Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

seit nun 22 Jahren habe ich an Händen und Füßen Psoriasis pustulosa. Erst wussten die Ärzte nicht was sie da behandeln, von Pils bis Allergie war alles dabei. Bis eine Ärztin mir eine Probe aus dem Fuß schnitt, diese Probe ging 4 Wochen durch zwei Labore und dann war klar was ich habe.

Viele Salben und auch ein Jahr ein Immunsuppressivum liegen hinter mir, ab nichts half. Vor 10 Jahren war ich das letzte mal beim Arzt.

Seit über 3 Jahren nehme ich kein Koffein mehr zu mir, keine Kakao, kein Kaffee, keine Schokolade, u.s.w. Es ist hart, aber mir hat es geholfen. OK, bekomme immer mal wieder Schübe (kleine), aber nicht mehr so stark. Kein schmerzhaftes laufen und meine Hände tun auch nicht mehr weh. Nach einem Jahr wollte ich mal testen und habe mir meine Lieblings Schoki gekauft, nach 2 Tagen war die Psoiasis in voller Blüte. Dieser Tip kam nicht von einem Hautarzt sondern von einem Chirurgen.

Vielleicht hilft es dem einen oder dem anderen.

bearbeitet von lachen68

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

ich habe viele Jahre keine einzige Tasse Kaffee getrunken, kein Kakao, keine Schokolade gegessen; >> gerade in diesen Zeiten war damals meine Schuppenflechte am stärksten. – Seit rund einem Jahr trinke ich morgens wieder 2 Tassen Kaffee; >> seit 4 Wochen bezeichne ich mich als erscheinungsfrei (Ausnahme: meine Kopfhaut unter meinem dichten Haar); >> ich meine immer wieder, es hängt vom Zustand meiner Nieren ab. So habe ich vor ca. 3 Wochen meine Nieren nicht ausreichend geschützt und schon kamen 2 ca. 2 mm große Stellen Schuppenflechte an der Wade des linken Beines, wo es vor 10 Jahren am Schlimmsten war; - aber schon lange wieder völlig normale Haut. Mit U-VA Bestrahlung sind die beiden Stellen aber schon wieder am verschwinden. – Seit einem Jahr bin ich mit 68 Jahren Rentner und habe mehr Zeit auf meine Nieren zu achten; > zumal ich medikamentenfrei lebe. >> So ist es bei jedem anders!!

Lg

Richard-Paul

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.