Zum Inhalt

Hyal-Urea Creme

RoDi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Mitpsos,

habe vor einiger Zeit von meiner Frau die Hyal-Ureacreme von Eucerin bekommen. Sie wusste, dass ich nicht mehr Hautpflege betreibe, weil ich mit fast allen Produkten Schwierigkeiten habe.

Sie weiss auch, dass ich für mein "trockenes Auge" Hyalurontropfen nehme und sehr begeistert davon bin.

Erst hab ich die Creme nicht genommen, weil "Anti Falten Hautcreme" draufsteht.... :angry:

Dann aber habe ich doch gelesen, was die neue Creme kann und siehe da, es steht auch drauf gegen trockene Haut und zur Pflege bei Neurodermitis und Psoriasis.

Ich nehme die Creme nun seit einigen Tagen und bin bis jetzt begeistert, das heisst; ich creme wieder.....

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo DoDi,

wenn Du zufrieden mit der Wirkung bist, sollst Du es auch bleiben und nicht durch mich davon abbringen lassen, der ich ja als Kritiker und "Nörgler" hinsichtlich Medikamenten und Medizinprodukten bekannt bin. Die Creme enthält eine Unzahl von Substanzen, so dass es für mich schwer einzuschätzen bleibt, wie sie alle zusammen wirken.

Wenn in der Deklaration entsprechend den Vorschriften - d.h. die Substanz mit der höchsten Konzantration als erste und dann abfallend in der Konzentration alle folgenden - die Inhaltsstoffe benannt worden sind, spielen Urea als Harnstoff und Hyaluronsäure keine sehr große Rolle.

Urea - Harnstoff - hält die Haut feucht und geschmeidig, Hyaluronsäure ist in den Gelenkspalten enthalten und trägt zur Schmierung der Gelenke bei, spielt aber auch für die Geschmeidigkeit der Haut eine Rolle. Das Einspritzen von Hyluronsäure ist ein großer Renner, die wissenschaftlichen Belege für eine Wirkung in diesem Fall sehr gering bis fragwürdig. Hyaluronsäure dürfte kaum in die Haut eindringen und diese auch noch elastisch machen. Das halte ich für einen Werbe-Gag.

Da die Creme wohl auch gegen Falten wirken soll, dürfte sie das Gewebe reizen, was zu einer Schwellung und damit zur Straffung der Haut führt. Das kann ich jetzt für diese Creme nicht 100%-ig behaupten, es wäre aber das übliche Prinzip. Ehrlich gesagt ist es mir bei der Zusammensetzung zu mühsam, nachzusuchen, ob die Wirkung so, wie von mir vermutet ist, aber es ist zumindest wahrscheinlich. Aussagen von neutraler Seite zu bekommen, dürfte schwierig sein, es sei denn die Creme wurde mal von DM oder so getestet.

Mein Resüme läuft darauf hinaus: Solange Du keine störenden Wirkungen entdeckst, nimm die Creme ruhig. Solltest Du aber Symptome bemerken, die darauf deuten, dass die Haut zu sehr gereizt wird, lass die Finder davon. Schau mal, ob es neutrale Tests gibt. Die könnten ggf. aufschlussreich sein. Die Herstellerangaben sind im Bereich von Medizinprodukten und Kosmetika sehr kritisch zu betrachten. Sie versprechen, wie Du ja wohl auch selbst erfahren hast weit mehr, als sie halten können. ich selbst verwende eine Lotion mit 10% Harnstoff am gesamten Körper und mache damit die Erfahrung, dass meine extrem trockene Haut - mit Ausnahme der Kopfhaut - etwas weicher wird und weniger juckt. Das ist nicht viel, aber in meinem Fall reicht das.

Herzliche Grüße von Kuno

Dir wünsche ich sehr, dass der positive Effekt anhält.

Geschrieben

Lieber Kuno,

herzlichsten Dank für Deine kritische Stellungnahme. Wie bereits gesagt nehme ich Hyaluronaugentropfen jetzt schon einige Jahre und bin sehr zufrieden damit.

Natürlich ist Hyaluron im Moment "in".

Aber die Augentropfen gibts seit ca 4 Jahren und mein Augenarzt hat sie mir verschrieben..

Natürlich habe ich nicht nachgesehen, wieviel in der Creme enthalten ist. Es kann natürlich sein, dass man da auf einer Welle mitreiten will.

Ich werde die Creme noch weiter anwenden und berichten, wie es weiter geht.

Ganz liebe Grüsse;

Geschrieben

Lieber RoDi, mache es genau so. Ich glaube, dass das gut so ist. Grüße von Kuno

Geschrieben (bearbeitet)

Nehme jetzt die Hyaluron Urea Creme schon ca 14 Tage.

Meine Beurteilung: die Tagescreme ist angenehm. Sie fettet nicht und ist einfach aufzutragen, insbesondere im Gesicht.

Die Nachtcreme ist mir zu fettig.

Die Creme für den Tag werde ich weiter nehmen, weil es ne angenehme Sache ist.

Beide Cremes helfen natürlich nicht gegen Pso, pflegen aber sehr gut die Haut.

Nachteil: beide Cremes sind teuer, die Preise sind je nach Apotheke, verschieden, aber zu hoch.

Grüsse von

bearbeitet von RoDi