Zum Inhalt

Ich hoff das ich hier viele erfahrungen austauschen kann

Fischchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab mich hier angemeldet um leute kennen zulernen die wie ich schuppenflechte haben.die mich so nehmen wie ich bin und mir vielleicht mut machen weiter zu machen weiter dagegen anzukämpfen nicht auszugeben und vielleicht doch einmal für gewisse zeit beschwerde frei zu sein und zu bleiben.

ich hab die schuppenflechte jetzt schon 27 jahre aber meine erfolge waren meistens immer nur von kurzer dauer.keine behandlung hilft wirklich,krankenhaus hat es zwar in griff bekommen6-8 wochen aufendhalt)aber nach ein paar wochen allles wieder beim alten.

das schlimmste sind aber die blicke unserer mitmenschen.deswegen trag ich seid jahren im sommer langärmlige kleidung,schwimmbad,baggersee tabu.

und hier versuch ich jetzt einfach kontakte zu knüpfen und das ich dann einfach mit dem problem nicht so allein bin.meine familie steht zwar zu mir und hat auch kein problem aber sie verstehen mein problem nicht wie ich mich in der öffendlichkeit fühle.

so das wars erst mal von mir und zu meiner person....wer fragen hat,einfach mailen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Fischchen,

herzlich willkommen im Forum.

Hier findest Du viele Informationen über mögliche Behandlungen und Pflege.

Fühle Dich wohl bei uns.

Martina

Geschrieben

Hallo Fischchen,

herzlich willkommen im Forum! :)

27 Jahre - das ist wirklich schon ne lange Zeit, in der dich mit der Pso herum plagst. :o

Dass du dich in der Öffentlichkeit nicht wohl fühlst, kann ich gut verstehen. Gerade im Sommer immer langärmlig und mit langen Hosen aus dem Haus zu gehen, nervt sehr.

Fühl dich einfach wohl hier unter Gleichgesinnten

sagt Kati

Geschrieben

Hallo Fischchen,

schöne Grüße nach Stuttgart, ich habe dort auch 3 Jahre gewohnt; und bin immer noch öfters dort.

Ein herzliches Willkommen hier im Pso-Netz. Du wirst – wie ich, der noch nicht lange hier dazu gehört – hier viel Lehrreiches finden. Oder auch Unnützes, wie jetzt meinen Beitrag; weil man sich am Anfang praktischere Mitteilungen wünscht. Aber überall findest Du einen Mosaikstein, den Du zu einem Bild zusammenfügen musst, um Deine Pso erfolgreich zu bekämpfen.

Für eine Frau sind die Blicke natürlich viel schlimmer, als für einen Mann. – Sich im Sommer unter Kleidern zu verstecken, ist m.E. der falscheste Weg. Wenn ich in der Öffentlich jemand mit Schuppenflechte [hat mich früher aber abgestoßen] sehe, spreche ich ihn an, und wir tauschen unsere gegenseitigen Erfahrungen aus. Außerdem hatte ich 12 Jahre mit vielen Schuppis zu tun, weil ich mein Geschäft neben einer Hautklinik in München hatte. – An der Isar in München hat es mich nie gestört, mich mit meiner Schuppenflechte zu zeigen; natürlich waren die Schuppen in der Zeit meiner „Sonnenanbetung“ auch geringer.

Z.Z. bezeichne ich mich als "erscheinungsfrei", mit Ausnahme meiner Kopfhaut unter meinem dichten Haar.

Ich wünsche Dir viel schuppenfreie Zeit.

Lg

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Fischchen! Schön, dass Du zu uns kommst. Ich begrüße Dich ganz herzlich. Dass du viele Informationen hier bekommst und zu Menschen kommst, die dich nicht misstrauisch beäugen würden, wenn sie Dir wo auch immer begegneten.

Bei Deiner Schilderung musste ich gerade an meine Cheffin denken, die auch PSO hat und relativ ungeniert mit ihren doch deutlich sichtbaren "Plakaten" an den Armen herumläuft. Sie trägt kurze Ärmel, wenn der Sommer heiß ist. Ob sie schwimmen geht, weiß ich nicht. Ich kenne sie schon etwas länger. Da war mir das noch nicht so aufgefallen. Seit sie bei uns arbeitet, weiß ich, dass sie PSO hat und wir haben auch ganz offen darüber gesprochen. Mir sieht man die PSO nicht so deutlich an. Es sei denn jemand sieht meine Fußnägel. Der denkt dann, entweder dass ich Fuß-und Nagelpilz habe oder eben PSO. Ansonsten sieht man es anhand der Schuppen, die ich auch Computertastasturen hinterlasse.

Auch wenn ich weiß, dass das nicht einfach ist, glaube ich, dass wir uns nicht verstecken sondern offensiv vertreten sollten, dass wir eben die PSO haben. Wir könnten gern darauf verzichten, aber wir haben sie und verstecken uns nicht - und auch nicht die PSO. Wir tun damit niemandem etwas an. Wir sind kein Risiko für wen auch immer. Man kann uns anschauen und, wenn wir das zulassen mögen, auch berühren. Wer sich interessiert, bekommt auch eine Erklärung. Da ich Mediziner bin, wenn auch kein Dermatologe, habe ich es wohl etwas leichter zu antworten.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut Dich weniger zu verstecken. Damit möchte ich Dich aber keinesfalls bedrängen etwas zu tun, was Dich zu viel Kraft kostet. Ich gehe offen damit um - ohne mich mit dem Thema aufzudrängen, aber so habe ich auch noch weitere Kolleginnen mit PSO auf meiner Arbeit entdeckt. Wenn Du damit offen umgehst, macht dich das eher stärker, als dass es Dich schwächt.

Viel Freude und Freunde in unserem Netz wünscht Dir Kuno!

Geschrieben

Hallo fischchen,

Herzlich Willkommen hier bei uns Im Forum, fühl dich hier wohl.

ich hab gelesen das du nicht schwimmen gehts, und die menschen dich einfach nur blöde anschauen, ich weiß wie du dich fühlst.

Ich gehe schwimmen, und ich trage auch kurze sachen im sommer. Das kommt aber auch nur weil ich mein Selbstvertrauen aufgebaut habe

und mir immer wieder sage " lass die doch guggen na und " ich hau mittlerweile auch schon sprüche raus.

Auch wenn ich weiß, dass das nicht einfach ist, glaube ich, dass wir uns nicht verstecken sondern offensiv vertreten sollten, dass wir eben die PSO haben. Wir könnten gern darauf verzichten, aber wir haben sie und verstecken uns nicht - und auch nicht die PSO. Wir tun damit niemandem etwas an. Wir sind kein Risiko für wen auch immer. Man kann uns anschauen und, wenn wir das zulassen mögen, auch berühren. Wer sich interessiert, bekommt auch eine Erklärung. Da ich Mediziner bin, wenn auch kein Dermatologe, habe ich es wohl etwas leichter zu antworten. <------ damit hat Kuno völlig recht....

Ich geb ihn da einfach mal recht schreib ich mal so.

Für einige ist es auch unangenehm, gibt leider alles was das betrifft.

Ich habe mein Groß cousin den 1 tag das erste mal seit jahren gesehen, und der hat auch PSO bekommen und das Ganz extrem, ich hab gedacht mich

trifft ein schlag der hatt alles voll gesicht kopfhaut ohren beine arme bauch sagte er und rücken, ich hab echt gedacht " krass " und ihn ist es egal er geht

nicht zum arzt und ich hab ihn den rat gegeben das er es besser machen sollte und sich creme tabletten oder sowas zu besorgen...

viele mittmenschen denken sich auch so wie die aussieht werd ich nicht aussehen, und vllt haben die es doch und es bricht aus, das weiß man nie...

Fühl dich hier bei uns wohl

Liebe Grüße Sterny

Geschrieben

hallo fischchen,

herzlich willkommen und fühl dich gedrückt. ich kann

dir nachfühlen, wie es in dir ausssieht,aber trage

den kopf hoch.ich habe es auch lernen müssen, 50-60%

meiner haut sind von pso betroffen.manchmal möchte

ich mich verstecken aber wenn leute mich angucken

spreche ich sie an, ob sie ein problem mit mir haben.

meistens sind die leute dann beschämt. du siehst, du

bist nicht allein.ich wünsche dir, dass du hier viel

erfahren kannst.

liebe grüße christel :)

Geschrieben

Danke für die liebe Mail..ich hoffe das es hier vielleicht tips gibt die ich noch probieren könnte.und entlich etwas erleichterung zu bekommen.lg

Hallo Fischchen,

herzlich willkommen im Forum.

Hier findest Du viele Informationen über mögliche Behandlungen und Pflege.

Fühle Dich wohl bei uns.

Martina

Geschrieben

Danke dir ...und vielleicht stärke ich hier mein selbstbewusstsein und irgend wann staht dann hier das ich kurzärmlig auf die straße gehe.lg

Hallo Fischchen,

herzlich willkommen im Forum! :)

27 Jahre - das ist wirklich schon ne lange Zeit, in der dich mit der Pso herum plagst. :o

Dass du dich in der Öffentlichkeit nicht wohl fühlst, kann ich gut verstehen. Gerade im Sommer immer langärmlig und mit langen Hosen aus dem Haus zu gehen, nervt sehr.

Fühl dich einfach wohl hier unter Gleichgesinnten

sagt Kati

Geschrieben

Hallo Fischchen,

möchte Dich hier in unseren Forum herzlich Willkommen heißen.27 Jahre ist eine lange Zeit,kann das schon

nachempfinden.

Wünsche Dir das Du Deinen Weg findest mit Dieser Krankheit umzugehen.Dazu kann dieses Forum beitragen.

Klaus...

Geschrieben

Hallo Fischchen,

willkommen hier. Fühl dich wohl in unserem schuppigen virtuellen Wohnzimmer