Zum Inhalt

Linderung durch Säure?

joerg109

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Joerg

Kannst auch probieren beim Hersteller nochmals den genauen pH-Wert zu erfragen, wenn sie ihn denn selber überhaupt wissen. So könntest du dir das Lackmuspapier sparen, wobei es nicht schlecht ist, wenn man mit verschiedenen Fläschchen hantiert, ein stück pH indikator zur Hand zu haben, um den pH- Wert zu überprüfen. Ich warte auf die Berechnungsgrundlagen. Gruss

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• joerg109

16

• Richard-Paul

10

• Fuchs

6

• yankee333

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Jetzt habe ich mein Lackmus-Papier. Die „große“ Rolle für € 15,11 ist ganz schön klein.

Aus der Apotheke.

Lg

Richard-Paul

• 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

wegen einiger Nachfragen per Mail und weil es vielleicht auch andere Leser dieses Threads interessiert hier eine kurze Rückmeldung über die weitere Entwicklung:

Seit meiner „ungewollten“ erstenSalzsäure-Therapie ist die bei mir immer an Handflächen und Füßen aufgetretenePsoriasis zwar nicht komplett verschwunden, aber ich habe sie sehr gut unterKontrolle. Wenn ich merke, dass ein Schub bevor steht, dann reibe ich die Händeund Füße ganz kurz ein (never touch a running system - ich verwende nach wie vor den Zementschleier-Entferner) und bleibe dann symptomfrei. Allerdings mußte ichdas bisher erst 3 mal machen, d.h. die Häufigkeit solcher Schübe ist starkzurück gegangen. Zwischen den genannten Schüben kommt es schon mal vor, dassdie Haut etwas austrocknet und sich schält, allerdings ohne diePsoriasis-typischen Begleiterscheinungen (Pusteln). Im Vergleich zu vorher kann ich mich da eigentlich als „geheilt“ einstufen.

Viele Grüße

Joerg

bearbeitet von joerg109
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich nehme einfach an, dass das Mittel aus dem Baumarkt hat eine ähnliche Wirkung wie eine Laserbehandlung oder Bade-Puva. Aufgefallen ist mir, dass die Bemerkung zu den früher üblichen Teerbehandlungen (stand irgendwo hier) nicht erwähnt, dass diese abgesetzt wurden, weil krebsfördernd bzw. krebsauslösend. Bitte also keine Selbstversuche mit Teer, ohne sich vorher zu informieren.

Eure Fipsy.

Geschrieben

Liebe Leute!

Leider habe ich gerade nicht die Zeit, die gesamte Diskussion nachzulesen. Grundsätzlich sollte ein technisches Produkt nicht auf der Haut angewendet werden. Nicht umsonst sind die Bestimmungen für Arzneimittel wesentlich strenger als für Mittel zur Reinigung von Oberflächen. Für medizinische Zwecke ist z. B. ein höherer Reinheitsgrad erorderlich, weil Beimengungen, die in der Technik unbedenklich sind, am oder im Körper böse Nebenwirkungen erzeugen könnten.

Grundsätzlich sollte ein technisches Produkt nicht für Heilzwecke angewendet werden.

Die Schuppenflechte ist nicht per se ein Problem des pH-Wertes, auch wenn dieser verändert ist oder sein kann, sondern eine Autoimmunkrankheit.

Zu den verdünnten Säuren: Die Dissoziation also die TRENNUNG IN ANIONEN UND KATIONEN ist im Normalfall um so größer, je verdünnter eine Säure ist. Die Dissoziation einer Säure bringt den pH-Wert in den sauren Bereich, die Verdünnung einer Säure dürfte den gegenteiligen Effekt haben. Beides wirkt also für den pH-Wert gegensätzlich.

Jede Säure hat noch etliche substanzeigene Eigenschaften, die von der chemischen Zusammensetzung abhängig sind. Schwefelsäure wirkt wasserentziehend und kann Sauerstoff abgeben. Salpetersäure wirkt stark oxydierend durch seine Sauerstoffabgabe. Mit einem Gemisch von Salpeter- und Salzsäure kann man sogar Edelmetalle auflösen. Ansonsten kann eine Säure durch den pH-Wert niemals ein Edelmetall angreifen.

Irgendwo stand im Magen sei Schwefelsäure. Das stimmt nicht. Zur Verdauung und zur Abtötung von Bakterien bildet der Magen Salzsäure. Die Säure wird aber wieder neutralisiert, wenn sie in den Darm kommt. Diese Säure ist nicht ohne. Wenn z. B. bei der Refluxkrankheit saurer Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt und das öfter über Jahre passiert, kann in der Speiseröhre durch die Säure Krebs entstehen.

Ich hoffe, dass nun wieder etwas mehr Klarheit in die Diskussion kommt. Am wichtigsten ist m. E.: Verwendet bitte keine technischen Produkte als Medikamente. Das ist gefährlich, weil es zu unerwarteten und unerwünschten Folgen kommen kann. Die Risiken für die Anwendung als Heilmittel sind bei technischen Produkten nicht hinreichend definiert, weil die Anwendungsbereiche sich deutlich unterscheiden.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Kuno,

es steht ausser Zweifel, dass man technische Produkte nicht für medizinische Anwendungen heranziehen soll. Ich habe in diesem Thread über eine zufällige Beobachtung geschrieben, die ich gemacht hatte, als ich bei mir im Keller ohne Handschuhe mit Zementschleierentferner gearbeitet habe.

Soweit ich dies für meinen Fall beobachten konnte, gliedert sich die Erkrankung, die sich durch Pustelbildung und anschließende starke Verschuppung und Austrockunung an Handflächen und Füßen äußert, in einen lokalen und einen "überlokalen" Teil (ich bin medizinischer Laie und möchte das auch bleiben... ;) . Der Überlokale Teil äussert sich in sporadischen Schüben in Form von überempfindlichen Hautstellen, Juckreiz etc. u.a. auch auf der Kopfhaut. Zusätzlich muß es aber auch einen lokalen, bakteriellen Teil geben, der von diesem überregionalen Teil zum Ausbrechen angeregt wird. Den lokalen Teil habe ich, Stand heute, vollständig unter Kontrolle, und dies obwohl ich zwischenzeitlich das Mittel überhaupt nicht mehr anwende.

Noch immer gibt es die Schübe. Noch immer merke ich es an den Handflächen. Sie fühlen sich dann für einige Stunden uneben an, so als würden Pusteln entstehen. Aber diese Erscheinung verschwindet nach kurzer Zeit. Es entstehen keine Pusteln und die Haut schuppt sich nicht.

Ich habe dies hier beschrieben, weil diese Beobachtung vielleicht ein Mosaiksteinchen bei der Entwicklung eines Mittels zur deutlichen Linderung der Pso. Pustulosa sein könnte.

Joerg