Zum Inhalt

Nonstop Kopfschmerzen!

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

mal was ganz anderes...vielleicht hat der ein oder andere ja ebenfalls diese Beschwerden und sagt "Willkommen im Club der Kopfschmerzen!" :angry:

Ich leide ab und zu unter tagelangen Kopfschmerzen. Das kann schon anfangen nach dem ich aufgewacht bin und zieht sich manchmal über zwei bis drei Tage durch! Das Schlimme daran: Ich stopfe Schmerzmittel in mich rein, die nicht anschlagen! :( Wenn ich zum Arzt gehe, bekomme ich dort auch wiederum Schmerzmittel! Also nichts Neues!

Übrigens: Unter schweren Migräneanfällen leide ich 1-2 Mal im Jahr, kenne also den Unterschied! Hierbei sind es schlichtweg gesagt "Nonstop Kopfschmerzen" :(

Kennt das noch jemand? Was kann man alternativ unternehmen?

Gruß

Eure Melanie

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Melanie,

vielleicht solltest Du mal zum Neurologen gehen ? Der kann dann auch Ursachen ausschließen. Sind es vielleicht Verspannungskopfschmerzen?

Liebe Grüße,Sigrun

Geschrieben

Nicht wirklich,jedenfalls kenn ich das so. Will aber nichts verkehrtes sagen.

Wenn z.B. im Rücken,oder an den Schultern alles verspannt ist,dann zieht das bis in den Kopf. Ich war damit sogar schon mal beim Notdienst am Wochenende,weil die Medis überhaupt nicht geholfen haben. Keine Dolormin,geschweige denn Tilidin

Geschrieben

Ich habe jetzt Ibuprofen genommen.

Eigentlich ist dies ja auch ein Mittel, welches bei Beschwerden Rücken u.a. genommen wird! Vielleicht sollte ich heute mal früh schlafen gehen... :o

Geschrieben

Gute Besserung wünsch ich Dir a020.gif

Versuch mal ein Handtuch in warmen Salzwasser ausgedrückt um den Hals/Schulter zu legen. Manchmal hilft es

Geschrieben

Kenn ich, weiss aber nicht obs dasselbe ist wie bei dir.

Der Neurologe hat bei mir vor 20 Jahren Cluster Kopfschmerz diagnostiziert, was immer das auch sein mag. Ich musste etwa ne Viertelstunde Sauerstoff einatmen und zum krönenden Abschluss hat er mir ne Spritze in die Birne gejagt. Ich hab gedacht das wär kochendes Metall was da durch meine Gehirwindungen fliesst, ne Danke, lieber Kopfweh als nochmal sowas.

Schmerzmittel nehm ich eigentlich so gut wie nie und ne Alternative kenn ich auch nicht ausser sich damit abzufinden.Ich hab ne Stelle gefunden wenn ich da drauf drücke kann ich mein Haupt schmerzfrei in alle Richtungen bewegen aber es ist auch lästig den ganzen Tag mit der Hand am Kopf rumzurennen.

Bei mir ist es seit heut morgen nach 2 Tagen wieder weg, gute Besserung.

Geschrieben

Hallo Melasz,

ich kenne das leider auch! Meistens sind es Verspannungen, manchmal weiß ich aber auch einfach nicht, was der Auslöser ist. Schmerzmittel nehme ich nur noch, wenn es gar nicht mehr auszuhalten ist. Ich habe mal gehört, dass man sich gerade an Kopfschmerzmittel sehr leicht gewöhnen kann, weswegen die dann bei jedem weiteren Mal immer weniger wirken. Vor allem bei Leuten, die auch an Migräne leiden, helfen Schmerzmittel (auch bei Nicht-Migräne-Kopfweh) sowieso irgendwie schlechter.

Was mir meistens hilft, ist über mehrere Tage immer ein Tuch oder einen Schal zu tragen, damit der Nacken nicht weiter verspannt, Nacken einreiben z.B. mit einer leicht wärmenden Salbe oder Franzbranntwein, viel (!) Wasser trinken, evtl. Magnesium nehmen. Einen akut stechenden Schmerz kann man auch kurzzeitig betäuben/lindern wenn man sich für ein paar Sekunden ein Kühlpad in den Nacken legt. Sobald es draussen etwas sonniger zugeht, trage ich sofort eine Sonnenbrille, das hilft auch viel.

Das sind so meine Strategien, um meine Kopfschmerzen in den Griff zu bekommen und meistens komme ich ganz gut damit zurecht.

Gute Besserung

LG tamma

Geschrieben

Hallo Melasz,

es wurden ja schon unterschiedliche Ursachen der Kopfweh angesprochen. Verspannung kennst du ja, wenn Muskeln krampfen, und sich nicht entspannen wollen. wenn die HWS rumspinnt, dort Bandscheiben bereits gegen Nervenwurzeln drücken, die Wirbel zu Aufrecht stehen oder das Genick in Zwangshaltung war - PC-Arbeitsplatz und so was - dann vedrspannt das Genick und macht unter Umständen böse Kopfweh. Da hilft dann nur Entspannendes, von Wärme angefangen, über vom Arzt verordnete Muskelrelaxantien, wenn der Doc einen Verspannungskopfschmerz diagnostiziert. Nie ins blaue hinein ausprobieren.

Ich mache da immer warme Kräuterumschläge, nehme Baldrian, trink Zitronenmelissentee und erst, wenn gar nix geht, nehm ich 25 mg Tetrazepam. Mehr davon würde ich nicht verkraften.

Kopfweh durch Bluthochdruck, Stress, Wetterwechsel, Hormonstörungen, und so reagieren eher auf Schmerzmittel der herkömmlichen Art, wobei dann das Genick gekühlt werden kann und die Kopfweh zurückgehen. Sollte der Blutdruck öfter mal durch die Decke wollen, muß er medikamentös behandelt werden.

Sogar Flüssigkeitsmangel macht Kopfweh.

Cluster: http://www.neuro24.de/ks2.htm

Ich wünsche dir baldige Besserung

Geschrieben

Hallo Melasz,

ich habe sehr stark unter Verspannungskopfschmerzen gelitten, die ich jetzt einigermaßen im Griff habe.

Ich war bei einer Internistin die auch TCM praktiziert.

Ich habe bei ihr eine Schmerztherapie gemacht, plus Akkpuntur , Kügelchen im Ohr und ab und an hat sie gespritzt. Weiß leider heute nicht mehr was sie genau gespritzt hat, das ganze ging über einen sehr langen Zeitraum.

Aber das könnte ich in Erfahrung bringen. Diese Ärztin war Spitze!

Dir alles Gute,

Margitta

Geschrieben

Ich danke Euch für die tollen Ratschläge! :)

Seit heute morgen bin ich erlöst von dem Schmerz! :rolleyes:

Da ich zur Zeit ein Mittel nehmen musste, welches stark hormonell geprägt ist, habe ich festgestellt, dass eine sehr häufige Nebenwirkung auch Kopfschmerzen sind. Es gibt ja soviele Ursachen, warum und wie Kopfschmerzen entstehen, dass nur Linderung(!) zählt! :unsure:

Das mit der Wärme werde ich nun auf jeden Fall in Angriff nehmen, da der Herbst und die damit verbundene nasse Kälte da ist! (PSA pünktlich mit dem Herbst übrigens auch) :(

Liebe Grüße

Melanie

• 1 Monat später...
Geschrieben

Es ist wieder soweit:

Montag Morgen, aufwachen, Kopfschmerzen!!!! :wacko::( Ich könnt`ja k....

Wenn der Tag schon so anfängt, dann besten Dank! 2 Paracetamol 500 eingeschmissen - keine Wirkung! :(

Noch wer?!

Ich wünsche Euch schon mal ne schmerzfreie Woche! :unsure:

LG Melanie

Geschrieben

OOhh ich kenn das !!! :(

Versuch mal Dolormin Migräne ,die helfen !!!

Woran das liegt ?? keine Ahnung :(

Geschrieben

So. Ging gar nichts mehr! Ich hatte beim Arzt nachgefragt, ob es in Ordnung wäre, nach den 1000 mg Paracetamol noch etwas einzunehmen?! :unsure: Da sagte man mir, ich solle besser vorbei kommen und mir eine Schmerzspritze verpassen lassen! :rolleyes: Die hilft jetzt nach einer Stunde - zum Glück! :)

Ich habe mir Novalgin spritzen lassen, nehme ich sonst bei Migräneattacken in Tropfenform ein, sonst hilft ja leider gar nichts!

Viele Grüße von der "fast schmerzfreien" Melanie ;)

Geschrieben

Freut mich, dass es dir erst mal besser geht.

Doch mal aus eigener Erfahrung:

Wie sieht es mit deinem Blutdruck aus?

Nach dem Schlafen Kopfschmerz könnte auf zu hohen hindeuten.

Du weißt ja selbst, dass es Sinn macht, die Ursachen zu finden, damit du nicht noch mehr Medis nehmen musst, und diese Schmerzen doch nicht richtig los wirst.

Geschrieben

Hallo Päonie,

mein Bluddruck ist in Ordnung. Hatte darüber auch schon nachgeforscht! :o

Ich denke, dass es eher so ein Verspannungs-Kopfschmerz ist. Also quasi schlecht/falsch gelegen. Sehr anfällig bin ich auch was das Wetter betrifft. Ein Wetterumschwung kündigt sich auch gerne mit Kopfschmerzen bei mir an! :( Dazu kommt auch, dass ich mich hormonell habe behandeln lassen, könnte also auch eine Ursache sein!

Oh, wie schön ist es, wenn der Schmerz nachlässt B)

Gruß Melanie

Geschrieben

mein Bluddruck ist in Ordnung. Hatte darüber auch schon nachgeforscht! :o

Ich denke, dass es eher so ein Verspannungs-Kopfschmerz ist. Also quasi schlecht/falsch gelegen. Sehr anfällig bin ich auch was das Wetter betrifft

Hey Melanie

schon mal drüber nachgedacht, oder Untersuchen lassen ob mit deiner HWS alles in Ordnung ist ?

glg

Guy ;)

.

Geschrieben

Hey Melanie

schon mal drüber nachgedacht, oder Untersuchen lassen ob mit deiner HWS alles in Ordnung ist ?

glg

Guy ;)

.

Hallo Guy,

untersucht noch nicht. Das "Witzige" ist ja, dass gesagt wird, es kann ein Verspannungs-Kopfschmerz sein, fühle mich aber gar nicht verspannt :unsure: habe eigentlich nie Hals-Rücken-Probleme, also auch keine Schmerzen in den Regionen, während der Kopfschmerzattacke!

Kopfschmerz ist ein Ars....ch! :angry:

Geschrieben

@ Melasz

Gerade bin ich auf das Thema Kopfschmerzen gestoßen. Darüber kann man ganze Bücher schreiben. Das werde ich jetzt aber nicht tun. Viele Möglichkeiten sind hier schon erwähnt werden. Ganz überwiegend findet man bei Kopfschmerzen keinen organischen Befund. Dennoch sollte man bei anhaltenden Kopfschmerzen stets auch eine neurologische Ursache wie z. B. einen Hirntumor (auch wenn er bei den Ursachen sehr weit hinten in der Liste steht) ausschließen. Auch viele Medikamente können Kopfschmerzen verursachen.

Auch Kopfschmerztabletten können Kopfschmerzen verursachen, wenn man zu viel davon nimmt. Grundsätzlich ist bei Kopfschmerztabletten von Mischpräparaten abzuraten, weil diese langfristig zu Nierenschäden führen. Bei Parazetamol ist unbedingt die Höchstdosis zu bedenken. Wenn man die überschreitet, führt es zu schweren Leberschäden. Bei angemessener Dosierung ist es ein gutes Mittel. Bei Azetylsalizylsäure ist u. a. zu bedenken, dass sie die Blutungsneigung verstärkt. Azetylsalizylsäure greift wie viele andere Mittel den Magen an. Ibuprofen und Diclofenac greifen ebenfalls den Magen an. Wenn man sie länger nehmen muss, hilft etwas, was die Magensäure reduziert. Von Schmerzmitteln mit Koffein ist abzuraten, weil hierdurch die Gewöhnung verstärkt wird.

Opioide als Schmerzmittel - z. B. Tilidin, Buprenorphin u. v. a. m. sind in jedem Fall verschreibungspflichtig. Bei bestimmungsgemäßer Verwendung sind manchmal sehr hilfreich aber sie können auch süchtig machen. Von Bedarfsmedikationen dieser Stoffgruppe ist eher abzuraten, da diese u. U. eine Abhängigkeitsentwicklung fördern können.

Vor der Schmerzmitteleinnahme lohnt es sich über den eigenen Lebenswandel nachzudenken: Nikotin, Alkohol und Stress - einzeln und in Kombination - sind auch oftmals Ursachen von Kopfschmerzen. Hier sollte an den Ursachen gearbeitet werden. Wer oft am Wochenende Kopfschmerzen hat, sollte mal darüber nachdenken, ob er auf der Arbeit vielleicht zu viel Kaffee trinkt. Die reduzierte Kaffeezufuhr am Wochenende könnte ein Koffeinentzugssyndrom sein. Gibt es im Alltag genügend Entspannungspausen? Mache ich regelmäßig zumindest kleine Spaziergänge?

Es lohnt sich auch die Liste der Medikamente zu durchforsten, die gerade genommen werden. Ggf. ist ja etwas dabei, was Kopfschmerzen fördert. Passt die Brille noch? Bestehen Sehstörungen? Schielen, starke Unterschiede der Brechung beider Augen, Zahn-, Nebenhöhlenentzündungen, Probleme am Kiefergelenk, Entzündungen im Mittelohr, chronische Nierenentzündungen, zu hoher, zu niedriger Blutdruck und viele andere Ursachen können zu Kopfschmerzen führen. Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen, aber vielleicht reicht es ja so auch erst einmal.

Melasz, bei Dir ist es wohl ein Medikament, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Ich wünsche Dir baldige Besserung! Grüße von Kuno

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Parazetamol ist unbedingt die Höchstdosis zu bedenken. Wenn man die überschreitet, führt es zu schweren Leberschäden. Bei angemessener Dosierung ist es ein gutes Mittel.

Hallo Kuno,

Paracetamol hilft leider nie! Soll ja ein gute Medikament sein, was auch schon Babys oder Schwangeren verabreicht wird, schlägt leider NIE an. :(

Ibuprofen kann ich merkwürdigerweise vertragen, Ibuflam dagegen überhaupt nicht! Da ist mir total schlecht. Diclo hat mein Ehemann schon mal per Spritze oder Tropf bekommen, dem wurde auch so schlecht! :(

Wie du schon sagst, die Liste ist lang, die Ursachen sind tausende... :(

Gruß Melanie

bearbeitet von Gast
Geschrieben

Hallo Ihr,

mal was ganz anderes...vielleicht hat der ein oder andere ja ebenfalls diese Beschwerden und sagt "Willkommen im Club der Kopfschmerzen!" :angry:

Ich leide ab und zu unter tagelangen Kopfschmerzen. Das kann schon anfangen nach dem ich aufgewacht bin und zieht sich manchmal über zwei bis drei Tage durch!

Kennt das noch jemand? Was kann man alternativ unternehmen?

Gruß

Eure Melanie

Liebe Melanie,

also wenn ich unter Kopfschmerzen leide, dann nutze ich ein einfaches Hausrezept, da ich überhaupt kein Freund von Kopfschmerztabletten bin.

Ich koche mir eine Tasse starken Kaffee und mache da Zitrone rein. Das hilft fast immer.

Sollte ich jedoch auch mal an schlimmen Kopfschmerzen leiden, so hat es mir geholfen, wenn ich zu meinem Orthopäden gegangen bin.

Der renkt mich dann im Hals und Schulterbereich wieder ein und die Kopfschmerzen sind wie weggeblasen.

Da ich auf Arbeit und auch zu Hause oft am Computer sitze, passiert es dass sich bei mir schnell mal der Nacken- und Schulterbereich total verspannt und es dann zu den Kopfschmerzen kommt.

Das Hausrezept hilft aber nur bei leichten Kopfschmerzen.

Liebe Grüße vom Zeisig

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zeisig,

die Hausmittelchen nehme ich auch gerne bei leichten Kopfschmerzen (starker Kaffee, frische Luft, Massagen), nur leider wenn ich die Schmerzen habe, sind diese schon grenzwertig! :( Entweder ich habe richtige Migräne (2 Tage nur noch im dunklen Zimmer ohne Geräusche liegen und warten bis es nachlässt - nach einer Ladung Novalgin) oder eben starke Kopfschmerzen. Die "leichte Variante" ist bei mir nur selten vertreten! :unsure::(

Gruß

Melanie

bearbeitet von Gast
Geschrieben

Ich danke Euch für die tollen Ratschläge! :)

Seit heute morgen bin ich erlöst von dem Schmerz! :rolleyes:

Da ich zur Zeit ein Mittel nehmen musste, welches stark hormonell geprägt ist, habe ich festgestellt, dass eine sehr häufige Nebenwirkung auch Kopfschmerzen sind. Es gibt ja soviele Ursachen, warum und wie Kopfschmerzen entstehen, dass nur Linderung(!) zählt! :unsure:

Das mit der Wärme werde ich nun auf jeden Fall in Angriff nehmen, da der Herbst und die damit verbundene nasse Kälte da ist! (PSA pünktlich mit dem Herbst übrigens auch) :(

Liebe Grüße

Melanie

Hallo Melanie,

ich glaube den Ausführungen und Ratschlägen hier kann man nicht mehr viel zufügen ;)

Habe aber gesehen, dass du ein hormonell bedingtes Medikament genommen hast bzw. nimmst?

Vielleicht solltest du beim Gyn. mal abklären lassen ob evtl. hormonelle Schwankungen vorliegen?

Meine Kopfschmerzen kommen z.B. püntlich in der "pillenfreien" Zeit meines Zyklusses und nix kann sie davon abhalten :huh: Sie fangen morgens an, lassen sich von Ibu und Paracetamol nur kurzfristig beeindrucken und sind nach 2-3 Tagen wieder verschwunden. Helfen könnte z. B. ein Hormonpflaster oder die Pille durchnehmen.

Vielleicht könnte also eine Besuch beim Gyn. helfen?

zauberhafte Grüße und schmerzfreie Tage

wüscht

Silke

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Da ich auch ab und an unter Kopfschmerz leide, hat mir ein Bekannter empfohlen mehr zu trinken - und siehe da, es hilft. Seitdem steht immer ein Glas mit Wasser neben meiner Tastatur.

Ehh -- wo ist mein Wasserglas?;)