Zum Inhalt

Auch mich hat es erwischt....

Blackangel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

mein Name ist Sandra, ich komme aus dem schönen Unterfranken :rolleyes:. Ich war heute vom Hautarzt, nachdem ich seit ca. 4 Wochen eine juckende, brennende Kopfhaut habe mit Haarausfall.

Ja, ich musste 4 Wochen auf diesen Termin warten und das hat mich sehr viele Nerven gekostet. Jeden Morgen die Angst, wenn es um das Haare kämen geht.

Nun habe ich vom Arzt Kortison und für nachts eine Lotion bekommen und soll morgen nochmal anrufen in der Praxis wegen Bestrahlungen.

Nun war ich sehr geschockt, als ich vom Arzt das hörte "Sie müssen mit der Krankheit nun leben" das war für mich sehr erschreckend :(. Momentan wäre es noch nicht so schlimm, aber

das ganze könnte sich ändern. Nun kenne ich mich mit diesem Thema dieser Krankheit leider gar nicht aus, und hoffe hier auf Gleichgesinnte zu treffen.

Gemeinsam ist vieles leichter.

Ich freue mich euch kennenzulernen.

LG

Sandra :wub:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Blackangel,

herzlich willkommen im Pso-Netz.

Hier wirst Du viele Informationen bekommen. Unter besonder Lokalisationen findest Du das Thema "Auf dem Kopf...." Da wirste viele Tipps finden.

Fühle Dich wohl bei uns. :rolleyes:

Martina

Geschrieben

Hallo Sandra, ich begrüße Dich und schließe mich meiner "Vorrednerin" an. Was Du auch bemerken wirst, dass Du überhaupt nicht allein mit dem Problem stehst. Je nach Schwere des Verlaufs gibt es schon Unterschiede, aber auch mit PSO ist das Leben nicht wirklich viel anders. Zumindest ist es mir so ergangen. Allerdings habe ich einen leichten Verlauf - jedenfalls bisher - und das sind schon über 40 Jahre. Allerdings habe ich nicht vier Wochen sondern eher 40 Jahre auf die Diagnose gewartet. Es hieß immer ich habe Fußpilz, dann Nagelpilz. Die Pilzsalben taten den Füßen auch gut, aber nicht wegen des Pilzmittels sondern wegen der Pflegewirkung. Zurzeit macht mir ein wenig Sorgen, dass es in meinen Gelenken zwickt und zwackt, weil ich vielleicht auch eine Gelenksentzündung als Folge der Psoriasis habe. Aber ganz amtlich ist das noch nicht. Uns bisher hält sich auch das in Grenzen.

Dir wünsche ich, dass die Behandlung gut anschlägt und sich Deine Haut schnell wieder erholt.

Ganz herzliche Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Sandra.

Herzlich willkommen hier bei uns im Forum, fühl dich hier wohl.

das wird wohl jetzt dann 2tes zuhause :wub:

Ich habe auch PSO/PSA bei mir fing das erste mal mit 6 an und dann war es weg und mit 13 kam es dann ganz durch,

ich habe viele Cortison salben bekommen. ....

Die haben erst recht gut angeschlagen dann wurd es schlimmer, und ich kam nicht mehr gegenan...

ich hab lichtherapien gemacht und salzbäder hat auch nichts gebracht..

dann hab ich nochmal ne andere cortison salbe bekommen, die half dann wieder dann war ich ne zeit erscheinungsfrei.

und dann hab ich es von mein 19 lebensjahr durch gehend gehabt...

und nun ist es so extrem das ich haarausfall bekommen habe, und ich nun MTX bekomme 15mg die woche als tablette weil ich angst vor spritzen hab...

fühl dich bei uns wohl...

Liebe Grüße Sterny

Geschrieben

Dankeschön an euch drei für die nette Begrüssung hier.

Muss mich hier erst mal zurecht finden und werde jetzt erst mal einiges lesen.

Habe gerade vorhin mit der Praxis des Hausarztes gesprochen, jetzt muss noch abgeklärt werden welche Bestrahlung ich bekomme. Da der Arzt mir das empfohlen hat.

Ich habe die Krankheit seit 2006... da ist es einmal aufgetreten und nun wieder. Mein Arzt meinte, dass ich eine Kur nur beantragen kann, wenn ich in einem Jahr öfters

zur Kontrolle war. Ist das richtig so ?

Viele Grüße

Sandra :wub:

Geschrieben

Hey Sandra,

das is natürlich nich so schön, im Gegenteil. Belastend ohne Ende. Aber denke, du wirst dich hier wohlfühlen und viele Gleichgesinnte hier treffen und keine oberflächlichen Menschen. Ich selbst habe Pso. Aber werd wahrscheinlich nächste Woche mit MTX anfangen. Ich wünsche dir viel Kraft. Kannst mich ja auf dem Laufenden halten bzw. die anderen. Finde es nich in Ordnung als Arzt zu sagen: Sie müssen damit leben. Das is selbst für einen Psoriatiker ein Schlag ins Gesicht und man fühlt sich vor den Kopf gestoßen. Du schaffst das schon. ich weiß, wie unangenehm und belastend das is mit den Haaren. Ach ja, Ärzte verschreiben immer gerne Kortison. Die haben da ihre bestimmte Strategie bzw. Vorgehensweise.

Hallo Sterny,

das is ja krass. Du hattest bereits mit 6 Jahren PSA? Ich wusste gar nich, dass man das als Kind auch schon bekommen kann. Das is echt hart. Und wie gehts dir jetzt mit MTX? Ich werde das voraussichtlich nächste Woche verschrieben bekommen, weil ich auch von dem Corti und den ganzen Salben wegkommen will. Die Schmiererei macht einen wahnsinnig, aber vor allem die Angst vor der Nacht und dem Juckreiz, man weiß ja nich, was als nächstes kommt und gerät dann schon mal vorneweg in Panik. Und wenn man dann noch so offene Stellen hat, is es noch unangenehmer und man friert oft. Ich hab auch Angst vor Spritzen. Daher bin ich für Medikamente, auch wenn die auf den Magen schlagen. Habe ja hier schlichtweg nur Positives über das Medikament gehört und bin daher eher zuversichtlich. Naja, Haarausfall hatt ich vor Jahren mal, wenn man das so nennen kann. Durch die hartnäckigen Plaques mussten die Haare mit raus und jetzt habe ich eine kahle Stelle am Kopf, aber zum Glück kann ich es mit meinen dicken Haaren kaschieren. Durch den UV-Kamm sind ein paar Häärchen nachgewachsen, aber dann hats wieder aufgehört, vielleicht auch durch Fumaderm, wer weiß. Aber das hab ich nich gut vertragen.

Und nun zu dir, lieber Kuno,

wie konnten die damals bei dir sagen, du hast Fußpilz? Das is ja echt krass. Ich denke, da gibts meilenweite Unterschiede. Mh, das muss nichts heißen, wenns mal zwickt in den Gelenken. Vielleicht hast du auch einen Muskelkater oder dich falsch bewegt? ich weiß es nich. Aber es empfiehlt sich sicher mal, zum Rheumatologen zu gehen, der kann dir weiter helfen. Hätt ich eigentlich auch schon vor Monaten tun sollen, aber hab bis jetzt keine Motivation dazu gehabt und mir is es auch wichtiger, dass ich mit der Haut jetzt wieder im Einklang bin.

Ich wünschen allen ein schönes Wochenende.

Geschrieben

Hallo Karry ,

PSA bekam ich jetzt erst, und die PSO habe ich mit 6 jahren bekommen..... dann war es wieder weg, und dann mit 13 kam es richtig durch und ist komplett ausgebrochen, dann sach ich richtig miese aus.... und ich hab mich dann nicht mehr auf die straße getraut, weil gesicht ohren alles voller große weiße flecke

waren, und ich mir alles blutig gekratzt habe, weil es so derb gejugt hatte.

Ich bin dann zu meiner ärztin gegangen, die jetzt leider aufgehört hat, die hatte mir eine salbe gegeben, die habe ich bis zu mein 17 lebensjahr genommen, und ich war erscheinungsfrei 3 jahre, dann kam es wieder aber nur leicht, so das ich trotzdem kurze sachen tragen konnte, und nun seh ich aus wie ein streuselkuchen

auf 2 beinen, habe schmerzen in den linken bein, in den gelenken...

gehe auf krücken teilweiße weil ich derbe schmerzen habe...

Was du wissen solltest was MTX betrifft ich hoffe du hast immoment kein kinderwunsch, weil du nicht schwanger werden darfst wenn du die abgesetzt hast 3 monate nach der absetzung darfst du erst schwanger werden.... ich hab da keine sorgen mit, weil ohne wird es eh nix *gg*

Liebe Grüße Sterny ( yvonne )

Geschrieben

Hallo Sandra,

du hast ja nun schon sehr viele Infos bekommen. Bleibt mir, dich hier recht herzlich willkommen zu heißen. Fühl dich wohl hier. Alles Gute

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.