Zum Inhalt

PSO und Tattoo??

Sunshinesani

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin auch tätowiert, an der stelle ist nichts der gleichen ausgebrochen.

nun habe ich aber Metex und Humira bei, und wollte mich am Rücken nochmal stechen lassen.

MEINE FRAGE DAHER:

HAT JEMAND DER HUMIRA NIMMT ERFAHRUNGEN MIT WUNDHEILUNG GEMACHT BEI EINER TÄTOWIERUNG???

Danke schonmal im vorraus für die Antworten!

Wölkchen :daumenhoch:

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Bin auch tättowiert, und hatte dadurch keinerlei Auswirkungen auf die PSO. Aber das wird, wie man hier im Thread ja sieht, sehr individuell sein, so wie auch die Trigger immer recht individuell sind.

Geschrieben

Hallo,

ich hab mir vor einigen Jahren auch ein Tattoo stechen lassen und hab keine Pso gekriegt. Die ist jetzt erst vor einigen Wochen ausgebrochen.

Dem Tattoo schaden die Pusteln bei mir übrigens nicht. An den abgeheilten Stellen sieht das Tattoo aus wie früher.

Liebe Grüße

Frank

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hey!

Also, ich habe mir jetzt ein paar Einträge aus diesem Thread hier durchgelesen, bin aber immernoch unsicher, was das Tattoo angeht.

Ich habe PSO ausschließlich an der Kopfhaut und etwas an den Ohren.

Mit der Zeit habe ich auch immer mehr mit dem Gedanken an ein Tattoo gespielt, welches dann auf's Schulterblatt soll.

Termin war gemacht, etwas Geld war angezahlt und jetzt habe ich den Termin doch abgesagt, weil ich Angst habe, dass die PSO

sich ausbreitet...

War das jetzt eine übereifrige Entscheidung, oder kann es wirklich passieren, dass sich die PSO auch dort ausbreitet?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Das kann man nie sagen... das is wohl bei jedem unterschiedlich!

Meine Erfahrung: Ich habe 2 Tätowierungen, beide an den Waden, Stellen an denen ich bisher weniger Probleme mit der Pso hatte. Heilung lief ohne Probleme... Im Laufe der Zeit kam es schon hin und wieder mal dazu, dass sich kleine Psoherde gebildet haben. Diese sind jedoch nie großartig aufgefallen, bis auf eine leichte Schuppung, die sich durch tägliches Cremen als sehr gering erwies. Gefühlt verschwinden die Stellen an den gestochenen Flächen sehr viel schneller.

Ich habe auch seeehr lange mit dem Gedanken gespielt, mich aber schlussendlich doch dafür entschieden! Für mich war der Vorteil der bereits erwähnte "Stärkung" des Selbstbewusstseins wesentlich höher zu bewerten als das Risiko. Natürlich hätte es nach hinten los gehen können, ich habe jedoch mit einem kleinen Motiv "probiert". Nachdem dies keine Probleme verursacht hat, habe ich ein paar Jahre später ein Zweites gemacht und werde im kommenden Jahr Nummer 3 und 4 folgen lassen. Mir geben diese Motive besonders im Sommer auch Kraft mich in kurzen Klamotten auf die Straße zu trauen.

Aber die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Natürlich kann die Pso dort ausbrechen, sie kann es aber auch bleiben lassen. Wenn du zweifelst würde ich es ehr nicht machen! Erst wenn man davon selbst überzeugt ist, sollte man es m. M. ruhigen Gewissens tuen können. ;)

Geschrieben

ich habe auch zwei Tatoos eins auf der Innenseite des Unterarms

leider dauerte es nicht sehr lange als sich die pso auch da ausbreitete

aber das ist mir eigentlich egal da sie durch die Farbe nicht so sehr auffällt wie an den anderen stellen rolleyes.gif

aber entscheiden ob du es machst kann dir keiner abnehmen

liebe grüsse claudia

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo

also bei mir würde das nicht gehen weil an jeder stelle wo ich mich verletzt PSO kommt

Geschrieben

hallo:-)

ich denke ich würde mich auch nicht trauen mich stechen zu lassen. mir ist auch aufgefallen dass immer wenn ich irgendwo geblutet habe, kleine neue pso herde entstehen. ich hasse den sommer da gibts mücken und viele mückenstiche:-)

lieben gruß

Geschrieben

ich habe mir auch ein tattoo stechen lassen.

damals hatte ich nur eine leichte pso ein oder 2 kleine stellen.

nachdem stechen ging es dann allerdings richtig los -.- nicht an der stelle des tattoos aber ich gehe schon davon aus das es damit zutun hatte, da der zeitraum schon sehr verdächtig war

• 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

....haben wir nicht alle Natur-Tatoos???? :daumenhoch:

Hab ne Blume am Bein :D Ich danke dir das erste mal das ich diese hässliche Stelle anders betrachte :daumenhoch:

Wollte mich auch tättowieren lassen, aber bei mir wird das bestimmt nach hinten losgehen, jede kleinste Verletzung (sogar ein ausgedrückter Pickel!!!) wird zu PSO :(

bearbeitet von SoniC_
Geschrieben

habe ein Tattoo und keinerlei Anzeichen, dass deshalb meine Neurodermitis mehr wurde. Ebenso mit meinem Piercing (Bauchnabel). Natürlich ist alles schlecht, was man dem Körper in diesem Sinne zufügt - kann ich mir nicht vorstellen. Aber ob es Auslöser sind oder werden, muss man selbst sehen.... finde ich.