Zum Inhalt

Lichtkamm gefährlich?

Updike

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich benutze auch wieder seit zwei Wochen lokal meinen Lichtkamm. Teilweise allerdings auch im Gesicht zwischen den Augen. Die habe ich allerdings natürlich immer fest zugedrückt und verschlossen, allerdings keine Brille an, damit über der Nase das Licht ankommt.

Nun ist meine Frage: ist das Licht noch immer eine Gefahr für die fest verschlossenen Augen?

Und wenn ich am Bein einen Flecken bestrahle, die Lampe aber von mir abgewendet ist - ist das von der Haut reflektierte Licht augenschädlich? Ich versuche da immer nur für den Bruchteil einer Sekunde hinzuschauen um richtig zielen zu können, weil ich um die Lampe bei der lokalen Behanldung einzelner Flecken bis auf kleines Stückchen, welches freigelassen wird, immer Papier binde, um gesunde Haut nicht mitzubestrahlen. Habe dennoch immer panische Angst um meine Augen und bin deshalb im Umgang mit dem Lichtkamm gehemmt. Habe sie während der Benutzung daher immer fest verschlossen.

Momentan habe ich leider keinen Zugriff auf die Schutzbrille - ist diese denn sicherer als Augenschließen?

Ich hatte noch nie Augenschmerzen, die ich auf die Sekundenbruchteile des EInfalls des Lampenlichts hätte zurückführen können, aber der enorme Hypochonder der ich nunmal bin...

...entschuldigt die Idiotie, welche man wohl herauszulesen vermag.

PS: Wie krebserregend ist eigtl. der Lichtkamm? Auf der einen Seite ist Hautkrebs nat. im späten Stadium ein sicheres Todesurteil und befreit somit von der Pso - aber da gibt es schmerzlosere Methoden, somit sollte man auch als Psoriatiker vosichtig mit dem Bräunen sein. ;)

Habe mich vor allem früher etliche Male im Gesicht verbrannt...genau dort, wo chronisch nun trockene Stellen sind...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Menno :angry:

immer wenn ich nen Beitrag bearbeiten will, ist er am Ende 2x vorhanden.

bearbeitet von Christa 50
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Updike

Hm..wie gefährlich das alles ist mit dem Licht,das weiss ich auch nicht soooooooo genau....:)

Aber grad mit den Augen ist das so ne Sache,also ich würd die Brille aufsetzen..

Für das" zwischen den Augen"...ein Tip von mir...

Ich nehm die Brille immer auseinander(also diese Brillen mit dem Gummi :-) ... ),und leg mir die Gläser auf die Augen,da stört dann nix,und deine Augen sind geschützt... ;)

liebe Grüße

bearbeitet von Gast
Geschrieben

Hallo Updike,

herzlich willkommen im 'Schuppiclub'.

Also, die Schutzbrille solltest Du aber schon benutzen. Sie ist ja nicht dazu da, dass Du während der Bestrahlung schöner aussiehst. :D Die Gläser dieser Brille haben eine besondere Beschichtung. Die Netzhaut ist ziemlich sensibel und MUSS geschützt werden. Besorg Dir so ne Brille. Bekommst Du eigentlich in jeder Apotheke oder frag in einem Sonnenstudio nach, die verkaufen Dir auch so ne hübsche Brille.

Wenn Du Dich an die Bestrahlungszeiten hälst, ist so ein Ding schon sicher.

Hautkrebs kannste auch von der natürlichen Sonne bekommen. Aber es gilt als erwiesen, dass nur diejenigen wahrscheinlich an Hautkrebs erkranken könnten, die öfters einen starken Sonnenbrand hatten.

Auch ich habe vor sehr vielem Angst und bilde mir Gottweiswas ein. Aber dann dürfte man ja nicht mehr über die Strasse gehen - könnte ja so ein wildgewordener Autofahrer kommen und Dich umnieten. :D

Nichts im Leben ist 100% sicher.

Lieben Gruß

Christa

Geschrieben

Also wenn ich in der Tomesa bin ,habe ich auch immer nur die Augen zu und keine Brille auf ,da ich mir die immer abkämme :(

Wenn du die Lampe allerdings direkt ins Gesicht hälst...weiss ich auch nicht so genau :(

Fürs Bein benötigst du sie glaube ich aber nicht !

Geschrieben

Für das" zwischen den Augen"...ein Tip von mir...

Ich nehm die Brille immer auseinander(also diese Brillen mit dem Gummi :-) ... ),und leg mir die Gläser auf die Augen,da stört dann nix,und deine Augen sind geschützt... ;)

Oh jee...jetzt muss ich mich ja grad mal selbst zitieren......lach..

da hab ich wohl nicht richtig gelesen,und zuuuuuuuuuuu schnell geantwortet....tztztztztz...;)

das mit den Gläsern geht natürlich nur wenn man liegt... ;) mach das immer auf der Sonnenbank so..

Im stehen oder sitzen mit dem Kamm geht das natürlich nicht....da hab ich auch nur die Augen zu,da ne Brille da stört,wie Sanne auch schon schrieb..

liebe Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Brille würde ich eine Bestrahlung nicht riskieren.

Ich nutze den Psorkamm nicht nur für den Kopf, sondern ohne Kammaufsatz für die Hand und die Füße.

Selbst bei der Bestrahlung der Füße setze ich die Brille auf.

Auch bei der Bestrahlung der Hand und Füße in der Praxis meiner Hautärztin wird auf das Tragen der Brille geachtet, obwohl ich da den Kopf über dem Bestrahlungsschirm habe.

Das Licht streut, wurde mir erklärt und sicher ist sicher.

Die Brillen post-22695-007762100 1285168839_thumb.jpg sind zwar nicht chic oder modern, erfüllen aber ihren Zweck.

Sie sind nur so groß wie die Augen und lassen damit ein Bestrahlen zwischen den Augen und -brauen sowie des Gesichtes problemlos durchführen.

LG Funny08

bearbeitet von Funny08
Geschrieben

Die Brillen post-22695-007762100 1285168839_thumb.jpg sind zwar nicht chic oder modern, erfüllen aber ihren Zweck.

Sie sind nur so groß wie die Augen und lassen damit ein Bestrahlen zwischen den Augen und -brauen sowie des Gesichtes problemlos durchführen.

ja,aber wenn ich mir die Kopfhaut bestrahle und mit dem Kamm durch die Haare gehe,da stört mich die Brille.Deshalb mach ich da nur die Augen zu.Für das Gesicht würd ich sie anziehen..

Geschrieben

Ich kann die Brille nicht nehmen. Da bin ich dann blind wie ein Maulwurf. Also benutze ich eine Sonnenbrille mit meiner Glasstärke.

In der Kur damals hatten die so eine richtig grosse Brille. Die konnte ich über meiner Brille tragen. Hab ich aber leider nicht bekommen.

Ich denke schon das es mit Schutzbrille besser ist. Bloss blöd das die bei den blöden Dingern nie an Brillenträger denken.

Martina