Zum Inhalt

und noch eine!!!!!!!!

ursel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

vor 14 tagen wurde bei meiner tochter,14 jahre,schuppenflechte diagnostiziert.Nun weiss ich nicht ob ich für sie auch eine kur am toten meer beantragen kann und ob ich als ihre mama da mit kann,alleine traut sie sich nicht.Kann mir da jemand was zu sagen?vielen dank im voraus :-))

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Ursel,

Uff ich kann da so leider nicht soviel zusagen, ne kur wird sie sicherlich beantragen können bei der krankenkasse, ob es am totenmeer ist weiß ich nicht,

es gibt kur orte wo sie hinfahren kann, wenn vllt als mutter-kind-kur vllt???

wenn ihr noch nicht zusammen weg gewesen seit.

Ich wünsche deiner Tochter alles gute, dass sie es in den griff bekommt ich hab es auch mit 13 jahren gehabt.

Ich weiß wie sie sich fühlt.

Liebe Grüße Sterny

Geschrieben (bearbeitet)

hallo ursel

als Arbeitnehmer oder Frau eines Arbeitnehmers kannst du eine Reha für dein Kind bei der Krankenkasse beantragen. Ich habe in Israel viele Mütter kennengelernt, deren Kinder PSO oder Neurodermitis hatten. Meistens in den Ferien um Ostern oder Pfingsten. Bei Kindern waren die Krankenkassen vor einigen Jahren anscheinend noch eher bereit, diese Kosten zu übernehmen. Im Laufe der Zeit wurden es immer weniger. Soviel ich weiss, gibt es da eine Altersgrenze von 14 Jahren. Hier darf ein Elternteil mitreisen. Ich kann dich wirklich verstehen, dass du deine Tochter nicht alleine reisen lassen kannst.

Ein Tipp: Gehe mit deiner Tochter zum Sachbearbeiter, evtl., wenns sein muss, zum Sachgebietsleiter deiner Krankenkasse. Erkläre ihm (ihr) die Not deiner Tochter und bitte um einen Rehaantrag für das Tote Meer. Am besten den Antrag zusammen mit dem SB ausfüllen. Wenn du einen "guten" Sachbearbeiter hast, macht er das in deinem Sinn und es funktioniert ohne die übliche Hinhaltetaktik.

Aber stell dir das bitte nicht zu einfach vor. In den letzten Jahren bin ich daran fast verzweifelt.

Aber vielleicht hast du ja Glück.

Auf alle Fälle beste Wünsche für deine Tochter und dich!

helm

noch eins nachträglich:

lasse dich von den Angestellten nicht abspeisen, wie: dafür sind wir nicht zuständig. Das erlebe ich jedes Jahr. Entweder ist dies Unwissenheit, aber wahrscheinlich Absicht. Darum ist bei mir der erste Ansprechpartner meine Sachgebietsleiterin.

bearbeitet von helm
Geschrieben

Hallo ursel,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.Lese Dich ein wenig ein zum Beispiel

schaue mal unter Kliniken hier im Forum.

Klaus...

Geschrieben

Hallo Ursel,

willkommen hier. Du hast ja bereits jede Menge Ratschläge erhalten. Ich hoffe, es klappt mit der Reha für deine Tochter. Ob am Toten Meer, oder hier in Deutschland. Wichtig ist, daß es bald deiner Tochter besser geht. Alles Gute