Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Hyaluronsäure-Injektionen bei Arthrose

Linnda

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe vor ein paar Monaten wegen Arthrose im Daumensattelgelenk von meinem Rheuma-Orthopäden 3 x Hyaluronsäure ins Gelenk injiziert bekommen. Wochen später ließen dann die Beschwerden allmählich nach. Ich bin mir nicht sicher, ob das nun an den Injektionen lag (dei waren ziemlich unangenehm), oder ob die Schmerzen nicht auch von selbst allmählich geringer geworden wären.

Da ich außerdem die PSO-Arthritis auch in beiden Handgelenken und einzelnen Fingergelenken habe, weiß ich manchmal nicht, was wo warum grad wieder wehtut.

Falls mir nun nochmal Hyaluronsäureinjektionen vorgeschlagen werden (der andere Daumen ist auch ein bisschen befallen), wär es schön, ein paar Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen zu haben.

Linnda

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

hallo und guten Abend, Linnda -

als bei mir die Gelenkschmerzen anfingen, habe ich Kortison bekommen - nicht langfristig, aber ausreichend für den Schub.

Nach einer langen Odyssee bin ich endlich angekommen - dank meiner Ärzte - ich bekomme seit einem dreiviertel Jahr Humira und es geht mir hautmässig gut, ich bin erscheinungsfrei -

lasse dich nicht abspeisen mit Cremes und Salben, bestehe darauf, dass die Ursache erkannt wird -

ich wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Linnda,

das bekanntermaßen sehr kritische Arzneitelgramm aus Berlin zweifelt die Wirksamkeit an. Eigene Erfahrungen damit habe ich bisher nicht. Selbst verordnet habe ich sie bisher nicht, weil ich ja auch in einem ganz anderen Fachgebiet arbeite.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Linnda,

ich habe vor über 10 Jahren von meiner damaligen Orthopädin (weggezogen) 5 derartige Injektionen ins Sportlerknie (rechts) bekommen, im Abstand von je einer Woche. Der Schmerz beim Laufen ließ tatsächlich nach. Klar doch. Diese Gallertmasse polstert ja, bis sie eben vom Knie völlig verteilt, dann vom Körper aufgenommen wurde.

Nach 3 Monaten , von der letzten Spritze ab, fing der Schmerz beim Laufen wieder an. Die Ärztin erklärte mir, daß noch eine Spritzenserie zwecklos sei, daß es bei mir eben nicht helfe. Als diese Ärztin dann den Bechterew diagnostizierte (1999), war ihr auch klar, daß bei chronisch entzündlichen WS-Erkrankungen Hyaloronsäure-Injektionen ins Gelenk nix bringen, da die Knorpelzerstörung entzündlicher Ursache ist, und nicht durch Abnutzung bedingt.

Dein Facharzt hat es sicher gut gemeint, es sollte ihm aber werden, daß bei Gelenkentzündungen der Knorpel schneller weggefressen wird, als durch Therapien eventuell aufgebaut werden kann.

Geschrieben

[

daß bei chronisch entzündlichen WS-Erkrankungen Hyaloronsäure-Injektionen ins Gelenk nix bringen, da die Knorpelzerstörung entzündlicher Ursache ist, und nicht durch Abnutzung bedingt.

...also dient es wohl doch vor allem der Pharmaindustrie und dem Orthopäden. Wie will man feststellen, ob der Knorpel abgenutzt oder entzündlich weggefressen ist? Bei mir war - nach den Hyalironsäure-Injektionen - im Szinti das Daumensattelgelenk hochgradig entzündet...

Dein Facharzt hat es sicher gut gemeint, es sollte ihm aber werden, daß bei Gelenkentzündungen der Knorpel schneller weggefressen wird, als durch Therapien eventuell aufgebaut werden kann.

aufgebaut wird da leider nix. Knorpel, der weg ist, bleibt weg. Knochen reibt auf Knochen. Knorpelersatz gibts noch lange nicht. Leider.

:unsure::wacko::blink: Linnda

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Linnda,

im Rö-bild, der Szinti, dem MRT und sogar im Sonogramm läßt sich eine PSA von normalem Verschleiß abgrenzen. sobald die PSA anfängt, Knorpel zu zerstören, wird das Gelenk umgebaut, zerstört. Das sieht anders aus, als wenn altersbedingt oder durch übermäßigen Sport der Knorpel überstrapaziert wird und dünner wird. Der Facharzt sollte den Unterschied abgrenzen und damit wird ihm bewußt, ob etwas teures lieber bei Arthrose angewendet werden sollte, was ja doch bei PSA keinen Erfolg bringen kann.

Hab übrigens ein Wort in dem einen Satz vergessen. Richtig wäre: "Dein Facharzt hat es sicher gut gemeint, es sollte ihm aber bewußt werden, daß bei Gelenkentzündungen .....

Klar, Knorpel wird nicht mit Hyaloronsäure "neu" gebildet.Diese kann aber arthrosegeschädigte Gelenke schmieren und als „Stoßdämpfer“ wirken. Bei PSA-geschädigten Gelenken ist zu wenig Knorpel da oder kann, weil er so zerfressen ist, die stoßdämpfende Wirkung der Hyaloronsäure nicht aufbauen. Schade. Selbst eingepflanzter gezüchteter körpereigener Knorpel kann nicht das Gelenk retten, weil die PSA diesen gnadenlos wieder zerfrißt. :blink:

bearbeitet von Fuchs