Zum Inhalt

gdb 20 mit psa und pso

chris80

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo leute.

habe heute nen bescheid über meinen gdb bekommen.hab leider nur 20 zugesprochen bekommen.habe psa und pso.mit befall der handoberseiten der nägel an beiden händen und großflächigen befall des gesamten körpers.die psa beeinträchtigt mich in sofern das ich nicht lange sitzen oder stehen kann.auch schwer heben ist nur unter schmerzen möglich und schuhe anziehen oder andere dinge die man in gebügter haltung tut schmerzen sehr.nun meine frage.ist da gdb 20 gerechtfertigt???ich denke eher nicht.hat ein einspruch aussicht auf erfolg?hat da jemand erfahrung?

Vilen Dank im vorraus.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

moin moin

hast du die 20% dauerhaft oder zeitlich begrenzt bekommen?

hier eine übersichtstabelle, kannst dir selber schonmal einen übersicht verschaffen:

http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/

für mich hören sich 20%, nach deiner beschreibung, nach einer fehleinschätzung an - hast du schon mit deinem arzt darüber gesprochen?

sonnigen gruß markus

bearbeitet von Bremen
Geschrieben

Hallo, Chris,

nach der Beschreibung deines Gesundheitszustandes halte ich 20 % auch nicht für angemessen.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich erst einmal schnell einem Sozialverband beitreten, der dann für mich eventuell Widerspruch einlegt. Außerdem würde ich mich an meine behandelnden Ärzte (Rheumatologe, Dermatologe, Hausarzt) wenden, ob sie deine Beeinträchtigungen auch so beurteilen.

Manchmal ist allerdings auch ein Widerspruch nicht der beste, weil der längere Weg. Und ein Weg über das Sozialgericht kann Jahre dauern. Ich habe auf Anraten des VdK nach abgelaufener Frist einen Antrag auf Neufeststellung gestellt. Meine Ärzte waren vorher darüber informiert. Ohne großes Trara habe ich dann statt der 30 % gleich 60 % mit dem Zusatz G (gehbehindert) erhalten - unbefristet.

Lieben Gruß

Geschrieben

ja mach wiederspruch von feinsten so kann und soll man es nicht hinnemen einfach zuwenig prozente kempfe und du gewinst

Geschrieben

Hallo Chris,

unbedingt Widerspruch einlegen. Beschreibe, wie du im Alltag beeinträchtigt bist. Halten deine Fachärzte zu dir? Oder hat irgend so ein Facharzt eine falsche Einschätzung abgegeben, weil dieser meint, PSA könne gar nicht so weh tun und den Alltag schwer gestalten? Deswegen auch noch mal mit den Ärzten reden.

Ich wünsch dir viel Kraft für den Widerspruch

Geschrieben

hallo leute.habt dank für die vielen antworten.die übrigens sehr hilfreich sind.hab die 20 gdb unbefristet bekommen und mitlerweile auch schon ne widerspruch erhoben.bin auch dem vdk beigetreten.nun heißt es warten auf die dingen die da kommen. mfg ich :D

• + 1