Zum Inhalt

Alternative Heilung

kalinka

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Kalinka,

gib das mal in der Suchfunktion ein. Hier sind schon einige,die das praktizieren .

Liebe Grüße,Sigrun

Geschrieben
Hier sind schon einige,die das praktizieren ...

... und viele, die das albern finden ...

Geschrieben

Wer hat Erfahrungen mit der Eigenurintherapie gemacht?

Das ist keine Therapie. Und schon gar keine alternative "Heilung".

Geschrieben

@ Kalinka

Die Eigenurintherapie ist sehr umstritten. Ein wissenschaftlicher Nachweis fehlt bisher. Rein medizinisch gesehen ist sie harmlos, solange Deine Nieren gesund sind. Bei Carmen Thomas kannst Du viel nachlesen. Sie, eine Journalistin ist davon überzeugt und hat ein Buch verfasst. Ein Urteil sollltest Du Dir selbst bilden.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten.

Hatte schon damit angefangen die Stellen mit Eigenurin einzureiben, eine Besserung war zu sehen.Konnte durch einen Unfall( Wadenbeinbruch) erstmal nicht weiter einreiben und sah das die Stellen wieder röter wurden . Werde es also wieder anfangen und es weiter beobachten. Eins ist ja sicher es hat keine Nebenwirkungen . Und man muss sein Ekekgefühl überwinden.

Liebe Grüsse an alle und ein schönes Wochenende :rolleyes: kalinka

Geschrieben

Hallo Kalinka,

gegen Einreiben mit Eigenurin spricht sicher nichts. Das wirksame dürfte der im Urin enthaltene Harnstoff sein, der ja auch in vielen Salben, Cremes und Lotionen drin ist. Sauber im Sinne von keimfrei ist frischer Urin allemal.

Dann gibt es aber natürlich auch noch die Möglichkeit, täglich ein Glas eigenen Morgenurin zu trinken. Welchem chronisch Kranken wurde das nicht mindestens einmal als Wundermittel gegen alles angepriesen?;)

Mit der Idee konnte ich mich allerdings nie anfreunden.

Ich fand immer, nun haben sich meine Nieren dankenswerterweise die Mühe gemacht, all das Gift mit Erfolg auszuscheiden, und nun soll ich das gleich wieder in mich reinschütten? Mal ganz abgesehen vom Ekelgefühl.:P

Aber, wie Kuno schon sagte, wenn deine Nieren gesund sind, wär das auch unbedenklich.

Sicher ist all das schon hier im Forum diskutiert worden. Aber das war vor meiner Zeit, so lange bin ich ja noch nicht dabei.:lol:

Guten heilungserfolg wünscht dir

Linnda

Geschrieben

Hallo,

ich stehe zur Eigenurin-Therapie mehr positiv gegenüber; obwohl ich mich selbst noch nicht dazu überwinden konnte (und brauche es im Moment auch nicht mehr; weil ich z.Z. „erscheinungsfrei“ bin). – Meine Therapeutin behandelt sich mit Eigenurin (sie hat keine Schuppenflechte); sie macht es wegen der Darmreinigung. Sie hat mich in meinen schlimmen PSO-Zeiten des öfteren aufgefordert, es mit Eigenurin zu versuchen. > Im Moment ist sie nicht erreichbar; ich werde sie mal fragen, ob sie hier „etwas“ dazu schreiben möchte.

Lg Richard-Paul

Geschrieben

Hallo,

meine Therapeutin schickt mir für Euch folgenden Bericht: (zur Erinnerung, sie hat keine Schuppenflechte; lebt vegetarisch):

"Ich finde die Urin-Therapie gut. Sie ist schon uralt. Mit Urin kann man viel machen, z.B. desinfiziert Urin, man kann bei Verletzungen Urin nehmen. Es ist gut für das Immunsystem und hilft bei Erkältungen, z.B. nimmt man bei Halsschmerzen Urin zum Gurgeln, das hilft meistens schnell. Innerlich eingenommen, hilft Urin bei Infektionen . Das kostet am Anfang etwas Überwindung. Man nimmt dafür morgens den Mittelstrahlurin und trinkt davon eine Tasse, ich selbst trinke lieber aus einem Glas und lasse den Urin etwas abkühlen. Ich habe schon mal eine Heilfastenkur nur mit Urin und Wasser gemacht (10 Tage lang). Dabei schmeckte der Urin fast neutral. Ich habe mit dieser Kur den Candida-Pilz im Darm bezwungen. Das ist mir mit Medikamenten und strengster Diät vorher nicht gelungen. Der Geschmack hängt natürlich davon ab, was man gegessen und getrunken hat und wie man sich überhaupt ernährt. Wer übersäuert ißt, der riecht das auch am Urin. Fleisch, Alkohol, Kaffee usw. wirken sich geruchlich auch auf den Urin aus."

Vielleicht hilft es Euch.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Ich traue in diesem Falle eher Wikipedia als deiner Therapeutin:

"Der Nutzen von Urinbehandlungen ist nicht belegt, für die Harmlosigkeit gibt es keine Garantie."

"Die hier vorgestellten Verfahren gelten aus wissenschaftlicher Sicht im Falle der vorgeschlagenen Indikationen als bestenfalls wirkungslos. Falls Personen mit ernsthaften Erkrankungen statt einer wirksamen ärztlich verordneten Therapie eine Eigenharnbehandlung durchführen, drohen unter Umständen gefährliche Folgen aus der unterlassenen Behandlung der ernsthaften Erkrankung."

Geschrieben

Hallo ftgfop,

zu Deiner Antwort kann ich Dir nichts sagen! - Was meiner Therapeutin jetzt nicht gefallen würde, ist, dass ich jetzt über sie schreibe: Obwohl wir ernährungsmäßig völlig gegenteiliger Meinung sind, hat sie sich mit 61 Jahren sehr jugendlich gehalten und ist sehr schlank (die meisten Menschen schätzen sie auf unter 50 Jahre). Sie kocht hervorragend; und wenn ich mal bei ihr esse, kocht sie für mich extra. Sie ist beim Wandern zwar nicht so fit wie ich, macht aber alles mit.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Ich traue in diesem Falle eher Wikipedia als deiner Therapeutin:

"Der Nutzen von Urinbehandlungen ist nicht belegt, für die Harmlosigkeit gibt es keine Garantie."

"Die hier vorgestellten Verfahren gelten aus wissenschaftlicher Sicht im Falle der vorgeschlagenen Indikationen als bestenfalls wirkungslos. Falls Personen mit ernsthaften Erkrankungen statt einer wirksamen ärztlich verordneten Therapie eine Eigenharnbehandlung durchführen, drohen unter Umständen gefährliche Folgen aus der unterlassenen Behandlung der ernsthaften Erkrankung."

Inzwischen habe ich meiner Therapeutin die obige Antwort vorgelesen und mit ihr darüber gesprochen. – Ihre wichtigste Antwort war, dass die Mehrheit der Menschen bereit ist, von der Pharmaindustrie jede Mengen Pillen und Tabletten mit ihren Nebenwirkungen zu schlucken, aber nicht bereit ist, dem eigenen Körper zu trauen.

Ich möchte nichts hinzufügen.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Ja man kann darüber streiten ob es gut oder schlecht ist. Ich denke jeder sollte selber die Erfahrung machen und auch selber einschätzen ob es ihm gut tut. Habe aber auch noch nicht gehört das jemand vom Urintrinken krank geworden ist. :wub:

Meine Stellen am Körper die ich zuvor mit Regividerm behandelt habe sind besser geworden . Die Flecken zeigen einen rötlichen Kranz und sind nicht mehr so schuppig wie vorher. Durch die Urinbehandlung (äußerlich) sind sie noch heller geworden. Ich bleibe dran und werde wieder berichten.

Liebe Grüße Kalinka

Geschrieben

Inzwischen habe ich meiner Therapeutin die obige Antwort vorgelesen und mit ihr darüber gesprochen. – Ihre wichtigste Antwort war, dass die Mehrheit der Menschen bereit ist, von der Pharmaindustrie jede Mengen Pillen und Tabletten mit ihren Nebenwirkungen zu schlucken, aber nicht bereit ist, dem eigenen Körper zu trauen.

Lg

Richard-Paul

Ich vermute, sie ist auch eine vehemente Vertreterin des Popelgenusses und des regelmäßigen Verzehrs von Fingernägeln? Oder wie ist das mit dem "Trauen auf den eigenen Körper" zu verstehen?

Sorry Richard-Paul, nichts gegen das "Hören auf den eigenen Körper" aber das Trinken von Urin als Teil dessen zu "verkaufen", das ist schon hanebüchen. Ich nehme an, dass deine "Therapeutin" keine studierte Ärztin ist? Eher sowas in Richtung Heilpraktikerausbildung, begonnen im mittleren Lebensalter?

Geschrieben

Lg

Richard-Paul

Bist Du grad bei ner Behandlung, oder warum sitzt deine "Therapeutin" neben Dir ?

Oder nennst Du deine Frau oder Freundin "Therapeutin" ?

Entschuldige wenn ich mal so indiskret frage.

LG Zeisig

Geschrieben

Weder, noch! - Wenn Du meine Berichte verfolgt hättest, wüsstest Du, dass wir 25 km voneinander entfernt wohnen! Wir sehen uns ca. alle 2 Wochen (oft auch seltener; sie fährt alleine in Urlaub; genauso ich), telefonieren aber fast täglich miteinander; sie braucht mich mehr, als ich sie, wegen der praktischen Dinge im Leben. Heute ist, oder war sie mit Bekannten in Velden, ohne mich. – Um noch etwas zu schreiben, sie ist Chef-Sekretärin [was wieder zu Spekulationen Anlass gibt; - aber beides ist richtig]; sie ist mehrsprachig und will jetzt mit 61 Jahren noch Russisch und Spanisch lernen.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben
sie fährt alleine in Urlaub ... telefonieren aber fast täglich miteinander; sie braucht mich mehr, als ich sie, wegen der praktischen Dinge im Leben. Heute ist, oder war sie mit Bekannten in Velden, ohne mich. ... sie ist Chef-Sekretärin; sie ist mehrsprachig und will jetzt mit 61 Jahren noch Russisch und Spanisch lernen.

Ich kann leider nicht erkennen, was sie dann zur Therapeutin macht. Wenn Du schreiben würdest "Eine Freundin" oder "Eine Bekannte"... okay. Aber Therapeutin... Findest Du nicht, dass eine Therapeutin zu ihrem Therapierten eine Distanz haben sollte? Nicht falsch verstehen: Sie tut Dir (Deiner Gesundheit) offenbar gut - alles okay. Aber Therapeutin?

Geschrieben (bearbeitet)

Weder, noch! - Wenn Du meine Berichte verfolgt hättest, wüsstest Du, dass wir 25 km voneinander entfernt wohnen! Wir sehen uns ca. alle 2 Wochen (oft auch seltener; sie fährt alleine in Urlaub; genauso ich), telefonieren aber fast täglich miteinander; sie braucht mich mehr, als ich sie, wegen der praktischen Dinge im Leben. Heute ist, oder war sie mit Bekannten in Velden, ohne mich. – Um noch etwas zu schreiben, sie ist Chef-Sekretärin [was wieder zu Spekulationen Anlass gibt; - aber beides ist richtig]; sie ist mehrsprachig und will jetzt mit 61 Jahren noch Russisch und Spanisch lernen.

Lg

Richard-Paul

Es ist für mich immer etwas schwierig deine Berichte zu verfolgen. ;)

Trotzdem Danke für die Antwort

LG Zeisig

bearbeitet von Zeisig1520
Geschrieben

Ich kann leider nicht erkennen, was sie dann zur Therapeutin macht. Wenn Du schreiben würdest "Eine Freundin" oder "Eine Bekannte"... okay. Aber Therapeutin... Findest Du nicht, dass eine Therapeutin zu ihrem Therapierten eine Distanz haben sollte? Nicht falsch verstehen: Sie tut Dir (Deiner Gesundheit) offenbar gut - alles okay. Aber Therapeutin?

Jepp, sehe ich genauso, deshalb habe ich vorsichtshalber nachgefragt, bevor in mir ein falsches Bild entsteht.

Ich hätte es nicht anders sagen können. ;)

Auch Dir einen lieben Gruß

vom Zeisig

Geschrieben

Hallo,

es geht hier doch nicht darum, was ihr diskutiert, oder vermutet. Sie ist für mich ein wichtiger Mensch in meinem Leben; keine Freundin, und auch kein Mensch, den ich aus medizinischen Gründen brauchen würde, obwohl sie mir viele Ratschläge gibt, gegen die ich dann meine Einwendungen habe. Sie hat einen riesigen Freundeskreis; und für sie bin ich ein wichtiger, praktischer Mensch, den man im Leben braucht. – Es geht doch hier in diesem Thread um Eigenurintherapie. Da sie aufgrund ihrer Ausbildung "davon" eine Ahnung hat, habe ich sie angerufen, ob sie für mich eine Stellungnahme dazu abgibt, die ich euch weitergeben kann. Jetzt schaukelt Ihr dies hoch zu etwas, was nicht ist. – Sie ist inzwischen aus Velden zurück, hat mich angerufen, und wir haben über ihre Fahrt und die heutige Tagespolitik gesprochen. >> Ich habe auch Chemielaborant und Drogist gelernt + Markt- und Betriebswirtschaft studiert; und bin, bzw. war in den letzten Jahren in keinem dieser Bereiche mehr tätig; trotzdem bin ich Drogist & Markt- und Betriebswirt und habe auch noch Ahnung davon. >> Keine weiteren Mitteilungen mehr von mir zu diesem Thema. >> Zu Eigenurintherapie ja.

Lg

Richard-Paul

P.S.: Ich überlege etwas ganz anderes; ob ich in einem Blog zur Civilcourage etwas schreiben soll oder nicht (wovon weder meine Therapeutin [was ich ihr dann aber sagen würde, bevor ich es im Blog einstelle], noch meine 4 Geschwister etwas wissen).

Geschrieben

Hallo,

es geht hier doch nicht darum, was ihr diskutiert, oder vermutet.

Natürlich geht es um das, was wir hier diskutieren, um was denn sonst?

...Da sie aufgrund ihrer Ausbildung "davon" eine Ahnung hat,

Vielleicht habe ich (und andere) da etwas überlesen aber bislang habe ich überhaupt nicht erkennen können, warum sie "davon" eine Ahnung hat bzw. vor allem, um was es sich bei dieser Ausbildung handelt. Im Moment wissen wir, dass sie eine gute Freundin von dir ist - wunderbar - aber was bringt das an harten Fakten im Thread? Genauso trägt folgendes:

habe ich sie angerufen, ob sie für mich eine Stellungnahme dazu abgibt, die ich euch weitergeben kann. Jetzt schaukelt Ihr dies hoch zu etwas, was nicht ist. – Sie ist inzwischen aus Velden zurück, hat mich angerufen, und wir haben über ihre Fahrt und die heutige Tagespolitik gesprochen. >> Ich habe auch Chemielaborant und Drogist gelernt + Markt- und Betriebswirtschaft studiert; und bin, bzw. war in den letzten Jahren in keinem dieser Bereiche mehr tätig; trotzdem bin ich Drogist & Markt- und Betriebswirt und habe auch noch Ahnung davon. >> Keine weiteren Mitteilungen mehr von mir zu diesem Thema. >> Zu Eigenurintherapie jaLg

Richard-Paul

P.S.: Ich überlege etwas ganz anderes; ob ich in einem Blog zur Civilcourage etwas schreiben soll oder nicht (wovon weder meine Therapeutin [was ich ihr dann aber sagen würde, bevor ich es im Blog einstelle], noch meine 4 Geschwister etwas wissen).

wenig erhellendes zur Frage "Eigenurintherapie" bei.

Im Moment ist die Ausage deiner "Therapeutin" - bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen - ungefähr vom gleichen Gewicht, wie die Aussage einer Aushilfe an der Kasse einer Tankstelle, die auch jemanden mit Schuppenflechte kennt und davon gehört hat, dass Urin hilft, schließlich sollte man "eher seinen Körpersäften" vertrauen, anstatt den Mitteln der Pharmaindustire....

Geschrieben

Vertrauen in den Körper... na klar!

Die Sprache des Körpers ist für uns allerdings nicht immer leicht zu verstehen. Er spricht halt nicht unsere Sprache.

Aber: Der Körper hat das Zeug doch ausgeschieden! :lol::D Was sagt uns das denn?:rolleyes:

Aber abgesehen davon: Babys mit Neurodermitis sind meist im Windelbereich erscheinungsfrei. Das heißt, äußerlich wirkt der Harnstoff eben doch.

Gegen den Pilz im Windelbereich hilft der Urin aber nicht. Wieso sollte er dann innerlich, also zur Reinigung des Darms vom Pilzbefall, wirken?

Man kann ja auch überlegen, was der Körper noch alles so ausscheidet...:P

Geschrieben

Eine Antwort von ftgfop auf einen Satz von mir, der von ftgfop aus dem Zusammenhang gerissen wird und dann natürlich einen völlig anderen Sinn bekommt. >> Warum wurde dieses Thema nicht in dem schon mal begonnenen Thread "Eigen-Urintherapie“ fortgesetzt?Dann wären viele Wiederholungen unnötig gewesen!

Lg

Richard-Paul

Geschrieben
Eine Antwort von ftgfop auf einen Satz von mir, der von ftgfop aus dem Zusammenhang gerissen wird und dann natürlich einen völlig anderen Sinn bekommt.

Dein Satz bekommt keinen anderen Sinn, nur weil ftgfop ihn hinterfragt. Und beantwortet hast Du seine Frage auch nicht.

Geschrieben

Warum wurde dieses Thema nicht in dem schon mal begonnenen Thread "Eigen-Urintherapie“ fortgesetzt?Dann wären viele Wiederholungen unnötig gewesen!

Ich finde nicht, dass Wiederholungen so unnötig sind. Das ist doch hier ein Forum, wo Leute miteinander reden sollen, wollen, dürfen. Oder hab ich was falsch verstanden?

Wenn alles, was schon mal gesagt worden ist, überflüssig wäre...:rolleyes::huh::( trauen wir uns doch einfach, im Zweifelsfall Dinge nochmal auszusprechen. Wer von den neuen liest denn all die vielen vielen Seiten, bevor er sich äußert?

Dass es schon mal einen Thread gab zur Urintherapie, hab ich erst auf deinen Hinweis hin festgestellt. Vielleicht kann man die ja noch nachträglich zusammenführen??