Zum Inhalt

Fumaderm , C, Initial, ,,ich blick nicht mehr durch

Cattleya

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Salü

Mit erschrecken muss ich feststellen, dass die Fumaderm-Tabletten in der Schweiz nicht mehr erhältlich sind. Also Rezept gekriegt vom Arzt und ich solle es doch im nahe gelegenen Deutschland mal versuchen (1,5std)

Damals vor ca 15 -20 Jahren als ich die Tablette zum letzten male genommen hatte , gab es sie in weissen, sehr unauffälligen Schachteln .

Die blaue = 2 mal täglich 2 Tabletten oder die Rosane = 2 mal täglich 1 Tablette. Oder umgekehrt.

Die Tablette wirkte bei mir gut, ich musste sie allerdings nur über die Wintermonate einnehmen . Während den darauf folgenden Jahren wahr der Befall so gering, dass ich die Krankheit akzeptieren konnet.

Jetzt aber gehts Heftig los....

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Welche Tabletten (genauer Name) entspricht nun der blauen, welche der rosanen Tabletten ?

FUMADERM initial

oder

Fumaderm C

gab es damals nicht, es gab nur rosa oder blau *g

Kann mir einer einen Tip geben?

Schon witzig, da wohne ich grad Luftlinie 100m vom Erfinder weg , und kriege keine zum kaufen im Umkreis von 80km *g

Daaaanke

Gruss Udo

bearbeitet von Cattleya

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Fumaderm initial ist für den Anfang, zum "Einschleichen". Wenn Du Deine Dosis gefunden hast, ist Fumaderm dran.

Geschrieben

Hallo,

die Farben kann ich Dir auch so nicht sagen, Hier bekommst Du Informationen über die Inhaltsstoffe und die Dosierung:

Fumaderm® initial/Fumaderm® magensaftresistente Tabletten

Zus.: 1 Tbl. enth.: Dimethylfumarat 30 mg/120 mg, Ethylhydrogenfumarat, Calciumsalz 67 mg/87 mg, Ethylhydrogenfumarat, Magnesiumsalz 5 mg/5 mg, Ethylhydrogenfumarat, Zinksalz 3 mg/3 mg.

Weit. Bestandteile: Croscarmellose-Natrium, Talkum, Magnesiumstearat, Farbstoffe Titandioxid (E 171), E 132, Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1), Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer, Macrogol 6000, Simeticon, Povidon, Triethylcitrat, mikrokristalline Cellulose, hochdisperses Siliciumdioxid.

und das zur Dosierung, die Du aber mit dem behandelnden Arzt geklärt haben solltest, auf keinen Fall solltest Du mit Deiner Ausstiegsddosis wieder beginnen, sondern eher mit dem, was in der Anleitung steht:

Dos.: Fumaderm initial: Einschleich. Dos.: In der 1. Behandlungswo. tgl. 1 Tbl. abends. In der 2. Wo. morgens u. abends je 1 Tbl. In der 3. Behandlungswo. (tgl. Einn. von 3mal 1 Tbl.) wird diese Behandl. nach Aufbrauchen der Packung beendet u. unmittelbar mit Fumaderm (tgl. anfängliche Einn. von 1-mal 1 Tbl. abends) fortgesetzt. Fumaderm: Nach der verträglichkeitsverbess. Vorbehandl. mit Fumaderm initial anschl. währ. der 3. Behandlungswo. Übergang auf Fumaderm. Erste Behandlungswo. 1-mal tgl. abends 1 Tbl. Je nach individ. Verträglichk. wöchentl. Steig. um je 1 Tbl. gemäß Schema: 2. Wo.: morgens 1 Tbl., abends 1 Tbl.; 3. Wo.: morgens 1 Tbl., mittags 1 Tbl., abends 1 Tbl.; 4. Wo.: morgens 1 Tbl., mittags 1 Tbl., abends 2 Tbl.; 5. Wo.: morgens 2 Tbl., mittags 1 Tbl., abends 2 Tbl.; 6. Wo.: morgens 2 Tbl., mittags 2 Tbl., abends 2 Tbl. Max. tgl. Dos. 3-mal 2 Tbl. nicht überschreiten!

Beide Texte sind Zitate aus der Roten Liste. Diese Texte wirst Du im Original auch auf dem Waschzettel finden. Welche Tablette "initial" also die niedriger dosierte Form und was die "normale" ist, sollte auf der Packung und auf den Blistern. Keines falls solltest Du mit einer hohen Dosierung beginnen. Aber die obigen Anweisungen und noch viel mehr findest du auch in der Packungsbeilage. Auf keinen Fall solltest Du von fragwürdigen Lieferanten aus dem Internet Dir die Tabletten zuschicken lassen. Ein ärztliches Rezept ist erforderlich. Wer ohne Rezept liefert, ist möglicherweise nicht zuverlässig.

Ansonsten wünsche ich Dir viele Informationen und viele gute Kontakte im Psoriasisnetz

Grüße von Kuno

Geschrieben

Salü

Mit erschrecken muss ich feststellen, dass die Fumaderm-Tabletten in der Schweiz nicht mehr erhältlich sind.

Ich finde das hochinteressant. Wenn ich es recht gelesen habe, dann ist die Behandlung mit Fumaderm tatsächlich ein relativ "deutsches" Phänomen. Mal davon abgesehen, dass Fumaderm Nebenwirkungen hat und offensichtlich nicht bei jedem wirkt - was ja leider für praktisch *jede* Behandlung der Schuppenflechte gilt - ist die Wirkung bei anderen doch ausgesprochen gut bis hin zur Erscheinungsfreiheit. Wie kann es sein, dass beispielsweise in der Schweiz das Medikament "einfach so" nicht mehr verfügbar ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Salü

vielen Dank für die Hilfrichen Antworten !!!

Wenn mir nun noch jemand sagen kann in welchen Eiheiten die Fumaderm angeboten werden. .

Inital = 40 stk zu Horrorpreis *g

Gibt es bei der Fumaderm (normale) grössere Einheiten ?

Möchte ausrechnen was mich der Einsatz über den Winter kosten wird.

Danke

lg Udo

bearbeitet von Cattleya
Geschrieben

Salü

vielen Dank für die Hilfrichen Antworten !!!

Wenn mir nun noch jemand sagen kann in welchen Eiheiten die Fumaderm angeboten werden. .

Inital = 40 stk zu Horrorpreis *g

Gibt es bei der Fumaderm (normale) grössere Einheiten ?

Möchte ausrechnen was mich der Einsatz über den Winter kosten wird.

Danke

lg Udo

Dann mal weitere Infos zum Gruseln:

70 Tabletten -> 234 €

100 Tabletten -> 312 €

200 Tabletten -> 610 €

(Fumaderm, die "normalen", blauen)

Die Gewinnspanne dürfte beeindruckend sein...

Geschrieben

Salü

besten Dank für die Antworten.

Früher/damals wahr es so, dass ca 6 Std nach der Einnahme folgende Nebenwirkungen auftraten.

Erhöter Puls, Hitzeschub und rot Färbung der Haut mit akutem Jukreiz . So rot, dass meine damalige Freundin und jetzige Frau meinte " "Mein Fliegenpilz" ;) , weill Haut rot und Psori-stellen weiss .

Diese Nebenwirkungen dauerten in der Regel 2-5 Minuten

Was für Nebenwirkungen erwarten mich nun 15 jahre später ?

lg Udo

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du Glück hast ....gar keine ;)

Ich nehme sie jetzt seit fast genau einem Jahr und habe 2 mal einen Flush gehabt...mehr nicht.

Ich bekomme von meinem Arzt jetzt die 200 Pack verschrieben, da komm ich laaange mit aus bei nur einer Tabl am Tag ;-)

Und noch mal in Kurzfassung ,mir wars gerade zu lang

Fumaderm Intial -> Einstiegstabl. war früher rose , heute weiss

wenn du die Dosierungsangabe durch hast

kommt Fumaderm damals blau ,heute immer noch ;)

bearbeitet von Suzane
Geschrieben

Salü

vielen Dank für deine Erklärungen.

Ich les hier oft von Magenproblemen, diese hatte ich damals nicht, ich hoffe das bleibt auch so. Ich hatte damals nur dann und wann (ca jeden 2-3ten Tag) einen Hitze-Flush .

Hast du einen Tip zur Einnahme ? Oral ist klar ;) Aber was spezielles dazu essen ? Oder viel essen oder leerer Magen oder wie ?

lg Udo