Zum Inhalt

Pso und paar Kilo´s zuviel

Allgäu-Claudi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

ich hab mal eine blöde Frage: Hat schon mal jemand ernsthaft einen negativen Zusammenhang

zwischen der Pso und paar Kilo´s zuviel auf der Waage festgestellt???

Es fällt mir zur Zeit so schwer, konsequent auf meine Ernährung zu achten.

Ich esse zur Zeit viel was nicht grad förderlich ist.

Auch nicht grad immer die besten Dinge...

Auf Arbeit wurde ich schon angesprochen, dass meine Pso wieder schlimmer ist.

Auch im Gesicht hab ich o blöde Stellen. Gestern entdeckte ich drei kleine Stellen unterm Arm.

Ganz klasse.

Mein Doc stellte vor kurzem eine gewaltige Überfunktion der Schilddrüse fest.

Seitdem hab ich so blöde Tabletten zu nehmen. Davon hab ich (zumindest kommt mir das so vor)

ganz dicke Füße, so als ob Wasser drin ist. Ich werd nächste Woche nochmal zum Doc gehn.

Ich schwitze total, und bei dem Gedanken an die Waage noch mehr (bei 1,70m 80kg).

Jetzt mach ich mir natürlich voll den Kopf, möchte am liebesten garnichts mehr essen,nur um

einwenig abzunehmen. Schlafen tue ich total schlecht zur Zeit.

Hat mir jemand einen Rat??? Könnte heulen so dick fühl ich mich zur Zeit...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

hi claudi,,

also ich denke, dass dies nichts mit kilos zu tun hat..

ich habs schon von kindheit an.. und als jugendliche und als erwachsene *gg.. und die kilos wurden mehr aber die pso änderte sich nicht.

auch ich hatte ne überfunktion der schilddrüse.. die (leider) durch behandlung in eine unterfunktion umschlug.. an der pso machte das keinen unterschied.

und deine kilos.. bei 1.70 größe.. also so viel ist das doch wohl nicht. ein bmi von 27.. also noch nicht mal übergewichtig im sinne von adipös..

ich hab gerade in der kur gelernt.. größe - 100 + 10%= wohlfühlgewicht..

also die 2 kilo zuviel nimmste auch noch ab *gg

kurz.. du bist nicht dick

bearbeitet von kittycat57
Geschrieben

Hallo Claudi,

ich habe schon öfters gehört, dass sich die Pso u.a. von den Fettzellen ernähren soll. Wieviel Wahres dran ist, weiß ich nicht wirklich. Vielleicht wäre meine Pso heftiger, wenn ich ein paar Gramm mehr hätte.

Ich weiß aber, dass jeder Arzt bei Pso auch mal die Schilddrüse untersucht. Meine ist in Ordnung.

Es ist auf jeden Fall nicht verkehrt, die Ernährung zu überdenken.

Ich wünsche Dir viel Erfolg,

Gina

Geschrieben

Hallo Claudi,

Ich glaube auch nicht das es vom Gewicht her kommt, ich hatte auch viel über gewicht....

ich hab es geschaft abzunehmen, Ich glaube auch nicht das die PSO vom gewicht her betroffen ist...

Ich müsste meine ernährung umstellen und mehr gesundes essen, aber wenn ich dannach geh dürfte ich ja bald garnichts mehr essen

weil ich auch semtliche allergien habe....

dazu kommt asthma....

wünsche dir alles gute

liebe grüße Sterny

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für all eure lieben Antworten.

Ich hab mich gestern mittag nach dem Frühstück gleich mal mit meinem Mann auf das RAd gesetzt, und dann haben wir seine Eltern besucht. Wir waren insgesamt 59,67km unterwegs, in ca.5h

reine Fahrzeit.

Bin schon einkleinwenig stolz auf mich :wub: weil normal reicht es mir nach spätestens 18km auf meinem Rad.

Ich werd die Tage meinen Doc besuchen, und ihn gleich mal auf das Gewichtsproblem ansprechen.

Bis zum nächsten Beitrag, muß los, liebe Grüße, claudi

Geschrieben

Hallo,

ich kann auch nur bestätigen, dass Übergewicht nichts mit der PSO zu tun hat! Ich habe sie nun auch schon einige Jahre - egal ob schlank oder nun "etwas" mehr, wirkt sich überhaupt nicht aus.

Die gesunde Ernährung ist jedoch immer wichtig. Hat in diesem Zusammenhang nichts mit deinem Gewicht zu tun, sondern mit der PSO. Sich gesund zu ernähren schadet ja nie und wirkt sich generell positiv aus.

Auf die Kilometer, die du mit dem Rad gefahren bist kannste echt stolz sein! :) Ich gebe zu, dass ich das nie geschafft hätte da ich mich zum Sport eher zwingen muss! :wacko:

Du scheinst ja auf einem guten Weg zu sein. Freue mich für dich, wenn du dadurch dein Wohlfühlgewicht erlangst!

Gruß Melanie

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab mal eine blöde Frage: Hat schon mal jemand ernsthaft einen negativen Zusammenhang

zwischen der Pso und paar Kilo´s zuviel auf der Waage festgestellt???

Es fällt mir zur Zeit so schwer, konsequent auf meine Ernährung zu achten.

Hallo,

über die Jahre hinweg... haben sich die Aussagen bezüglich der Auswirkungen von Übergewicht auf die PSO doch heftig unterschieden... Eigentlich muß man, wie bei so vielen Dingen, nur etwas warten, und die Empfehlungen schwenken in das genaue Gegenteil um... ;-)

Eine Verbindung zwischen meiner Pso und meiner Ernährung konnte ich nicht feststellen.

Wenn der eine oder andere Arzt nicht so richtig mit dem Krankheitsbild klar kommt, heißt es oft: Rauchen sie? Trinken Sie? Essen Sie gesund? Haben sie zuviel Stress?... Na, da haben wir es ja schon..... Die wissen genau, das alle genannten Laster kurzfristig nicht abgestellt werden können, oder das man es sowieso nicht macht. Aber der "Ball" ist dann wieder dem Patienten zugespielt ;-)

Aber (gottseidank()......erheben Ärzte manchmal die Frage, ob der verlorene Lustgewinn duch schmackhafte und gute Ernährung nicht dem jeweiligen Erscheinungsbild der Krankheit, nach Lust und auch Laune, untergeordnet werden sollte....

Wenn Speisen offensichtlich eine Verschlechterung der Schuppenflechte auslösen, würde ich sie meiden... Ob es aber sinvoll ist, das ohnehin oft zu kurze Leben durch eigene Kasteiung qualitativ zu verschlechtern, soll jeder selbst entscheiden. Gelegentlich holt der "Gevatter" auch junge, durchtrainierte Leute vorzeitig ab.... Steht ja oft genug in der Presse...

Es kommt auch darauf an, welchen Stellenwert man schmackhafter, leckerer, u.U. auch ungesunder Ernähung zuordnet...

Mein Arzt ist der Meinung, das, nicht übertrieben, ein paar Kilos mehr durchaus kein Fehler sein können. Das hat mich gut beruhigt ;-)

Wahrscheinlich ist eine Kombination aus: Akzeptanz der Krankheit, Lustgewinn durch (auch) gutes Essen, etwas Sport und Bewegung .... nicht so verkehrt. Letztlich ist eine Tafel Vollmilchschockolade auch gut für die Psyche ( und, wie manche meinen) somit auch für die Haut.

In diesem Sinn:

Laßt es Euch gut gehen.

Hardy

bearbeitet von Hardy
Geschrieben (bearbeitet)

hallo und guten Abend -

also, ich konnte nichts bei meiner Pso und Übergewicht bemerken - ich habe abgenommen und meine Ernährung umgestellt, als bei mir Diabetes diagnoastiziert wurde - keine Besserung der Pso.

Im Laufe der Jahre kam noch PSA dazu - die Qualen nehmen einfach kein Ende -

ich sollte sagen, die Pso und die Psa nahmen kein Ende - ich habe einen Arzt gefunden, der mir Humira verordnet hat und nun bin ich hautmässig erscheinungsfrei und auch die Schmerzen in den Fingern sind gering - aber noch einmal möchte ich

darauf hinweisen, dass es ein langer Weg war - etliche Voruntersuchungen waren notwendig - und vorher BLT.- war auch nicht einfach .- dann beim internistischen Rheumatologen, usw.

ich möchte auch wirklich Mut machen es ist viel Geduld und Durchhaltermögen notwendig - ich wünsche euch viel Kraft -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Seit wann nimmst du die Schilddrüsenmedikamente?

Die sind nämlich nicht ganz ohne. Vermehrter Appetit bis hin zu Heißhungerattaken, Kopfschmerzen und Schlafstörungen gehören durchaus zur Palette der Nebenwirkungen. Die Schilddrüse reguliert, wenn sie gesund ist, nicht zuletzt auch unser Essverhalten und unseren Schlaf.

Menschen mit einer Überfunktion der Schilddrüse sind meistens recht schlank bis dünn, eher hyperaktiv veranlagt bis hin zu zappelig und nervös. Im Extremfall kann man als Aussenstehender schon an hervorquellenden Augen eine starke Überfunktion erkennen.

Menschen mit einer Unterfunktion der Schilddrüse neigen zur Dickleibigkeit, Trägheit, Müdigkeit und Abgeschlagenheit, im Extremfall kommt eine wässrig aufgedunsene Haut und Teilnahmslosigkeit hinzu.

Bei den Schilddrüsenmedikamenten (egal ob wegen Über- oder Unterfunktion eingesetzt) scheint die richtige Dosierung sehr schwierig zu ermitteln aber auch elementar wichtig zu sein. Überlege, ob es in Deinem Fall einen Zusammenhang mit der Einnahme der Medis und deinem jetzigen Befinden geben kann und dann sprich deinen Arzt noch mal darauf an. Vielleicht ist die Dosierung ja für dich zu hoch?

Gute Besserung und lG tamma

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hi,

ich kann natürlich nur von mir sprechen:

Bei mir hat Ernährung einen extremen Einfluss auf meine PSO.

Der Vorteil ist natürlich ,dass ich durch eine sehr disziplinierte Ernährungsweise die PSO sehr im Schach halten kann (bis zur Beschwerdefreiheit).

Aktuell leider im Gesichtsbereich betroffen - ich hoffe UVB Bestrahlung hilft.

Aber ok zurück zur eigentliche Frage, was heißt das bei mir genau:

Also ich bin schlank/sportlich - mache Sport.

Ernährung / Sonstiges:

- Kein Tropfen Alkohol

- Kein Nikotin / sonst. Drogen natürlich

- Kein Schweinefleisch

- Selten mageres Rindfleisch (Filet)

- Hähnchen/Putenbrust

- Kartoffel / Reis / Nudeln

- Kein Citrusfrüchte

- Wenig Gewürze, insbesondere wenig bis kein Pfeffer, Chilli und sonst scharfen Gewürze

- Reis, Nudeln, Kartoffeln ok

- Kein Fertignahrungen

- Grundsätzlich alles ohne Konservierungs-, Farbstoffe und Geschmacksverstärker

- Kein zugesetzter Einfach-Zucker..

- Als Süßungsmittel Honig

Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Erfahrung - damit habe ich schon über 10 Jahre Erfolg.

Es ist natürlich nicht einfach, sich so diszipliniert zu verhalten. Aber ich hasse Psoriasis - und ein Gedanke daran, und ich bin sehr diszipliniert.

Sicherlich, man grenzt sich natürlich ein stückweit aus .... Man denke an irgendwelche Kaffeekränzchen und sonst Buffets ....

Aber wie gesagt, es ist wie alles im Leben, eine Frage der Prioritäten. und für mich steht PSO-Frei an Nr . 1

Liebe Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

...... sonst. Drogen natürlich...........

Wie jetzt ???

Kiffst Du dich gesund ??? ;):D

LG vom Zeisig

bearbeitet von Zeisig1520
Geschrieben

Das ursprüngliche Thema Gewichtsprobleme/Psoriasis ist zwar schon älter, aber ich möchte trotzdem mal diese Buchempfehlung hierlassen:

Lizenz zum Essen von Dr. med. Gunter Frank, erschienen bei Piper, ISBN 978-3-492-25370-3

Hier ist die Website dazu: http://www.lizenz-zum-essen.de/texte.htm.

Und hier die Angebotsseite von buecher.de. Dort sind auch einige Kritiken zu lesen und die Buchbesprechung der FAZ ist verlinkt.

Ich hab's hier empfohlen, weil Psoriasis so ein stressempfindliches Pflänzchen ist, wie unser Gewicht.

Da Gewichtsprobleme und Psoriasis aber nicht nur vom Stress beeinflußt werden, sondern auch noch welchen verursachen - und das bei manchen ganz massiv - denke ich, dass Franks Buch dabei helfen kann etwas von diesem Stress abzubauen.