Zum Inhalt

Chemo und pso

Joshua

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich suche Mitleidende, die in gleicher oder ähnlicher Situation stecken, um sich auszutauschen. Bislang habe ich nur ältere Beiträge im Forum gefunden.

Nun zu mir: ich bin an AML erkrankt und befinde mich seit 8 Wochen in Therapie. Durch die Chemo´s, Antibiotika´s und Schmerzmittel etc. erlebe ich mit meiner pso eine Berg- und Tal fahrt. Mittlerweile ist mein ganzer Körper betroffen. Momentan probiere ich die Pflegeserie von Dermasence aus, die offensichtlich gut hilft.

Ist jemand hier im Forum, der aktuell oder in der Vergangenheit in der gleichen oder ähnlichen Situation steckt?

Viele Grüße

Martin

bearbeitet von Joshua

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)
smile.gif hallo martin du bist nicht alein ich hatte 3 krebse da ich ja cheno und bestralung beckam sah ich aus wie ein gedeckter streüssel kuchen mit berg und talfaht alles inklosive wünch gute besserung ich hatte es damals krebs bin laut nachsorge geheilt bearbeitet von Beethoven
Geschrieben

hallo martin als mir vor 4 jahren wegen krebs die schielddrüsse weg genomen wurde war die nachkosse schon genugtuhung für meine pso und dan nach 3 tagen noch ein op lümpfknoten weg operiren weil es bösartig krebs war noch eine nackosse ich sah aus wie ein streüsselkuchen und stand dan auch unter angst und bestrahlung allso dauer strom pso kamm heftig nur von nackose und dan ging sie etwas besser und dan kamm sie wieder heftig auf und ab mit der pso aber ich hab auch leüte gesehn den ging es nicht so aber bei mir war es so und als der stress vorbei war mit den behandeln und den stress ging sie wieder weg

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte gebermuter krebs geheilt enfernt

eierstock krebs rechs eierstock enfernt geheilt

schieldrüssen krebs vor 4 jahren operativ enfernt geheilt alles laut nachsorge bestens wünch dir alles gute gute beserung und schnelle heilung

bearbeitet von Beethoven
Geschrieben

Hi Martin,

wirklich keine schöne Nachricht. :( Ich drücke Dir alle Daumen, dass es Dir besser geht. :unsure:

Ich bin an AML erkrankt

Erklär mal bitte trotzdem - was ist AML?

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Hallo Maddin,

wie geht es dir? es ist schon ein weilchen her seit du dich bei mir gemeldet hast.

Wie geht es dir? Ich weiß garnicht so recht wann ich mich bei dir melden kann / darf!? :unsure:

Ich hoffe du meldest dich mal bei mir per sms oder so.

Oder auch gern per email.

Wünsch dir alles Gute, vergiss mich und N.nicht :wub: ,

drück dich, allgäu-claudi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

zunächst einmal bedanke ich mich bei euch, für eure Wünsche und Grüße.

Hallo Ilona,

au Backe, du konntest auch nicht nein sagen, als der Kelch mit den schlechten Sachen mehrmals durch die Runde gegangen ist. Bist schwer gebeutelt. Für dich alles Liebe und Gute.

Hallo Claudia,

AML ist die Abkürzung für akute myeloische Leukämie. Die Chemo´s habe ich bislang -mal abgesehen von den "normalen" Komplikationen und meiner Haut- sehr gut vertragen und bislang ist auch alles sehr positiv verlaufen. Die Ärzte sind zufrieden.

Unterstützt wird die Threapie durch ein Vitaminpräperat, dass mir meine Homöopathin empfohlen hat: Salvestrol Xtra. Nach einigen Recherchen im Internet fand ich sogar heraus, dass bei Krebspatienten mit pso diese durch die Therapie mit Salvestrol langfristig verschwand. Bei Interesse stelle ich den link gern mal hier ein.

Hallo liebe Claudi,

ich freue mich über jede mail oder sms. Ich werde dir gleich mal schreiben.

Viele liebe Grüße an euch

Martin

bearbeitet von Joshua
Geschrieben

hallo martin als mir vor 4 jahren wegen krebs die schielddrüsse weg genomen wurde war die nachkosse schon genugtuhung für meine pso und dan nach 3 tagen noch ein op lümpfknoten weg operiren weil es bösartig krebs war noch eine nackosse ich sah aus wie ein streüsselkuchen und stand dan auch unter angst und bestrahlung allso dauer strom pso kamm heftig nur von nackose und dan ging sie etwas besser und dan kamm sie wieder heftig auf und ab mit der pso aber ich hab auch leüte gesehn den ging es nicht so aber bei mir war es so und als der stress vorbei war mit den behandeln und den stress ging sie wieder weg

Hallo Ilona,

die chemo´s werden heutzutage individuell auf den Patienten abgestimmt. Es ist Gott sei Dank nicht mehr so, wie vor ca.15 Jahren, wo jeder nach dem Gießkannenprinzip behandelt wurde.

Über Erfahrung mit Narkosen kann ich nicht berichten, da bei mir keine erforderlich war. Eine Bestrahlung war auch nicht erforderlich.

Durch die Chemo werden nicht nur die Krebszellen zerstört, sondern leider auch gesunde Zellen, die im Rückenmark produziert werden. Das hat zur Folge, dass man u.a. für Infektionen sehr anfällig ist und alle schnellen Zellprozesse gestört bzw. unterbunden werden. Die Folgen sind u.a. entzündete Schleimhäute und Haarausfall.

Logischer Weise müsste auch die pso gestoppt werden, da sich die betroffene Haut schneller reproduziert als die gesunde Haut. Dazu kann ich allerdings bislang keine Aussage treffen, da während der Induktionstherapie weitere Medikationen wie breitbandige Antibiotika´s und Schmerzmittel verabreicht wurden (leider auch Ibuprofen, da die anderen Schmerzmittel nicht anschlugen und meine Haut auf Ibuprofen heftig reagiert) .

Aufgrund einer weiteren Klassifizierung (M4) meiner AML nehme ich an einer Studie teil. Ich bekomme ein Placebo oder die Medikation Midostaurin. Bei Midostaurin können als Nebenwirkung Hautreaktionen auftreten. Ich konnte während der Therpie 2 Schübe beobachten, wo sich meine pso ausbreitete und die Stellen größer wurden: nach der Einnahme von Ibuprofen und Midostaurin. Also bekomme ich wohl kein Placebo. ;)

Ich vermute, dass Salvestrol diesen Reaktionen entgegenwirkt, da während der Therapiepause von ca. 10 Tage eine leichte Verbesserung der Haut zu erkennen war. Es schimmerte Stellenweise wieder gesunde helle Haut durch. Aber wie gesagt, dass ist bislang nur eine Vermutung.

Vielleicht gibt es hier noch weitere Betroffene, die sich gern austauschen möchten. Gern auch per PN. Ich habe lange überlegt und gezögert hier zu schreiben. Es tut einem auch sehr gut, hier einfach mal etwas loszuwerden.

Liebe Grüße

Martin

Geschrieben

Ich habe lange überlegt und gezögert hier zu schreiben.

Ich finde es großartig, dass du öffentlich über das Thema schreibst. Vermutlich werden all jene, die - speziell in dieser Kombination - mit den Krankheiten geschlagen sind, nach jedem Fitzelchen Information suchen. Die sind gewiss ausgesprochen dankbar, wenn du deine Erfahrungen hier im Forum publizierst. Ansonsten: Alles Gute und eine erfolgreiche Behandlung.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo martin find den tead gut gelungen das ist schwerh etwas hinzunemen wie diese krankeit spreche aus erfarung aber wie ich sehe kommst du gut klar damit infomiren und sprechen hab ich gemerkt befreit die selle und das gehirn als man mir sagte vor 4 jahren das ich schieldrüssenkrebs habe und es dan enfernt wurde kamm es zur patologie dort wurde es auf krebs untersucht 3 tage speter bekam ich befund krebs bin dan aus den zimmer raus und hatte ich ein schrei abgegeben ich hab schon wieder krebs dann kam danach die inere ruhe wieder weil ich das was mir querh lag duch schreihen erledigen konnte selle befreihen da ja mein vater an den krebs der schieldrüsse verstorben war hatte ich alle gedanken gepackt und sagte mir ich schaff es ich lass es nicht zu das mich der krebs holt das war meine stütze reden befreiht habe ich von meiner seite gemerkt das hatt mir auch den halt gegeben cehno und bestralung zu überweltigen ich enfinde aber gegen diese krankeit nur hass ich hasse sie aber ich kempfe um leben und mach jedes jahr nachsorge bis jezt ist nachsorge positiv allso kein rückschlag bin zufrieden hoffe du ereichst das ziehl auch ich wünch es dir von herzen gute besserung

bearbeitet von Beethoven
Geschrieben

Hallo Martin,

wegen einer neurologischen Krankheit habe ich auch Chemotherapie bekommen. Mir wurde gesagt, dass sich eventuell auch die Schuppenflechte bessern könnte. Die Psoriasis hat sich aber nur wenig gebessert.

Wegen meiner Schmerzen nehme ich Ibubeta 400 akut. Diese helfen mir sehr gut und, falls ich sie abends einnehmen muss, kann ich super gut schlafen.

Alles Gute für dich.

Bluemchen28

Geschrieben

Ich finde es großartig, dass du öffentlich über das Thema schreibst. Vermutlich werden all jene, die - speziell in dieser Kombination - mit den Krankheiten geschlagen sind, nach jedem Fitzelchen Information suchen. Die sind gewiss ausgesprochen dankbar, wenn du deine Erfahrungen hier im Forum publizierst. Ansonsten: Alles Gute und eine erfolgreiche Behandlung.

Hallo ftgfop,

danke für dein posting und deine Wünsche. Allgemeine Informationen über die Krankheit findet man zwar im i-net. Aber man findet kaum oder keine Betroffene, die auch unten pso leiden. Ich habe es mir erspart, sämtliche Krebsforen zu durchstöbern. Vielleicht können diese Zeilen hier in diesem Forum anderen User noch mal von Nutzen sein.

Informationen erhält man hier von den Ärzten auch nur sehr spärlich. Man muss ständig fragen und ihnen die Info´s über die AML regelrecht aus der Nase ziehen. Die Ärzte wissen zwar, was eine Psoriasis ist und welche Formen vorkommen - aber man ist hier schließlich nicht in einer Hautklinik. Die Haut spielt hier nur eine nebensächliche Rolle. Ich werde öfters von den Ärzten und Schwestern gefragt, was denn das für Flecken sind. Ist auch ok, soweit die pso einigermaßen erträglich ist.

Ich habe den Eindruck, dass die eigentliche Chemo die pso nicht beeinflusst. Anfangs konnte ich auch leichte Verbesserungen feststellen. Ich vermute, dass die ständigen Gaben von Antibiotika sich auch negativ auf die Haut auswirken. Seit ich die regelmäßigen und über einen längeren Zeitraum andauernden Gaben von Antbiotika nicht mehr bekomme, hält sich die Juckerei in Grenzen. Gegen den Juckreiz gab es Tropfen.

Meine Therapien werden in der Klinik bis Februar durchgeführt. Danach werde ich zusehen, dass ich eine Reha (insbesondere für die Haut) machen werde. Ich hatte bereits eine Reha für Oktober auf Norderney genehmigt bekommen, aber das hat sich nun erledigt. :(

Gruss

Martin

Geschrieben

Hallo Ilona,

ich komme mit meiner Krankheit sehr gut klar. Ich denke auch sehr positiv. Natürlich hat die Diagnose mich, meine Familie, Freunde, Kollegen und Bekannte erst mal umgehauen. Ich wußte zunächst nicht, was mich erwartet und wie so eine Chemo abläuft. Ich hatte das große Glück, einen Zimmergenossen zu haben, der seit 12 Jahren an chronischer Leukämie leidet und von ihm habe viele Informationen erhalten. Ich drücke ihm im Moment alle Daumen, da es momentan nicht gut bei ihm ausschaut.

Hassen tu ich meine Krankheit nicht, auch wenn ich die negativste Form erwischt habe. Das würde sich - so glaube ich zumindestens - insgesamt auch negativ auf meinen Gesamtzustand auswirken. Ich habe kein Problem, mit meiner Krankheit umzugehen. Die erste Therapie hat sehr gut angeschlagen, es waren keine Blasten mehr im Knochenmarkblut auffindbar.

Lieben Gruss Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

wegen einer neurologischen Krankheit habe ich auch Chemotherapie bekommen. Mir wurde gesagt, dass sich eventuell auch die Schuppenflechte bessern könnte. Die Psoriasis hat sich aber nur wenig gebessert.

Wegen meiner Schmerzen nehme ich Ibubeta 400 akut. Diese helfen mir sehr gut und, falls ich sie abends einnehmen muss, kann ich super gut schlafen.

Alles Gute für dich.

Bluemchen28

Hallo Bluemchen,

ich danke dir für deine Wünsche.

Nach einer Beckenkammpunktion hatte sich diese Stelle entzündet und es bildete sich zugleich noch ein tief innenliegendes Hämatom. Das ist zwar recht selten ..... aber bei meinem Glück habe ich alles mitgenommen, was man so bekommen kann (dDie anderen Punktionen waren ziemlich schmerzfrei). Ich konnte mich kaum im Bett bewegen. Auf Ibuprofen habe ich zunächst bewusst verzichtet, da ich im Frühjahr Erfahrungen mit Ibuprofen gemacht habe. Letztendlich kam ich um Ibuprofen nicht herum. Ich bekam Ibuprofen 600 und konnte mich wieder anständig bewegen. Die Reaktion der pso ließ dann nicht lange auf sich warten.

Alles Gute und Liebe

Martin

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte noch mal auf das Salvestrol Xtra eingehen, dass ich seit Therapiebeginn einnehme. Anfangs hatten meine betroffenen Hautstellen mit weißer Schuppenbildung reagiert, doch dann ging die pso an den Ellenbogen weg. An den Schienbeinen kamen helle und glatte Stellen zum Vorschein. Das hielt allerdings nur so lange an, bis intensiv Antibiotika (zunächst vorbeugend, später entzündungshemmend und gegen irgendwelche Streptokokken auf der Haut) verabreicht wurde. Sicherlich ist es noch zu früh, in meinem Fall eine Aussage über Salvestrol zu treffen, aber ich möchte euch die Informationen nicht vorenthalten:

Hier ein Auszug des Artikels, den link zu der Seite findet ihr hier:

http://www.naturepow...sbrief-351.html

Nebenwirkung von Salvestrol: Perfekt zur Behandlung von Candida

Auf dem Seminar wurde uns berichtet, dass Salvestrole weitere Wirkungen haben:

Da diese Pflanzenstoffe zur Abwehr gegen Pilze gebildet werden, haben sie auch eine positive Wirkung gegen Candida. Dazu reichen täglich 2 Kapseln von Salvestrol Basic aus. Salvestrol Basic ist übrigens die optimale Form der regelmäßigen Form von Vorbeugung gegen Krebs, die wir derzeit kennen.

Und noch eine Nebenwirkung: Es hilft gegen Schuppenflechte

Gegen Schuppenflechte war bisher kein Kraut gewachsen. Wir konnten mit allen uns bekannten Mitteln nur Linderung aber keine Heilung erreichen. Prof. Dan Burke berichtete uns auf dem Seminar, dass bei Krebspatienten, die mit Salvestrole behandelt wurden und die gleichzeitig an Schuppenflechte litten, wundersamerweise auch die Schuppenflechte verschwand und nicht wieder ausbrach.

Prof. Burke weiß nicht, warum das passiert, denn der Focus seiner Forschungen liegt auf der Krebsbehandlung. Gleichwohl können Salvestrole erfolgreich bei Schuppenflechte eingesetzt werden. Prof. Burke meint, dass Salvestrol Basic mit 350 Punkten 2 mal täglich ausreichend sei. Ein wichtiger Hinweis sei zusätzlich erwähnt: Etwas Geduld muss man aufbringen, aber nach einigen Wochen wird sich der Erfolg einstellen.

Geschrieben

Hallo Martin,

du hast ja echt schon viele Antworten bekommen. Bleibt mir, dich hier willkommen zu heißen. Daumendrück wegen deiner AML. Ich kenne die Erkrankung durch meine Ausbildung. Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. Die PSO bracht wegen der Chemo besondere Pflege. Die von dir genannte Hautpflege ist sehr teuer. Ich hatte vor paar Wochen einige Proben davon geschenkt bekommen und kann sagen: die Hautpflegende Wirkung ist nach einer Woche bereits spürbar, doch ob davon die PSO sich beeindrucken läßt, kann ich nicht sagen.

Möge die Leukämie durch die Therapie auf Dauer verschwinden a170.gif

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Füchsin,

begrüßt haben wir uns hier bereits :mellow: und über Honig gefachsimpelt :rolleyes:

Ich danke dir für deine Wünsche. Ich konnte mich erst jetzt wieder melden, da meine Bindehäute stark strapaziert waren und lesen etc. sehr anstrengend bzw. nicht möglich war.

Die Polaneth Lotion von Dermasence hat meiner Haut sehr gut getan, ist nun aber leer und werde jetzt die Körpermilch Nachtkerze +10%Urea von Kneipp ausprobieren.

Viele Grüße

Martin

bearbeitet von Joshua
Geschrieben

Mensch Martin, das ist ja große Scheiße!

Ich wünsche Dir überschwenglich viel Energie und dass Du diese Krankheit schnell und positiv hinter Dich lassen kannst.

Berichte bitte weiter, wenn Du magst.

Ich umarme und drücke Dich,

Gina

PS: Meine Mama hatte vor einer Woche einen schlimmen Herzinfarkt, daher habe ich hier nicht so viel gelesen, sorry.

Geschrieben

Hallo Martin,

ich wünsch dir gute Besserung und das die Chemo weiterhin gut anschlägt.

Liebe Knuddelgrüsse

Angie

Geschrieben

Hallo Martin,

ich wünsche dir alles erdenklich Gute, und dass du die Krankheit so bald als möglich besiegt hast und wieder gesund bist.

Viele Grüße,

Andreas

Geschrieben

Hallo liebe Gina, liebe Angie und lieber Andreas,

vielen Dank für eure Wünsche und Anteilnahme. Nachdem nun meine Augen wieder ok sind, läuft es bei mir wieder sehr gut.

Ich habe heute den Berlin Marathon im TV live miterfolgt und richtig Motivation getankt. Als alter Marathoni (bin drei mal in Berlin gestartet) habe ich sogar mein Laufchip in der Sporttasche dabei (quasi als mein Glücksbringer).

Wenn die Therapie weiterhin so gut läuft, werde ich im Frühjahr vorsichtig wieder anfangen zu laufen.

Mein Ziel ist dann: der 39. Berlin Marathon 2012.

Viele liebe Grüße an euch

Martin

PS: Liebe Gina, alles alles Gute für deine mum, ich hoffe sie befindet sich auf dem Wege der Besserung.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Joshua -

kannst du mir bitte noch mal die Abkürzung AML erklären - habe mich hier durchgelesen, habe ich es vielleicht überlesen -

Leukämie - Blutkrebs im Sprachgebrauch, ist das richtig? Meine Mutti hatte es auch....sie hat die Chemo gut überstanden und hat noch ein langes, erfülltest Leben gehabt.

ich wünsche dir für deine Therapie alles erdenklich gute und ganz viel Kraft, das durchzustehen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Martin,

wenn es zeitlich und gesundheitlich klappt, dann stehe ich 2012 an der Strecke und drücke ganz fest die Daumen.

Alles Gute für dich!

Bluemchen28

Geschrieben

hallo, Joshua -

kannst du mir bitte noch mal die Abkürzung AML erklären - habe mich hier durchgelesen, habe ich es vielleicht überlesen -

Hallo Bibi,

ich hatte gehofft, auf eventuelle Insider hier im Forum zu treffen. Drum dachte ich, eine Abkürzung genügt. Aber na klar, das mach ich doch glatt:

akute meylonische Leukämie

Viele liebe Grüße

Martin

PS: und es gibt sie doch .... die eigenen Selbstheilungskräfte. Man muss nur dran glauben, positiv denken und sie aktivieren