Zum Inhalt

Wieder eine Neue!

ela245

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum!

Ich bin die Manuela, 33 Jahre jung, Mutter von 2 Kindern und wohne in Emsdetten (gebürtig aus Münster).

Ich habe seit ca. 6-7 Jahren eine Psoriasis, allerdings fing damals alles mit 3-4 Flechten am Körper an und ich kam bis vor Kurzem "nur" mit Cremes und Salben zurecht. 2004 nach der Geburt meiner ersten Tochter bekam ich dann auch meinen ersten sehr heftigen Neurodermitisschub! (warum sollte mir auch was erspart bleiben :-). Vor ungefährt einem halben Jahr fingen die Flechte an zu "sprießen", so dass mittlerweile die Beine, der Rücken, die Arme und die Kopfhaut stark betroffen sind (ca. 60 %). Vor 4 Tagen bin ich dann mit Fumaderm initial angefagen, welches ich bisher auch gut vertrage. Die Gelenkschmerzen, die sich immer mal wieder einschlichen, habe ich immer mit Überlastung etc. abgetan, bis dann vor 2 Wochen nach dem Sport mein Knie irre weh tat. Naja, eine arthritis steht also im Moment noch im Raum, ist aber noch nicht abgeklärt. Bei meinem Papa ist es leider so schlimm, das er längere Strecken nicht mehr laufen kann. Ich hoffe, sowas bleibt mir erspart!

Jetzt bin ich einfach auf der Suche nach Gleichgesinnten und vor allem auch um Fragen los zu werden, die sich im Laufe der Zeit sicher noch stellen werden! Natürlich beantworte ich etwaige Fragen auch gerne ;)

Lg Ela

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Liebe Ela! Es ist schön, dass Du zu uns gekommen bist. Bestimmt kannst Du hier viel besprechen - in schriftlicher Form natürlich. Du findest viele "Gleichgesinnte", die sich nichtdestotrotz auch ab und zu mal streiten. Aber das kommt ja bekanntlich in den besten Familien vor. :rolleyes: Lass Dich auf keinen Fall dadurch abschrecken.

Eine kleine Anmerkung möchte ich mir erlauben. Bin zwar Arzt aber kein Dermatologe und kann auch keine Ferndiagnosen machen. Sollte es wirklich so sein, dass Du erst Psoriasis und zwischendurch Neurodermitis gehabt haben. Möglich ist alles aber nicht alles immer sehr wahrscheinlich. In meiner eigenen Reha habe ich ein paar Dinge gelernt. Z. B. kann eine Psoriasis an bestimmten Stellen der Haut wie eine Neurodermitis aussehen und umgekehrt. Die Psoriais sieht an der Innenseite der Arme eher einer Neurodermitis ähnlich. Nun will ich hier keine Ferndiagnostik betreiben, zumindest ist aber die Kombination Psoriasis und Neurodermitis nicht gerade oft zu finden.

Mit der Arthritis bei Psoriasis ist das hinsichtlich der Diagnostik schwierig, da Du kaum den Nachweis bekommst. Beiner rheumatischen Erkrankung mit negativen Rheumafaktoren, norlalem CRP (=c-reaktives Protein = Entzündungsmarker, im Blut nachweisbar) und gleichzeitiger Psoriasis liegt die Diagnose nahe. Oft sind Finger- oder Fußnägel auch verändert, muss aber nicht so sein.

Bisher bin ich noch immer bei der äußerlichen Behandlung meiner PSO. Schmerzen, Schwellungen, Morgensteifigkeit in den Fingergelenken bei negativen Rheumafaktoren könnten bei mir Zeichen einer beginnenden Psoraisiarthritis sein. Demnächst habe ich einen Termin beim Rheumatologen. Je näher der Termin kommt um so weniger Beschwerden habe ich. Es wird am Ende den Vorführeffekt geben. Ich habe beim Arzttermin keine Symptome mehr und der Arzt fühlt sich vorgeführt. Aber das kann ich dann auch nicht ändern.

Dir wünsche ich einen regen Austausch im Psoriasisnetz und hoffentlich eine erfolgreiche Behandlung. Kuno

Geschrieben

Hallo Kuno!

Lieben Dank für Deine nette Begrüßung!

Also bei mir ist es sicher, dass ich (wie ein 6-er im Lotto) beides habe! Der Schub der Neurodermitis macht sich bei mir durch Bläschenbildung und extrem roter Haut an den Händen bemerkbar. Diese Bläschen brennen furchtbar und die Haut wird ganz heiß!

Ich habe meinen Gelenkschmerzen bisher nie große Aufmerksamkeit geschenkt, denn mit 2 kleinen Kindern, wem tut da nicht schonmal was weh! Allerdings habe ich es nun schon einige Male gehabt, dass ich Nachts vor Schmerzen im Rücken wach geworden bin und nicht mehr hochkam und nach dem Sport schmerzt das linke Knie ungemein. So über den Tag ist der Schmerz zwar auch da, aber sehr gut auszuhalten! Mal sehen...

Du, dafür sind Ärzte da find ich und es ist Dein gutes Recht das Alles abklären zu lassen! Sollen die doch denken, was sie wollen, ich habe die Beschwerden und habe weiß Gott besseres zu tun, als beim Arzt zu sitzen und bei Dir ist es sicher nicht anders?!

Wenn ich da wie gesagt meinen Papa sehe, der nur noch wenige Schritte laufen kann und ansonsten auf den Rollstuhl angewiesen ist... Ne, dann lieber einmal zuviel zum Arzt als zu wenig!

Lg Ela

Geschrieben

Hallo Ela,

auch ich möchte dich hier herzlich willkommen heißen!

Ich muss Kuno beipflichten, dass die Neurodermitis sich nicht immer so leicht von der Psoriasis abgrenzen lässt.

Auch ich selber war lange wegen Neurodermitis an den Handflächen in Behandlung, das war so wie du es bei dir beschreibst. Erst später kamen dann die typischen Plaques dazu und dann auch die histologische Diagnose (also Hautentnahme und Begutachtung unter dem Mikroskop): Psoriasis vulgaris. Zu dem Zeitpunkt war meine Tochter 5 Monate alt, ich stillte, hatte Rückenschmerzen (na klar) und jede Menge Stress.

Also, wenn du Fumaderm verträgst: super. Wenn es hilft: noch besser. Und wenn auch die Neurodermitis davon weggeht, wärs ja egal, ob sie vielleicht doch Psoriasis hieß.

Ich wünsche dir jedenfalls alles alles Gute und dass die Psoriasisarhtritis möglichst einen großen Bogen um dich macht (die war damals leider verantwortlich für meine Rückenschmerzen).

:)Liebe Grüße Linnda

Geschrieben

Hallo Ela,

Herzlich Willkommen hier, hier findest du mehr als gleichgesinige, die auch an PSO leiden,

Hört sich ja echt schlimm an mit deiner PSO.

Ich weiß wie du dich fühlen tust, kenne es ja auch nicht anders, nur das bei mir nicht nur PSO sondern auch PSA ist.

ich nehme keine Fumaderm initial mehr, ich habe nun mittlerweile MTX, und ich habe auch schmerzen in den knochen.

Ich kenne es mit den schmerzen....

Hier findest du sehr viel fragen und antworten.

fals du was nicht findest was dir weiter helfen tut, dann kannst du es einfach im Forum schreiben und bekommst auch antworten..

Liebe Grüße Sterny

Geschrieben

Guten Morgen!

Auch Euch, linnda und sterny, vielen Dank für die tolle Begrüßung! Heute Morgen ist es mal wieder in der linken Hand schlimm mit den Schmerzen und wie immer der Rücken. Heute Nacht wiedermal so, dass ich von den Schmerzen wach geworden bin und erstmal n paar Minuten brauchte um hoch zu kommen :( Heute Abend steht dann wieder Sport für mich an, mal sehen, was das Knie danach sagt. Letzte Woche jedenfalls fand es das gar nicht so schön. Naja, beim Fumaderm bin ich ja erst in der ersten Woche, mal sehen wie ich es vertrage, wenn ich die Dosis nächste Woche steiger.

Mich würde noch interessieren, welches Shampoo ihr verwendet? Ich nehme das Head&Shoulders Anti Schuppen sensitive und bisher war ich damit super zufrieden, aber im Moment irgendwie nicht mehr so.

Lg Ela

Geschrieben

Hallo Ela,

ich benutze die shampoos die du hast schon lange nicht mehr weil die bei mir keine wirkung haben.

Ich benutze Lava Power ( ist auch ein anti schuppen shampoo ) das hilft bei mir ganz gut und ich hab zum größten teil

wieder normale kopfhaut.

Was das Fumadern betrifft konnte ich leider nicht ab, mir ging es so ganz gut ausser viel müdigkeit.

Ich habe es nur abgesetzt aus dem Grunde weil ich dadurch Haarausfall bekam, und ich sowieso schon so dünne Haare

habe, durch meine schwangerschaften meiner jungs....

Ich drück dir die Daumen dass du die abkannst, und das sie dir helfen!

Liebe Grüße Sterny ( yvonne )

Geschrieben

Hallo Manuela,

willkommen hier. Genau wie du bin ich von PSO und PSA geplagt. Vorigen Freitag mußte mein operiert werden, die PSA hat da arg herum gefressen. Ich wünsche dir eine kompetente Behandlung. Alles Gute für dich. Fühl dich wohl hier