist auch nicht schlecht -

sie hat versagt - und wir alle müssen nun damit leben - DANKE -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Versagt möchte ich nicht sagen. Sie hat eine Zeit lang,einen wirklich guten Job geleistet, nur leider den Absprung zur richtigen Zeit verpasst... Wie bisher eigentlich jeder in dieser Position.

Sorgen macht mir die Tatsache, dass es niemanden gibt, der als Nachfolger geeignet wäre...

• Like 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Supermom:

Sie hat eine Zeit lang,einen wirklich guten Job geleistet,

Das sehe ich wirklich anders. Sie hat Deutschland geschadet wie kein anderer Politiker der Nachkriegszeit. Alleine ihr "Wir schaffen das"

hat Miliarden gekostet und wird weiterhin kosten.

Seitdem ist Deutschland wirklich eine Bananenrepublik geworden.

Einen geeigneten Nachfolger sehe ich allerdings leider auch nicht.

• + 1
  • Like 2
Geschrieben

Die es hätten werden können, hat sie beizeiten weggebissen.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Supermom:

Sorgen macht mir die Tatsache, dass es niemanden gibt, der als Nachfolger geeignet wäre...

Mich hat man noch nicht gefragt...........:D..........aber ich sehe es auch so.

Und auch bei den anderen Parteien ist nichts in Sicht. :huh:

Teilweise wollen sie gar nicht regieren oder wenn sie in Verantwortung kommen sieht man erst ihre Unfähigkeit. :rolleyes:

Ich war am letzten Mittwoch bei einer Wahlveranstaltung der Senioren CDU (als Tarnung schwarzes T-Shirt und graue Jacke ) :lol:, um mir die Kramp Karrenbauer anzuhören. Ich glaube die kann ganz schön bissig werden.

Aber als Kanzlerin hat sie zu viele Gegner in den eigenen Reihen.

Schau mer mal.