Zum Inhalt

Neu hier und einige Fragen

Falko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir jemand sagen ob die roten stellen nach einem Schub auch von alleine weggehen können oder ob es mit jedem Schub immer mehr Stellen am Körper werden?Wird es irgendwann so sein das mein ganzer Körper betroffen ist?Bekommt man die PSO bei einer Kur weg und wie lange hält es dann an?Würde mich über Erfahrungen und Antworten freuen!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, Falko -

wurde bei dir eine Pso diagnostiziert ? Hast du einen guten Dermatologen ?

Rote Stellen - das ist ja normal, kann auch eine Allergie sein ^_^

Suche dich doch mal durch im Forum - ich wünsche dir viel Hilfe -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Kann mir jemand sagen ob die roten stellen nach einem Schub auch von alleine weggehen können oder ob es mit jedem Schub immer mehr Stellen am Körper werden?Wird es irgendwann so sein das mein ganzer Körper betroffen ist?Bekommt man die PSO bei einer Kur weg und wie lange hält es dann an?Würde mich über Erfahrungen und Antworten freuen!

Hallo Falco,

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Psoriasis auch abheilen kann. Dann sind die Stellen noch eine Weile zu sehen und werden allmählich blasser, bis sie ganz verschwinden. Können aber neu auftreten, gern wieder an den alten Stellen, aber auch woanders.

Jedenfalls bleiben keine Narben zurück, das heißt im Idealfall sieht man der Haut eines Tages nichts mehr an.

Eine Kur hab ich noch nicht gemacht. Im Uralub auf den Canaren wurde es mal deutlich besser, aber auch schon einfach so ohne erkennbare Ursache. Ganz weg wars bei mir seit 30 Jahren nicht mehr.:wacko:

Gruß

Linnda

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die schnellen Antworten!

Ja bei mir wurde die Schuppenflechte festgestellt.Sie fing erst ganz harmlos an ein paar kleine Stellen an Knie, Ellenbogen und Rücken.Wollte die Krankheit aber bekämpfen und habe nach einigen Salben zu Fumaderm gegriffen,dass ging ca. 1Jahr ganz gut alles blieb so wie es war.Nicht schlechter und auch nicht besser.Aber dann passierte es ich bekam ich die Gürtelrose und auf all diese Stellen setzte sich dann die PSO.Zur Zeit ist es so das ich keine Medizin nehme und das sich immer mehr kleine Punkte auf meinem Körper auftreten.Ich muss dazu sagen das ich zur Zeit nervlich sehr am Boden bin und mir meine Krankheit nicht mehr aus dem Kopf geht.Deshalb habe ich mir auch Psycholog. Hilfe gesucht.

Mich interessiert ob sich die Anzahl der Flecken sich auch wieder verkleinern kann oder die neuen Flecken wieder weggehen wenn mein Psychischer Zustand wieder besser ist.Oder wird mein Köper mit jedem Schub mit neuen Flecken überzogen :(?

Mit den Ärzten ist das so ne Sache ich warte 2h und bin nach 5min wieder raus mit ner Salbe oder dem Vorschlag ein Biologika zu nehmen, wo mir nicht einmal die Nebenwirkungen erklärt werden.Ich habe jetzt einen Antrag auf eine Kur gestellt und möchte vielleicht auch mal in eine Klinik um zu lernen wie ich mit meiner PSO leben kann.

Gruß

Falko

bearbeitet von Falko
Geschrieben

habe nach einigen Salben zu Fumaderm gegriffen,dass ging ca. 1Jahr ganz gut alles blieb so wie es war.Nicht schlechter und auch nicht besser.A

Hallo, Falko,

schade, dass dir Fumaderm nicht besser und länger geholfen hat.

Aber dann passierte es ich bekam ich die Gürtelrose und auf all diese Stellen setzte sich dann die PSO.Zur Zeit ist es so das ich keine Medizin nehme und das sich immer mehr kleine Punkte auf meinem Körper auftreten.Ich muss dazu sagen das ich zur Zeit nervlich sehr am Boden bin und mir meine Krankheit nicht mehr aus dem Kopf geht.Deshalb habe ich mir auch Psycholog. Hilfe gesucht.

Einige Dinge lösen neue Schübe aus, manchmal andere Krankheiten, Medikamente, aber auch psychische Belastungen. Mit professioneller Hilfe bist du schon auf einem guten Weg.

Mich interessiert ob sich die Anzahl der Flecken sich auch wieder verkleinern kann oder die neuen Flecken wieder weggehen wenn mein Psychischer Zustand wieder besser ist.Oder wird mein Köper mit jedem Schub mit neuen Flecken überzogen :(?

Diese Frage wird dir keiner beantworten können. Es kann sein, dass du längere Zeit erscheinungsfrei bleibst. Es kann aber durchaus so bleiben oder schlimmer werden. Leider ist die Pso meist unberechenbar.

Mit den Ärzten ist das so ne Sache ich warte 2h und bin nach 5min wieder raus mit ner Salbe oder dem Vorschlag ein Biologika zu nehmen, wo mir nicht einmal die Nebenwirkungen erklärt werden.Ich habe jetzt einen Antrag auf eine Kur gestellt und möchte vielleicht auch mal in eine Klinik um zu lernen wie ich mit meiner PSO leben kann.

Das erstaunt mich nun wirklich. Zwischen Salben und Biologics liegen Welten, nicht nur von den Nebenwirkungen her, sondern auch vom Preis. Ein Arzt, der ein Biological verschreiben will, sollte wirklich auch die Zeit haben, dich aufzuklären. Bei mir waren vor Beginn der Therapie das Röntgen der Lunge sowie ein Tuberkulosetest Pflicht. Auch die Kontrolle der Blutwerte wurden engmaschig durchgeführt.

Vielleicht bringt dir eine Reha langfristigen Erfolg. Viel Glück.

Geschrieben

Lieber Falko, auch ich möchte Dich begrüßen. Du hast schon einige Antworten bekommen, die ich ganz ähnlich formuliert hätte. Biologica sind für schwere Formen der PSO gedacht. Daher wundere ich mich, dass der Arzt das so - wie es sich liest - ganz locker neben einander stellt. Es gibt eine Reihe von Spielregeln für die Behandlung der PSO. Dass das Gespräch oft zu kurz kommt, ist sehr bedauerlich. Bei Biologica ist der Arzt allerdings verpflichtet, Dich hinreichend aufzuklären.

Ich habe eine Rehabilitation in Westerland auf Sylt gehabt. Die hat mir sehr gut getan. Bei mir war über Jahrzehnte unklar, ob meine Hautveränderungen Psoriasis sind oder nicht. Daher habe ich die Sache dann durch die Reha voran getrieben. Dort wurde mir dann die Diagnose auch bestätigt. Die Reha hat den Vorteil, dass Du meistens etwas gründlicher in Augenschein genommen wirst. Eine dauerhafte Besserung habe ich nicht erreicht. Aber ich komme nach wie vor mit Externa gut aus. Aufgerissene Hornhaut an den Füßen hatte ich seitdem kaum noch. Für mich war es ein guter Erfolg, auch wenn sich bei mir an der PSO nicht grundsätzlich etwas geändert hat.

Grüße von Kuno

Geschrieben

hallo und guten Abend, Falko -

bitte glaube mir, es geht um dich und um deine Gesundheit - warum sagst du gleich ja zu Fumaderm, wenn du nicht ausreichend aufgeklärt wirst über Nebenwirkungen, begleitende Therapien wie z.B. Blutabnamen usw.

den Glauben am die Ärzte habe ich aufgegeben insofern, dass ich mich hier und allgemein im Internet schlau gemacht habe, habe mir Bücher gekauft, habe mich einfach erkundigt.

Dieses Forum hat mir sehr geholfen, als ich mich angemeldet habe - ich war echt am A.... - und mir wurde geholfen. Aber man muss auch selbst etwas tun und Selbstbewusstsein entwickeln. Das ist mir zum Glück gelungen....

Falko, bitte verstehe nicht falsch, ich möchte dir einfach nur Mut machen. Ich vergesse nie, wie es mir ging, und einfach nur mit Fragen Hilfe gesucht habe - und ich habe sie bekommen.

Noch ein Tipp - ich habe seit ca. 30 Jahren Pso, habe viel Geld für verordnete Salben und Cremes ausgegeben, habe auch einiges privat versucht - es hat mir nicht geholfen. Ich meine, jeder muss da selbst seine Erfahrungen machen.

alles Gute wünsche ich dir - gib nicht auf - nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Falko,

ich kann nur sagen, die PSO kann auch komplett von alleine weggehen...

So war es bei mir vor 3 Jahren etwa.

Nur jetzt - leider - ist sie wieder stark da - was an der Geburt vor 9 Monaten von meinem Sohn wohl liegt.

Zur Beruhigung - schwanger wirst du wohl nicht. ;)

Geschrieben

Hallo Falko,

auch bei mir war es so, dass die PSO für einige Jahre verschwand.

Sie hatte in der Pubertät angefangen und war danach plötzlich weg.

Bis ich, vor 16 Jahren, in die Wechseljahre kam. Da wurde es

ziemlich schlimm und ich bin von einem Arzt zum anderen gelaufen.

Das war echt eine Odyssee. Zum Glück habe ich einen sehr guten

Hausarzt, der mich gut berät. Deshalb war ich jetzt im Mai in der

Psorisol-Klinik. Das hat mir sehr gut getan und ich bin im Moment

zum großen Teil beschwerdefrei. Wie lange das dauert kann ich noch

nicht sagen. Auf jeden Fall Kopf hoch und geh zu einem anderen Arzt.

Wenn möglich, lass dich beraten.

Viel Glück und liebe Grüße

Bella