Zum Inhalt

Terminplanung

kittycat57

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

meine frage.... wie schnell bekommt ihr termine bei euren ärzten?

ist das normal, dass man manchmal ewig warten muss.. vor allem als gesetzlich versicherter? :angry:

ist echt der hammer.. ich komme aus der reha, möchte einen termin bei meinem hautarzt... erste frage: wie sind sie versichert?......(die kennen mich.. ich bin seit 1997 dort patient.. regelmäßig!!!!!). dann möchte ich für nachmittags nach der arbeit einen termin und bekomme am 11.11.2010 um 14 uhr einen.. naja.. ist nicht gerade NACH der arbeit.. aber besser als nix. bis dahin sind wahrscheinlich auch mal wieder ein paar größere schuppenflechteflächen zum anschauen da :(

zweiter anruf bei der pso-ambulanz..erste frage: wie sind sie versichert.... dort die antwort: na wenn sie gerade aus der reha kommen, dann warten wir bis sich wieder was zeigt.. kommen sie mal so am 25.10.2010 :o

dritter anruf bei einem rheumatologen.... erste frage: wie sind sie versichert? :mellow:

ist es akut?? nein es ist nicht AKUT.. ich hab nur seit jahren schmerzen und möchte es abklären lassen.... wir haben leider erst im märz!!!!!!!! was frei.. na den nehm ich doch :)

23.3.2011 (klasse)

wenigstens bei meinem hausarzt hab ich für morgen einen termin :P

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Huhu!

Also ich finde das ehrlich gesagt eine Sauerei, dass du so lange warten musst,

gerade weil du doch bei allen schon Patientin bist. Als "Neupatientin" bekam

ich schon manchmal zu hören "Tut mir leid, wir nehmen derzeit niemanden mehr

auf, aber sie können am Wochentag sowieso zur Schnellambulanz vor 08:00 kommen."

Aber gerade wie ich letzten November beim Rheumatologen fürs Knie-Röntgen angerufen

habe hatte die Dame gemeint "Ist es akut?" - "Nein." - "Na dann können wir uns ja eh

ein bisschen Zeit lassen, wie schauts denn bei Ihnen übermorgen aus?". Und meine HA

schaut, dass sie möglichst innerhalb einer Woche einen Termin für mich findet.

Ehrlich, und ich dachte unser System in Österreich wär mies... Dass du so lange

warten musst schockiert mich schon ein bisschen.

Liebe Grüße! und nicht verzagen!

Lyn

Geschrieben

Zum Hautarzt kann ich kommen, wenn ich Zeit habe - dann muss ich allerdings unter Umständen länger warten. Der gleiche Hautarzt behandelt meine Psoriasis arthritis mit.

Termine muss ich eigentlich nur beim Hausarzt machen, wenn der mein Asthma kontrollieren will, z.B. Das ist dann auch innerhalb einer Woche.

Geschrieben

ist das normal, dass man manchmal ewig warten muss.. vor allem als gesetzlich versicherter? :angry:

Warum heisst es eigentlich immer daß gesetzlich versicherte länger warten müssen?...

Man darf sich nur nicht abweisen lassen.Wenn ich einen Termin brauche,dann ist es meist akut sonst würd ich nicht hin müssen.

Das heisst,ich geh zum Arzt,und warte....auch ohne Termin...

Bis jetzt hat da noch keiner was gesagt.Nur wenn man anruft,dann wird man natürlich abgewimmelt und vertröstet.

Und ich bin priv. versichert.Auch mir passiert das wenn ich anrufe.Die Ärzte bei denen ich bin machen da keinen Unterschied,und das ist auch gut so..

Aber ich geh wie gesagt immer sofort hin,und warte dann eben bis ich dran komme...

Als ich noch gesetzlich versichert war hab ich das auch so gemacht.

liebe Grüße

Geschrieben

Die Frage nach der Versicherung muss nicht heißen, dass privat versicherte eher dran kommen. Die Arzthelferin muss ja -auch bei schon bekannten Patienten - erst mal die Karteikarte raussuchen bzw. im Computer aufrufen. Und das sind je nach Art der Versicherung verschiedene Schubladen bzw. Ordner.

Die Frage "ist es akut?" beinhaltet ja die Möglichkeit, dass man auch schneller dran käme. Also im Zweifelsfall "ja" sagen, wenn's schnell gehen soll.

Ich bitte dann immer darum, mich irgendwie noch zwischenzuschieben. Der Terminplan ist bei den meisten Ärzten immer voll. Aber die Arzthelferinnen haben ja doch Erfahrungswerte, zu welchen Zeiten das Wartezimmer weniger überquillt.

Beim Rheumatologen ist es immer besonders schlimm. Da warte ich auch mit Termin manchmal 2 Stunden. Ich denke, das liegt auch daran, dass Patienten mit starken Schmerzen vorgezogen werden. Egal wie sie versichert sind. ( Ich bin übrigens privat versichert.)

Rheumatologen gibt es viel zu wenige, das spielt bei den langen Wartezeiten ja auch eine Rolle.

Liebe Grüße

Linnda

Warum heisst es eigentlich immer daß gesetzlich versicherte länger warten müssen?...

Man darf sich nur nicht abweisen lassen.Wenn ich einen Termin brauche,dann ist es meist akut sonst würd ich nicht hin müssen.

Das heisst,ich geh zum Arzt,und warte....auch ohne Termin...

Bis jetzt hat da noch keiner was gesagt.Nur wenn man anruft,dann wird man natürlich abgewimmelt und vertröstet.

Und ich bin priv. versichert.Auch mir passiert das wenn ich anrufe.Die Ärzte bei denen ich bin machen da keinen Unterschied,und das ist auch gut so..

Aber ich geh wie gesagt immer sofort hin,und warte dann eben bis ich dran komme...

Als ich noch gesetzlich versichert war hab ich das auch so gemacht.

liebe Grüße

Geschrieben

wenn ich einfach nur hingehe (die haben ne offene sprechstunde) dann komme ich aber nur zu der partnerin.. die kennt meinen *fall* nicht richtig.

aber ich werde das wohl machen.. suche mir sowieso einen neuen hautarzt.. diese praxis gefällt mir nicht mehr.. zu viel vorgefallen.. die helferinnen nehmen ihren job auch nicht ernst.

naja und mit dem rheumatologen.. vielleicht geh ich mal in die rheuma-ambulanz, da ist dann auch wartezeit angesagt.. aber wohl nur stunden und nicht monate +gggg

Geschrieben

Es ist sicher ein Unterschied, wie jemand versichert ist. Ich rief beim Hautarzt an und fragte nach einem Termin, gab dummer- und ehrlicherweise an, ich sei gesetzlich versichert. Ich bekam einen Termin über 3 Monate später. Mein Bruder rief 1/2 Stunde später an, er ist privat versichert und bekam am nächsten Tag einen Termin. Wir haben einfach die Termine "getauscht" ...

Nicht fair, aber anders geht es manchmal nicht.

Liebe Grüße

Sibylle

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Hausarzt spielt es gar keine Rolle, wie ich versichert bin.Bei Fachärzten habe ich bisher das selten erlebt. Aber die Frage, wie man versichert ist, bedeutet sicherlich nicht in jedem Fall, dass daraus sich Konsequenzen für den Termin ergeben. Bei manchen Ärzten allerdings schon. Ich bin auch bereit eine Zeit zu warten. Aber es gibt auch andere Erfahrungen: Bei meinem Sohn habe ich beobachtet, dass er höchstwahrscheinlich als GKV-Mitglied einige Male länger warten musste.

Beim Rheumatologen habe ich Ende August einen Termin zu Beginn des Novembers bekommen. Bei dem Problem, das ich mitbringe, finde ich das verantwortbar. Beim Orthopäden habe ich zur gleichen Anmeldezeit einen Termin Ende September bekommen, auch das ist in Ordnung so. Wäre es akut oder aus irgendwelchen anderen Gründen dringend, hätte ich um einen früheren Termin gebeten. Dann hätte ich sicherlich aber auch eher in Kauf nehmen müssen, dass der Termin für mich nicht ganz so günstig ist.

Wenn ich mich als Arzt oute, was ich normalerweise nicht tue, bekomme ich manchmal einen früheren Termin. Das war vor 30 Jahren fast regelmäßig die Eintrittskarte für einen kurzfristigen Termin. Da ich das aber icht in Ordnung finde, habe ich mich bei der Anmeldung nur im Ausnahmefall in dieser Form geäußert - z. B. um die Dringlichkeit fachlich noch besser zu begründen.

Wenn man als GKV-Patient nicht gut behandelt wird und es wirklich daran liegt, kann man sich auch beschweren - bei der Kassenärztlichen Vereinigung und bei der Krankenkasse. Es muss dann aber auch nachvollziehbar sein.

So, nun wünsche ich allen hier die besten Wunschtermine und Geduld, wenn es nicht ganz so gut klappen sollte.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo,

ich als gesetzlich Versicherter gehörte!! wieder mal zu denjenigen, der von 1997 bis 2009 nie auf einem Arzttermin warten musste, weil meine Ärzte auch meine Kunden waren; - „Kommen sie einfach mal rüber, wenn bei ihnen kein Kunde da ist“ – war schon angenehm. Auch bei Überweisungen zu einem anderen Arzt, hat mein Hausarzt dort angerufen, und ich habe meinen Wunschtermin bekommen. - Aber von meinen Kunden wusste ich auch, wie lange sie auf einen Termin warten mussten. – Andererseits waren diese Ärzte auch während ihrer offiziellen Öffnungszeiten bei mir zum Einkaufen, wenn – wahrscheinlich – kein Patient dort war; so gesehen muss es also noch freie Termine gegeben haben.

In den nächsten Tagen will ich mich wieder mal telefonisch anmelden; - bin mal gespannt, was die Arzthelferinnen, zu denen ich auch ein nettes Verhältnis habe, sagen [ich hoffe nur, dass keiner von denen hier meine Zeilen liest].

Lg

Richard-Paul