Zum Inhalt

Bilirubin erhöht

Affentanz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe heute meinen aktuellen Blutbefund abgeholt und da sich ein Wert leicht erhöht.

Bilirubin ist jetzt auf 1.32 mg/dl (Labor-Richtwert unter 1.20).

Info-Block:

20 mg MTX / Woche

10 mg Folsäure / Woche

GPT: 16 U/l (war auch ohne MTX in dem Bereich, da ich kaum bis gar keinen Alkohol trinke und mich mehr oder weniger Gesund ernähre)

Für mich ist das einfach ein Anzeichen für ein Folsäuremangel.

http://www.medizinfo.de/haematologie/anaemie/folsaeuremangelanaemie.shtml

Habe auch die üblichen Anzeichen wie Kälteempfindlich, Müdigkeit, usw...

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Keine Sorge, ich frage natürlich meine Ärztin. :rolleyes:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, Affentanz -

ich kann mit deinen Werten ehrlich gesagt nichts anfangen - hoffe aber, dass dir hier noch kompetentere Menschen schreiben -

gut, dass du die Werte mit deinem Arzt besprichst - bin gespannt auf das Ergebnis -

nette Grüsse sendet -Bibi -

Geschrieben

Habe heute meinen aktuellen Blutbefund abgeholt und da sich ein Wert leicht erhöht.

Bilirubin ist jetzt auf 1.32 mg/dl (Labor-Richtwert unter 1.20).

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo Affentanz,

ich hab seit vielen Jahren so einen Bilirubinwert, und immer, wenn ich meine beahndelnden Ärzte darauf anspreche, heißt es, das habe keine Bedeutung. Es gibt eben Menschen, bei denen das Bili leicht erhöht ist. Ich bin selber Ärztin und hab mir natürlich auch meine Gedanken gemacht.

Folsäuremangel - nun ja, das wäre vielleicht eine Erklärung. Aber MTX ist ja ein Folsäure-Antagonist, das heißt, das MTX hebt die Wirkung der Folsäure auf. Darauf beruht die Wirkung. Da Folsäure für den Körper wichtig ist, unter anderem eben für die Blutbildung, lässt man das giftige MTX nur 24 Stunden pro Woche auf den Körper einwirken und schluckt dann Folsäure hinterher.

Das mit Kälteempfindlichkeit und Müdigkeit kann viele Ursachen haben. Bei Psoriasisarthritis gehört das zu Leben anscheinend dazu.

Also: Wenn es dir Haut- und Gelenkemäßig damit gut geht, einfach so weitermachen. Die Leberwerte scheinen ja sonst in Ordnung zu sein, und von einer Anämie schreibst du auch nichts. Bei Folsäuremangelanämie müsste der Hb-Wert erniedrigt sein.

Grüße von Linnda

Geschrieben

@Linnda:

Ich habe schon länger aufgehört mir großartige Sorgen zu machen, wenn ein Wert nicht der Norm entspricht, man ist einfach abgehärtet. :rolleyes:

Danke für die Informationen, mal sehen was meine Ärztin dazu sagt, aber da bis jetzt alles in Ordnung war, dürfte es nichts schlimmes sein.

MTX finde ich super, hat mir sehr geholfen und mein Körper verträgt es auch ganz gut, wie es scheint.