Zum Inhalt

Linderung durch Säure?

joerg109

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die „Höhe der Zahl“ eines pH-Wertes sagt noch nicht unbedingt etwas über deren Gefährlichkeit aus, sondern der pH-Wert bestimmt, wie sauer (z.B. pH 0-7; z.B. Säuren > Magensäure = pH 1 bis 1,5) oder basisch/alkalisch (pH 7-14; z.B. Laugen > Seifen um pH 9; Beton um pH 12) ein „Stoff“ ist, wo „er“ in einer Skala einzuordnen ist. Ich will damit sagen, nicht dass jemand meint: pH 0 (null) ist gut und pH 14 ist schlecht.

Lg

Richard-Paul

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• joerg109

16

• Richard-Paul

10

• Fuchs

6

• yankee333

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Ich fasse Zusammen. Wir haben eine salzsäurehaltige Lösung deren pH Wert dürfte zwischen -1 und 0 liegen (Stimmt das Richard-Paul?), ist also relativ saures Zeug, also aufgepasst. Sicherheitsrichtlinien beachten. Weiter sind nichtionische, biologisch abbaubare Tenside enthalten. Man findet viele Infos im Netz darüber, anscheinend gibt es ein Waschmittelgesetz, ich schliesse daraus, dass in handelsüblichen Waschmitteln solche nichtionischen, biologisch abbaubare Tenside enthalten sind. Es wäre also mal ein Versuch wert einen Fuss für ein paar minuten mit Waschmittel einzuschmieren. Oder vielleicht tut's auch ein Essig/Waschmittel Gemisch oder Cola mit Waschmittel. Man Beachte, dass Waschmittel meist sehr basisch sind nicht, dass man sich das Gemisch selber von Anfang an Neutralisiert. Es sind wohl Tenside die bei solch tiefem pH noch gut Ihre Funktion ausüben, die im Horbachreiniger sind. Ich würde mal eine Rolle pH indikatorpapier von 0-14 kaufen gehen. Kost nicht die Welt.Gruss

Geschrieben

Ich fasse Zusammen. Wir haben eine salzsäurehaltige Lösung deren pH Wert dürfte zwischen -1 und 0 liegen (Stimmt das Richard-Paul?), ist also relativ saures Zeug, also aufgepasst. Sicherheitsrichtlinien beachten.

Nein. Der PH-Wert der von mir verwendeten Salzsäurelösung mit einer Konzentration von max. 10% hat einen PH-Wert <2,5, aber sicher nicht weit davon entfernt.

Weiter sind nichtionische, biologisch abbaubare Tenside enthalten. Man findet viele Infos im Netz darüber, anscheinend gibt es ein Waschmittelgesetz, ich schliesse daraus, dass in handelsüblichen Waschmitteln solche nichtionischen, biologisch abbaubare Tenside enthalten sind. Es wäre also mal ein Versuch wert einen Fuss für ein paar minuten mit Waschmittel einzuschmieren.

Das wird meiner Ansicht nach nichts bringen bzw. ist die am wenigsten erfolgversprechende Spur. Nichtionische Tenside sind in Waschmitteln aller Art drin. Sie verringern die Oberflächenspannung von Flüssigkeiten. Demnach haben mit einiger Sicherheit, wenn überhaupt, dann nur unterstützende Wirkung.

Oder vielleicht tut's auch ein Essig/Waschmittel Gemisch oder Cola mit Waschmittel. Man Beachte, dass Waschmittel meist sehr basisch sind nicht, dass man sich das Gemisch selber von Anfang an Neutralisiert. Es sind wohl Tenside die bei solch tiefem pH noch gut Ihre Funktion ausüben, die im Horbachreiniger sind. Ich würde mal eine Rolle pH indikatorpapier von 0-14 kaufen gehen. Kost nicht die Welt.Gruss

Es wird vermutlich viel einfacher sein: Salzsäure löst Proteine auf, d.h. die oberen Hautschichten lösen sich ab, und sie "tötet" alle möglichen Mikroorganismen. Offensichtlich gehören diejenigen Stoffe oder Organismen, die zu den Pso Symptomen führen, mit zum "Leistungsspektrum" der Salzsäure. Es ist sicher interessant herauszufinden, ob andere Säuren auch so wirken. Ich bleib mit meinen Selbstversuchen jetzt aber erst mal bei Salzsäure und werde so lange weiter experimentieren, bis ich gesicherte Erkenntnisse hab.

Geschrieben

Hallo,

Anmerkung von mir:

pH-Wert -1 (minus 1) gibt es nicht! Jedenfalls nicht, als ich vor fast 50 Jahren damit zu tun hatte.

Tenside werden – was yankee333 richtig schreibt – (und wie ich früher schon mal erwähnt habe) zur Oberflächenentspannung bei Flüssigkeiten benutzt, oder um in Cremes aus Öl und Wasser (um es mal einfach auszudrücken) diese mischbar zu machen; sie fungieren nur als Katalysator (= nicht notwendig und werden im chem. Sinne nicht verbraucht; aber ohne sie funktioniert der Vorgang nicht).

Was die Wirkung auf die Haut betrifft, habe ich als Laie keine Ahnung! Säure (in höherer Konzentration verätzt die Haut, die dann schlecht heilt); Lauge greift (in höherer Konzentration) ebenfalls die Haut an und macht sie glitschig/schmierig (am bekanntesten: das Abbeizen alter Schränke von Farbe; siehe auch Abbeizen von Autolack); sehr aggressiv.

Ansonsten klingt es mir recht logisch, was joerg109 schreibt.

Und ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass Salzsäure auch die verchromten Wasserhähne angreift, die dann mit keinem Mittel (auch nicht Chromputzmittel) zu reinigen sind!

Ich spüle meine Haare z.Z. [siehe bei Eucerin ist billig?] mit Original Totes Meersalz; das ist auch eine Säure (die Auflösung in Wasser) und brennt auf der Kopfhaut sehr stark; aber vorher muss das Shampoo aus dem Haar total entfernt sein, weil beide würden sich nur neutralisieren. Dadurch juckt meine Kopfhaut z.Z. nicht. Ob dies der alleinige Grund ist, kann ich derzeit noch nicht sagen.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Möchte nur mal klarstellen dass es bereits vor 50 Jahren negative pH-Werte gegeben hat. Wie selber erklärt: pH=-log(c(H+)), die Konzentration c hat die Einheit mol/L. Wenn also die Säure mehr als 1 mol/L Protonen hat gibt's einen negativen pH. Dass alle Wasserstoffatome der HCl Lösung deprotonieren setze ich voraus da es sich um eine starke Säure handelt, bei schwachen Säuren müsste noch die Dissoziationskonstante der Säure berücksichtigt werden, bei HCl ist das aber nicht nötig. Zitat aus Wikipedia,;ph-Wert:"Derzeit liegt der niedrigste natürlich je gemessene pH-Wert bei −3,6 in einem Gemisch von Eisensulfat und Schwefelsäure in einem Pyritbergwerk in Kalifornien."

Totes Meer Salz würde ich nicht direkt als Säure bezeichnen, oder wie willst du dir erklären, dass das Tote Meer einen leicht alkalischen pH Wert hat. Der hauptbestandteil des Toten Meer Salzes ist Magnesiumchlorid, dies ist eine extrem Schwache Säure, und kommt hochkonzentriert nich mal an Essig oder CocaCola ran.(ph4-7). Das es brennt liegt einzig allein am Salz. Schon mal Salz in eine Wunde gestreut oder Salzwasser(egal welches Salz). Gruss an Richard-Paul, bei mir ist es nicht 50 Jahre her.

Genug Abschweifungen in die Chemie. Zurück zum Thema. Eine andere Idee von mir wäre eine Kernseifen Kur. Soweit mir ist hat das immer doll die Haut ausgetrocknet und ist nicht gleich so eigentümlich in der Anwendung und anspruchsvoll in der Handhabung wie Salzsäure im Reiniger. Viel Erfolg, halt uns auf dem Laufenden wie der Stand ist nach 2 Monaten.

Geschrieben

@Richard Paul und alle anderen

Hallo, die Geschichte mit den Säuren ist viel komplizierter. Viele Säure haben außer dem pH-Wert noch ganz andere Eigenschaften. Schwefelsäure ist z. B. stark hygroskopisch, also wasseranziehend. Daher passiert mit ihr folgendes: Wenn Du z. B. Zucker oder Stärke mit Schwefelsäure zusammenbringst, zieht die Schwefelsäure daraus Wasser, obwohl u. U. gar kein Wasser darin enthalten ist, sondern einfach nur die Kombination von 2 Wasserstoffatomen mit einem Sauerstoffatom. Also Zucker haben meist die Summenformel C6 (H2O)6. Das heißt aber nicht, dass Zucker einfach nur Kohlenstoff und Wasser ist - das erkennt man ander Strukturformel des Zuckers. Dennoch wird aus dem Zucker eine schwarze Masse, die aus Kohlenstoffbesteht. Für Stärke gilt das Gleiche, Stärke ist ja auch nur ein POlymer von Zucker (Polymer eine Kette oder ein Zusammenschluss von vielen Einzelmolekülen).

Säuren greifen Metalle an, indem der Wasserstoff der Säure gegen das Metall ausgetauscht wird. Das geht aber bei edlen Metallen nicht - vgl. Spannungsreihe der Metalle. Dennoch kann man edele Metalle z. T. mit Salpetersäure oder Kombinationen von Schwefel- und Salpetersäure auflösen. Das liegt dann aber nicht primär an dem Austausch von Metall an Wasserstoff sondern an den oxidierenden Eigenschaften der Salpeter- und der Kombination von Salpeter- mit Schwefelsäure. Erst wenn das Edelmetall oxidiert ist, kann es von den Säuren angegriffen werden.

(Mit Schwefelsäure wäre ich ohnehin sehr vorsichtig. Schwefelsäure auf der Kleidung bewirkt Löcher, auf der Haut gibt's Geschwüre. Wo Schwefelsäure hintropft, sollte sofort mit Wasser gespült werden. Aber niemals Wasser in ein Gefäß mit Schwefelsäure schütten, es wird kochen und spritzen, auch in die Augen!)

D. h. man darf zur Beurteilung einer Säure nicht nur auf die saure Eigenschaft der Säure sondern auch auf weitere chemische Eigenschaften, die auch dazu gehören.

Zurecht kam der Hinweis auf die dürftige Deklarationen bei Baumaterialien. Deshalb würde ich auch unter keinen Umständen Bauchemikalien zur Behandlung der Haut verwenden. Es können u. U. auch Verunreinigungen z. B. durch Schwermetalle oder nicht deklarierte Zusatzstoffe darin enthalten sein, die u. U. stark toxisch wirken.

Bei Epicural spielt m. E. die Phosphorsäure keine so wichtige Rolle. Das in Mometason enthaltene Kortikoid gehört immerhin der Klasse III an.

Das Ergebnis mit dem Zementreiniger finde ich zwar weiterhin interessant. Aber für Untersuchungen in dieser Richtung sind wirklich Fachleute erforderlich, um Schädigungen nach Möglichkeit zu verhindern.

Das ist jedenfalls meine Empfehlung. Natürlich könnt Ihr ausprobieren, was Ihr wollt. Ich möchte Euch nur vor Schaden und böden Überraschungen schützen.

Viele Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo yankee333,

vielen Dank für Deine Ausführungen; ich lerne gerne immer in allen Bereichen dazu. Mit dem negativen pH-Wert war mir neu. Mein Chemie-Laborentendasein bei der Fa. Hoechst hat ja auch nur 2 Jahre gedauert. – In meiner Apotheke habe ich mir eben Lackmus-Papier bestellt; kostet € 15,11; große Rolle (kommt erst am Nachmittag). Ich möchte mal mein „Totes Meer Badesalz Pur“ von Fa. Fette, Köln (www.fette-koeln.de) auf den pH-Wert prüfen. – Nachdem mein Kopf mit täglicher Spülung nach der Haarwäsche seit 8 Tagen nicht mehr juckte (eine Wohltat), war es gestern plötzlich ganz anders: Jucken + automatisches Kratzen. Seit Tagen lebe ich mit all meinen derzeitigen Einschränken konstant; mit einer Ausnahme: ich hatte mir zwei „Polnische Würstchen“ gekauft und vorgestern gegessen. Schmeckten wie Pfefferbeißer, so scharf nach Pfeffer. (Verkäufer versicherte mir, dass es „Polnische“ waren). [Kann es daran liegen?] Heute Morgen nach dem Waschen + Spülen mit „Totes Meer Badesalz“-Lösung brannte (schmerzlich) es besonders stark. Im Moment ist es erst mal eine richtige Wohltat, dass es wieder nicht mehr juckt. – In der Apotheke habe ich mir auch angesehen, wie viel – und ich war erstaunt – verschiedene Totes Meer Badesalz Produkte es gibt; ein ganzes Regal voll.

>> Kernseife: Um 1993 habe ich mich ein ganzes Jahr lang (als die Schuppenflechte noch sehr stark bei mir vorhanden war) nur mit Kernseife (wegen parfumfrei) gewaschen, einschließlich der Haare (kommt einem am Anfang sehr stumpf vor). Ich habe hierdurch keine Verbesserungen feststellen können. – Und wie ich auch schon mal erwähnt habe, habe ich auf Anraten meines Friseurs lange Zeit die Haare mit Kochsalz-Lösung gespült, - hatte nichts gebracht; ich kann mich auch nicht erinnern, dass es so gebrannt hat. (Beim Totes Meer Badesalz sind es ja Magnesium, Kalium, Kalzium + Brom-Mineralien).

Ich schreibe hier nur über meine langjährigen Erfahrungen; ich will kein Besserwisser sein. – Andererseits habe ich sehr viel gelernt in diesem Forum.

Hallo Kuno,

wieder ein sehr schöner und klarer Beitrag von Dir. Mit meinem (alten) Wissen der Chemie ist alles von Dir Geschriebene für mich nachvollziehbar.

>> Habe mir gestern Abend die Licht Illumination der Bavaria auf der Wiesn angesehen (und wieder 100 Bilder aufgenommen).

Schönes Wochenende

Richard-Paul

Geschrieben

Jetzt habe ich mein Lackmus-Papier. Die „große“ Rolle für € 15,11 ist ganz schön klein.

Einige Messungen bei mir:

Urin-Kalkstein-Entferner = pH 1,0 >> Salzsäure = pH 2,0 >> Obstessig = pH 3,5 >> Bittburger Bier = pH 4,5 >> Eucerin 5 % UREA Shampoo = pH 5,0 >> mein Leitungswasser = pH 7,0 >> Totes Meer Badesalz Pur = pH 7,5 >> Kochsalz = pH 8,5! Die Skala auf dem Lackmus-Papier arbeitet nur mit ganzen Zahlen von "1 bis 10"!

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Richard-Paul, hallo Ihr anderen!

Der hohe Magnesiumgehalt des Salzes aus dem Toten Meer war mir gar nicht klar. In meiner Reha (Asklepios / Sylt) war allerdings die Erklärung der Wirkung des Salzes auf die Psoriasis die Osmose. Durch die hohe Salzkonzentration werde nicht nur das Wasser sondern entzündungsfördende Substanzen aus der Haut herausgezogen. Das dort verwendete Salz war m. W. Natriumchlorid. Was dabei aber auch noch wichtig ist, ist die Rückfettung. Aus diesem Grund bekam ich nicht nur einen Eimer Salz sondern auch eine ölige Flüssigkeit in das Wasser. Sonst wir die Haut trocken und droht zusätzlich rissig zu werden.

Mir haben damals die Salzbäder gut getan, auch wenn die Wirkung nicht auf Dauer war. Von einer Heimanwendung wurde abgeraten, weil das Kochsalz die Korrosion fördert. Hierdurch sind die Badewanne, wenn sie denn nicht aus Plastik ist, und die Abwasserrohre besonders gefährdet.

Die positive Wirkung der Kernseife ist die Rückfettung - aufgrund des Gehaltes an Fettsäuren. Ein Problem sind allerdings die sich besonders bei hartem Wasser bildenden Kalkseifen. So habe ich zumindest gelernt, besteht das Risiko, dass die Kalkseifen, die nur schwer löslich sind, die Poren der Haut verstopfen, die sich dann wiederum entzünden können. Selbst habe ich mit Kernseife auch nicht so gute Erfahrungen gemacht. Um anhand der Fettsäuren nicht noch einmal die Säurediskussion aufkommen zu lassen, weise ich lieber gleich darauf hin, dass sie kaum sauer sind. Den pH-Wert habe ich auf die Schnelle aber nicht herausgefunden.

Wegen der Kalkseifenbildung haben sich, soweit ich weiß, die modernen Tenside durchgetzt. Sie ermöglichen genau wie die Seifen das "Lösen" von Fett, in dem ihre Moleküle / Ionen an einem Ende wasser- und am anderen Ende fettlöslich sind.

Einen schönen Samstagnachmittag wünscht Euch Kuno.

PS: Danke Richard-Paul für Deine Messergebnisse. Wer Probleme mit der Farberkennung hat, kann den pH-Wert nicht so genau bestimmen! :D:)

Geschrieben

Hallo Kuno,

desto mehr man lernt, desto mehr Fragen tauchen auf. – Nächste Woche muss ich mal ein bisschen googeln. – Ich bin ja selbst über einiges erstaunt; z.B. dachte ich, dass meine „Totes Meer Badesalz“-Lösung für die Kopfspülung sauer (säuremäßig) reagieren würde; um sich – wie ich früher mal geschrieben habe – mit meiner Seife zu neutralisieren; - die Seife wurde ganz stumpf bei obiger Spülung. > Meine CD-Seife hat einen pH-Wert von fast 9,0! Kernseife habe ich z.Z. leider keine hier. > Auch die Osmose ist mir klar. >> Nachdem ich Magnesium in verschiedenen Formen (in Fisch, Obst, Nüsse, Sesam; … z.Z. aber keine Milch, Bananen) zu mir nehme, habe ich trotzdem in begrenztem Maße Wadenkrämpfe (im Schlaf). Wenn ich Magnesium-Kautabletten von Abtei [und bei mir, nur diese] nehme, bekomme ich keine Wadenkrämpfe.

Zuvor habe ich eine Runde per Fahrrad um die Wiesn gedreht; musste die Polizei zu einem mit Tannenzweigen zugedeckten Mann führen; stellte sich dann aber heraus, dass er nur schlief. – Heute ist die Wiesn besonders voll; ich staune, wie viel ganz junge Mädchen und Jungen über die Straße torkeln.

Wünsche allen einen schönen Sonntag.

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Richard -Paul,

tut mir leid, ich muß dich wieder korrigieren. Im Magen befindet sich Salzsäure, keine Schwefelsäure.

Meersalz, Totes Meersalz kann in Verbindung mit Wasser keine Säuren bilden: Die Reaktion läuft folgender Maßen ab: MgCl2 + 2 H2O = Mg (OH)2 + 2 HCl. zu deutsch: Magnesiumchlorid ergibt mit Wasser Magnesiumhydroxid und Salzsäure, die jedoch nicht frei in der Lösung vorhanden ist, da diese durch die anderen Inhaltsstoffe im Salz gebunden wird.

Für alle Interessenten,

Säuren sind Eiweiß-zersetzend, Kalklösend, können sogar Manganablagerungen lösen. Das schafft z.B. Cola am Besten . Als ich 2004 umgezogen bin, habe ich 2 Tage vor dem Umzug Küche und Bad auf Vordermann gebracht, heißt mit Cola gesäubert. Sogar die schmutzige, mit kalk- und Manganablagerungen versehene Toilette, die Wanne mit den ekligen Rändern, wurden blitzblank. Sogar die Kacheln wurden rückstandslos sauber. Für die Toilette mußte ich allerdings 2 Liter Cola ins Toilettenbecken kippen und wirken lassen.

Haushaltchemikalien, die Säuren enthalten, enthalten aber auch Tenside, die den Säuregrad abmildern sollen, und auch mehrere Funktionen in der Reinigung erfüllen müssen, sonst wird der Haushalt ja schnell zur Chemiebude. Bedeutet: Säurehaltige Reiniger sollen alles Basische, und basische Reiniger sollen alles Säurehaltige im Haushalt "entfernen". Es gibt organische und anorganische Reiniger, weil sich ja nur Organisches in Organischem löst, und Anorganisches in Anorganischem.

Wichtig: Nie saure und basische Reiniger mischen. Die Reduktion erzeugt Wärme, und es kann zu heftigem spritzen führen.

Nun zum Thema Säuren und ihre Reaktion auf Eiweiße zurück. Folgendes gilt im Ubrigen für alle Säuren und Basen:

Säuren wirken verändernd auf Proteine, fachlich wird da von Denaturierung, also struktureller Veränderung, gesprochen. Ursache dafür ist eine Ladungsverschiebung zwischen den Eiweißmolekülen.

Säuren enthalten bekanntlich Protonen (H+). Diese werden in Berührung mit Eiweißen an diese abgegeben. Daraus folgt die Ladungs-änderung in der Proteinstruktur. Die Wasserstoffbrückenbindungen werden dadurch widerum teilweise zerstört.

Ein weiterer Grund der strukturellen Veränderung von Eiweißen liegt daran, daß die Säure ebenso Protonen an die Carboxylatgruppe (COO-) abgibt, sodass eine Carboxygruppe –COOH entsteht. Dies führt dazu, dass keine ionischen Wechselwirkungen in dem Protein mehr möglich sind. Entsprechendes können Laugen bewirken, auch sie ändern die Quantität der Ionen (den pH-Wert). So steht es in meinem Physiologiebuch, ich habe sogar noch mal in meinem Chemiebuch nachgeschaut, aber in der Körperpysiologie stand zum Thema Denaturierung von Eiweißen dies besser erklärt. Denn unsere Proteine des Körpers werden allein schon durch Hitze (Reaktion auf langes hohes Fieber - 42 Grad - z.B.) zerstört, und durch viele andere Einwirkungen. Also wird das in med. Fächern auch gelehrt.

Unsere Oberhaut besteht unter Anderem aus einer Hornschicht. Die oberen drei Zellschichten bestehen aus verhornten, abgestorbenen Zellen. Die PSO verursacht unter anderem eine übermäßige Produktion dieser Zellen. In der Behandlung der PSO werden unter Anderem ja auch Säurehaltige Salben wie Vit. A-Säuren zur Entfernung übermäßiger Hornschichten verwendet. Salzsäure widerum ist nicht so aggressiv wie Schwefelsäure (enthält weniger Protonen) und wirkt stark verdünnt nicht bis in tiefere Hautschichten, wenn diese auf die Haut gelangt und dort auch nicht über längere Zeit verbleibt. Denn dann würde nicht nur die obere Schicht der Hornhaut angelöst werden, sondern auch in die Tiefe der Haut dringen.

Da Säuren Eiweiße verändern, die Hornschichten zu lösen vermögen, wird auch gern Apfelessig in der PSO-Behandlung eingesezt. Der Meister darin ist Mokelchen.

Geschrieben

Hallo Fuchs,

mit Cola putzen? Habe ich noch nie gehört,werde ich gern mal ausprobieren.

Ich denke mal die Cola bleibt unverdünnt?!

Liebe Grüsse moika

Geschrieben

Hallo Fuchs,

du bist ja ein Chemie-Fuchs :D

Danke für diesen Beitrag, war sehr interessant .

LG Zeisig

Geschrieben

Hallo Moika,

klar doch, die Cola pur verwenden. Für Ablagerungen um den Wasserhahn herum, was ja immer schwer zu putzen ist, ein Küchenkrepp-Stück mit Cola tränken, um den Wasserhahn dicht anlegen, wirken lassen, noch mal bissel Cola drüber. Ich lass das so über Nacht wirken. Dann mit alter Zahnbürste abschrubben. Was nicht abgeht, bleibt bis zum nächsten Versuch, und verschwindet irgendwann doch. Cola ist echt gut zum Putzen

Hallo Zeisig,

danke. Chemie war immer mein Lieblingsfach. Hab auch meine Tochter durchs Chemie-Abi gebracht. Chemie ist interessant und ich versuche immer, Lösungen zu finden, so nach dem Motto: Was ist warum so ...

Besonderen Spaß machen mir Chemie-Experimente.

Geschrieben

Hallo Kuno,

von Deinem gestrigen Beitrag hat mich der Satz mit der Osmose am stärksten beschäftigt. Hier k ö n n t e der Schlüssel für die Schuppenflechte liegen.

Persil (Pulver) = pH 9,5; Kiwi = pH 4,0; Sebamed-Seife = pH 5,0 (die ich jetzt mal probieren werde; weil die CD-Seife pH = 9,0 hat).

Hallo Fuchs,

ich habe Deine Schelte schon erwartet, weil ich selbst den Fehler mit der Schwefelsäure bemerkt hatte. So ein Fehler sollte beim Schreiben eines Berichtes nicht vorkommen (habe selbst mit mir geschimpft); da hast Du vollkommen recht. Mein Kopf war in dem Moment mehr mit der Gefährlichkeit der Säuren beschäftigt und in Gedanken bei der Schwefelsäure, mit der ich als erstes viel arbeiten mußte in meiner Lehre.

Die Cola-Industrie müsste Dir jetzt eine Kiste Cola spendieren. (Bei mir selbst gibt es keine Cola im Hause).

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Säuren sind Eiweiß-zersetzend, Kalklösend, können sogar Manganablagerungen lösen. Das schafft z.B. Cola am Besten . Als ich 2004 umgezogen bin, habe ich 2 Tage vor dem Umzug Küche und Bad auf Vordermann gebracht, heißt mit Cola gesäubert. Sogar die schmutzige, mit kalk- und Manganablagerungen versehene Toilette, die Wanne mit den ekligen Rändern, wurden blitzblank. Sogar die Kacheln wurden rückstandslos sauber. Für die Toilette mußte ich allerdings 2 Liter Cola ins Toilettenbecken kippen und wirken lassen.

Guter Tipp! Danke dafür! :)

Wie hast du die Fliesen sauber bekommen? Der Kalk dort ist mein Hauptproblem, aber man kann ja kein Tuch einweichen und eine Weile drauflegen. Und hast du auch einen guten Tipp aus der Chemiekiste fürs Teppichreinigen?

Liebe Grüße

Antje

PS Cola ins Klo kippen - auweia, das muss ich heimlich machen, sonst bekomme ich es mit meiner Freundin zu tun, die Cola liebt (zum Trinken). ;)

Geschrieben

Hallo,

heute Morgen habe ich nach dem Duschen + Waschen der Haare mit Eucerin 5 % UREA Shampoo 1-mal mit „Kochsalz-Lösung“ und 1-mal mit „Totes Meersalz Bad –Lösung“ nachgespült. – Kochsalz löst sich viel, viel schlechter auf und brennt am Anfang überhaupt nicht auf der Haut, danach wenig, - während Totes Meersalz Lösung sofort – von Anfang an – ca. 5-mal so stark brennt.

Dann habe ich mir nochmals Gedanken zu meinem Fehler mit der Schwefelsäure/Salzsäure gemacht, - warum ich nicht selbst meinen Fehler korrigiert habe. Antwort: Eine Schelte durch Fuchs (die ich mit ihren Berichten sehr schätze) tut im Kopf – und mit recht – vielmehr weh, als wenn ich mir gesagt hätte, hat ja eh keiner bemerkt. Diese Schelte veranlasst mich, besser aufzupassen. Da ich die längeren Berichte in Word vorschreibe, sollte man sie vor einer Veröffentlichung eigentlich einmal überschlafen. – Auch ich mache leider immer wieder Fehler und stehe auch dazu.

Mal drei Fehler anderer Art, von denen jeder sagt, dass kann mir nicht passieren: auf meine Zahnputzbürste habe ich Rasiercreme aufgetragen; meine abgesetzte Brille, die immer am gleichen Platz liegt, habe ich mal 5 Minuten in meiner Wohnung gesucht, bis ich sie mit einem herzhaften Lachen, auf meiner Nase „gefunden“ habe; im früheren Jugoslawien sagte ich zu meiner Freundin nach 7 Stunden Rückfahrt, „heute Morgen hat es auf der anderen Seite genauso ausgesehen, wie jetzt“, Erklärung: in einem Hinweisschuld war für 2 Orte nur ein Buchstabe anders.

Schönen Gruß aus dem sonnigen München

Richard-Paul

Geschrieben

Moin Richard-Paul!

Nimm es nicht so schwer: Irren ist menschlich! Oder willst Du ein Unmensch sein? Bestimmt nicht.

Einen schönen Sonntag wünscht Dir Kuno aus dem Norden!

PS: Bei uns wird eigentlich noch nicht "Moin" gesagt, dazu muss man noch ein klein wenig weiter nördlich fahren. Die Sonne versucht hier gerade herauszukommen - un jetzt sehe ich sogar ein paar blaue Flecken am Himmel!

Geschrieben

Hallo Antje,

Cola kräftig schütteln, an die Kacheln spritzen lassen. Oder mit Sprühflasche auf die Kacheln verteilen, was einfacher wäre. Kacheln weichen lassen. Dann abreiben.

Was auch hilft: Teppichreinigungspulver für die Kacheln nehmen. Hab ich vor Jahren bei Schwiegermutter gemacht, weil die ja keine Cola im Haushalt hatte. Da gingen die Kacheln bis zur Decke. Also habe ich das angefeuchtete Pulver auf einem nassen Schrubber aufgetragen und die Kacheln ordentlich abgescheuert. Menno, wurden die sauber. Dann mit dem Brauseschlauch abgespritzt und den Fußboden anschließend gewischt, der ja aus Fließen bestand. Kacheln und Fußboden trocken reiben, fertig.

Teppichboden habe ich nicht, wegen der Katzen, nur einen kleinen Teppich unter dem Wohnzimmertisch. Schwiegermutters Teppichboden bedeckte ich vor Jahren mit Teppichreinigungspulver, arbeitete diesen mit dem Schrubber tüchtig in den Teppichboden ein und saugte dann alles ab. Der Reinigungseffekt gefiel mir aber nicht. Also habe Linda Neutral-Seifenpaste in Wasser aufgeschäumt, mit dem Schrubber und der Seifenlösung den Teppich bearbeitet, mit einem weichen Lappen drüber gerieben und über Nacht trocknen lassen. Schon besser. Schließlich mußte ich ja die Wohnung in tipptopp Zustand übergeben, als Schwiegermutter vor 10 Jahren ins Koma fiel. Da ist sie ja noch heute.

Nu wollt ich ja nicht den ganzen Chemiebaukasten der Haushaltchemie kaufen, den ich für zu Hause selbst ablehne. Unsere Großmütter bekamen die Wohnung auch sauber, und hatten die ganzen Mittel nicht zur Verfügung. Da gabs Essig, Natron, Kernseife.

Übrigens: Bei meinem Umzug vor Jahren opferte ich die letzte Cola. Meiner Tochter blieb vor Staunen der Mund offen. Dann schnappte sie Geld, Fahrrad und Korb und kaufte Cola, was denn sonst. Und sie erzählt es immer wieder, als ich ihre letzte Cola ins Clo kippte, weil die Toilette so schmutzig war und die Vormieter auf Geheiß des Immobilienbüros das Bad und die Küche bereits 3 mal nachreinigten, bis ich sagte:" Ich will dieses Jahr noch einziehen. Ich erledige die Reinigung selbst!" Mir wurde ne halbe Miete erlassen, die der Vormieter bezahlen mußte. Dafür schrubb ich dann gern Küche und Bad. Und da der Herd in der Einbauküche so versaut war und stank, habe ich kurzerhand einen Neuen gekauft, auf Kosten der Vormieter. Da kenn ich nix.

Geschrieben

Hallo,

danke für die vielen guten Beiträge. Beim nächsten Säure-Einsatz (derzeit bin ich frei von Symptomen) werde ich mir 5%ige Salzsäure besorgen, um mögliche Nebenwirkungen durch nicht deklarierte Inhaltsstoffe in dem Zementschleierentferner zu vermeiden.

Über die unterschiedliche Wirkung von Baustoffen auf den Organismus kann ich ein Lied singen. Wir haben gerade ein altes Haus abgerissen und neu gebaut. Sämtliche Wandbeläge sind auf Kalkbasis. Zunächst ein Putz aus reinem Kalk und Sand/Marmormehl (wird von einem Restaurator in Süddeutschland selber gemischt und ist auch nicht teurer wie das Chemiezeugs), darauf dann Sumpfkalk (Stucco Veneziano) in den Wohnräumen und Tadelakt in Bädern und Toiletten. Der Tadelakt ist ein hydraulischer Kalk, der nach dem Verdichten mit Olivenseife mehrfach eingeseift wird. Dadurch wandelt er sich an der Oberfläche in Kalkstein um und wird wasserfest. Will sagen: Ich habe über Monate hinweg täglich mit stark alkalischen Baustoffen und mit Seifen gearbeitet, ohne dass ich irgendeinen Effekt auf der Haut verspürt hätte. Lediglich beim Anrühren von Kalk habe ich einen Mundschutz getragen, weil der dabei entstehende Staub die Bronchien stark reizt.

Grüsse

Joerg

Geschrieben

hallo, joerg -

ich kann dir nur raten, deine Blutwerte mal untersuchen zu lassen - und zwar ein grosses Blutbild -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Joerg

Erstaunlich was dieses Thema für eine Resonanz hat. Bevor du auf Salzsäurelösung umsteigst, mach mir bitte den Gefallen und miss zuerst den pH deines Hornbachreinigers mit Lackmuspapier ( der pH ist im Datenblatt ja nicht genau ersichtlich) und berichte mir diesen pH Wert. Ich kann dir dann berechnen, welchen Prozentsatz deine Salzseurelösung haben muss, damit sie den gleichen pH wie die Hornbachlösung hat. Ich habe das auch gelernt. Kannst natürlich auch zum Apotheker gehen und sagen du bräuchtest 1 L Salzsäurelösung mit dem pH X. Wenn du eine konzentriertere Stammlösung Salzsäure zum erstellen deiner Lösung verwendest (z.B. aus Kostengründen) berichte mir deren Konzentration, auch dann kann ich dir sagen wie zu zu mischen hast. Einfach mal 5%ige Salzsäure zu probieren scheint mir ein wenig gewagt, da eine 5%ige Salzseurelösung evt. viel saurer ist als dein Hornbachreiniger. Gruss

Geschrieben

Hallo Joerg

Erstaunlich was dieses Thema für eine Resonanz hat. Bevor du auf Salzsäurelösung umsteigst, mach mir bitte den Gefallen und miss zuerst den pH deines Hornbachreinigers mit Lackmuspapier ( der pH ist im Datenblatt ja nicht genau ersichtlich) und berichte mir diesen pH Wert. Ich kann dir dann berechnen, welchen Prozentsatz deine Salzseurelösung haben muss, damit sie den gleichen pH wie die Hornbachlösung hat. Ich habe das auch gelernt. Kannst natürlich auch zum Apotheker gehen und sagen du bräuchtest 1 L Salzsäurelösung mit dem pH X. Wenn du eine konzentriertere Stammlösung Salzsäure zum erstellen deiner Lösung verwendest (z.B. aus Kostengründen) berichte mir deren Konzentration, auch dann kann ich dir sagen wie zu zu mischen hast. Einfach mal 5%ige Salzsäure zu probieren scheint mir ein wenig gewagt, da eine 5%ige Salzseurelösung evt. viel saurer ist als dein Hornbachreiniger. Gruss

OK, mache ich. Im Moment ist ohnehin Warten auf den nächsten Schub angesagt. Lackmus bekomme ich in der Apotheke?

Joerg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jörg,

kurz gesagt ja! Oder über Laborbedarf. Vergleich doch mal im Internet die Preise dafür.

5% -ige Salzsäure enthält durch die Verdünnung mit Wasser viele Protonen. Und du erinnerst dich an den Beitrag, daß diese Protonen negative Auswirkung auf Eiweiss hat. Der Hornbach-Reiniger enthält bestimmt bereits Zusatzstoffe, um viele Protonen zu binden, damit das Chlor sich mit dem Kalk beschäftigt - logo!

Ich möchte nicht in den nachrichten hören müssen: "PSO -Patient hat sich in Salzsäure aufgelöst". Also bevor du die Hornabschilfende Wirkung von Salzsäure testest, probiers doch mal mit Apfelessig. Mokelchen weiß darüber bestens Bescheid.

bearbeitet von Fuchs
Geschrieben

Hallo Jörg,

Ich möchte nicht in den nachrichten hören müssen: "PSO -Patient hat sich in Salzsäure aufgelöst". Also bevor du die Hornabschilfende Wirkung von Salzsäure testest, probiers doch mal mit Apfelessig. Mokelchen weiß darüber bestens Bescheid.

Keine Sorge, ich werde vorsichtig hantieren. Einen Vergleich mit Apfelessig werde ich gerne durchführen, insbesondere weil ich glaube, dass die von mir beobachtete Wirkung bei Salzsäure über die Hornabschilfung hinaus geht. Ansonsten wären die beachtlich langen beschwerdefreien Zeiten und die sich gesund anfühlende Haut vermutlich nicht erklärbar. Vergleichen kann ich die "Säurekur" mit meinen Erfahrungen als Windsurfer. Da bin ich oft über Tage hinweg stundenlang im Salzwasser und gleichzeitig werden Handflächen und Füße mechanisch stark beansprucht. Dies führt dazu, dass die oberen Hautschichten aufgeweicht und abgeschliffen werden. Die PSO lässt sich davon aber wenig bis gar nicht beeindrucken und kehrt innerhalb von wenigen Tagen zurück.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.