Zum Inhalt

Bad Salzschlirf

Suzane

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Ich war dieses Jahr überhaupt zum 1.Mal in der Kur und bin in der Tomesa gelandet.(März -April 2004)

Ich bin und war begeistert.Ich war in Haus 1 im Centrum.Das nicht so konfortablere der vielen Häuser die der Klinik angeschlossen sind.Die Zimmer waren sauber,zum Teil sehr geräumig,mit Fernseher,alles Einzelzimmer(auch Doppelzimmer aber nur auf Wunsch ! )das Essen war in Ordnung,das Personal sehr bemüht und nett.ich war keine Nummer sondern ein Patient über dessen Behandlung fast alle den gleichen Wissenstand hatten.Ich habe viele nette Leute kennengelernt,obwohl ich am Anfang mit meinen 35 Jahren eine der jüngsten war.Bad Salzschlirf ist halt ein Kurort und die sind halt auf ältere eingestellt.Die Tomesa als solches bietet aber sehr viel an Aktionen außerhalb der Bahandlung an.Im neuen Haus 2 gibt es ein Cafe das als Treff am Tage zum gemütlichen lesen oder Musik hören genutzt wird und abends als Musikkneipe dient (mit bingo ,Tanzveranstalltungen,Tanzkursen...) es stehen Sportgeräte zur freien Nutzung und eine große Badmintonhalle zur Verfügung.Es gibt eine Sauna.Es werden diverse Kurse angeboten zur Fitness angeboten.Busshutel fahren von Haus 1 nach 2 wenn man den Weg nicht laufen kann oder will.Es werden Ausflüge angeboten.Kostenfreie Fahrten nach Fulda....

Abgesehen von den vom Haus angebotenen Freizeitmöglichkeiten kann man privat mit dem Auto sehr viel erkundigen.Ich war vorher noch nicht in dieser Ecke und war begeistert.(man sollte mit Auto in die Kur fahren)

Sehr zu empfehlen die Hessenmühle,Fulda,die Wasserkuppe..

Im großen und ganzen denke ich trägt zur medizinschen Behandlung die der Psyche (das Wohlfühlgefühl)eine Menge da zu bei gesund zu werden.Ich sah ziemlich schlimm aus als ich dort ankam und meine Psyche war soweit im keller weiter ging es nicht mehr.Ich habe nicht damit gerechnet "geheilt" nachhause zu fahren weil ich schon soviel ausprobiert hatte.Was soll ich sagen.Nach 4 Wochen war ich komplett frei und knacke braun.Das tat sooo gut.Mein Mann war begeistert und mein Hautärztin auch.Ich habe seit Jahren nicht mehr soviel gelacht wie in dieser Kur.Mein Tipp für dort,nicht hängen lassen,sich selber beschäftigen,sich netten Leuten anschließen denn Anschluß sucht dort jeder,lernen über sich selbst zu lachen,Alltags Probleme komplett ausschließen,selbstironie lernen und sich über den kleinsten Erfolg freuen wie ein Schneekönig,dann werden es immer mehr.Ich kann die Tomesa nur wärmstens empfehlen und werde bestimmt wieder hin fahren liebe Grüße und viel Erfolg Suzanne

• 1 Jahr später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi ihr Lieben ;0)

Werf es jetzt einfach mal in die Runde..ein paar von Euch wissen es ja schon..

Fahre vom 10.3.-27.3 in die Tomesa nach Schlirf.Ist vielleicht noch jemand von Euch da ???

Kann ja wohl nicht sein das alle nur nach BB oder ans tote Meer fahren ;0)

131.attach

Geschrieben

Hallo Suzane,

bin zwar nicht dort,wünsche dir aber eine schöne erholsame Zeit in B.S.

War ja selber schon ein paarmal dort und hab mich recht wohl gefühlt.

Vielleicht klappt es irgendwann mal wieder.

Wünsche dir alles Gute , Martina

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi...ich habe erst heut erfahren das ich nach Salzschlirf komme...war ein wenig enttäuscht da ich ursprünglich Richtung BB wollte, allerdings die RV nicht mitspielte. Wie sind Eure aktuellen Erfahrungen mit Salzschlirf?

Gibt es dort ein richtiges Fitness-Studio bzw. wird dort ein nettes Sport-Programm angeboten? ...ciao Tyr

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, jetzt muss ich mal eine dumme Frage stellen, die nur am Rande was mit der Kur zu tun hat, aber für mich schon sehr wichtig ist. 'Werde in 2 Wochen nach Bad Salzschlirf zur Kur fahren. Ich freu mich auch schon sehr. Aber ganz ohne Besuch wird es bei mir nicht gehen.(Aus familiären Gründen..bin schon auch ziemlich geknickt, dass ich meine Kids, 14 und 15 Jahre, so lange allein lassen muss). Nur hat mein Besuch dann mindestens 300 bis 400 km zu fahren, sodass wir auf jeden Fall Übernachtungsmöglichkeiten brauchen. Da ich noch nie zur Kur war, weiß ich nicht, wie so was überhaupt läuft, "darf" man da überhaupt (natürlich nur am Wochenende) Besuch bekommen? Hat man da am Wochenende auch Behandlungen, oder hat man da "frei".. Und nicht zuletzt würde mich interessieren, ob jemand da speziell was zu Bad Salzschlirf sagen kann, jemand den Ort kennt, und weiß, ob man da auch kurzfristig, bzw. ohne sich da vorher drum zu kümmern; Übernachtungemöglichkeiten bekommt?..Wäre sehr froh, wenn sich da jemand finden würde, der mir da weiterhelfen kann.

schönen Abend wünsch ich euch.. :)

Geschrieben

Hallo Stadtratte,

ich war bis jetzt 3 x in Schlirf und es ist alles kein Problem.

Besuch darf immer kommen, allerdings wirst DU wenig Zeit für sie haben. Am Wochenende ist es natürlich anders, Samstag vormittag sind die letzten Behandlungen - samstag nachmittag und Sonntag sind frei.

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es im ganzen Ort. Frag am Empfang oder geh zur Kurverwaltung ( 5 Min. von Haus 1/ Richtung Bahnhof ). Empfehlung von mir, frag Rosi - eine sehr liebe Nachtschwester;) .

Ich habe meine "Gästezimmer" immer vor Ort gebucht, war nie ein Problem.

Och menno .... ich beneide dich sehr.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Aufenthalt, geniese es - dort wirst du richtig verwöhnt und die Sole ist einfach suuuuuuuuuuuuuuuper.

Liebe Grüsse

Karin

Geschrieben

Hallo Karin,

danke für deine Antwort. Die gibt mir gleich wieder Mut, da kann ich jetzt denk ich, beruhigt in die Kur fahren. Wenn das so unkompliziert ist mit der Unterbringung von Besuch. Na, da freu ich mich jedenfalls jetzt schon sehr und hoffe, dass ich dann nach drei Wochen "ein anderer Mensch" bin..naja..das nicht gleich..aber ich hab schon vor, viel für mich zu tun, was sonst im Alltag oft zu kurz kommt..und bisher hab ich hier eigentlich so viel Gutes gelesen über die Klinik, dass ich die Tage langsam anfange zu zählen.

Na..nicht traurig sein..die nächste Kur kommt auch für dich bestimmt (und wenn nicht, dann hoffentlich deshalb weil du sie nicht nötig hast)

Liebe Grüße

Kerstin

Geschrieben

Hallo Kerstin,

du kannst sicher sein das du "danach" ein anderer Mensch bist *lach.

Das Personal ist sehr bemüht alle zu verwöhnen und die anderen Schuppis tun ihren Teil dazu.

Ich wünsche dir von Herzen viiiiiiiiel Erfolg und eine tolle Zeit in der Tomesa.

Liebe Grüsse

Karin

Geschrieben

Hallo Zusammen,

wie ist das mit einem WE-Kurzurlaub? Ich habe von meiner Frau zu Weihnachten Eintrittskarten für eine Veranstaltung bekommen und jetzt fällt das ganze genau in den Rahmen der Kur. Wie ist das in Salzschlirf? Kann man zum WE mal nach Haus fahren?

@Inlinerhippe: Wie sind die Skatemöglichkeiten, Ende April, in Bad Salzschlirf? Lohnt es sich die Skater mit in Gepäck zu legen oder sollte ich mir lieber Gedanken über den Indoorbereich (Fitness, Crosswalker) machen?

Geschrieben

Hallo Tyr,

sorry das ich jetzt erst antworte :o - war lange nicht im Net.

Ich habe meine Inliner immer mit und bin morgens und am WE auf den Straßen gefahren. Es gibt eine schöne Inlinerstrecke nach Schlitz, frag am Empfang nach - sie erklären dir wo du lang mußt.

Ich wünsche dir viel Spaß und guuuuuuutes Wetter.

Liebe Grüsse

Karin

Geschrieben

Hi !!

Bin seit gestern wieder aus Schlirf zurück ;0) Habe mich wieder prächtig erholt und fühle mich wie ein Jungbrunnen.

Meine Freundin hat das erste Wochenende bei Fr. Post übernachtet.Sie hatte ein Doppelbett (als Einzelzimmer) mit eigenem Bad und Frühstück für nur 19,- €

Man kann sich auch ein Zustellbett ins Zimmer kommen lassen,aber das ist in der Regel teurer als bei Fr. Post und das Frühstück geht auch noch extra.

Anwendungen sind am Samstag in der Regel bis 11.30 Uhr danach hast du frei bis Montag.Ein Wochenende zuhause wird zwar nicht sooo gern gesehen aber ich kenne keinen der ein Problem hatte zu fahren.Aus Versicherrungstechnischen Gründen würde ich es nur vorher anmelden.

Die Strecke nach Schlitz die du empfiehlst ist super.Bin sie 2 mal entlang gewandert und es ist optimal zum radeln joggen und inlinern !!!!

Also nächstes Jahr bin ich wieder da und wenn auch wieder privat.

Habe diesmal direkt neben an im Mutterkindhaus gewohnt (heißt von früher noch so ;0) ) war sehr angenehm

155.attach

Geschrieben

Hi Zusammen,

vielen Dank für die Infos. Dann werd ich mal ein wenig beruhigter an die Reha gehen.

@Suzane: Du bist aber früh wieder zurück...oder vergeht die zeit nur so schnell?

ciao Tyr

Geschrieben

Schönen Abend an alle..na, das liest sich doch alles super... auch das "drumherum", was z. B. Übernachtungsmöglichkeiten angeht.. oder eine schöne Joggingstrecke *freu*.. auch von mir ein Dankeschön für eure Antworten ..und@ Suzane.. freu mich für dich, dass dir der Aufenthalt in Schlirf so gut getan hat ..(und hoffe natürlich, dass ich das bald auch von mir sagen kann :o .

..in einer Woche bin ich fast schon unterwegs ... (und die Pso wird schon mal gleich vor lauter Vorfreude grad besser...der Schub hat sich wohl grad "ausgeschoben"..und ich wüsste sonst nichts, woran es liegen sollte

LG

Kerstin

Geschrieben

In einer Woche sind bestimmt noch ganz viele nette Leute da !! Am Mittwoch nach Ostern kommen definitv 2 Freunde von mir an .Thomas und Norbert.Mit denen kann man gut ein Bierchen im Pub gegenüber trinken gehen,aber noch besser Ramazotti ;0)

Andrea meine Tischnachbarin ist ab heute noch 2 Wochen da.27 blond und super nett !! Allerdings kein Schuppi sondern ein Juckie,aber das macht ja nix ;0)

Falls ihr Mobil unterwegs seit solltet ihr Ende April (Leider weiß ich das Datum nicht) unbedingt zur Ü-30 Party nach Fulda ins Museumskaffee fahren.Ich war vor 2 Wochen dort und war begeistert !! Habe schon lange nicht mehr so gute Musik gehört .Ist auf 3 Etagen .Von der Atmosphäre super und mal was anderes zum doch sehr ruhigen Schlirf !!

Zum Essen müßt ihr unbedingt in die Hessenmühle in Gróßenlüdern.Super gemütlich und Sau lecker !! Wenn ihr genügend Leute zusammen bekommt holt der Chef Euch sogar mit dem Haus eigenen Bus ab und bringt Euch wieder zurück.Habe mir sagen lassen die hauseigene Forelle wäre spitze und bezahlbar.Aber alles andere ist auch super lecker.

Wenn ihr gern Gambas vom Grill esst, müßt ihr nach Fulda in den Hansakeller (gegenüber Karstadt) ein 1/2 kg 12,-€ und ein ganzes 22,-€

Das nur mal als mittlerweile Insider Tipp. :o

Als Ausflugsziel kann ich nur die Wasserkuppe empfehlen.Da lag vor 2 Wochen noch massig Schnee !!

156.attach

157.attach

Geschrieben

hallo ihr alle.

na die berichte und auch die bilder von suzanne würden mir ja echt lust machen nach bad salzschlirf zu gehen. zumal......... lach eine liebe freundin nund ort als ärztin arbeitet. leider hat mir diese gestern eine mail geschickt, das es das mutter und kind haus nimmer gibt. und ich würde doch gerne meinen kleinen schatz mitnehmen. drei woche ohne? nenenene!

suzanne, hattest du mit einer frau doktor barosch zu tun? und wenn ja, wie war die denn so? GRINS icxh kenne sie ja nur privat . aber habe sie leider auch schon lange nimmer persönlich gesehen SCHADE

euch viel spaß an diesem tage

susanne

Geschrieben

Hallo Susanne

Meine Ärztin hieß Kowalenko ;0) Habe aber von deiner Freundin gehört.

Also früher war das mitbringen von Kindern wohl kein Problem.Es gibt im Haupthaus einige Zimmer mit 2 Betten .Da werden in der Regel die Familien untergebracht.Allerdings waren es diesmal ganz klar Ichiose Kinder (3 in der Zahl) mit Eltern.

Weiß nicht in wie weit die Betreuung gewährleistet ist, wenn du behandelt wirst.

Aber es ist wirklich einfach nur nett da !! Alles so Stressfrei.Mal 3 -5 Wochen die Seele baumeln lassen und sich ganz auf sich selbst konzentrieren.Es gibt viele die einen Schrecken beim Terminplan bekommen haben..(Sole,Bestrahlung,Rückengymnastik,Autogenes Training,Einzelgespräche,Dampf und Wannenbäder,Kopfbehandlung.....) ich habe das immer als Bereicherung für mich gesehen !! Es geht ganz allein um mich !! Du mußt nicht kochen(das Essen ist nicht super spitzen Klasse ,aber in Ordnung !!) Die Leute und das Klinik Personal sind nett.

Die ballern dich da nicht zu und kontrollieren dich nicht ständig..sondern du hast deine Anwendungen und wenn du Fragen hast haben sie ein offenes Ohr und lassen dich ansonsten in Ruhe .Es ist alles recht klein und gemütlich gehalten und wirkt nicht wie ein Klinik Komplex !! Wie du an den Bildern sehen kannst :o

Ich kann die Tomesa nur jedem ans Herz legen

Häng mal noch ein paar Bilder dran :o

Bild 1 ist die jogging und inliner Strecke

Bild 2 ist die Kegelbahn gegenüber Der Tomesa im Pub

Bild 3 die Schlitz die mitten durch Schlirf fließt

158.attach

159.attach

160.attach

Geschrieben

HI Suzane,

sag bitte nicht das noch Schnee liegt. Da ich joggen hasse und viel lieber skate. Die Essenstipps sind zwar lieb, doch ich brauche genau das Gegenteil :o ...ich möchte eigentlich meinen alten Kadaver etwas Erleichterung verschaffen und so viel als möglich abspecken...so hat es die Flechte leichter sich zu verkrümmeln.

Weniger Körper, weniger Flechte :o

Geschrieben

In Schlirf liegt kein Schnee mehr ,lach !!! Das siehst du auf dem einem Bild ganz deutlich .

Die Wasserkuppe ist ca.30 Km von Fulda entfernt.Entgegen gesetzt von Schlirf.

Das mit dem Essen war ja auch nur ein Tipp,Grins !! Auch wenn du abnehmen willst wirst du dich irentwann mal nach einem richtigen leckeren Essen in der passenden Atmosphäre sehnen.Laß es dir gesagt sein ;0)

Du kannst dir in der Tomesa (oder Aqualux) auch ein Fahrrad ausleihen und wunderschöne Strecken fahren.

Wald und Wanderwege gibt es dort genug !!!

Ich weiß ja nicht wann du da bist...aber am 1.Mai ist in Wartenberg auf der alten Ruine ein nettes Fest.Nichts großes.Urgemütlich.Frische Bratwürstchen(schon wieder essen :o ) ein lecker Bierchen(oder für die Pfunde auch ein Wasser !!)ein bisschen Musik Dorthin kann man wunderbar von Schlirf hin spazieren .

Es lohnt sich

Geschrieben

Mein Anreisetag ist der 26. April. Irgendwann habe ich schon mal in der Gegend eine Reha gemacht. Allerdings wurde ich in eine Klinik für Innereien gesteckt (frag mich bitte nicht warum...ich kann es bis heut nicht verstehen), naja...das Ergebnis für die Flechte war dem entsprechend schlecht. Deshalb bin ich wohl ein wenig skeptisch und die letzte Reha (vor acht Jahren) in BB war absolut genial.

Ist aber gut zu wissen das ich meine Skater einpacken kann :o ...sind den in der Gegend einige HotSpots?

Geschrieben

Ist aber gut zu wissen das ich meine Skater einpacken kann :o ...sind den in der Gegend einige HotSpots?

Bin kein Skater :o was soll das sein ???

Geschrieben

hallo Suzane.. und alle anderen..

also..schön noch bissl mehr von Schlirf zu lesen (und zu sehen...schöne Fotos.. also ich freu mich schon sehr auf die Joggingstrecke, hoffe ja es bleibt bei dem Behandlungsplan..so wie du das aufzählst auch noch bissl Zeit zum nebenher sporteln...das ist nämlich das was bei mir im Alltag auch immer zu kurz kommt)... und es klingt schon sehr gut.. mal paar Wochen richtig was für sich tun..wann kann man das schon mal..

ehmm...bei _HotSpots.. hätte ich (auch kein Skater bin) jetzt eher an Internet gedacht...grübel.. oder lieg ich da völlig verkehrt?..

LG

Kerstin

Geschrieben

habe noch 2 wunderschöne Bilder zugeschickt bekommen :o

aufgenommen aus dem Haupthaus einmal bei Nacht

170.attach