Zum Inhalt

Was mir Persönlich durch den Kopf geht ( Part 2 )

Gast GUY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.7.2023 um 07:49 schrieb VanNelle:

Nun sind die Sommerferien fast vorüber in NRW - und noch immer keine Lebkuchen in den Geschäften. a025.gif

Ich habe im Fernsehen einen Bericht gesehen - sie arbeiten auf Hochtouren - und ab Ende August ist alles verfügbar  in den Geschäften -  😃 -

halte durch - es sind nur noch ein paar Tage - 🤣 -

sich kringelnde Grüsse sendet - Bibi - die kein Süssesser ist -

bearbeitet von Bibi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Bei uns gibt es sie ab sofort im Supermarkt und das ganze Jahr in spez. Läden:daumenhoch:

• 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mache mir gerade eine Menge Gedanken um die EU Rente... Bin ich dafür schon bereit?

Für meinen Beruf bin ich nicht mehr geeignet, auch wenn das die Rehaärzte anders sahen. Beim BEM Gespräch wurde mir sehr freundlich, aber eben nachdrücklich gesagt, im Kita Bereich ( im sozialen Bereich allgemein) bin ich als Rechtshänderin ohne brauchbare rechte Hand eine Fehlbesetzung. Das Gespräch mit RV zur Teilhabe am Arbeitsleben steht noch aus .. 

Die Reha endete Mitte September, das Gespräch wird Ende November sein... Wie stellen sich die Leute vor, dass man da arbeitet oder eben auch nicht...🤔

Geschrieben

@Supermom, dann wünsche ich dir erst mal eine gute Besserung, soweit noch möglich.

Gut das du bei der BEM warst, damit zeigst du dein Interesse an der Eingliederung. Du hast dir hoffentlich eine Begleitung deiner Wahl mitgenommen, denn vier Ohren hören besser als zwei. Übrigens bist du während der Wiedereingliederung im Krankenstand und kannst jederzeit wieder aufhören bzw. unterbrechen.

Und wegen der langen Wartezeiten mach dir keinen Kopp, du kannst ja nichts dafür.

Ob du dann bereit für eine Verrentung bist, kannst nur du alleine entscheiden. Zwingen kann dich keiner dazu. Wenn dann alles passt, auch finanziell, ist jeder Tag ein gewonnener Tag.

Liebe Grüße - Uwe

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb butzy:

Du hast dir hoffentlich eine Bekleidung deiner Wahl mitgenommen, denn vier Ohren hören besser als zwei.

Was soll sie sich anziehen? Ein Häschen-Strampler-Kostüm mit Löffelöhrchen? 😁😂🤣

@Supermom: auch ich drücke Dir alle Daumen und wünsche gute Besserung. Uwe hat vollkommen Recht!

Liebe Grüße an Alle - Uli ☺️

bearbeitet von kuzg1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb butzy:

hast dir hoffentlich eine Bekleidung deiner Wahl mitgenommen,

Ein ernstes Thema,  aber trotzdem ein herrlicher Versprecher . 😀

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist schlichtweg, dass alle Recht haben ... Ich kann, weder Kinder auffangen, hochheben, anziehen, basteln, schneiden, malen, Gitarre spielen... 😅 lange stehen geht auch nicht unbedingt... Also Aufsicht ist auch schwer... Nach der 5. Kehlkopfentzündung im letzten Jahr spinnt auch die Stimme sehr schnell...

Schlafwache geht noch 🥴

...und ganz ehrlich, die Rente macht Dank des Versorgungsausgleichs durch die Scheidung, im netto mehr für mich als mein Verdienst zur Zeit 😁

Die Frage für mich ist: will ich das?

Lange krank ist halt lange krank...😜 Ehrenamt ist möglich, wenn ich die Rente durch habe ...aber was geht dann noch?

Dem Staat auf der Tasche liegen, ist das meins?

Es waren beim BEM dabei, die sehr patente, mir wohlgesonnen Personalchefin, die freundliche Abteilungsleitung, die momentane Kita Leitung und ein mir unbekannter Mitarbeitervertreter und ich mit Fußschiene und Orthese an der Hand... Nach dem ich 5 Tage gearbeitet habe, war die Arthritis wieder voll da...

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Hallo Supermom,,

vielleicht etwas zum Mut machen:

Meine Tochter ist 1 1/2 Jahre  älter wie Du und genau vor 2 Jahren hatte sie das Glück, bei Polster und Pohl neu einsteigen zu dürfen. 
Sie hatte 25 Jahre beim Garten Dehner ihren Rücken kaputt gemacht und hat im Krankenstand  mit viel Nichtnachdenken und Positivschauen diese Stelle gekündigt. Viele Arbeitsmöglichkeiten außer auf Niedriglohnsektor und halbtags gab es nicht. Und dann dieser Glückstreffer. Voraussetzung : es wurde in dem großen Reiseunternehmen ( Filiale auch in Dresden) kontaktfreudige Menschen gesucht. Jetzt gerade begleitet sie eine Leipziger/Magdeburger Reisegruppe erst mit Bus, dann auf der Aida nach Oslo und zurück. Ist das nicht toll? Natürlich mußte sie viel neu lernen, aber sie kann gut mit Menschen umgehen. 

Langer Bericht, kurzer Sinn: Bitte nicht aufgeben, es gibt noch andere Möglichkeiten außer Rente. Vielleicht  ein Sprung ins kalte Wasser? Ich wünsche Dir viel Glück. LG Waldfee

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Waldfee:

Hallo Supermom,,

vielleicht etwas zum Mut machen:

Meine Tochter ist 1 1/2 Jahre  älter wie Du und genau vor 2 Jahren hatte sie das Glück, bei Polster und Pohl neu einsteigen zu dürfen. 
Sie hatte 25 Jahre beim Garten Dehner ihren Rücken kaputt gemacht und hat im Krankenstand  mit viel Nichtnachdenken und Positivschauen diese Stelle gekündigt. Viele Arbeitsmöglichkeiten außer auf Niedriglohnsektor und halbtags gab es nicht. Und dann dieser Glückstreffer. Voraussetzung : es wurde in dem großen Reiseunternehmen ( Filiale auch in Dresden) kontaktfreudige Menschen gesucht. Jetzt gerade begleitet sie eine Leipziger/Magdeburger Reisegruppe erst mit Bus, dann auf der Aida nach Oslo und zurück. Ist das nicht toll? Natürlich mußte sie viel neu lernen, aber sie kann gut mit Menschen umgehen. 

Langer Bericht, kurzer Sinn: Bitte nicht aufgeben, es gibt noch andere Möglichkeiten außer Rente. Vielleicht  ein Sprung ins kalte Wasser? Ich wünsche Dir viel Glück. LG Waldfee

...mm, was kann ich denn noch tun?

Im Liegen arbeiten?😅 Könnte sein, dass der Gatte da was dagegen hat...

Wie gesagt, ich denke über die Option EU Rente ernsthaft nach. Sie klingt auch verlockend... Ich steh mir im Moment eigentlich selbst im Weg.

Wollt euch einfach dran teilhaben lassen... Das tut gut!

• Like 1
Geschrieben

Hallo Rike, 

wenn du die Möglichkeit hast, die EU zu erhalten, nutze sie! Wenn es körperlich und gesundheitlich nicht mehr geht, mache es. Ich bin mir sicher, dass es dir dann nicht langweilig wird.

Gruß

clarus

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Supermom,

mit 54 Jahren habe ich die EU- Rente bekommen müssen. Dazu kam dann in den Jahren die ständige Angst ums Überleben.

Da hast Du doch gute Optionen, wenn das Geld dabei stimmt. Mach Dir nicht so viel Gedanken. Erstens ist jeder Mensch ersetzbar und zweiten bekommen ganz viele andere Leute Geld von unserem Staat. Man gewöhnt sich dann nach relativ kurzer Zeit ans Rentnerleben. Du glaubst nicht, wie in so einem Rentnerleben die Zeit dahin fliegt. LG Waldfee

• Danke 1
Geschrieben

Du bekommst übrigens die Rente nicht vom Staat geschenkt, liegst ihm also nicht auf der Tasche - Du hast dafür sehr viel geleistet! Vergiss das nicht!

Sehr richtiger und sehr wichtiger Blickwinkel.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb halber Zwilling:

Du bekommst übrigens die Rente nicht vom Staat geschenkt, liegst ihm also nicht auf der Tasche - Du hast dafür sehr viel geleistet! Vergiss das nicht!

Sollte Zitat werden . Sorry 😀😵‍💫

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb halber Zwilling:

Rike, hatte ich Dir erzählt, daß ich so überhaupt nicht in die vorgezogene Rente gehen wollte? Die Entscheidung fiel mir unendlich schwer! Ich bereue sie aber nicht! Es haben sich mir so viele Möglichkeiten geboten und ich liebe meine Ehrenämter! Habe jetzt auch richtig Zeit dafür!

Ich drück Dir die Daumen, daß du für dich die richtige Entscheidung triffst!

Liebe Grüße 

Ja, ich werde nicht an Langeweile eingehen. Ja, es wäre die richtige Entscheidung. Mein Körper versucht, glaub ich, schon sehr lange meinem Kopf zu sagen... Es ist nun gut. Ja, mir würde es dann vermutlich wirklich besser gehen. Meine Kinder und Enkel würde es freuen.

Ich weiß auch nicht, warum mir das so schwer fällt. 

Geschrieben

hallo Supermom -

ich wurde mit 49 Jahren verrentet und habe davor einige Jahre nur noch halbtags gearbeitet -

ich muss sagen - ich habe immer gutes Geld verdient und das kam mir Zugute -

ich hatte Durststrecken bezüglich langer Krankheitszeiten - usw.usw. - ausgeteuert ........

nach meiner Scheidung war es sehr knapp - aber nun geht es seit Jahren immer nur bergauf -

ich habe es nie bereut dass meine Rente durch war - ich lebe wesentlich entspannter und der Stress ist weg -  das war für mich immer wichtig - ich habe mich immer als wichtig im Beruf gefühlt und ich habe meine Arbeit immer zur Zufriedenheit meines Vorgesetzten erledig - man glaubt ja nicht wie schnell man ersetzt werden kann -

ich bin so froh wie es alles so reibungslos funktioniert hat -

Supermon - mache dein Ding - hadere nicht weiter - denke darüber nach was du noch machen könntest und komme zu einem Ergebnis - weil anders funktioniert nichts ...........

ganz nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Supermom:

Ich weiß auch nicht, warum mir das so schwer fällt

Ich erinnere mich noch, als ich in die vorgezogene Rente mit etwa 15% Rentenabschlag gegangen war. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge - es war wie eine Achterbahn, ein Auf und Ab - den einen Tag sagte ich mir, ja das ist die richtige Entscheidung - und am nächsten Tag, ich will zurück zu meiner Arbeit, die mir über viele Jahre soviel Freude bereitet hatte...

In einer 6-wöchigen REHA konnte ich zu mir zurück finden und mein neues Leben wie es war und sein würde akzeptieren; das hatte mir sehr geholfen.

Später hatten wir unser Haus renoviert, den Garten gestaltet, ich hatte verschiedene Mini-Jobs ausprobiert (bis 400€), um mich dann der Altenbetreuung zu widmen - etwas völlig Anderes / Neues und war auch mit großem Spaß dabei. - Soviel Arbeit wie es gerade möglich war; das war ideal.

So stelle ich mir vor, dass es auch bei Dir so werden könnte.

Das Auf und Ab soll jetzt bei Dir durchlebt werden, damit Du in die nächste Phase eintreten kannst.

Kopf hoch!

LG Burg

• Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Waldfee:

in so einem Rentnerleben die Zeit dahin fliegt

Hallo @Waldfee!

Schon morgens bei Anziehen - es dauert!!! (30, 60 Minuten?)- irgend jemand dreht dann mal schnell die Uhr weiter...

Laufen? Erst durch gymnastische Übungen wird die Wirbelsäule wieder gerade. Bis Zum Holzpflock im Park schleichen, Wirbelsäule durchhängen lassen und wie ein junges Reh davon hüpfen - das reicht leider nur bis zur Hälfte der Strecke - dann wiederholen... weitere gymnastische Übungen, um die Faszien zu dehnen, dann ein Fuß auf eine Absperrstange, so richtet sich der Rücken auch auf... Zeit spielt keine Rolle mehr...

Noch vor 4J, schnell eben unter die Dusche hüpfen, anziehen, fertig - nach nur 5 Minuten. Im Lockdown brauchte man das nicht mehr, da hatte man plötzlich jahrelang Zeit - niemand wartete mehr und so ist es fast bis heute geblieben. - Der ganze Schwung von einst ist weg.

LG Burg

• Like 1
Geschrieben
Am 30.10.2023 um 18:46 schrieb Supermom:

...mm, was kann ich denn noch tun?

Im Liegen arbeiten?😅 Könnte sein, dass der Gatte da was dagegen hat...

Wie gesagt, ich denke über die Option EU Rente ernsthaft nach. Sie klingt auch verlockend... Ich steh mir im Moment eigentlich selbst im Weg.

Wollt euch einfach dran teilhaben lassen... Das tut gut!

Wenn es sich für Dich finanziell ausgeht....mach es. Das Leben kann leider doch kürzer sein als man denkt. Du bist so ein kreativer Mensch das Du im Ehrenamt sicher eine tolle Aufgabe findest. Leider sind Deine Enkelkinder wohl etwas weiter weg, sonst bist Du als Oma sicher auch geragt.  Im Ehrenamt kannst Du etwas machen, aber musst nicht zwigend immer parat sein. Ich hatte auch, nach einiger Zeit Langeweile, aber fand dann bald eine nettes Ehrenamt. Hier am neuen Wohnort hatte ich gleich ein ähnliches, aber ich beende es jetzt weil es mir nicht wirklich gefällt. Hier gibt es viele Ämter, die mich auch interessieren, aber ich fange wohl erst nach Urlaub und ggf. Reha im Februar an. Will auch unbedingt wieder mit Aqua-Sport anfangen. 

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Gute 10 Minuten die sich lohnen angehört zu werden!

Endlich mal klare, wahre und deutliche Ansagen. Danke Hr. Habeck !

• + 3
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...