Zum Inhalt

Und wieder eine neue!!!

Mayana

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Ich hatte mich vor eine paar wochen schon hier angemeldet und hab mich schon durch einige seiten gewühlt :rolleyes: . Jetzt wird es aber mal zeit mich mal vorzustellen ^_^

Mein Name ist Claudia bin 26 Jahre alt und wohne seit knapp einen Jahr in Diepholz (liegt zwischen Bremen und Osnabrück) gebürtig kommen ich aus Thüringen.

Bin frisch verheiratet und habe eine kleine süße Stieftochter :wub:! Bin gelernte Restaurantfachfrau (es war mein Traumjob) musste es aber durch die Pso aufgeben :(

Hab seit ca.5 Jahren die Pso an Händen, Füßen,Fuß u. Fingernägel, Kopfhaut und in den Ohren kommt es auch ab und zu mal zu vorschein. Es hatte angefangen mit kleinen flechten an den Füßen und kleinen Punkten auf den Nägeln. In einer Hautklinik in Freiburg wurde ich zwar behandelt aber leider falsch es wurde so schlimm das ich weder ordentlich laufen bzw. irgendein Gegenstand in die Hand nehmen konnte (immer schön dick gecremt und eingepackt das überhaupt was ging). Nach ständigen Ärztewechsel hatte ich dann einen der mir den Rat gab mich in eine Kur zubegeben. Nun bin ich Oktober 2006 in Bad Rappenau gelandet,nach 5 Wochen bäder puva u.s.w ist es sehr viel besser geworden :D! Die letzten 4 Jahre hab ich ganz gut überstanden hier mal nen großes schüpchen und da mal ein kleines schüpchen,ein gutes halbes Jahr MTX eingenommen nachdem es aber auf die Nieren ging wurde es abgesetzt aber gebracht hat es nicht wirklich was, einige (naja hab aufgehört zu zählen) cremes und salben getestet aber das kennt ja jeder ;) ! Am 28.09 gehts nach Bad Bentheim erstmal für 3 Wochen, ich freu mich schon drauf und bin mal gespannt was mich dort so erwartet :)

Soviel erstmal zu mir

Claudia

bearbeitet von Mayana

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hattest Du spürbare Probleme mit MTX, oder leitete Dein behandelnder Arzt Probleme vom Blutbild ab? Nierenprobleme sind doch eher untypisch für die Behandlung von PSO mit MTX.

Geschrieben

Hallo Claudia,

herzlich willkommen in unserem Forum! :)

Für Bad Bentheim wünsche ich dir viel Erfolg. Hier sind einige Bilder davon. Vielleicht hast du sie aber auch schon gesehen.

Grüße von

Kati

Geschrieben (bearbeitet)

Hattest Du spürbare Probleme mit MTX, oder leitete Dein behandelnder Arzt Probleme vom Blutbild ab? Nierenprobleme sind doch eher untypisch für die Behandlung von PSO mit MTX.

Ich habe seit dem ich Kleinkind bin schon problem mit den Nieren bin auch jährlich zur kontrolle! MTX wurde mir empfholen von den Ärzten aus der kurklinik und ich hab eingewilligt ohne groß drüber nach zudenken, musste auch wöchentlich zur blutkontrolle, anfangs was auch alles super von den blutwerten her aber nach und nach wurden die werte immer schlechter bis mein Doc die Therapie abgebrochen hat!

Wenn du dir einmal die nebenwirkungen von MTX genau durchliest sind auch u.a störungen der Nierefunktionen aufgelistet ;)

bearbeitet von Mayana
Geschrieben

Hallo Claudia,

willkommen hier. Viel Erfolg in Bad Bentheim. Die PSO kann leider derart hartnäckig werden, daß innere Medis notwendig werden. Diese haben dann wieder riesige Nebenwirkung im Gepäck anbei, die bei jedem anders stark sind. Auch die Medis helfen unterschiedlich. Es ist jedoch bekannt, daß MTX zu den Medis gehört, welche umfangreiche Nebenwirkungen verursachen kann. Siehe hier: http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Methotrexat/nebenwirkungen-medikament-10.html

Alles Gute für dich. Fühl dich wohl hier