Zum Inhalt

Na toll... Ich auch.


Sunshinesani

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Hab gestern vom Hautarzt auch die Diagnose Schuppenflechte bekommen. Er ist sich aber noch nicht sicher, obs nicht doch "nur" ne eruptiv-exanthematische SF ist, weil ich vor 4 Wochen eine Mandelentzündung hatte. Aber selbst wenn die Mandelentzündung der Auslöser war, ist das ja trotzdem eine Erbkrankheit, oder?

Hab jetzt 2 Cremes bekommen, allerdings juckts bei mir am meisten auf dem Kopf sad.gif Hoffe, das gibt sich bald wieder.

Noch kurz zu mir. Bin 23 Jahre alt, Studentin in Karlsruhe (Lehramt Mathe, Sport, Musik im 7. Semester), treibe gerne Sport, mache Musik, bin gerne draußen, lese (wenn ich Zeit hab) und bin recht durchgeknallt...

Viele Grüße

Sandra

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Sandra,

zum Thema Psoriasis und Vererbung schaust du dir vielleicht mal folgendes an.

Ich hoffe natürlich für dich, dass sich die Stellen nicht weiter ausbreiten. In wenigen Fällen tritt auch eine sog. Spontanheilung auf.

Deine Fächerkombination erscheint mir etwas ungewöhnlich. ;)

Jedenfalls wünsche ich dir, dass du dich bei uns wohlfühlst.

Grüße von Kati

Geschrieben

Hallo Sandra,

Erstmal herzlich willkommen hier bei uns.

Ich hab es noch nicht gehört das man schuppenflechte von ner Mandelentzündung bekommt, gibt ja leider viele uhrsachen die es auslösen.

Schuppenflechte ist in den meisten fellen, ne vererbung.

Hier im Forum findest du sehr viele fragen über die Psoriasis ( schuppenflechte ).

Es gibt x verschiedene schuppenflechten.... das ist leider nunmal so.... ja es ist schlimm wenn es auf dem kopf jugt. ich hab son schuppenshampoo von

Lava Power, gibt es im famila markt ist ein bissle teuer bei mir hilft es und es stinkt....

Ich drück dir die daumen das es bei dir wieder weg geht, oder garnicht erst weiter ausbricht....

Liebe grüße

Sterny ( yvonne )

Geschrieben

Die Vererbung hilft mir leider nicht, weil ich adoptiert bin und nichts von meinen leiblichen Eltern weiß...

Wie ist das eigentlich mit Rasieren? Ich hab auch kleine Stellen an den Beinen, aber behaart rumlaufen kann und will ich nicht. Drüberrasieren wär wohl auch nicht so toll... Irgendeine Alternative?

Geschrieben

Hallo Sandra,

willkommen hier! Du wirst sehen, man fühlt sich nicht mehr so alleine, wenn man sieht, wie vielen es ähnlich geht.

Zum Rasieren kann ich keine Erfahrungen beisteuern, bin ne andere Generation. Aber jedes Kratzen, Puhlen und wahrscheinlich auch Rasieren fördert überschießende Hautreaktionen.

Mandelentzündungen und Infekte überhaupt können Psoriasis-Schübe triggern, hab ich neulich erst wieder am eigenen Leib erfahren.

Und natürlich Stress. Und Nahrungsmittel(zusätze).

Aber nun wünsche ich dir erst mal, dass der Kelch an dir vorübergeht, und dass deine Haut sich wieder beruhigt.

Deine Fächerkombination finde ich so ungewöhnlich nicht. Unsere Chorleiterin unterrichtet am Gymnasium Musik und Mathe. Wahrscheinlich gibts da Verbindungen.

Alles Gute

linnda

Geschrieben

Die Vererbung hilft mir leider nicht, weil ich adoptiert bin und nichts von meinen leiblichen Eltern weiß...

Wie ist das eigentlich mit Rasieren? Ich hab auch kleine Stellen an den Beinen, aber behaart rumlaufen kann und will ich nicht. Drüberrasieren wär wohl auch nicht so toll... Irgendeine Alternative?

Zum Thema Rasieren: Ich bin dunkelhaarig, "muss" mich regelmäßig rasieren. Natürlich auch an Stellen, an denen die PSO gerade ausgebrochen ist. Ich creme mich generell sofort nach der Rasur ein, damit die Haut nicht zu sehr austrocknet. Probier mal aus, welche Rasierer (mit Aloe Vera, etc.) deine Haut am besten verträgt, genauso bei der Creme. Ist natürlich bei jedem anders aber es gibt eigentlich schon gute Cremes, die ein weiteres Austrocknen verhindern und die Haut nach der Rasur beruhigen. Nicht selten bilden sich ansonsten weitere Ekzeme oder die Haut juckt fürchterlich.

Gruß

Geschrieben

Zum Thema Rasieren: Ich bin dunkelhaarig, "muss" mich regelmäßig rasieren.

Hallo,

muß das eigentlich wirklich sein? Ich finde behaarte Frauen wesentlich spannender, also manchen glattrasierten Ladies ...

Natürlich muß das jeder selbst entscheiden, ob sich rasiert wird, oder nicht..... Mich jedenfalls stört stärkere Behaarung überhaupt nicht.

Gruß:

Hardy

Geschrieben

Hallo,

muß das eigentlich wirklich sein? Ich finde behaarte Frauen wesentlich spannender, also manchen glattrasierten Ladies ...

Natürlich muß das jeder selbst entscheiden, ob sich rasiert wird, oder nicht..... Mich jedenfalls stört stärkere Behaarung überhaupt nicht.

Gruß:

Hardy

Hardy, das wird nun sicherlich die Frauen, die sich nicht gerne rasieren oder mit ihrer Behaarung leben, freuen! :lol:

Für mich als "relativ" junge Frau keine Frage! Ich gehe gerne u.a. in die Sauna und empfinde meine Behaarung dann als störend. Muss jede Frau für sich selbst entscheiden!

Geschrieben

Hallo,

was meine Schuppenflechte betrifft, war es immer besser, die Haare zu rasieren; die Behandlung mit U-VA-Bestrahlung war stets besser.

Ansonsten finde ich die „Rasur“ als vorteilhafter, auch in meinem Alter und bei mir selbst.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo! Nun gut, der Reiz durch das Rasieren könnte das Köbner-Phänomen oder isomorphen Reizeffekt hervorrufen. Sunshinesani, falls Dir die Worte noch nichts sagen: Die Haut bei Menschen mit Psoriasis kann auf Reize so reagieren, dass eine neue Stelle entsteht. Bei mir selber konnte ich das zumindest im Zusammenhang mit Rasieren nicht feststellen. Als ich einmal eine Entzündung in der Achselhöhle hatte, habe ich mich dort - vorsichtig - rasiert. Nach meinem Eindruck hat das die Heilung beschleunigt. Daher schlage ich Dir vor, das ganz pragmatisch anzugehen. Also, solltest Du merken, dass Deine Haut in ungewünschter Weise reagiert, lass die Finger davon. Merkst Du nichts, rasiere ohne Bedenken weiter.

Deine Fächerkombination finde ich interessant. Es heißt ja immer, dass mathematische Begabung und Musikalität im Zusammenhang stehen. Bei mir war das zwar nicht so: Mit der Mathematik hatte ich es, bei der Musik haperte es ein wenig.

Bleib so frisch und munter, wie Du Dich beschreibst, lass Dich nicht durch die PSO davon abbringen, auch wenn es natürlich gut ist, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.

Herzliche Grüße von Kuno

Geschrieben

Hey!

Vielen Dank für eure Antorten, das muntert mich sehr auf.

Was meine Fächer angeht: Ich war schon immer sportlich undauch musikalisch, spiele seit 14 Jahren Querflöte, war im Chor, spiele inzwischen auch Klavier. Mathematik hab ich als Hauptfach dazugenommen, Alternative wären die Sprachen gewesen, aber irgendwie erschien mir Mathe besser. War aber auch in den Sprachen sehr gut, es wäre egal gewesen.

Meine Haut ist heute besser (ich hoffe, die Cremes helfen wirklich), gestern habe ich Anti-Schuppen-Shampoo von Schauma probiert, das war sehr angenehm. Heute Abend juckts wieder, hab meine Haare aufgrund von Schwitzen mit einem einfachen Kräuter-Shampoo gewaschen.

Habe auch beschlossen, dass ich mehr Obst und Gemüse essen will, etwas meinen Vitamin-Haushalt in Ordnung bringen; außerdem hab ich mal Zinksalbe versucht, vielleicht bringt das auch was.

Grüßle

Geschrieben

Hallo Sandra.

Auch bei mir hat eine Mandelentzündung die Psoriasis auf den Kopf und am Körper sowie die Psoriasis Pustula an den Hände und ein ganz klein bißchen an den Füßen ausgelößt. Das ganze ist im Mai passiert. Muß dazu sagen das dass die 6 Mandelentzündung in den letzten 1.5 Jahren war. Zu erst habe ich Kortisonsalben und Tabletten bekommen. So bald diese wieder abgesetzt wurden kam alles wieder zurück. Habe dann Neotigason von meinen Arzt verordenet bekommen. Hilft gut ist aber leider mit vielen Nebenwirkungen bepackt...Hatte dann vor 3 Wochen wieder eine Mandelentzündung und siehe da die Pusteln kamen wieder, wenn auch nicht so stark und nur an den Händen und auf den Kopf. Nun wurden mir vor 12 Tagen die Mandel entfernt , dabei wurde festgestellt das sie chronisch entzündet waren. Die Pusteln sind auf den Rückzug und ich hoffe nun sehr das sich das Ganze dann bald für immer verabschiedet........also scheint es wirklich so zu sein das bei manchen die "Mandeln" eine erhebliche Rolle spielen. Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Glück.

Liebe Grüße Claudia

Geschrieben

Hallo Sandra,

willkommen hier. Wenn deine PSO bereits unterschwellig vorhanden war, und du konntest davon noch nix spüren oder es nicht so direkt einordnen (leichte Schuppen, rauhes Knie, rauher Ellbogen und so, Hyperkeratose an den Fersen), ist es gut möglich, daß die Mandelentzündung die PSO angefeuert hat und diese so richtig zum Vorschein kam.

Fühl dich wohl hier. Alles Gute

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.