Zum Inhalt

Bin neu hier

Kalli59

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Wie die überschrift schon sagt bin neu hier!

Was zu mir bin ein halbes jahrhundert alt:rolleyes:,habe die mist Schuppenflechte ca 19 jahre

habe sie vererbt bekommen von meinem Vater sie trat das erste mal nach dem Tot meine Vaters auf,

hatte vorher noch nie Probleme damit!

So und nun ist es mal wieder so weit sie ist wieder echt super am Blühen meine Pflechte,seit ca ein halben jahr,

habe sie eigendlich immer sehr gut weg bekommen aber diesmal ist es mal wieder sehr schlimm!

Muß sagen das ich sie diesmal wieder sehr heftig habe(Kopf -Bauch-Rücken-Beine-Arme-Intimbereich)

Mein Doc hatt mir vor Monaten nun Fumaderm verschrieben,die erste Anwenung habe ich gut vertragen ,ok blähungen und bischen magenkrämpfe aber das war nicht so schlimm!

Dann hatt er mir Fumaderm mit 120mg verschrieben,davon nehme ich im Moment nur eine Tablette pro tag,

der Magen macht es gut mit also sollte es eigendlich alles super sein !

Leider nicht und das ist mein Problem,habe seit ein paar wochen Auschlag bekommen und zwar nur an den Händen,bekomme kleine Wasser bläschen an den Finger und Handflächen,mein Doc sagt das es von der Fumaderm komme kann!

Meine Frage ist hatt einer von euch Leidensgenossen/innen auch so ein problem gehabt!

LG Kalli59

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Kalli,

erstmal Herzlich Willkommen hier bei.

ich kann leider nicht so viel sagen zu Fumaderm ich hatte 3 wochen lang Fumaderm Initial gehabt, und konnte diese dann leider nicht ab,

und musste die absetzen aus dem einfachen grunde weil ich extrem haarausfall bekam.

Das ist schön das du die abkannst.

Die bläschen hatte ich bevor ich fumaderm genommen hatte, und bei mir ist es so wieder weg gegangen.

ich hatte mir übersowas kein Kopf gemacht...

kann sein das vllt ein Wirkstoff in den tabletten ist den du vllt nicht abkannst???

hier im Forum findest du viele fragen und Antworten über Fumaderm, da kannst du dich gern schlau machen ob du da deine Antwort findest.

Wünsche dir alles gute, und fühl dich wohl bei uns.

Liebe Grüße Sterny

Geschrieben

Hallo Kalli59,

Erst mal: Willkommen hier!

mit Fumaderm hab ich wenig Erfahrung, hab nur vor vielen vielen Jahren mal die Salbe probiert ohne Erfolg.

Aber meine Schuppenflechte ist sehr wandelbar, mal hielt man sie für Neurodermitis, mal (meistens) hab ich die typischen Plaques, aber über viele Jahre hatte ich auch so kleinpusteligen Ausschlag an Handflächen, Fußsohlen und Fingerspitzen.

Vielleicht ist das bei dir ja keine Fumaderm-Nebenwirkung, sondern ein neuer Pso-Schub, der trotz Fumaderm kam?

Gute Besserung

wünscht Linnda

Hallo zusammen!

Wie die überschrift schon sagt bin neu hier!

Was zu mir bin ein halbes jahrhundert alt:rolleyes:,habe die mist Schuppenflechte ca 19 jahre

habe sie vererbt bekommen von meinem Vater sie trat das erste mal nach dem Tot meine Vaters auf,

hatte vorher noch nie Probleme damit!

So und nun ist es mal wieder so weit sie ist wieder echt super am Blühen meine Pflechte,seit ca ein halben jahr,

habe sie eigendlich immer sehr gut weg bekommen aber diesmal ist es mal wieder sehr schlimm!

Muß sagen das ich sie diesmal wieder sehr heftig habe(Kopf -Bauch-Rücken-Beine-Arme-Intimbereich)

Mein Doc hatt mir vor Monaten nun Fumaderm verschrieben,die erste Anwenung habe ich gut vertragen ,ok blähungen und bischen magenkrämpfe aber das war nicht so schlimm!

Dann hatt er mir Fumaderm mit 120mg verschrieben,davon nehme ich im Moment nur eine Tablette pro tag,

der Magen macht es gut mit also sollte es eigendlich alles super sein !

Leider nicht und das ist mein Problem,habe seit ein paar wochen Auschlag bekommen und zwar nur an den Händen,bekomme kleine Wasser bläschen an den Finger und Handflächen,mein Doc sagt das es von der Fumaderm komme kann!

Meine Frage ist hatt einer von euch Leidensgenossen/innen auch so ein problem gehabt!

LG Kalli59

Geschrieben

Hallo,

diese kleinen "Wasser-Bläschen" habe ich auch, sobald sich eine PSO-Stelle an Füßen oder Händen auftut, ohne dass ich Medikamente dagegen nehme. :( Also können sie nur direkt durch/mit PSO entstehen (habe ich bei mir festgestellt).

Geschrieben

Erstmal danke für die nette begrüßung!

Danke euch 3en für die antworten!

Da ich PSO schon seit vielen jahren habe und dieses noch nie

hatte und schon vieles erlebt habe, damit war das was neues für mich mit den Bläschen!

Da es mich diesmal echt schlimm erwischt hatt(ganzer Körper)seit vielen Jahren hatte ich

eigendlich ruhe, hin und wieder mal ein bischen was ich immer sehr gut weg bekommen habe!

Mal schauen was PSO noch für überraschung für mich vorbereitet hatt:rolleyes:

LG Kalli59

Geschrieben

Hallo Kalli,

willkommen hier. Mit Fumaderm kenn ich mich leider nicht aus. doch dazu gibts hier ein spezielles thema. schau doch dort mal rein. Da findest du sicher viele Infos. Fühl dich wohl hier. Alles Gute

Geschrieben

Ferndiagnosen sind schwierig zu stellen. Fumaderm kann allergische Reaktionen - nach Absetzten reversibel - hervorrufen. Auch in der "wissenschaftlichen Information" über Fumaderm ist das aber nicht genauer beschrieben. Ich kenne Bläschen - ohne Fumaderm - wenn ich mal wieder einen leichten Schub bekomme. Dann habe ich Bläschen v. a. an den Handinnenflächen und an den Fußsohlen. Es könnte ja sein, dass trotz Fumaderm ein neuer Schub kommt. Das genau zu unterscheiden ist manchmal gar nicht einfach.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir sehr, dass es Dir bald besser geht.

Grüße von Kuno