Zum Inhalt

Was mir Persönlich durch den Kopf geht ( Part 2 )

Gast GUY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Harley48:

Hätte ich nicht gedacht, weil ich immer der Meinung war, dass der Grundversorger teurer ist als eine "freie" Firma.

@Harley48 und wenn der Grundversorger ein wenig teurer ist, so hat es doch seine Vorteile bei ihm zu kaufen.

Unser Grundversorger ist ein Eigenbetrieb unserer Stadt und die verwalten auch noch unsere Schwimmbäder und Parkhäuser. Wenn dann Gewinne erwirtschaftet werden, so fließen diese wieder in den Stadtsäckel und damit können dann wieder Kindergärten und andere Einrichtungen unterstützt werden. Natürlich wird das ganze auch von Stadtgremien überprüft.

Wo die Gewinne von privaten bzw. Billiganbieter hin fließen weiß man ja auch.

Außerdem hat man den Sachbearbeiter vor Ort, kann ihn direkt ansprechen und so schneller Lösungen herbei führen.

Also lieber einmal 5 oder 10 Euro im Monat mehr ausgeben und wissen was man davon hat.

Gruß Uwe

• + 1
  • Like 2

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Wir als Mieter haben garkeine Wahl, zumindest hier bei uns, wir haben Fernwärme. Nur beim Strom, da sind wir bei den Stadtwerken, lange schon, mit immer dem günstigsten Preis. Natürlich wird dort auch erhöht werden, aber die Abrechnung kommt immer erst zum Ende des Jahres. Da sind wir mal gespannt. Bis jetzt hatten wir nie eine Nachzahlung.

Bin nur froh das bei dem Reha-Zentrum das Wasser erstmal wam bleibt, ich mache dort Aqua-Sport. Da sie auch neurologische Patienten und welche nach Herzinfakt in Einzeltherapie betreuen, können sie nicht unter 35 Grad gehen. Zzt. ist es noch bei 37 Grad, ich könnte aber mit 33-35 gut leben.

Mal sehn was die Politik sich da noch so ausdenkt um uns zu entlasten. Es werden ja nicht nur die Geringverdiener belastet, sondern auch der Mittelstand. 

LG. Lupinchen

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Harley48:

Malgucken, es lohnt sich also wirklich, mal mit Eurem zuständigen Grundversorger zu verhandeln.

Hallo Harley,

das haben wir heute gemacht.

Leider gibt es nichts zu verhandeln. MITGAS verweigert die Aufnahme meiner Eltern in die Grundversorgung.

Grüße von

Kati

Geschrieben

Hallo Kati,

verhandeln war vllt. der falsche Ausdruck. Verhandeln ist in der momentanen Situation vermutlich mit keinem Anbieter möglich. Aber Eines weiß ich sicher...der Grundversorger MUSS einen annehmen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet. Ist denn MITGAS auch der Grundversorger? Normalerweise sind es die Stadtwerke. Erkundige Dich da nochmal.

Gruss Harley

• + 2
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb C.T.H.:
vor 23 Stunden schrieb Bibi:

hallo, C.T.H -

ich kann die Berechnung deinerseits nicht nachvollziehen - in Punkto - wie wird sich der Gaspreis 2022 entwickeln -  ich meine - das ist utopisch mit den Werten die du hier errechnet hast -

Hallo Bibi,

sämtliche Werte stehen genau so im Web, direkt unter den jeweiligen Überschriften. Ich habe es lediglich gegoogelt und hier reinkopiert, nichts davon ist von mir berechnet.

Und leider ist ein Preisanstieg bei der kWh Gas von heute ca. 75 % bis hin zu ca. 115% auch nicht utopisch sondern die Realität, die uns erwartet. Es könnte bis nächsten Sommer sogar in Richtung von ca. + 130 - 150% gehen.  gLG 🖖 Christiane 

danke dir, Christiane - nun kann ich das nachvollziehen -

ja - es kommen schon harte Zeiten auf uns zu, das ist ganz sicher -

es soll ja nun auch für Renter ein ' Paket ' auf den Weg gebracht werden - zur Entlastung -

wenn es nicht so traurig wäre könnte ich mich hier gleich bekringeln vor Lachen - bei uns ist noch nicht € 1,-- angekommen -

Micha und ich sind schon immer umweltbewusst - aber ich möchte im Winter nicht frieren und mich in eine dicke Decke auf der Couch einwickeln - ich bezahle lieber für eine wohlige Wärme - wenn auch nicht mehr auf 23 Grad, sondern nur auf 21 Grad - hmmm -

dann schmerzen die alten Knochen und wenn es nicht mehr anders geht - ab zum Arzt -

was ist denn nun preiswerter frage ich mich ernsthaft - echt kein Spass -

sehr nachdenkliche Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

mal etwas ganz anderes - ihr lieben -

ich war heute hier im kleinen Center einkaufen und hatte bei Rossmann die Tasche voll und dann noch ein Paket Toilettenpaier mit 20 Papierrollen - zum Glück ist das nicht mehr so peinlich wie noch im letzten Jahr - 😄 -

bei Rewe schaue ich immer nach Blumen und heute stand dort ein kleines Gebinde mit 15 Gräsern - es war kein Preis dabei und ich wollte nicht so vollgepackt an die Kasse gehen und nach dem Preis fragen -

nachmittags sind Micha und ich noch mal los - ein tolles Schnäppchen - € 3,79 pro Pflanze - wir haben dann gleich noch 2 x 20 l Blumenerde mitgenommen und Mineralwasser - mit dem Einkaufswagen - der geht sofort morgen früh  zurück -

ja - ein Schnäppchen - das gönne ich mir -

ich freue mich über meine Balkonblumen und denke nicht immer an die Energiekosten - ich muss jetzt schon täglich 15 L Wasser  bei dieser Affenhitze wässen -

ich meine - die Energiekosten sind ein Buch ohne Ende - die Regierung schreibt uns  das schon vor -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Harley48:

Hallo Kati,

verhandeln war vllt. der falsche Ausdruck. Verhandeln ist in der momentanen Situation vermutlich mit keinem Anbieter möglich. Aber Eines weiß ich sicher...der Grundversorger MUSS einen annehmen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet. Ist denn MITGAS auch der Grundversorger? Normalerweise sind es die Stadtwerke. Erkundige Dich da nochmal.

Gruss Harley

Hallo Harley,

ich habe dazu folgendes gefunden:

Zitat

Klartext: Was bedeutet Ersatzversorgung?

Die Versorgung der Verbraucher mit Energie ist jederzeit gesichert. Dazu dient die Ersatzversorgung. Auch dann, wenn ein Liefervertrag mit einem Energieversorger endet und ein neuer Energieversorger die Versorgung (noch) nicht aufnimmt, wird die Energieversorgung zu keinem Zeitpunkt unterbrochen. Scheitert ein Lieferantenwechsel oder muss ein Versorgungsunternehmen Insolvenz anmelden, springt kraft Gesetzes der örtliche Grundversorger für maximal drei Monate ein. Es gelten hierbei die allgemeinen Preise und Bedingungen der Grundversorgung. Die Ersatzversorgung kann während dieser drei Monate jederzeit gekündigt und ein neuer Liefervertrag mit einem Energieversorgungsunternehmen eigener Wahl abgeschlossen werden. Schließen Verbraucher keinen neuen Liefervertrag ab und verbrauchen aber weiterhin Energie, kommt ein Grundversorgungsvertrag mit dem örtlichen Grundversorger zustande.

Quelle: https://www.schlichtungsstelle-energie.de/grund-und-ersatzversorgung.html

Nun überlege ich, was würde passieren, wenn meine Eltern dem Gasversorger kündigen und wie zu erwarten keinen neuen Lieferanten finden würden?

Würde dann der Fall der Ersatzversorgung eintreten (müssen oder können)?

Grüße von

Kati

Geschrieben

Preise Grundversorgung GAS Stadtwerke Wolfsburg als Beispiel mit Garantie bis 31.12.22

Kleinverbrauchstarif
(bis 2.921 kWh/Jahr)

Arbeitspreis 16,08 Cent/kWh3
Grundpreis 2,98 Euro/Monat3
Grundpreistarif
(bis 14.400 kWh/Jahr)

Arbeitspreis 14,47 Cent/kWh3
Grundpreis 6,90 Euro/Monat3
Sondertarif
(ab 14.401 kWh/Jahr)

Arbeitspreis 13,88 Cent/kWh3
Grundpreis 13,98 Euro/Monat3
  • Danke 1
Geschrieben

Ein ganz anderes Thema:

Es gibt weder Neurologen noch Psychologen in Leipzig, Leipzig - Land und weite Ferne, die neue Patienten nehmen können. Über die 116117 bin ich zwar auf einer Liste mit „ferner liefen“, aber ich brauche Hilfe jetzt. Habe eine chronische Insomnie ( Schlafstörung) seit Jahren, die sich immer mehr verschlechtert und die Medikamente, die die Hausärztin noch verschreiben darf und die ich selber bezahlen muß,  greifen nicht mehr. In Bayern konnte ich noch von einem Neurologen behandelt werden, und da wurde es auch schon schwieriger mit Fachärzten. Aber jetzt ist hier in Sachsen  totale Ebbe. Am Mo. versuche ich es noch in der Uni.  Mit fehlenden Fachärzten allgemein ist brutal.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb malgucken:

Hallo Harley,

ich habe dazu folgendes gefunden:

Quelle: https://www.schlichtungsstelle-energie.de/grund-und-ersatzversorgung.html

Nun überlege ich, was würde passieren, wenn meine Eltern dem Gasversorger kündigen und wie zu erwarten keinen neuen Lieferanten finden würden?

Würde dann der Fall der Ersatzversorgung eintreten (müssen oder können)?

Grüße von

Kati

Hallo Kati,

Grund- und Ersatzversorgung ist sozusagen das Gleiche. Wenn Deine Eltern dem derzeitigen Versorger kündigen, können sie zum Grundversorger wechseln. Habe ja schon geschrieben, dass die verpflichtet sind, Kunden anzunehmen. Wenn sie allerdings keinen Vertrag mit dem Grundversorger eingehen, gilt ein anderer Tarif als mit Vertrag. Natürlich wesentlich teurer. Ich habe, als ich zum 1. August zu den Stadtwerken gewechselt bin, gleich einen Vertrag unterzeichnet und bekomme ab sofort den "günstigen" Tarif, wie jeder andere Vertragskunde auch. Wobei das Wort "günstig" momentan nicht wirklich angebracht ist. Aber ich spare im Vergleich zu meinem bisherigen Anbieter fast 1000,--€ im Jahr. Rentiert sich also auf alle Fälle.

Ich würde Deinen Eltern den Wechsel zum Grundversorger auf jeden Fall empfehlen.

Gruß Harley

• Danke 1
Geschrieben

Danke, Harley, für deine Antwort.

Die Grund- oder Ersatzversorgung wäre ganz sicher in dem Fall die beste Möglichkeit.👍 Wir werden das gemeinsam durchdenken und hoffentlich so durchziehen können.

Es grüßt dich

Kati

• Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Olaf72:
Kleinverbrauchstarif
(bis 2.921 kWh/Jahr)

Arbeitspreis 16,08 Cent/kWh3
Grundpreis 2,98 Euro/Monat3

Da sind die Stadtwerke Wolfsburg aber günstig.

Meine Preise der Stadtwerke München im "M-Strom Direkt Tarif"; wobei ich immer weit unter 1.000 kWh/Jahr liege:

Arbeitspreis in Cent /kWh            ab 01.01.2022       27,56 Brutto   = 23,16 Netto   (+~5 %)

Grundpreis in Euro /Jahr               ab 01.01.2022      104,72 Brutto  = 88,00 Netto.  (+~14 %)

Die Stadtwerke schreiben dazu: "es liegt uns am Herzen, Sie zuverlässig und zu fairen Preisen mit Strom zu versorgen. - Im Gegensatz zu anderen Stromanbietern haben wir die Strompreise fast drei Jahre lang stabil gehalten. Aufgrund stark gestiegener Energiepreise auf dem Weltmarkt müssen leider auch wir jetzt den Strompreis zum 01.01.2022 erhöhen. "

Sonst. Anmerkung: Die Stadtwerke München haben sich eine Stadt in der Stadt erstellt; schön anzuschauen. 

Geschrieben

Olaf72 bezog sich aber auf die Gaspreise in der Grundversorgung in Wolfsburg.

Und wie kommst du auf unter 1000 kWh/Jahr? Der durchschnittliche Verbrauch eines Alleinlebenden liegt bei ca. 1300 kWh.

Geschrieben

Ja, habe ich nicht aufgepasst. - Entschuldigung.

Mein Verbrauch der letzten Jahre, lt. Abrechnung:

Jahr        Verbrauch kWh (im Abrechnungsjahr)

2016           648

2017           457

2018           749      (Klimagerät benutzt = zu hoher Stromverbrauch)

2019           566

2020           647    (das ganze Jahr in München, ohne Reise)

Hängt natürlich auch damit zusammen, weil ich viel bei Schwerin war, bzw. auf Reisen; - dann wird alles ausgeschaltet.  

Geschrieben

@Richard-Paul, wir hatten uns dauert über den Gaspreis unterhalten und du hast dann Stromtarife eingebracht. Das kann passieren.

Wir hatten letztes Jahr Stromverbrauch bei 2700 kWh bei 24,12 Ct (Netto) / kWh.

Gasverbrauch lag bei 16700 kWh bei 4,53 Ct (Netto) / kWh.

Dabei liegen wir ungefähr in Durchschnitt eines 2 Personenhaushalts mit über 100 m².

Der Gaspreis ändert sich zum 01.10.2022 auf 10,23 Ct (Netto) und 105 € (Netto) Grundpreis im Jahr.

Allen ein schönes Wochenende - Uwe

Geschrieben

Bei all dem Durcheinander aber ist wieder Weihnachten  im Supermarkt. Eine Konstante im Handel. Es gibt Gott sei Dank wieder für´s Gemüt Lebkuchen und Stollen. 🥴  

Geschrieben

Da bekommt man/n eine Einladung von ver.di, und was muss ich lesen? 🤔 😕

image.png.a753121e7de43e9803292512881e0333.png

Frauen sollen ja gleichberechtigt sein, aber gleich so viel. 😜

Gruß Uwe

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb butzy:

Frauen sollen ja gleichberechtigt sein, aber gleich so viel. 😜

Na ja, hättest Du bei einer „echten“ Parität der Geschlechter dann lieber einen halben Mann und eine halbe Frau in der Konferenz sitzen? Geht ja nun auch schlecht, oder 🤓🫠? ?

Geschrieben

P.S.: anstatt „echt“ hätte ich schreiben wollen: ausgewogen 😹.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb C.T.H.:

Na ja, hättest Du bei einer „echten“ Parität der Geschlechter dann lieber einen halben Mann und eine halbe Frau in der Konferenz sitzen? Geht ja nun auch schlecht, oder 🤓🫠? ?

Ich hätte den 5. Platz ausgelost, so bräuchte sich keiner zu rechtfertigen, das er nur auf Grund seines Geschlechtes das Mandat bekommen hat. 🤷‍♀️ 🤷‍♂️

Geschrieben (bearbeitet)

...komisch wenn das Verhältnis andersherum wäre, würde sich keiner aufregen. Frauen ärgern/leiden stiller....noch. Wie wäre es mit 6? Davon immer 3 von jeder Sorte😚

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Lupinchen:

...komisch wenn das Verhältnis andersherum wäre, würde sich keiner aufregen.

Doch, wäre ja genauso blöde. Wenn die Qualifikation für einen Posten darin besteht, dass das Geschlecht ausschlaggebend ist. 🤔

vor 7 Minuten schrieb Lupinchen:

Wie wäre es mit 6? Davon immer 3 von jeder Sorte😚

Bei Abstimmungen immer schlecht, gibt dann zu oft eine Stimmengleichheit. 😉

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb butzy:

Doch, wäre ja genauso blöde. Wenn die Qualifikation für einen Posten darin besteht, dass das Geschlecht ausschlaggebend ist. 🤔

Genau darum gehts. Der geeignete "Mensch" soll einen Posten bekommen. Aber soweit sind die meisten Männer und Frauen noch nicht.

• Like 4
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

In München hat heute nun die Wies‘n begonnenen, nach 2-jähriger Pause wg. der Pandemie. Und das wohlgemerkt, ohne jegliche Auflagen 😭🤬. Selbst ungeimpft darf man hin!

Goldene Nase für die Wies‘n-Wirte, Corona für den Rest!
Anstatt  „o ´zapft is“ wird es in Kürze sicher heißen:  O’gsteckt is! 

Und dann von München aus, mit dem größten Volksfest der Welt, weiter nach Europa und hinaus in die restliche Welt. Unfassbar traurig 😭😰. Nur gerecht wäre es, wenn sich die Verantwortlichen mal auch wenigstens selbst anstecken! Von der Stromenergie, die dafür sinnlos verbraucht wird, mal ganz zu schweigen… 🙃

bearbeitet von C.T.H.
  • Like 3
  • Danke 1