Zum Inhalt

Was mir Persönlich durch den Kopf geht ( Part 2 )

Gast GUY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es sei denn, der Autor würde noch leben und einige Korrekturen selbst vornehmen.

Ja, aber selbst das dürfte nicht sein. Einmal veröffentlicht, ist der Text allgemeines Kulturgut und auch der Autor kann nicht einfach dran rumschnippeln und Sachen neu schreiben.

Erzähl doch mal bitte im Lesethread was über das Buch (oder hast du schon?). Es kommt mir vage bekannt vor, aber ich kann es gar nicht einordnen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Aber Bücher entstehen nun mal aus einem bestimmten Kontext heraus und sind Zeichen ihrer Zeit.

Da gebe ich dir, wie auch schon Barb, uneingeschränkt Recht.

Habe eine Zeitlang, gerne viel von Wolfgang Hohlbein gelesen.

Und da sollte man auch nicht unbedingt, was an den Texten änder.

Geschrieben

Ja, aber selbst das dürfte nicht sein. Einmal veröffentlicht, ist der Text allgemeines Kulturgut und auch der Autor kann nicht einfach dran rumschnippeln und Sachen neu schreiben.

...sonst müsste man auch missliebige Stellen in Gemälden übermalen oder aus Filmen vermeintlich diskriminierende Passagen heraus schneiden.

Viele Auswüchse von "political correctness" sind der reine Schwachsinn und spielen den Rechten und wirklich Diskriminierern in die Hände. Die bekommen mit diesem Unfug ganz kostenlos exzellente Propaganda frei Haus geliefert.

Geschrieben

...sonst müsste man auch missliebige Stellen in Gemälden übermalen oder aus Filmen vermeintlich diskriminierende Passagen heraus schneiden.

Viele Auswüchse von "political correctness" sind der reine Schwachsinn und spielen den Rechten und wirklich Diskriminierern in die Hände. Die bekommen mit diesem Unfug ganz kostenlos exzellentes Propagandamaterial frei Haus geliefert.

Geschrieben

Das könnte eine ganz neue Kulturbewegung werden. Darüber muss ich schon fast wieder lachen.

Viele Auswüchse von "political correctness" sind der reine Schwachsinn und spielen den Rechten und wirklich Diskriminierern in die Hände. Die bekommen mit diesem Unfug ganz kostenlos exzellente Propaganda frei Haus geliefert.

Ja, weil diese "Auswüchse" lächerlich sind und man darüber und leider dann auch über die wirklich ernsten (aber unbequemen) Dinge lacht. Grad im Sprachbereich hat sich der Feminismus z.B. selbst ein Bein gestellt.

Geschrieben

Erzähl doch mal bitte im Lesethread was über das Buch (oder hast du schon?). Es kommt mir vage bekannt vor, aber ich kann es gar nicht einordnen.

Ich denke nicht, dass das Buch von allgemeinem Interesse ist, deshalb habe ich es auch nicht im Lesethread beschrieben. Aber schnuppere mal bei Kirchschlager rein. Vielleicht ist was für dich dabei. ;)

Geschrieben

Ich denke nicht, dass das Buch von allgemeinem Interesse ist, deshalb habe ich es auch nicht im Lesethread beschrieben. Aber schnuppere mal bei Kirchschlager rein. Vielleicht ist was für dich dabei. ;)

Ah ja, jetzt weiß ich wieder woher ich ihn kenne (http://erichs-kriminalarchiv.npage.de/).

Danke für den link. Leider werde ich da bestimmt etwas finden. ;)

Geschrieben

@ Antje

Wenn dich diese Literarik, auch Interressieren sollte, findest du vielleicht auch bei diesem Schriftsteller etwas :).

http://de.wikipedia....lfgang_Hohlbein

Es hat aber meistens ehr mit Mystery zu tun, aber ich Persöhnlich finde es gut

Bitte, bitte, bitte schreibe doch in Zukunft "persönlich" gelegentlich ohne "h".

Geschrieben

Bitte, bitte, bitte schreibe doch in Zukunft "persönlich" gelegentlich ohne "h".

Und gleich noch eine bitte.

Literarik (Zungenbrecher :D) = Literatur :daumenhoch:

Geschrieben

Margitta, das wäre schön wenn du mal bei Siegfriedles Zwerg nachfragen würdest :daumenhoch:

Bei Siegfried und Zwerg 1 ist alles Ok!

Er hat nur gaaaaaaanz viel wichtiges zu tun. :blink:

Geschrieben

Oberlehrerhaft, du kommst ja gleich nach R-P ;):D

Geschrieben

Oberlehrerhaft, du kommst ja gleich nach R-P ;):D

Hehe - was der Kerl für einen Einfluss hat... ;-)

Geschrieben

Naja da tue ich mich aber Schwer, habe es so in der Schule gelernt, und kann der "neuen" Rechtsschreibreform, leider nichts "Abgewinnen".

Aber ich werde es in Zukunft versuchen.

Geschrieben

Naja da tue ich mich aber Schwer, habe es so in der Schule gelernt, und kann der "neuen" Rechtsschreibreform, leider nichts "Abgewinnen".

Aber ich werde es in Zukunft versuchen.

Persönlich hat sich noch *nie* mit "h" geschrieben soweit ich weiß - kommt von "Person" ;-)

Geschrieben

Persönlich hat sich noch *nie* mit "h" geschrieben soweit ich weiß - kommt von "Person" ;-)

Nun ja, habe gerade mal im grossen WWW recherchiert, und muss dir recht geben.

Es ist da wohl genauso, wie mit nämlich.

Weil wer nämlich mit "h" schreibt, ist wohl "dähmlich".

Aber da bin ich wohl nicht er einzige, der das Falsch geschrieben hat.

Steht auch, das dass ein weit verbreiteter Irrtum ist, das sich "Hartnäckig" hält.

Geschrieben

habe es so in der Schule gelernt, und kann der "neuen" Rechtsschreibreform, leider nichts "Abgewinnen".

Kann nicht sein und hat auch nichts mit der Rechtschreibreform zutun. Aber sei getröstet. Nr. 1 der Hitliste ist für mich immer noch das vergessene "t" in dem Wort "hältst". Das kommt nicht von Hals, sondern von halten. ;)

Geschrieben

Nun ja, habe gerade mal im grossen WWW recherchiert, und muss dir recht geben.

Es ist da wohl genauso, wie mit nämlich.

Weil wer nämlich mit "h" schreibt, ist wohl "dähmlich".

Aber da bin ich wohl nicht er einzige, der das Falsch geschrieben hat.

Steht auch, das dass ein weit verbreiteter Irrtum ist, das sich "Hartnäckig" hält.

Wobei auch dähmlich immer schon ohne "h" geschrieben wurde. ;)

Hartnäckigkeit hin&her,es ist halt so.

Geschrieben

Das passt ja hervorragend zum Thema. ;)

Wider die Verwaltung der deutschen Sprache. :D

Was für ein beleidigender Unsinn, den der Herr Marx da schreibt. Pedanterie, Besserwisserei, fehlende Diskursfähigkeit, Halbwissen - was man sich nicht alles nachsagen lassen muss. Aber letztendlich ist es doch so, dass falsche Rechtschreibung den Blick auf das Gedankengebäude "dahinter" vernebelt, weil man ständig über komische Wörter stolpert und sie erst in richtige Rechtschreibung übersetzen muss, um zu verstehen. Oft ginge es ja besser, aber gerade im Netz muss alles immer ganz schnell gehen und dann kommt schon häufig Haaresträubendes zum Vorschein (was jetzt ganz und gar nicht auf Andreas gemünzt ist, sondern eine allgemeine Feststellung ist).

Probeweise hätte Marx ja seinen Text mal in kreativer Rechtschreibung verfassen können. Aber es ist genau so wie mit Dialekten - wer in der Öffentlichkeit ernstgenommen werden will, sollte lieber Hochdeutsch sprechen.

Unsere Sprache wäre weitaus lebendiger, wenn wir mehr mit ihr arbeiten würden, statt nur ihre Schreibung zu verwalten.

Auch das ist schon wieder so ein blödsinniger Dualismus. Als ob nur das eine oder andere geht, bzw. das eine das andere ausschließt.

Der ganze Artikel ist nicht besser als ein Schulaufsatz und ohne jeglichen informativen Gehalt. Eine Textblase.

Geschrieben

Vielen Dank Margita........................dann weiß man wenigstens, dass es ihm gut geht :daumenhoch::lol:

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wo ist eigentlich unser Siegfriedle abgeblieben ?

Bärbelchen, huhu, hier. :wub:

Eigentlich wollte ich mich erst ab nächste Woche hier wieder blicken lassen, wenn bei mir-uns alles in trockenen Tüchern ist.

Abba hier gibbet es einige Weibsbilder, die drohen mir mit Liebesentzug. :o

Bevor ich dies riskiere, haue ich lieber jetzt, nach dem anstrengenden Rehasport, etwas in die Tasten. ;)

LG

Edit:

sehe gerade, dass ich auch Hauspost bekommen habe.

Sorry! <_<

Wenn auch spät, aber alle lieben Grüße zurück. :)

bearbeitet von Gast
Geschrieben

Mir geht gerade durch den Kopf, dass ich heute wohl unbeabsichtigt einen Grizzlybären aus dem Winterschlaf geholt habe. :D

Liebe Grüße